[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Heute Mittag war das Thema "Geldanlage" auch kurz angerissen beim Essen.

Da meinte ein Kollege, der Geheimtipp zur Zeit wären Umsatzsteuervorauszahlungen ^^ man bekäme die Überschüsse beim FA mit 6% verzinst wieder ausgezahlt..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Adidas zieht endlich auch mal kräftig an und mein Depot erstrahlt in schönen grünen Zahlen :)
 
mist, mir sind heute 150€ durch die lappen gegangen, weil bmw nachmittags noch gestiegen ist
 
Vom Öl würde ich erstmal die Finger lassen. Natürlich wäre jetzt ein günstiger einstieg. Mit Lukoil, ein Unternehmen mit den größten privaten Ölreserven, habe ich gerade eine performance von -12%. Kurz vor der Russland-krise gekauft.
 
Was ist mit Gold?

Die Schweizer wollen bald abstimmen ob sie ihre Goldreserven aufstocken sollen. Wenn ja, dann dürfte der Goldpreis kräftig anziehen. Der nationale Goldbestand soll verdreifacht werden auf 20% der Aktiva.. das ist nicht wenig.
Wenn sie sich dagegen aussprechen wird sich zumindest am derzeitigen Goldpreis nach unten wenig ändern.

Klingt zumindest relativ risikofrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird niemanden interessieren, ob die Schweizer Goldreserven aufstocken.

Gold an sich finde ich schon sehr risikobehaftet. Besitzt keinen Inflationsschutz, zahlt keine Dividende aus....kann man ja jetzt gerade schön sehen, wie schnell damit Geld verbrannt werden kann.
 
Naja die dürften bei einem JA fast 2000 Tonnen in fünf Jahren aufkaufen.
Das entspricht zwei Dritteln der gesamten Jahresproduktion an Gold.

Und es gibt immer Anleger die darauf spekulieren und die Spirale nach oben zusätzlich antreiben.

Kann mir schon vorstellen, dass der Preis damit kurzzeitig anzieht.

Als Langzeitanlage würde ich Gold nie sehen. Bei ner kurzfristigen Anlage spielen Dividende und Inflation ne untergeordnete Rolle.
 
Hallo zusammen,

lese hier ja öfter mal ein bißchen mit. Bin momentan am überlegen für die nächsten drei Jahre 150€ pro Monat anzulegen. Bei der comdirect hab ich jetzt mal ein bißchen rumgespielt und bin bei einem Sparplan hängengeblieben. Der würde folgendermaßen aussehen:

COMSTAGE STOXX EUROPE 600 NR UCITS ETF (WKN: ETF060) 37,50€

DB X-TRACKERS IBOXX SOVEREIGNS EUROZONE TR INDEX ETF 1C (WKN: DBX0AC) 75,00€

DB X-Trackers II iBoxx EUR Liquid Corporate 100 TR UCITS ETF (WKN: DBX0EY) 37,50€

Ich hab leider wenig bis gar keine Ahnung von Aktien / ETFs. Was haltet Ihr denn von so einem Sparplan bzw. dem konkreten Fall mit den drei ETFs und der Verteilung?

Vielleicht kann mir ja einer von Euch weiterhelfen? Danke schonmal!
 
Nur 3 Jahre Anlagehorizont? Das macht etwas mehr als 5000€. Wirst du denn das Geld dann in 3 Jahren brauchen?

Falls ja, würde ich von Wertpapieren abraten, denn die machen eher nur langfristig Sinn (so 15+ Jahre) oder bei aktivem Handeln (Kauf/Verkauf).

Nur mal so als Denkstoß ein paar Zahlen:

- du zahlst in 3 Jahren 5400€ ein
- wenn wir von sensationellen 10% p.a. bei den ETFs ausgehen würden, dann läge die Endsumme bei 6280,73€
- bei Tagesgeld zu 1% p.a. hast du am Ende der 3 Jahre 5483€

Jetzt wirst du natürlich auf die 800€ mehr schielen. Aber 10% p.a. sind sehr optimistisch als Wertentwicklung und vor allem nicht sicher. Was machst du, wenn die Börse gerade in 3 Jahren tief steht? Ein Crash ist nicht mal notwendig, 10-20% in einem Jahr sind durchaus als mögliche Konsolidierung drin. Dieses Jahr ist dafür ein gutes Beispiel. D.h. du hast dann mit den Wertpapieren in 3 Jahren wenn du Pech hast sogar weniger als du eingezahlt hast.

Daher ist auch die Frage so wichtig, wie lange man investieren will. Unter 10 Jahren würde ich gar nicht erst in Aktien/Fonds/ETFs investieren. Nur ein weiterer Hinweis, hättest du vor 14,5 Jahren in diverese Wertpapiere investiert, dann hättest du erst letztes Jahr wieder alte Kursstände erreicht. Manche Wertpapiere sind sogar noch weit weg von ihren Höchstständen.
 
Er investiert ja nicht direkt 5400€ in Wertpapiere, sondern monatlich in einen ETF. Da hat er jetzt nicht ein soooo großes Risiko, da er bei sinkenden Kursen mehr Kaufen kann. (Cost-Average Effekt)
Hab mir jetzt nicht genau angeschaut was die Scheine beinhalten, bin aber eher ein Fan von MSCI World und EM und vlt noch einen Anleihen oder Branchen ETF.
von 10% Performance sollte man nie ausgehen, auch wenn das von Dir auch als "sehr hoch" beschrieben wurde, selbst 5% jährlich finde ich schon überdurchschnittlich.
BEI ETFs hast du halt das Emittenten Risiko, sprich, sollte die Deutsche Bank pleite gehen, ist all dein Geld weg, das kann Dir bei Aktien nicht passieren.
 
Morgen Jlagreen, Sljnx,

Danke für Eure Meinungen. Ob ich das Geld in 3 Jahren dann wirklich schon brauche weiß ich nicht. Ich würde hald die nächsten 3 Jahre monatlich die Summe einzahlen. Es kann gut sein, daß ich dann in 3 Jahren nicht weiter einzahle, das Geld aber nicht wirklich brauche und dann einfach 'liegen' lasse und abwarte wie sich die ETFs entwickeln.

Eine positive Entwicklung von 10% während der nächsten 3 Jahre wäre zwar wirklich sensationell, aber davon gehe ich nicht aus. Mit 5% wäre ich ja schon fast zufrieden. Auf jeden Fall um einiges mehr als die angesprochenen 1%-1,5% für Tagesgeld bzw Festgeld im Moment.

Mir geht es ja hauptsächlich nur drum monatlich was zu sparen und dafür ne einigermaßen vernünftige Rendite zu bekommen.... Tagesgeld hab ich nebenbei noch und bin da ständig am hoppen. Deswegen dachte ich mir ich mach zusätzlich noch so einen Sparplan mit ETFs. Und das Geld kann dann evtl auch noch länger liegen bleiben als die 3 Jahre. Aber einzahlen werde ich wahrscheinlich nur die nächsten 3-3,5 Jahre.

Vom Risiko her denke ich ist zumindest ein Totalausfall bei den gewählten Optionen eher unwahrscheinlich. Kann mir nicht vorstellen, daß die Deutsche Bank demnächst pleite geht ;). Aber daß es bei den aktuellen Kursen evtl in nächster Zeit bzw. im Laufe des nächsten Jahres zu Korrekturen kommen kann ist mir klar. Wobei ich denke, daß das Risiko für mich hier auch überschaubar sein dürfte, weil ich ja monatlich einzahle und nicht gleich jetzt einen großen Betrag investiere.

Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob die gewählten ETFs von der allgemeinen / bisherigen Performance ok sind. Von den Kosten her sollte es passen, da nach den Unterlagen, die ich von der Comdirect habe, die Kosten sehr gering sind. Außer ich hab was übersehen. Depotgebühren zahle ich zumindest keine und Ausgabeaufschläge wohl auch nicht, lediglich 0,5% pro Jahr an Kosten für die ETFs.
 
Auf was beziehst du dich?
Das dein Geld weg ist, wenn die Bank, die die Scheine ausstellt Pleite geht? Ja das sollte so sein - siehe Leman Brothers.
Oder das deine Aktien nicht weg gehen, wenn die Bank, bei der du dein Depot führst pleite geht? Die Anteile am Unternehmen besitzt du ja weiterhin.
 
Muss kurz auf Wikipedia verweisen, da ich den anderen Artikel leider nicht mehr finde: Exchange-traded fund

Wenn der ETF ausschließlich aus Swaps einer Bank besteht, dann ist das Ausfallrisiko klar, wenn die ausgebende Bank den Bach runter geht...

Du nennst auch zwei Varianten in Deiner Aussage: Einmal beziehst Du Dich darauf, dass das Geld weg ist, wenn die ausgebende Bank pleite geht. Das dürfte auf Swaps usw. zutreffen. Im vorletzten Satz sprichst Du hingegen von einem Depot, welches geführt wird. Dass das nicht automatisch weg ist, wenn die depotführende Bank hopps geht, ist ebenfalls nachvollziehbar (Stichwort: Sondervermögen).

Vielleicht liege ich aber auch völlig falsch?
 
Ist das tatsächlich so?

Definitiv nein.

Ein ETF ist wie jeder andere Fonds ein Sondervermögen. Ein physisch replizierter ETF ist in dieser Hinsicht völlig risikolos. Bei swapbasierten ETF's besteht ein verschwindend geringes Risiko das es einen merklichen Ausfall gibt.
 
Definitiv nein.

Ein ETF ist wie jeder andere Fonds ein Sondervermögen. Ein physisch replizierter ETF ist in dieser Hinsicht völlig risikolos. Bei swapbasierten ETF's besteht ein verschwindend geringes Risiko das es einen merklichen Ausfall gibt.

Selbst bei swapbasierten ETFs hat man doch maximal ein Risiko von 10% Verlust, welche idR (Comstage-Produkte) sowieso überbesichert sind. Da überwiegen die meist geringeren Kosten gegenüber den Replizieren imho.

@Jonny: Warum nur Europe und kein Weltportfolio? Warum soviel Geld in Anleihen? Dir ist bewusst was mit den Anleihen passiert wenn die Zinsen steigen?
 
Um mal von der ETF Diskussion wegzukommen..

Ich habe heute bei der "Sberbank direct" ein neues Tagesgeldkonto eröffnet.
Einlagensicherung in Österreich bis 100.000 € und 1,3% bei quartalsweiser Gutschrift.

Habe noch ein TG Konto bei der BOS aber die bieten mittlerweile nur noch 0,8%.
 
Hi,

wie schaffe ich es, dass mein broker alle Aktien von einem Unternehmer auf einmal verkauft und nicht in mehreren Teilen? Dadurch zahle ich mehr Gebühren.

Mfg
 
Hallo zusammen, ich möchte demnächst auch ein paar Euros anlegen. Was haltet ihr von der DWS Top Dividende?

Es geht um einen Betrag von ca. 5000€.
 
Hallo zusammen, ich möchte demnächst auch ein paar Euros anlegen. Was haltet ihr von der DWS Top Dividende?

Es geht um einen Betrag von ca. 5000€.

ich glaube nicht, dass dir hier jemand eine Anlageempfehlung aussprechen wird.
Außerdem kennen wir nicht deinen Anlagehorizonth, dein Gesamtvermögen, deine Risikobereitschaft etc.
An sich sieht der Fonds aber nicht so schlecht aus.
 
Kann mir bitte einer den Unterschied zwischen Direkthandel (L&S) und den normalen Handelsplatz (Xetra) erklären. Danke.

Mfg
 
Direkthandel ist der Handel unmittelbar mit dem Emittenten des Zertifikats. D.h. wenn UBS der Emittent ist, handelst du direkt mit der UBS. Vorteil ist oft günstigere Transaktionskosten und längere Handelszeiten.
 
ich hab die letzen drei tage meine ganze kohle in aktien gesteckt, zum glück lässt sich der dax heute noch nicht vom schwachen dow jones runterziehen.

mein bruder meinte die sind gut: https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00B3RBWM25
dahinter versteckt sich ein fond mit über 3000 verschiedenen aktien und es gib eine dividendenausschüttung
 
Kann ich über comdirect nur auf anfrage handeln, also nicht auf inländischen börsen afaik.

Wo ist der Vorteil bei 3000 verschiedenen Aktien? Man kann auch überdiversifizieren.
Der Vergleichsindex MSCI World hat eine leicht bessere Performance (auf den Betrachtungsraum des Fondsalters) als der Fond.

Performancevergleich
Ich hab dir als Vergleich mal noch den normalen MSCI World ETF Index dazugepackt, den ich über einen Sparplan bespare.

Zumal du bei dem von dir genannten Fonds auch ein (derzeit nicht zu vernachlässiges) Währungsrisiko hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir nochmal die Anlegerinformationen angeschaut und da steht drin, dass der Fond einfach nur eine Indexnachbildung von FTSE All-World Index ist.
Also einfach nur ein normaler ETF - dachte es handelt sich um einen gemanagten Fond.
 
meine strategie ist aktuell zu kaufen wenn der DAX niedrig ist und zu hoffen, dass er wieder steigt. heute heute gut geklappt mit + >3% beim DAX.

es gibt aktuell keine logik hinter der börse. :fresse:
Tag 1:
0) DAX hat + 1,4%
1) Dow Jones fällt stark
2) DAX zieht es deswegen auf +/- 0 runter

Tag 2:
3) dow jones fällt noch leicht ~ -0,6%
4) DAX hat wieder + 1,4%, lässt sich nur auf +1% runterziehen

Tag 3 (gestern)
5) Dax steigt ca. +1,6%
5) Dow Jones steigt sehr stark, weil der Dax steigt
6) Dax steigt noch mehr, auf + 3,6%

Besonders bei Tag 3 sieht man sehr gut, wenn ab 14:30 Uhr der Dow Jones loslegt
:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nie Logik an der Börse.
Derzeit ist es allgemein sehr turbolent. €/$ steht im Keller. Das muss man vlt auch noch hinzuziehen.
Was du vlt noch beachten solltest, wenn du sagst Dax 3,6% und Dow 1,6% etc.
Der Dax ist meiner Meinung nach nach 14:30 bzw. 15:30 sehr stark von den US Indizies abhängig.
Die Börse in Deutschland schließt aber um 17:30 (Xetra). Der US Markt läuft aber bis (unsere Zeit) 21:00 bzw. 22:00 Uhr.
Wenn in dieser Zeit nochmal viel passiert, FED Sitzung oder ähnliches, startet der Dax ja schon mit einem GAP von z.B. +0,8%.
Wenn der US Markt gegen Mittag dann nochmal anzieht, geht der Dax natürlich noch weiter hoch. Deshalb darf man auf die % Angaben auch nicht so viel geben. Die DAX Indikation ist gestern "nur" 2,5% gestiegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh