[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Kurz: Ja auf jeden Fall, einsammeln 👍
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Musikding??
 
Das KI, Investment Bank, Handels Plattform, Beteiligungen usw. Ding ja
 
Ganz interessantes Video dazu (nicht vom reißerischem Titel abschrecken lassen):
 
Der beste Zeitpunkt zum Einsteigen ist immer jetzt. Lass dich nicht blenden von kurzfristig explodierenden Kursen wie z.B. Gamestop, sondern investiere nachhaltig und langfristig (es sei denn, du möchtest den schnellen Erfolg, einiges an Kapital und hast auch dementsprechend starke Nerven). Mit einem Welt-ETF machst du zum Anfang nichts verkehrt und profitierst von einem Marktwachstum von ca. 8% p.a.

Kann da Lumpy nur beipflichten: zu Beginn den Steuerfreibetrag mit einem ausschüttenden Welt-ETF vollmachen und dann kann man immer noch bissel mit Einzelwerten rumzocken. Fällt dann auch vom Risiko-Standpunkt nicht mehr soooo sehr ins Gewicht (natürlich abhängig vom Zocker-Investment :fresse: ), da man schon den dicken Welt-Batzen liegen hat. Man spricht da in der Theorie von einem Core-Sattelite-Depot. Der Welt-ETF ist der stabile Kern, und die Einzelwerte zum Zocken schwirren drumherum =)
 
Consors also bei meiner Bank :wink: :d
Die läuft auch auf dem IPhone in einer App bei der
wiederum die Favoriten auch ohne log in angezeigt werden.
 
Unfassbar. Das sind alles solche Schweine wenn man genau hinschaut...
Wenn man dann noch überlegt das Google im Play Store den überwiegenden Teil der negativen Bewertungen zu Robinhood gelöscht hat, da es sich um koordinierte und anorganische Bewertungen gehandelt haben soll. Schon heftig.
 
Wie immer wenn etwas kostenlos ist bist du das Produkt. Dass sie den Tradeflow der Kunden zB an Citadel verhökern. Das ist das eine.
Das andere ist halt was man da wirklich handelt. Optionen, CFDs, Futures oder echte Werte. Das muss man sich vor der Brokerwahl schon ansehen. Für lau... da ist die Leistung dann meist auch entsprechend.
Dass Robin Hood den Leuten da keine echten Stocks geshillt hat, ist jetzt aber schon länger bekannt.
 
Consors also bei meiner Bank :wink: :d
Die läuft auch auf dem IPhone in einer App bei der
wiederum die Favoriten auch ohne log in angezeigt werden.
mh ok, gute app
ich vestehe nicht warum der ETF nachgibt, war doch keine schlechte nachricht gestern

Ah ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt was durch die Depotüberträge von RH weg mit dem Kurs von GME passiert... Meinungen dazu?

OT - Nicht einen Cent mit GME verdient aber nun gut :

Unbenannt.PNG
 
Wie immer wenn etwas kostenlos ist bist du das Produkt. Dass sie den Tradeflow der Kunden zB an Citadel verhökern. Das ist das eine.
Das andere ist halt was man da wirklich handelt. Optionen, CFDs, Futures oder echte Werte. Das muss man sich vor der Brokerwahl schon ansehen. Für lau... da ist die Leistung dann meist auch entsprechend.
Dass Robin Hood den Leuten da keine echten Stocks geshillt hat, ist jetzt aber schon länger bekannt.
Aber wer garantiert einem das das nicht überall der Fall ist? Die anderen sind nur schlauer und nehmen dafür sogar geld und verdienen doppelt am "produkt".
Ich will hier nicht in die verschwörungs Ecke abdrehen aber das große Fragezeichen hätte ich inzwischen überall.
 
Bin gespannt was durch die Depotüberträge von RH weg mit dem Kurs von GME passiert... Meinungen dazu?
Hö? Was hat der Kurs von GME damit zu tun wenn du irgendwelche Depots überträgst?
Oder meinst du was mit dem Kurs passiert, während dein Depot übertragen wird?

Ich tippe darauf, das es über die nächste Zeit wieder auf ~40€ runtergeht. Hätte sogar eher damit gerechnet, das es schneller geht, wundert mich eher, das sie immernoch bei ~170€ ist.

OT - Nicht einen Cent mit GME verdient aber nun gut :
Bin zumindest noch mit ~5% Gewinn (brutto) raus, also ~10€ :ROFLMAO:

Aber wer garantiert einem das das nicht überall der Fall ist? Die anderen sind nur schlauer und nehmen dafür sogar geld und verdienen doppelt am "produkt".
Garantieren wird es dir niemand, aber ich glaube kaum, das meine Bank Depotdaten an irgendwelche Hedges verkauft.
Das RH das aber tut ist ja naheliegend, wenn der Dienst quasi sogar von einem Hedge finanziert wird.
 
Ahaha, das hab ich gar nicht mitgekriegt.

Warum überrascht mich das jetzt aber nicht wirklich? :rofl:

Und du versuchst jetzt deine GMEs von RH in ein anderes Depot zu übertragen, sprich die müssen für den Übertrag die Aktien erstmal wirklich kaufen...
 
Kann da Lumpy nur beipflichten: zu Beginn den Steuerfreibetrag mit einem ausschüttenden Welt-ETF vollmachen
Deswegen will ich auch auf ausschüttende gehen, hab aber (leider) mit dem MSCI-World angefangen der nicht ausschüttet.

Aber bei dem Hinweis "erstmal Freibetrag voll machen" frage ich mich immer, wieviel hier denn manche investiert haben, oder meinen das man erstmal investieren sollte, bevor man irgendwas anderes macht.
Bei angenommenen 1,5% Dividendenrendite, was ja bei Vanguard & Co afaik in etwa hinkommt und 800€ Freibetrag müsste man erstmal läppische 55k€ reinstecken um den Freibetrag vollzukriegen.
 
Dann hat man doch ne solide Basis um auch mal n Tausender in die Hand zu nehmen fuer nen Zock. Finde das vollkommen i.O.
 
Deswegen will ich auch auf ausschüttende gehen, hab aber (leider) mit dem MSCI-World angefangen der nicht ausschüttet.

Aber bei dem Hinweis "erstmal Freibetrag voll machen" frage ich mich immer, wieviel hier denn manche investiert haben, oder meinen das man erstmal investieren sollte, bevor man irgendwas anderes macht.
Bei angenommenen 1,5% Dividendenrendite, was ja bei Vanguard & Co afaik in etwa hinkommt und 800€ Freibetrag müsste man erstmal läppische 55k€ reinstecken um den Freibetrag vollzukriegen.
Mehr. Bei ETF Dividenden werden 30% erstmal nicht versteuert, wodurch nur die anderen 70% vom Freibetrag abgezogen werden.
 
Dann hat man doch ne solide Basis um auch mal n Tausender in die Hand zu nehmen fuer nen Zock. Finde das vollkommen i.O.
Ist wohl eine relative Einschätzung. Um mal nen Tausender für nen Zock in die Hand nehmen zu können, muss ich nicht erst 55k in einem ETF haben um meinen Freibetrag vollzukriegen. :d
Und es geht mir dabei auch nicht nur um Zocks, sondern auch darum eben in irgendwas anderes zu investieren, das ggf. mehr Gewinnchancen verspricht, als ein schnöder ETF nur um seinen Freibetrag vollzukriegen.

Der allgemein Ratschlag war: Mach erstmal ausschüttende ETFs bis du deinen Freibetrag ausgeschöpft kriegst.
Warum soll man erst 55K in ETFs pumpen nur um seinen Freibetrag vollzukriegen? Gibt auch andere (ausschüttende) Aktien in die man schon investieren kann, bevor man seinen Freibetrag durch ETFs voll hat. Wobei natürlich weiterhin diversifiziert werden sollte. Also sicher nicht alles in eine Aktie, aber warum man erstmal mit ETFs, die eher wenig ausschütten, seinen Freibetrag vollmachen sollte, erschließt sich mir nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mehr. Bei ETF Dividenden werden 30% erstmal nicht versteuert, wodurch nur die anderen 70% vom Freibetrag abgezogen werden.
Ok, also wenn ich "nur" 20k investieren kann, soll ich die ganzen 20k in ETFs stecken und kriege den Freibetrag trotzdem nicht annähernd voll. Statt von den 20k z.B. 5k in was anderes zu stecken, das ggf. mehr Rendite bringt? Das meine ich.

Klar, alles nur in ETFs stecken, ist halt die Lazy-Most-Secure-Methode, aber halt auch die Ertragsärmste.
 
Ich mache erst den ETF bzgl. Freibetrag voll, da ich durch die Teilfreistellung mehr vom Freibetrag habe als durch einzelne Aktien. Dieses Jahr sollte ich den kompletten Freibetrag vollbekommen, leider auch durch MA Aktien, welche ich nun nach und nach abstossen werde.
Ist halt auf die Dauer dann schon ein unterschied ob man 801pA zieht oder > 1000€ pA :d
 
Aber am bspw. Aktienmarkt nun mal (auch belegt) für 90+/- n bisschen % das beste :-)
Wir reden aneinander vorbei.

Vielleicht bin ich einfach zu "arm" um das zu verstehen. Wenn man hier liest was manche investiert haben und/oder womit manche "spielen" scheint mir das auch gar nicht so abwegig. Zumindest wenn man nach dem geht, was hier manche so schreiben. Ob das wirklich stimmt, ist wohl nochmal eine andere Frage.

Also wenn ich mal eben 100K locker hätte, dann mach ich natürlich erstmal den Freibetrag mit ausschüttenden ETFs voll, nur um sicher zu gehen und Steueroptimierung zu betreiben. Ich weiß nicht, was hier so der durchschnittliche Einsteiger hat und investieren kann, aber ich gehe nicht davon aus (hoffe nicht), das der direkt mal eben mit seinem gesamten Erspartem von 50K reingeht. Auch wenn das hier für manche Peanuts zu sein scheinen.
Warum sollte man "auf biegen und brechen" erst den Freibetrag mit 55k voll machen und nicht z.B. erstmal "nur" 40k in "sichere" ETFs stecken und die übrigen 15K in irgendwas potentiell rentableres stecken? Was auch immer das ist?
Nur um den Freibetrag irgendwie vollzukriegen? Kann man natürlich machen, ist sicherlich auch nicht schlecht und relativ sicher, aber halt auch nicht gerade der beste Ertrag.
Ein Spiel bei dem man auch verlieren kann ist es natürlich immer. Das kann man aber auch bei ETFs. Warum man aber nun alles erstmal in ETFs stecken sollte, bis man den Freibetrag voll hat, erschließt sich mir nicht, ausser man will eben auf 99% sicher gehen. Dann stellt sich aber die Frage ohnehin nicht, weil dann fängt man nicht nur mit ETFs an, sondern bleibt auch dabei.
 
Ich kann logischerweise nur fuer mich sprechen.
Bin immernoch bekennender ETF Verfechter und mein Depot ist so Simpel wie nur moeglich gehalten.

Einzelwerte gibt's bei mir bis auf die verguenstigten AG Aktien nicht. Ziemlich sicher wird das auch in Zukunft so bleiben.
Daher ja: Mir gehts erstmal darum den Freibetrag vollstaendig auszuschoepfen.

Zu deinem 2. Absatz vielleicht kurz:
Es sammelt sich relativ schnell was an. Sparen mit ~1250€ / mtl. Das Depot gibts seit 4 Jahren.
Da kommt man relativ schnell an die Freibetragsgrenzen. Wenn man den Marathon eisern durchhaelt. Aber darum gehts ja auch beim Vermoegensaufbau. Einfach laufen lassen und gut is.
 
Also ich würde allgemein jedem raten einen Teufel zu tun und irgendwo öffentlich über nominelle Werte rum zu tröten.

Ich habe zwar auch ETFs, aber mindestens da wo ich mich auskenne geht bei mir die Marktperformance inkl Ausschüttungen vor steuerliche Optimierung. Dh ich lasse deswegen am Markt lieber nichts liegen.
Und tw nehme ich da bewusst Sachen rein, die nur in bestimmten wirtschaftlichen Situationen funktionieren, also für gewisse Zeiten auch mal Gegengewichte darstellen.
 
Es sammelt sich relativ schnell was an. Sparen mit ~1250€ / mtl. Das Depot gibts seit 4 Jahren.
Ich weiß nicht... 1250€/Monat beiseite legen zu können ist mMn nicht "normal" sondern eher sehr gut situiert.
Das du das kannst ist natürlich gut für dich. "Normal" oder für andere Kleinanleger passend ist es deswegen aber noch lange nicht.
Fällt für mich eher unter "wenn ich eh genug habe, mach ich erstmal den Freibetrag voll". Klar, aber hat eben nicht jeder so.

Da kommt man relativ schnell an die Freibetragsgrenzen. Wenn man den Marathon eisern durchhaelt. Aber darum gehts ja auch beim Vermoegensaufbau. Einfach laufen lassen und gut is.
Ich oute mich jetzt mal als mit "normalem" Einkommen. Zumindest nachdem was ich +- als "normal" betrachte. :d

Bis vor wenigen Jahren hatte ich vielleicht mal 2 bis 3K auf meinem Konto. Und wenns mal mehr war, dann kamen ungünstige Umstände dazwischen. Ein Umzug, ich brauchte ein neues (gebrauchtes) Auto, Herd war kaputt, oder die Waschmaschine, oder was auch immer. Gehalt war nicht "optimal"... Erst in den letzten 5-10 Jahren hat sich ein 5-stelliger Betrag angesammelt und da kam ich eben zu dem Schluss, das muss ja nicht nur rumliegen und durch Inflation auch noch an Wert verlieren, ich sollte irgendwas damit machen, das zumindest irgendwie einen Mehrwert bringt. Im nachhinein hätte ich auch schon früher kleinere Beträge investieren sollen, aber weil es eben knapp war, fiel das eher schwer.

Ich weiß nicht, ob "Neulinge" hier direkt 6-stellig übrig haben, bevor sie überhaupt mal darüber nachdenken, aber ich denke das das eher nicht die Norm ist. Die "Neulinge" haben mMn eher einen geringen 4-stelligen Betrag "über", aus dem sie wenigstens irgendwas machen wollen. Die ersten 1000€ sollte man sicherlich nicht in Einzelaktien stecken, das ist eh klar. Aber wenn ich mir mein Depot angucke, habe ich weit einen sehr großen Gewinnanteil durch andere Sachen, als nur durch Dividende von ETFs, obwohl der Löwenanteil meiner Invests in ETFs steckt.

Also ja, dont-care... dann ETFs, wenns mehr sein darf, auch wenn es risikobehaftet ist, dann auch was in nicht-ETFs. Aber dazu muss man nicht erst den Freibetrag voll haben.
 
Das ganze ist natürlich auch sehr davon abhängig, wieviel Zeit man hat sich drum zu kümmern. Bei Einzelaktien muss man schon mehr Zeit in die Auswahl investieren und einfach mal kaufen, ewig liegen lassen funktioniert in den meisten Fällen auch nicht. Dazu kommt auch, dass man bei sehr kleinen Depots mit Einzelaktien die Gewichtung nicht richtig hinbekommt und die Ordergebühren überproportional hoch sind.
 
Wir reden aneinander vorbei.

Vielleicht bin ich einfach zu "arm" um das zu verstehen. Wenn man hier liest was manche investiert haben und/oder womit manche "spielen" scheint mir das auch gar nicht so abwegig. Zumindest wenn man nach dem geht, was hier manche so schreiben. Ob das wirklich stimmt, ist wohl nochmal eine andere Frage.

Also wenn ich mal eben 100K locker hätte, dann mach ich natürlich erstmal den Freibetrag mit ausschüttenden ETFs voll, nur um sicher zu gehen und Steueroptimierung zu betreiben. Ich weiß nicht, was hier so der durchschnittliche Einsteiger hat und investieren kann, aber ich gehe nicht davon aus (hoffe nicht), das der direkt mal eben mit seinem gesamten Erspartem von 50K reingeht. Auch wenn das hier für manche Peanuts zu sein scheinen.
Warum sollte man "auf biegen und brechen" erst den Freibetrag mit 55k voll machen und nicht z.B. erstmal "nur" 40k in "sichere" ETFs stecken und die übrigen 15K in irgendwas potentiell rentableres stecken? Was auch immer das ist?
Nur um den Freibetrag irgendwie vollzukriegen? Kann man natürlich machen, ist sicherlich auch nicht schlecht und relativ sicher, aber halt auch nicht gerade der beste Ertrag.
Ein Spiel bei dem man auch verlieren kann ist es natürlich immer. Das kann man aber auch bei ETFs. Warum man aber nun alles erstmal in ETFs stecken sollte, bis man den Freibetrag voll hat, erschließt sich mir nicht, ausser man will eben auf 99% sicher gehen. Dann stellt sich aber die Frage ohnehin nicht, weil dann fängt man nicht nur mit ETFs an, sondern bleibt auch dabei.

Du verstehst etwas falsch. Der Tipp war, wenn du in ETFs investierst, dann solltest du in Ausschütter investieren, damit du einen steuerlichen Vorteil hast. Allseits beliebt ist z.B. der Vanguard FTSE All World A1JX52. Ob du die Erträge dann nutzt, um deine Handyrechnung zu bezahlen oder sofort reinvestierst, ist dabei erst einmal egal.

Genauso gut kannst du dir eine Basis mit dem FTSE aufbauen und rundherum ein paar Sektorwetten platzieren, z.B. Clean Energy, Information Technology, Water, Hydrogen, Robotics.... Ein REIT kann auch nicht schaden. Einzelwerte kannst du auch aufnehmen, wenn du der Meinung bist, dass Unternehmen xy langfristig eine Mehrrendite als der Weltmarkt abwirft.
Allgemein muss das Ziel natürlich sein, langfristig den FTSE mit den Sektorwetten zu übertreffen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh