[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Ich habe bisher aber keine Fehler bei den Kryptos gemacht.
Habe das Zeug nie angeruehrt. Lediglich 2017 nichts verkauft. Aber bin drueber hinweg und alles ist gut.
2018 ein bisschen nachgekauft, das wars bisher.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin seit einiger Zeit zwar auch sehr bullisch auf Krypto aber nicht so "stur" wie viele andere Kryptoanleger ... wenn ich mir die ganzen YT-Kanäle, bei denen's um Krypto geht, so anschaue, kann ich nur lachen... da gehts zu wie auf einem Motivationsseminar für Eichhörnchen... blizz, zack, puff, bumbum, MEGA, ole! ...

Es ist und bleibt ein HÖCHST-RISIKO-Investment und als nichts anderes soll man es aktuell (!) ansehen.
Auch wenn ich finde, dass sich hier aktuell eine massive Chance auftut und man die Zeichen der Zeit durchaus positiv deuten bzw. sich ein Stück vom Kuchen sichern sollte.

Meine Frau und ich, durchaus beflügelt vom ersten "BTC-mini-Bullrun" nach dem Coronacrash mitsamt realisiertem (!) Gewinn, haben lange eine Strategie (+Exit) ausgeheckt im Bezug auf Krypto für die nächsten 2 Jahre... die aufgelegte Position war auch nicht zimperlich gewählt... höher als landläufig empfohlen.

In Hinsicht auf die Diversifikation, dürfte man unser Portfolio aber aktuell nicht mehr öffentlich zeigen, ein Gert Kommer würde vor Schreck blass werden.... die Krypto-Position (BTC 70%, 20% ETH, 10% verteilt auf 7 weitere Coins) ist jetzt schon größer als wir das für Ende 21 "erhofft" hätten durch die verrückten letzten 3 Monate... deswegen ist aktuell in der Asset Allocation ein ziemlicher "Klumpen-Saustall" entstanden ... aber ein Saustall, der durchaus Spaß macht muss ich sagen.

Ein Teilverkauf, je nach dem wie sich die Positionen überhaupt entwickeln, steht sowieso frühestens im Oktober an, insofern lehn ich mich hier mal chillig zurück und schau mir das Schauspiel an bzw. werde mich bis zum Herbst wieder ausschließlich auf Aktien konzentrieren.
 
Ich habe zu wenig Verständnis von Crypto und werde dort nicht investieren. Für die Verhältnisse meiner Familie bin ich schon ein Rebell durch den Fakt, dass ich überhaupt mehr als ein Sparbuch habe :lol:
 
Ich kenn auch nicht viele Leute die was "wilderes" als ne Lebensversicherung oder Sparbuch haben.

apropo wild ... fetter Gapdown bei Alibaba heute, boah
 
Tja, der Warnschuss der Regierung verschreckt halt. Ist halt das Problem mit Unternehmen in solchen Staatsformen, da kann staatlicherseits mal ganz fix Schluss sein. Der Herr Ma wird halt einigen zu mächtig..
 
AliBaba dämpft den heutigen Aufschwung des Depots doch ganz schön...
Kann jemand erklären, was mit den englischen Energieversorgern los ist? Reaktion auf den drohenden Brexit?
 
Endspurt voll im Gange, alles steigt, sogar Gold.
Korrektur dann Anfang Jänner -15%? :d
 
Bei mir fehlen nur n paar Kroeten ( <100€ ) damit die naechste 10000er Schwelle im Depot voll wird.
Wuerde damit gerne ins neue Jahr starten :d
 
Hab mal 8% Cash aufgebaut und mir ne kleine Kauf Liste gebaut.

Läuft sehr schön 👍.

Bleibt gesund, grüße Kazuja
 
Hab heut vormittag auch schon eine nette runde Zahl angeditscht in Portfolio Performance :d ... jetz bin ich aber wieder drunter^^ ... da würd ich auch gern drüber ins neue Jahr starten, auch wenns dann womöglich gleich wieder drunter geht. Egoding schätz ich :d

Ich hab auch noch n'bissl was verkauft heute um Cash aufzustocken... irgendwas ist im Anmarsch, ich riech das :poop:

Was hast du denn auf der Kaufliste @Kazuja ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

kurzer Nachtrag... das wird wohl nix mehr mit der schönen runden Zahl heuer, meine ARK ETF's schmieren gerade so richtig böse ab... die Amis sind wohl mit dem falschen Fuß aufgestanden heute :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja (y)mein Poppo Rada sagt mir auch:
der nächste Rücksetzer kommt.

Kleine Kaufliste für 2021
  1. Keyence WKN 874827 Soll Größe 2 bis 3 % vom Depot
  2. iShares Global Clean Energy WKN A0MW0M weiter Zukauf Ist jetzt bei 2% Depot Anteil soll bis 5%
  3. WisdomTree Artificial Intelligence WKN A2N7KX weiter Zukauf Ist jetzt bei 4% Depot Anteil soll bis 5xxx%
  4. EMQQ Emerging Markets Internet & Ecommerce WKN A2JR0G erst Kauf für Januar 2021 geplant dann Aufbau bis 5% Depot Anteil
  5. iShares Core S&P 500 WKN A0YEDG weiter Zukauf Ist jetzt bei 2% Depot Anteil soll bis 5%
  6. iShares VII PLC - iShares Nikkei 225 WKN A0YEDQ eventuell
  7. Xtrackers FTSE Vietnam Swap UCITS ETF WKN DBX1AG eventuell
  8. Global X China Clean Energy ETF HK0000562675 derzeit nicht für mich kaufbar, daher noch am planen, sehr spekulativ
  9. Barrick Gold :popcorn:
  10. iShares NASDAQ-100 UCITS ETF WKN: A0F5UF Standard wenn rücksetzer kommen.

Die % Depot Anteil sind aus heutiger Sicht, und haben für mich nur "Ziel" Charakter,
da ihr ja wist wie schnell sich der markt "dreht" halte ich wenig von Staren % regeln.

Dann gibt es noch 4 gut gepflegte Watchlist mit Einzeltiteln die ständig überabeitet - aktualisiert wird, wie bei euch auch :d.
PVA TEPLA AG, LPKF LASER & ELECTRONICS AG, SGL Carbon....:coffee::stupid:

Ziel für 2021: Asien China, Japan, Vietnam gesamt auf 10- 20 % Depot Anteil aufbauen ein bisschen USA und sehr wenig Deutschland Europa (hab ich schon viel)
Schwerpunkte bei mir sind KI, e commerce, Bio Tech, Rohstoffe, Energie....

Grüße Kazuja
 

Anhänge

  • 2020-12-29 16_50_50-Window.png
    2020-12-29 16_50_50-Window.png
    3,3 KB · Aufrufe: 97
Interessante Auswahl... Vietnam ETF? wie kommt man auf sowas? :d ... hast du hier etwa Insiderinfos? ;)

Bei Tepla muss ich immer noch lachen... wie ich bei TR in der Top-Aktien-Liste immer Tepla gelesen habe, dachte ich, dass die ganzen Tesla-Jünger nicht richtig lesen konnten :fresse: ... hab erst kürzlich mal nachgeschaut was das eigentlich für ein Unternehmen ist.

Aber deine Geradlinigkeit gefällt mir, du weißt was du willst!
Insofern sind unsere Ziele für 2021 gar nicht mal so unterschiedlich...

Ich werde nächstes Jahr bei Value (Value wird mMn. 2021 wieder richtig anziehen) mehr auf Energie + Gesundheitswesen setzen mit diversen Einzelkäufen UND Aktien-Sparplänen ... RWE möchte ich vergrößern... Abbvie und J&J auch... Den iShares Clean Energy ETF hab ich letzte Woche eingestellt... irgendwie treibt grad jeder diese Sau durchs Dorf, der is mir schon zu teuer geworden. Der kann von mir aus jetzt gemütlich steigen nächstes Jahr, hab da bereits eine ansprechend große Position aufgebaut über die letzten Jahre.

...bei der Rüstungsbranche (darf nie fehlen bei mir :d) werde ich mit 2 Sparplänen 2 neue Titel (General Dynamics und Rheinmetall) hinzufügen.

... eins meiner österreichischen Unternehmen möchte ich auch nächstes Jahr massiv vergrößern per Sparplan -> AT&S (Leiterplatinenmarktführer)

...bei Grow möchte ich weiter in Gentechnik/3D-Druck/KI&Robotik/allgemein-Innovation setzen... also ich hab da vor meine ARK-ETF-Positionen großzügig auszubauen... vielleicht ein paar Zocker-Werte in kleinen Positionen noch dazu, mal sehen.... was ich fix ausbauen werde ist Virgin Galactic ... massiv verkleinern werde ich Nvidia und Square ... Palantir werde ich wieder ins Depot holen.

Bei den normalen ETF's bespar ich nur noch 2 Stück... die nächsten 6 Monate noch einen EM bis zur angepeilten Endsumme, den stell ich dann ein und lass nur noch den iShares MSCI Momentum laufen.

Jo und ansonsten... buy the dips und gelegentlich ein Zock darf natürlich auch nicht fehlen.



Eigentlich bin ich nur gespannt was BTC 2021 macht, der Rest ist mir ehrlich gesagt egal :fresse:
 
Gibts vom A1JX52 auch eine nicht-ausschüttende Version? Ich kam mal eben auf die fixe Idee, das ich für meine (neugeborene) Nichte mal ein paar Euro anlegen erübrigen könnte. Es handelt sich also nicht um einen Sparplan, sondern eher um eine einmalige Einzahlung (vorerst) mit einer Laufzeit von 16 bis 18 Jahre, die einfach nur liegen soll.
Oder was nimmt man für so einen Anwendungsfall so?
 
Zuletzt bearbeitet:
A2PKXG

Edit: Generell ist die Empfehlung in Deutschland, dass man bis ca. 60k den ausschüttenden nimmt, um den Freibetrag auszunutzen, und dann auf den thesaurierenden umstellt, um den Steuerstundungseffekt nutzen zu können. Falls du den ETF in deinem Depot liegen lässt und den Freibetrag noch nicht ausgenutzt hast, könntest du auch den "normalen", ausschüttenden nehmen und einstellen, dass Ausschüttungen automatisch reinvestiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts vielleicht noch einen Tip dazu, wo ich so ein Depot eröffnen könnte? Diverse Onlineanbieter scheinen ja recht günstig? Meine Bank ist deutlich teurer. Gut, bei einer einmaligen Einzahlung macht das jetzt nicht soooo viel aus... aber man weiß ja nicht. :d

Wie sind funktioniert das dort dann so? Muss ich das Geld dann erst irgendwohin überweisen, oder kriegen die eine Einzugsermächtigung, oder wie? Bei meiner Hausbank geht das halt OOB.
 
Willst du das Konto auf den Namen deiner Nichte laufen lassen?

Hab bei consors zwei Junior Depots angelegt. Funktioniert gut 👍.

Grüße Kazuja
 
Gibts vielleicht noch einen Tip dazu, wo ich so ein Depot eröffnen könnte? Diverse Onlineanbieter scheinen ja recht günstig? Meine Bank ist deutlich teurer. Gut, bei einer einmaligen Einzahlung macht das jetzt nicht soooo viel aus... aber man weiß ja nicht. :d

Wie sind funktioniert das dort dann so? Muss ich das Geld dann erst irgendwohin überweisen, oder kriegen die eine Einzugsermächtigung, oder wie? Bei meiner Hausbank geht das halt OOB.
Das wichtigste ist, dass Du Dich für ein Produkt und eine Strategie entschieden hast – erst danach kommt die Broker-Wahl, denn nicht immer kannst Du jedes Produkt überall handeln und die Kostenstruktur ist von Broker zu Broker eine andere.

Daher: Machst Du Sparpläne? Aktien und/oder ETFs/Fonds?


Zu letzter Frage:
Auch das ist Broker-abhängig. In der Regel bekommst Du zum Depot ein Verrechnungskonto dazu, von wo aus die Abbuchungen erfolgen.
 
Gibts vom A1JX52 auch eine nicht-ausschüttende Version? Ich kam mal eben auf die fixe Idee, das ich für meine (neugeborene) Nichte mal ein paar Euro anlegen erübrigen könnte. Es handelt sich also nicht um einen Sparplan, sondern eher um eine einmalige Einzahlung (vorerst) mit einer Laufzeit von 16 bis 18 Jahre, die einfach nur liegen soll.
Oder was nimmt man für so einen Anwendungsfall so?
Kleiner Gegenvorschlag:
Ich hatte vor einigen Jahren ein Paperwallet mit nem Bitcoin fuer meine Nichte zur Geburt verschenkt.
Vllt. Is das ja auch ne Option - wenn auch unkonventionell :d
 
Hallo zusammen, mal wieder eine Anfängerfrage von mir: Wieso gibt es häufig schon mal keine aktuellen Kurse zu Wertpapieren? Ein aktuelles Beispiel ist die Paypal-Aktie, deren letzter Stand auf Xetra/FF/... ist von ca. 14:00 Uhr? Danke vorab für eine kurze Aufklärung :wink:
 
Die Boerse hat geschlossen? :d
 
Aber doch nicht grade mitten am Tag? Xetra ist zum Beispiel lt. Webseite bis 17:30 Uhr offen und heute ist auch kein handelsfreier Tag, oder bin ich jetzt panne? :fresse: :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeit Verschiebung USA
 
Danke, manchmal steht man auf dem Schlauch :wink:
 
Aber doch nicht grade mitten am Tag? Xetra ist zum Beispiel lt. Webseite bis 17:30 Uhr offen und heute ist auch kein handelsfreier Tag, oder bin ich jetzt panne? :fresse: :)
Doch: Die Xetra als deutscher Handelsplatz hat heute um 14:00 Uhr geschlossen – am 31.12. und am 01.01 findet kein Handel statt.

Ansonsten: Wenn der Kurs schon älter ist, dann ist das Papier seitdem auf diesem Börsenplatz schlichtweg nicht gehandelt worden. Ohne Market-Orders können keine statischen Limits gematched werden. :)
 
Und schon ist das Aktionsjahr zu Ende. Damit sollte/könnte ich mich wieder mit meinem Sparplan auseinander setzen, um eine günstige Weitersammlung des ETfs zu suchen oder die Sparrate zu ändern.
 
Interessante Auswahl... Vietnam ETF? wie kommt man auf sowas? :d ... hast du hier etwa Insiderinfos? ;)

Bei Tepla muss ich immer noch lachen... wie ich bei TR in der Top-Aktien-Liste immer Tepla gelesen habe, dachte ich, dass die ganzen Tesla-Jünger nicht richtig lesen konnten :fresse: ... hab erst kürzlich mal nachgeschaut was das eigentlich für ein Unternehmen ist.

Aber deine Geradlinigkeit gefällt mir, du weißt was du willst!
Insofern sind unsere Ziele für 2021 gar nicht mal so unterschiedlich...

Ich werde nächstes Jahr bei Value (Value wird mMn. 2021 wieder richtig anziehen) mehr auf Energie + Gesundheitswesen setzen mit diversen Einzelkäufen UND Aktien-Sparplänen ... RWE möchte ich vergrößern... Abbvie und J&J auch... Den iShares Clean Energy ETF hab ich letzte Woche eingestellt... irgendwie treibt grad jeder diese Sau durchs Dorf, der is mir schon zu teuer geworden. Der kann von mir aus jetzt gemütlich steigen nächstes Jahr, hab da bereits eine ansprechend große Position aufgebaut über die letzten Jahre.

...bei der Rüstungsbranche (darf nie fehlen bei mir :d) werde ich mit 2 Sparplänen 2 neue Titel (General Dynamics und Rheinmetall) hinzufügen.

... eins meiner österreichischen Unternehmen möchte ich auch nächstes Jahr massiv vergrößern per Sparplan -> AT&S (Leiterplatinenmarktführer)

...bei Grow möchte ich weiter in Gentechnik/3D-Druck/KI&Robotik/allgemein-Innovation setzen... also ich hab da vor meine ARK-ETF-Positionen großzügig auszubauen... vielleicht ein paar Zocker-Werte in kleinen Positionen noch dazu, mal sehen.... was ich fix ausbauen werde ist Virgin Galactic ... massiv verkleinern werde ich Nvidia und Square ... Palantir werde ich wieder ins Depot holen.

Bei den normalen ETF's bespar ich nur noch 2 Stück... die nächsten 6 Monate noch einen EM bis zur angepeilten Endsumme, den stell ich dann ein und lass nur noch den iShares MSCI Momentum laufen.

Jo und ansonsten... buy the dips und gelegentlich ein Zock darf natürlich auch nicht fehlen.



Eigentlich bin ich nur gespannt was BTC 2021 macht, der Rest ist mir ehrlich gesagt egal :fresse:
Welche Ark schaust Du Dir da genau an? Nur den A14Y8H?

Du machst die Aktiensparpläne auf Revolut oder? Muss mir das neben Estateguru auch nochmals ansehen in den nächsten Wochen. Für Estateguru fehlt mir derzeit aber eher die Muse da ich erst dafür das Geld von Dagobertinvest rausbekommen muss....dann wird hier umgeschichtet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh