[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gute Idee, das ist toll dort weil da steigt immer alles, egal wies der Wirtschaft geht :d
 
Intel ist wieder gesunken... Die haben echt nen schweren Stand gegen AMD. Zum Glück haben die noch andere große Standbeine.
Jetzt wo Intel nochmal niedriger ist, nochmal nachkaufen?
Würde auch gerne bei Nvidia einsteigen, aber ob die noch weiter steigen?
AMD und BASF laufen ziemlich gut (y)
 
Die Fragen musst du dir selbst beantworten oder du nimmst eine Glaskugel. BASF bin ich jetzt auch eine Weile drin und packe auch monatlich etwas rein.
 
Die Fragen musst du dir selbst beantworten oder du nimmst eine Glaskugel. BASF bin ich jetzt auch eine Weile drin und packe auch monatlich etwas rein.
War auch mehr eine Frage an mich selbst, um die Gedanken nochmal zu reflektieren :ROFLMAO:
 
Intel kannst ruhig dazu kaufen. Deine Einschätzung ist absolut richtig bezüglich der vielen Standbeine.

Denkt an autonomes fahren, 5G Netzwerk Technik usw.

(Ich hab sie noch nicht da mir das Geld fehlt bzw. Ich gerade China und Asien Aufbaue im Depot)

Grüße Kazuja
 
Also bei autonomous driving sehe ich direkt nvidia vor augen. Mit intel assoziiere ich das null.
Fuer den Laden sehe ich grad generell schwarz.
 
Ja Nvidia ist vorn, richtig. Intel jedoch nicht unterschätzen. Nur weil AMD und Nvidia gerade in aller Munde sind.

Nur meine Meinung 😉
 
Intel ist nur gefallen weil Microsoft jetzt auch eigene SoC‘s machen will, wie Apple.

Intel hat immer wieder Flauten drin... die kommen dann aber immer wieder mit Karacho zurück zum Platzhirschtitel. Diese Flauten sind gute Einstiegsgelegenheiten imho.
 
Die tun sich trotzdem sau schwer was innovatives UND gutes auf den Markt zu werfen.

Smartphone SOCs haben sie verkackt.
Netzwerktechnik geht nicht viel.
GPUs / KI / Neuronale Netze ebenso vergurkt.
AMD gräbt massiv Marktanteile ab
Apple will ARM Salonfähig machen ( Und die haben viel Pulver in der Kanone geladen )

Ne Cloud oder so besitzen sie nicht um Ihre HW direkt vermarkten zu koennen.

Ich sehe mich im Job auch immer mehr damit konfrontiert dass man bei Azure AWS und co. immer mehr Epyc Systeme angeboten bekommt.

Welche Sparte übersehe ich, in der wirklich was geht? Oder wo soll Intel was bahnbrechendes auf den Markt werfen?

Grueße

[edit]
Einfaches Beispiel:
Wann hat es Intel zuletzt geschafft so einen 'haben-will-faktor' wie Apple mit dem M1 zu erzeugen?
Oder die Ryzen CPUs von AMD.
 
Intel verfällt immer wieder gerne in den "Relaxmodus" weil alle anderen Konkurrenten zu blöd sind dauerhaft was Anständiges abzuliefern ... das ist das Problem (erfolgsverwöhntes Management)... hat man ja die letzten Jahre gesehen... von Konkurrenz keine Spur, da kann man sich zurücklehnen.

In der Netzwerktechnik sind sie nach wie vor die Nummer 1, das wird sich so schnell auch nicht ändern... Im GPU Sektor testen sie immer mal wieder nur halbherzig herum, das war noch nie Intel's Welt... und ob AMD jetzt mit Ryzen endlich mal für längere Zeit auf hohem Niveau agieren kann wird sich erst in einigen Jahren zeigen,...

Bis dahin sehe ich den aktuellen Marktanteilumschwung auf rot wieder nur als erneutes kurzzeitiges Aufbäumen, nur um im Anschluss wieder für 1+ Jahrzehnte auf Platz 2 zu verschwinden.
 
Ich sehe Intel in der Netzwerktechnik sehr weit abgeschlagen.
In keinem Netzwerkrack sehe ich Switche/Firewalls/Router von Intel.
Auch haben sie nix mit großen VPN oder sonstigen Appliances zu tun.

5G auch Fehlanzeige.

[edit]
Keinesfalls moechte ich hier gegen Intel haten. Lediglich meine Meinung ueber den Laden kundtun. Soll wirklcih kein Gebashe sein!
 
was gilt zurzeit als seriösester Markplatz um Kryptos mit dem Girokonto oder Kreditkarte zu kaufen, vielleicht Coinbase?
 
Erst letzten Monat ne Transaktion bei Bitstamp gemacht. Ging alles reibungslos.

Im Jahr 2018 habe ich einige Kaeufe bei Coinbase abgewickelt. Lief auch alles smooth.
 
Ich sehe Intel in der Netzwerktechnik sehr weit abgeschlagen.
In keinem Netzwerkrack sehe ich Switche/Firewalls/Router von Intel.
Das stimmt so nicht. Gerade bei professionellen Routern und Switchen stecken durchaus Intel CPUs für die Controlplane drin. Auch Cisco Firepower, ASA, etc haben meines Wissens nach Intel CPUs drin.
Ist zwar nur die CPU, aber immerhin ;)

Aber ob die CPU der Controlplane von Intel stammt, oder in China fällt ein Sack Reis um. Ob Intel mit seinen eASICs im Netzwerkbereich überhaupt anstinken kann, kann ich nicht beurteilen.

Kann ja nicht jeder so wie Nvidia einfach mal Mellanox mit Cumulus Linux kaufen ;)
 
Erster Tag im Urlaub und schon am ackern... grad für nächstes Jahr mal nen überarbeiteten Investment-Plan ausgeheckt.

18 Aktiensparpläne jetzt angelegt bei TR... rein Grow-Stuff :fresse:
3 neue ETF Sparpläne bei Flatex
2 neue Tagesgeldkonten erstellt
Sparquote von 35% auf 40% raufgeschraubt
Watchlist für Einzeltitel massiv überarbeitet

hoffentlich kommt n'anständiger Neujahrscrash damit sich das auch gleich auszahlt :d
 
Erster Tag im Urlaub und schon am ackern... grad für nächstes Jahr mal nen überarbeiteten Investment-Plan ausgeheckt.

18 Aktiensparpläne jetzt angelegt bei TR... rein Grow-Stuff :fresse:
3 neue ETF Sparpläne bei Flatex
2 neue Tagesgeldkonten erstellt
Sparquote von 35% auf 40% raufgeschraubt
Watchlist für Einzeltitel massiv überarbeitet

hoffentlich kommt n'anständiger Neujahrscrash damit sich das auch gleich auszahlt :d
Du besparst 20 Sparpläne. Was für eine Summe kommt da pro Sparplan rum? Rentiert sich das überhaupt? Mal grob überschlagen wären das bei mir mit der Sparrate und 20 Sparplänen ca 60€ pro Sparplan...

Was für Aktien hast du dir zum Besparen rausgesucht?
 
18 und 3 sind in Österreich 21...
Die Sparsumme bei den Aktienplänen ist variabel, beginnend mit 50 bei ein paar hochspekulativen Titeln bis hin zu 200 bei den solideren Aktien.
Ob sich das rentiert wird sich zeigen, ich gehe aber (ein Crashszenario mal ausgeschlossen) schon davon aus, dass da in 2-3 Jahren gut was rumkommen wird bei einigen Aktien.

Ich hab da jetzt Aktien ausgewählt, die ich mir nicht in "großen Brocken" auf Einmal kaufen möchte, trotzdem aber darin investiert sein will weil ich an eine langfristige Steigerung glaube.
Da sind jetzt bekannte Firmen dabei wie z.b. Dropbox oder Alibaba... aber auch etwas zock-behaftete Werte wie Carbios und Mynaric.
Bei den ETF-Sparplänen hab ich nur den Anbieter gewechselt, die Sparten/Indexabbildungen bleiben gleich.
 
18 und 3 sind in Österreich 21...
Die Sparsumme bei den Aktienplänen ist variabel, beginnend mit 50 bei ein paar hochspekulativen Titeln bis hin zu 200 bei den solideren Aktien.
Ob sich das rentiert wird sich zeigen, ich gehe aber (ein Crashszenario mal ausgeschlossen) schon davon aus, dass da in 2-3 Jahren gut was rumkommen wird bei einigen Aktien.

Ich hab da jetzt Aktien ausgewählt, die ich mir nicht in "großen Brocken" auf Einmal kaufen möchte, trotzdem aber darin investiert sein will weil ich an eine langfristige Steigerung glaube.
Da sind jetzt bekannte Firmen dabei wie z.b. Dropbox oder Alibaba... aber auch etwas zock-behaftete Werte wie Carbios und Mynaric.
Bei den ETF-Sparplänen hab ich nur den Anbieter gewechselt, die Sparten/Indexabbildungen bleiben gleich.
In Deutschland auch. Nur bei mir heute anscheinend nicht :d

Okay, dann scheinen es trotz der Fülle noch sinnvolle Summen zu sein. Ich müsste mich über die Feiertage auch mal hinsetzen, Der ETF läuft beständig, aber 2-3 Einzelaktien würde ich auch gerne besparen.
 
Beim Verkauf von Aktien / ETFs geht es ja nach dem FiFo-Prinzip. Wie kann ich am besten ermitteln wie viele Anteile ich verkaufen muss um bspw. einen bestimmten Gewinn zu realisieren / den Freibetrag auszuschöpfen?
 
bei der codi gibts dafuer die steuersimulation. Falls dein Broker das nicht anbietet heisst es wohl: Bleistift und Papier
 
 
Gestern noch selbst beschenkt zu Weihnachten mit Facebook und Apple Aktien :d

Frohe Weihnachten euch!
 
Nich direkt zum Thread passend, doch meine Freundin hat verstanden worauf es beim Kapitalismus ankommt. Anbei mein Weihnachtsgeschenk von ihr :d
2E6C1917-C794-4340-AF17-A9A41B201533.png
 
keine Ahnung wo meine Bitcoins hin wollen aber die Richtung ist definitiv die richtige...



alter Verwalter, zieht das Zeug ab o_O ... ich halte das ja schon für eine massive Blase... die im "Fernsehen" nennen es den Beginn eines Bullruns... seien wir gespannt
 
Und so wie ich dich kenne, hast du da auch nicht nur 50€ investiert. Gratuliere, da kann man schon ein paar Euro verdienen, man muss nur rechtzeitig wieder aussteigen oder zumindest einen Teil der Gewinne "sichern". Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kurs ewig so hoch bleibt. Man muss aber auch dazusagen, dass ich nie gedacht hätte, dass Bitcoin jemals wieder so hoch steigt, mein Gefühl kann mich also auch täuschen.
 
Gestern kam doch erst nen Artikel auf spon ueber den BTC.
Sollte jetzt langsam Fahrt aufnehmen. Ich persoenlich bin noch tiefenentspannt. Keine Spur von Rallyfieber wie 2017.
Aber mein Popo-Meter soll hier nich als allgemeingueltiger Indikator dienen :d
 
Ich halte das nicht fuer Dumm kleine Gewinne mitzunehmen. Hab vor nem Monat bei 15k n bisschen was verkauft und bereue es Null.

Sofern der BTC naemlich wieder auf 3k absackt (und das geht weil es ein hochspekulatives Asset ist), sprechen wir uns wieder.

Das war mein Learning aus 2017.
 
Naja du hast ca 30% verpasst. In einem Monat. Sehe ich schon als nicht besonders klug. Aber jedem das Seine. Ich habe nur eine Strategie. HODLN :fresse:
Und bei 3k würde ich mich ja mega freuen. Wie zum Corona Dip. Da hab ich nochmal richtig nachgelegt.
Falsch. Ich habe 3 Jahre lang massivste Verluste ausgesessen. Teilweise > 80%.
Und so wie ich dich hier lese durftest du diese Erfahrung bisher noch nicht machen. :d
 
Ich hab glücklicherweise dieses Jahr noch alles aus Bitcoin rausgeholt was seit 2017 da drin war. Super Entscheidung :fresse:
Naja so ist es halt, mal ist das Stück vom Kuchen größer, mal ist es kleiner. Im Endeffekt freue ich mich überhaupt Gewinn gemacht zu haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh