Es sammelt sich relativ schnell was an. Sparen mit ~1250€ / mtl. Das Depot gibts seit 4 Jahren.
Ich weiß nicht... 1250€/Monat beiseite legen zu können ist mMn nicht "normal" sondern eher sehr gut situiert.
Das du das kannst ist natürlich gut für dich. "Normal" oder für andere Kleinanleger passend ist es deswegen aber noch lange nicht.
Fällt für mich eher unter "wenn ich eh genug habe, mach ich erstmal den Freibetrag voll". Klar, aber hat eben nicht jeder so.
Da kommt man relativ schnell an die Freibetragsgrenzen. Wenn man den Marathon eisern durchhaelt. Aber darum gehts ja auch beim Vermoegensaufbau. Einfach laufen lassen und gut is.
Ich oute mich jetzt mal als mit "normalem" Einkommen. Zumindest nachdem was ich +- als "normal" betrachte.
Bis vor wenigen Jahren hatte ich vielleicht mal 2 bis 3K auf meinem Konto. Und wenns mal mehr war, dann kamen ungünstige Umstände dazwischen. Ein Umzug, ich brauchte ein neues (gebrauchtes) Auto, Herd war kaputt, oder die Waschmaschine, oder was auch immer. Gehalt war nicht "optimal"... Erst in den letzten 5-10 Jahren hat sich ein 5-stelliger Betrag angesammelt und da kam ich eben zu dem Schluss, das muss ja nicht nur rumliegen und durch Inflation auch noch an Wert verlieren, ich sollte irgendwas damit machen, das zumindest irgendwie einen Mehrwert bringt. Im nachhinein hätte ich auch schon früher kleinere Beträge investieren sollen, aber weil es eben knapp war, fiel das eher schwer.
Ich weiß nicht, ob "Neulinge" hier direkt 6-stellig übrig haben, bevor sie überhaupt mal darüber nachdenken, aber ich denke das das eher nicht die Norm ist. Die "Neulinge" haben mMn eher einen geringen 4-stelligen Betrag "über", aus dem sie wenigstens irgendwas machen wollen. Die ersten 1000€ sollte man sicherlich nicht in Einzelaktien stecken, das ist eh klar. Aber wenn ich mir mein Depot angucke, habe ich weit einen sehr großen Gewinnanteil durch andere Sachen, als nur durch Dividende von ETFs, obwohl der Löwenanteil meiner Invests in ETFs steckt.
Also ja, dont-care... dann ETFs, wenns mehr sein darf, auch wenn es risikobehaftet ist, dann auch was in nicht-ETFs. Aber dazu muss man nicht erst den Freibetrag voll haben.