[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Du verstehst etwas falsch. Der Tipp war, wenn du in ETFs investierst, dann solltest du in Ausschütter investieren, damit du einen steuerlichen Vorteil hast.
Ok, wenn die Frage nur ist, ETF ausschüttend oder nicht ausschüttend, dann ja. Das habe ich tatsächlich nicht so verstanden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@LurchiOderwatt
Bitte verzichte in Zukunft auf Postings, die ausschließlich einen Link beinhalten.

Ein kurzer Absatz zum Inhalt und/ oder warum er interessant für die Diskussion in diesem Thread sein kann, muss drin sein.
Danke.

Das wird heute das Highlight des Jahres werden mit GME, egal in welche Richtung der Kurs geht.
Gutes Vorzeichen für heute zum 🚀 von GME ist das die NASA gestern Erfolgreich die Space Launch System (SLS) 🚀 getestet hat....

Ich bin auch schon total gehyped. Lambo, Boot, Haus, Uhren - Alles ist bestellt. Nun muss nur noch die Rakete starten :d

Bei mir liegt eher ein Plan auf dem Tisch wie ich den Totalverlust von Heute wieder auffangen kann ohne das mich meine Frau gleich Killt... :fresse2:

Was sind denn das hier für paperhandsche Gedankenspiele? Ich muss dich ja fast bitten Platz für nen richtigen Ape auf der Rakete zu machen!! :d

Was sind denn das hier für paperhandsche Gedankenspiele? Ich muss dich ja fast bitten Platz für nen richtigen Ape auf der Rakete zu machen!! :d
Ich glaube wenn wir unsere beiden Sell Orders betrachten haben wir den Platz auf der Rakete 100% sicher, glaube kaum das andere hier im Forum so verrückt sind wie wir.

GME to the MOON 🚀 🚀 🚀 🚀 🚀

Ich persönliche kann diesem Reddit Meme gebrabbel nicht folgen. Ich kann das nichtmal richtig lesen.
Irgendwie bin ich zu alt oder auch zu langsam dafür.
Naja ich bin da auch raus und schau mir an wie die rakete am boden zerschellt.
Wenn sie denn jemals nochmal abhebt.
Crashen wird sie am ende eh.

Ich glaube wenn wir unsere beiden Sell Orders betrachten haben wir den Platz auf der Rakete 100% sicher, glaube kaum das andere hier im Forum so verrückt sind wie wir.

Was sind denn diese ominösen "sell-order"???:unsure: Dachte hier wird gehalten? :fresse: Muss mich da glaube nochmal belesen...😂

ich werde meine peerschweinchen zahlung heute in xiaomi stecken denke ich :unsure:. ab 15 uhr können die Amis wieder verkaufen

@Liesel Weppen: Den ausschüttenden ETF solltest du nehmen, wegen deinem Freibetrag. Der liegt bei 801,- Euro
Bei ETF's zahlt man auf 30% der Dividende keine Steuern.

Z.B. du bekommst mit 55k Euro normalerweise 801,- Euro an Grunddividende. Von diesen 801,- Euro zahlst du auf 30% keine Steuer. 801 - 30% = ~ 560,- Euro. Somit gehen vom Steuerfreibetrag nur 560,- ab. Sogesehen kannst du den noch weiter erhöhen, bist du deinen Steuerfreibetrag ausgereizt hast. Das sind dann vlt. ~1.100,- Euro nachher insgesamt, die du nicht versteuern musst.

Du kannst natürlich auch Einzelaktien/ETF's nehmen, die auf hohe Dividenden aus sind. Problem ist bei der Sache, dass diese Unternehmen nicht so stark steigen, wie Unternehmen, die eher ne kleine/keine Dividende zahlen.

Ich hoffe, ich habs jetzt mal verständlich erklärt. 😅

Ihr seid so ruhig geworden mit eurer Rakete, hat wohl doch nicht gezündet :rolleyes2: Ging ja gut in beide Richtungen, um sich dann wieder unter dem Start einzupendeln.

Ihr seid so ruhig geworden mit eurer Rakete, hat wohl doch nicht gezündet :rolleyes2: Ging ja gut in beide Richtungen, um sich dann wieder unter dem Start einzupendeln.

Vielen Dank für diesen gehaltvollen Post. Hier sieht man wunderschön präsentiert wieso es in diesem Land kaum vorangeht. Neid und Missgunst :)

Wenn du dich mit der Thematik und den dahinterstehenden Mechanismen auseinandergesetzt hättest bzw. sie verstehen würdest würde so ein Quatsch gar nicht erst kommen.

@Liesel Weppen: Den ausschüttenden ETF solltest du nehmen, wegen deinem Freibetrag. Der liegt bei 801,- Euro
Bei ETF's zahlt man auf 30% der Dividende keine Steuern.

Z.B. du bekommst mit 55k Euro normalerweise 801,- Euro an Grunddividende. Von diesen 801,- Euro zahlst du auf 30% keine Steuer. 801 - 30% = ~ 560,- Euro. Somit gehen vom Steuerfreibetrag nur 560,- ab. Sogesehen kannst du den noch weiter erhöhen, bist du deinen Steuerfreibetrag ausgereizt hast. Das sind dann vlt. ~1.100,- Euro nachher insgesamt, die du nicht versteuern musst.

Du kannst natürlich auch Einzelaktien/ETF's nehmen, die auf hohe Dividenden aus sind. Problem ist bei der Sache, dass diese Unternehmen nicht so stark steigen, wie Unternehmen, die eher ne kleine/keine Dividende zahlen.

Ich hoffe, ich habs jetzt mal verständlich erklärt. 😅

So lange ETFs die 30%-Reglungen hat kann ich es irgendwo noch weniger nachvollziehen das man in Einzelaktien geht. Die Überperformance die da erreicht werden müsste damit sich das lohnt.... Außer natürlich den Spaßfaktor, den kann ich zu 100% nachvollziehen hat aber beim Vermögensaufbau mMn nichts zu suchen.

Wie hast du den Tag heute erlebt? Hast du ge- bzw. verkauft? 🚀

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für diesen gehaltvollen Post. Hier sieht man wunderschön präsentiert wieso es in diesem Land kaum vorangeht. Neid und Missgunst :)

Wenn du dich mit der Thematik und den dahinterstehenden Mechanismen auseinandergesetzt hättest bzw. sie verstehen würdest würde so ein Quatsch gar nicht erst kommen.
lass doch einfach mal deine dummen persönlichen angriffe :) das zeigt nur was du für ein pfosten bist.

der thread hier ist wohl generell sehr ruhig wenn die börse nicht performt. mittwoch xiaomi quartalszahlen, ich bin gespannt. und am 31. meine erste etf ausschüttung :banana:

mein aktuelles portfolio

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du den Tag heute erlebt? Hast du ge- bzw. verkauft? 🚀

Ich (wie viele andere auch) dachten das es in den letzten 30min Passiert, ist es leider nicht.....war etwas enttäuscht das es nicht endlich vorbei ist...
Wird zumindest in der nächsten Woche ein auf und ab werden. Montag eher sehr großes Down.
Habe weder gekauft noch verkauft, halte meine GME noch immer. GME to the MOON 🚀 🚀🚀..wo (und wann) auch immer der sein wird :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
So lange ETFs die 30%-Reglungen hat kann ich es irgendwo noch weniger nachvollziehen das man in Einzelaktien geht. Die Überperformance die da erreicht werden müsste damit sich das lohnt.... Außer natürlich den Spaßfaktor, den kann ich zu 100% nachvollziehen hat aber beim Vermögensaufbau mMn nichts zu suchen.

da hast du wohl recht, aber im Falle von Monatszahlern oder High Yield Werten hätte man den Vorteil, einen regelmäßigen Cashflow zu generieren und diesen zu reinvstieren. Das bringt sicherlich einen Performanceschub, wenn man auf die richtigen Pferde setzt.

Da sind wir wieder bei linke Tasche - rechte Tasche. Dividende ist kein geschenktes Geld, sondern wir zumindest theoretisch von Kurswert "abgezogen". Ob man das Geld jetzt ausbezahlt bekommt und reinvestieren muss oder ob es in der Aktie bleibt und dementsprechend mehr steigt, ist ziemlich egal.

Da sind wir wieder bei linke Tasche - rechte Tasche. Dividende ist kein geschenktes Geld, sondern wir zumindest theoretisch von Kurswert "abgezogen". Ob man das Geld jetzt ausbezahlt bekommt und reinvestieren muss oder ob es in der Aktie bleibt und dementsprechend mehr steigt, ist ziemlich egal.
Schon klar, aber Aktienkurse können eben auch steigen, trotz Diviauszahlungen. Am Ende kannst du in diesem Fall dann Kursgewinne und Dividende bekommen.

Vielen Dank für deine kränkende Aussage, welche leider nicht zutrifft. War da selbst eine lange Zeit drinne (und habe einige Herzkasper erlebt) und hab zum vernünftigen Zeitpunkt verkauft und werde wahrscheinlich auch wieder mit einem kleineren Anteil reingehen, aber dass die Rakete in diesem Maß, wie es mal vermutet wird eher nicht zünden wird, darüber muss man ja nicht streiten.

Da hat man in der jüngsten Vergangenheit ja gesehen, dass das mit aller Kraft verhindert wird. Es werden entweder Bauern geopfert (dumme Bauern, zugegeben, RH) oder man sorgt für einen Einsturz des Marktes.
Ich bezweifle nicht, dass es noch lange nicht vorbei ist, aber die lustigen Sellorders mit 10k+ werden meiner Meinung nach nicht erfüllt werden.

Ich hatte bisher sehr häufig den richtigen Riecher, wie hoch und wie tief es an den Tagen gehen würde, aber leider war ich dafür dann etwas zu feige, die Gefahr eines maximalverlustes ist ja immer da. Und da hat mich mein Gefühl auch gestern nicht getäuscht, hab eine Sellorder ein paar Euros unter dem Tageshöchststand gesetzt und hab mein Geld erstmal wieder raus (Ja eigendlich war ich raus, aber das ist doch ein wenig wie Spielsucht.. und hatte etwas zu teuer nachgekauft)
Montag gehts weiter, mal schauen was die nächsten Tage bringen.

mein aktuelles portfolio
Kein wirklich durchdachtes Portfolio sieht eher nach Marke zusammengeworfen aus ohne jegliche Strategie :(
Mensch Bawder, wirds nicht langsam Zeit für das ein oder andere Buch? :) Es ist doch schade, dass du es mit deinen 8k oder waren es 80k im Monat? Nicht auf ein brauchbares Depot schaffst - Ich meine es doch nur gut!

Ich (wie viele andere auch) dachten das es in den letzten 30min Passiert, ist es leider nicht.....war etwas enttäuscht das es nicht endlich vorbei ist...
Wird zumindest in der nächsten Woche ein auf und ab werden. Montag eher sehr großes Down.
Habe weder gekauft noch verkauft, halte meine GME noch immer. GME to the MOON 🚀 🚀🚀..wo (und wann) auch immer der sein wird :fresse2:
Bin stolz auf dich! :d Schauen wir mal was bei rum kommt. Egal wie es am Ende ausgeht viele positive Dinge wurden dadurch ausgelöst.
Wobei ich natürlich gestern auch auf den tendieman gewartet habe :)

Bist du eig. auch ab und an mal im Reddit am mitlesen?

Schon klar, aber Aktienkurse können eben auch steigen, trotz Diviauszahlungen. Am Ende kannst du in diesem Fall dann Kursgewinne und Dividende bekommen.
Die meisten Dividendenperlen haben kaum noch Kursentwicklung... Ich persönlich würde auch nicht auf eine Div.Strategie gehen. Aber das muss am Ende jeder selbst für sich entscheiden.

Vielen Dank für deine kränkende Aussage, welche leider nicht zutrifft. War da selbst eine lange Zeit drinne (und habe einige Herzkasper erlebt) und hab zum vernünftigen Zeitpunkt verkauft und werde wahrscheinlich auch wieder mit einem kleineren Anteil reingehen, aber dass die Rakete in diesem Maß, wie es mal vermutet wird eher nicht zünden wird, darüber muss man ja nicht streiten.

Da hat man in der jüngsten Vergangenheit ja gesehen, dass das mit aller Kraft verhindert wird. Es werden entweder Bauern geopfert (dumme Bauern, zugegeben, RH) oder man sorgt für einen Einsturz des Marktes.
Ich bezweifle nicht, dass es noch lange nicht vorbei ist, aber die lustigen Sellorders mit 10k+ werden meiner Meinung nach nicht erfüllt werden.

Ich hatte bisher sehr häufig den richtigen Riecher, wie hoch und wie tief es an den Tagen gehen würde, aber leider war ich dafür dann etwas zu feige, die Gefahr eines maximalverlustes ist ja immer da. Und da hat mich mein Gefühl auch gestern nicht getäuscht, hab eine Sellorder ein paar Euros unter dem Tageshöchststand gesetzt und hab mein Geld erstmal wieder raus (Ja eigendlich war ich raus, aber das ist doch ein wenig wie Spielsucht.. und hatte etwas zu teuer nachgekauft)
Montag gehts weiter, mal schauen was die nächsten Tage bringen.
Wieso kränkend? Du kommst hier in den Thread postest einen provokanten Beitrag und wunderst dich dann über eine entsprechende Reaktion? Die Aussage kann so, wie ich sie verfasst habe, durchaus stehen bleiben. Welchen Vor-/Nachteil hast du davon ob jemand hier Geld verdient oder eben nicht? Wieso diese Missgusnt?

Ich denke auch nicht, dass die Geschichte vorbei ist. Sellorders >10k$ halte ich ebenfalls nicht für ausgeschlossen denn wenn man die ganze Sache verfolgt und den lustigen Quatsch rausfiltert kriegt man schon das ein oder andere mit. Irgendwann wird der Moment kommen wo es keine Bauern mehr zu opfern gibt.

War gestern beim Arzt, EKG - Blut usw. alles gut 👍.

Zur "Belohnung" 2 x Keyence gekauft.

Um mal euren "Meinungs Austausch" zu unterbrechen 🤪👍 :hust: :wink:

Ich hatte erst einen längeren Text geschreiben und mir dann gedacht: Ne Danke. Mit jemanden, der sich gleich persönlich angegriffen fühlt, muss ich nicht diskutieren.
Ich beobachte GME natürlich weiter und werde da auch wieder "gegen die bösen HS mitwirken", aber mit bedacht. Es ist und bleibt ein Lotto, egal was der eine oder der andere sagt. Da gibt es sehr viele schwarze und genausoviele weiße Meinungen, eher wenige sind grau. Aber auf Extreme sollte man sich nunmal nicht verlassen, dafür ist das nunmal viel Geld. YOLO gut und schön, aber mal eben ein paar Jahresgehälter wegschmeissen muss ja auch nicht sein.

Keyence ist eine sehr interessante Firma mit guten Produkten, da kann bestimmt nicht so viel schieflaufen als langes Investment.

Ich habe jetzt mal meine monatliche Sparrate auf fünf ETF‘s aufgeteilt.

- MSCI World 40%
- Edge World Momentum 20%
- MSCI EM USD 20%
- S&P 500 Information Tech 12%
- Oil & Gas 8%

In Zukunft möchte ich dann den Oil & Gas durch Einzelaktien ersetzen.

Wieso SP500 IT / Öl und Gas?

Wieso SP500 IT / Öl und Gas?

Hm, hast eigentlich recht. Vielleicht wäre ich beim Nasdaq besser aufgehoben?!

Und den Öl und Gas halte ich nur für kurzfristig Sinnvoll, da Wasserstoff und Elektro diesen Ablösen werden, aber trotzdem wird immer Öl benötigt.

Die Branchen sind aber sowieso schon im World, daher sind die nur sinnvoll, wenn du dir dort eine bessere Rendite erwartest und sie deshalb übergewichtest. Tech ist aber aufgrund des World, Momentum und Tech-ETF deutlich übergewichtet, die überschneiden sich teils deutlich.

Stimmt, da hast du vollkommen recht. Dann werde ich hierfür die Sparrate in was anderes stecken. Würdet ihr das übrige Geld dann in die restlichen ETF‘s aufteilen oder in Einzelaktien stecken?

Aber echt cool der Thread hier. Hier wird wirklich jedem geholfen und einem der Einstieg in Aktien etc. deutlich erleichtert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh