Morgen Jlagreen, Sljnx,
Danke für Eure Meinungen. Ob ich das Geld in 3 Jahren dann wirklich schon brauche weiß ich nicht. Ich würde hald die nächsten 3 Jahre monatlich die Summe einzahlen. Es kann gut sein, daß ich dann in 3 Jahren nicht weiter einzahle, das Geld aber nicht wirklich brauche und dann einfach 'liegen' lasse und abwarte wie sich die ETFs entwickeln.
Eine positive Entwicklung von 10% während der nächsten 3 Jahre wäre zwar wirklich sensationell, aber davon gehe ich nicht aus. Mit 5% wäre ich ja schon fast zufrieden. Auf jeden Fall um einiges mehr als die angesprochenen 1%-1,5% für Tagesgeld bzw Festgeld im Moment.
Mir geht es ja hauptsächlich nur drum monatlich was zu sparen und dafür ne einigermaßen vernünftige Rendite zu bekommen.... Tagesgeld hab ich nebenbei noch und bin da ständig am hoppen. Deswegen dachte ich mir ich mach zusätzlich noch so einen Sparplan mit ETFs. Und das Geld kann dann evtl auch noch länger liegen bleiben als die 3 Jahre. Aber einzahlen werde ich wahrscheinlich nur die nächsten 3-3,5 Jahre.
Vom Risiko her denke ich ist zumindest ein Totalausfall bei den gewählten Optionen eher unwahrscheinlich. Kann mir nicht vorstellen, daß die Deutsche Bank demnächst pleite geht
. Aber daß es bei den aktuellen Kursen evtl in nächster Zeit bzw. im Laufe des nächsten Jahres zu Korrekturen kommen kann ist mir klar. Wobei ich denke, daß das Risiko für mich hier auch überschaubar sein dürfte, weil ich ja monatlich einzahle und nicht gleich jetzt einen großen Betrag investiere.
Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob die gewählten ETFs von der allgemeinen / bisherigen Performance ok sind. Von den Kosten her sollte es passen, da nach den Unterlagen, die ich von der Comdirect habe, die Kosten sehr gering sind. Außer ich hab was übersehen. Depotgebühren zahle ich zumindest keine und Ausgabeaufschläge wohl auch nicht, lediglich 0,5% pro Jahr an Kosten für die ETFs.