[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn der Stoepsel noch frisch geschluepft ist muss es doch gar keine ‘sichere‘ Anlage sein.
Ich denke nen World-ETF ist da genau passend. Wobei der warscheinlich sicherer ist als n Sparbuch bis der kleine die Volljaehrigkeit erreicht hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 500 einfach als 1. Sparplanrate laufen lassen und danach die Rate auf die Wunschbeträge anpassen. So lassen sich die Zusatzgebühren umgehen.
Die Finanzsamtsseite aber nicht aus den Augen verlieren. ;)
 
In was würdert ihr mir empfehlen zu investieren, wenn ich aktuell 500 Euro investieren will + 100 Euro quartalsweise für min. 15 Jahre, minimales Risiko?

MSCI World ETF? Wenn ja welcher? Rohstoffe? Edelmetall?

> Soll ein "Sparbuch" für den Stöpsel sein.
A1JX52 oder wenn es weniger aufwand mit den Dividenden sein soll A2PKXG

E: Wenn es MSCI sein soll, dann einen ACWI z.B. den A1JMDF
 
Zuletzt bearbeitet:
In was würdert ihr mir empfehlen zu investieren, wenn ich aktuell 500 Euro investieren will + 100 Euro quartalsweise für min. 15 Jahre, minimales Risiko?

> Soll ein "Sparbuch" für den Stöpsel sein.
dafür eignen sich physische Edelmetalle ganz hervorragend, auch aufgrund des minimalen Risikos. Die Kurse sind gerade günstig. Werde mir die Tage nochmal 40 oz Silber zulegen, damit nicht unnötig Geld auf der Bank liegt. Wird ja geradezu bestraft bei Minuszinsen..
Interessante Fußnote: es gibt auf der Welt weniger als 1oz Silber pro Kopf.
 
Physisches Silber?
 
Ja, also kein SLV ETF. PSLV soll auch eine gute Option sein, aber ich persönlich hab das lieber unter meiner Kontrolle.
 
Physisch ist imo immer besser. Wobei man bei Platin und Palladium leider die MwSt, bei Silbermünzen/Münzbarren immer noch die Differenzbesteuerung hat. Langfristig habe ich lieber das Metall selber in der Hand. Wenn man aber kurz- bis mittelfristig hält bzw eher tradet machen physische ETCs Sinn. Die sind zumindest in DE nach einem Jahr KE-steuerfrei und man kann die physische Auslieferung beantragen. Bei Auslieferung werden selbstverständlich Versand- und Formkosten fällig.
Persönlich habe ich, für von mir als Klickunzen gehaltene Edelmetalle, die ETCs von Wisdom Tree im Depot: Gold/A0N62G, Silber/A0N62F, Platin/A0N62D, Palladium/A0N62E
Nachteil ist natürlich, dass man wie bei ETFs gewisse jährliche Kosten hat (TER) und die Kleineren je nach Börsenplatz und Zeit tw mit hohen Spreads gehandelt werden. Aber gerade bei Platin und Palladium ist der Markt halt recht eng und wenn man Barren/Münzen haben will, schlagen die Edelmetallhändler auch saftig Kosten drauf.
 
Ja die Premiums addieren sich. Aber was bleibt einem anderes übrig. Man kann froh sein, dass JPMorgan fleißig shortet und somit den Silberkurs unten hält. Das soll die Leute davon abhalten darin zu investieren, da eher gekauft wird, wenn die Preise steigen. Nehme dieses Geschenk gerne mit, da sind die Premiums echt zu vernachlässigen. Der Kurs müsste sehr viel höher sein, bei den Mengen, die die Anleger kaufen.
 
Ich würde auch, wie vorhin schon vorgeschlagen, einfach einen breiten, günstigen ETF nehmen und fertig. Vanguard FTSE All World zum Bleistift. Entweder die thesaurierende Variante oder sonst die Dividenden automatisch reinvestieren. Der Steuerfreibetrag in Kombination mit der ausschüttenden Variante bringt zum Schluss hin vielleicht ein paar € mehr.
Von Silber würde ich, vor allem für den Zweck, die Finger lassen. Aber wie wir gestern gelernt haben weiß ich nicht, wovon ich rede und meine Meinung ist nichts wert.
So, ich muss jetzt schnell in ein Echsenmenschen-Meeting mit den Rothschilds, wir sind da an was dran, wie wir endlich durch die verdammten Aluhüte kommen. Eine Kombination aus der Corona-Impfung und Chemtrails könnte uns weiterbringen. Später melde ich mich vielleicht noch einmal ...
 
@P4LL3R informiere dich. dann brauchst du dir diese Vorwürfe auch nicht machen lassen ;) Gerade bei Silber gibt es vieles zu lernen. Habe mich damit etwas befasst.
 
Kann man vielleicht mal das ganze VT vs Aluhut Gelaber aufhören? Und das meine ich in beide Richtungen.
Niemand sollte bestreiten dass es gewisse Verschwörungen gibt, jeder Wachmann stellt bei jedem Verbrechen Theorien darüber an. Von Denkverboten halte ich generell nichts.
Aber sich von unbewiesenen Vermutungen im leiten zu lassen, bringt beim Investieren herzlich wenig. Auf dieses und jenes vorbereitet sein ist ja grundsätzlich OK, aber wenn man nur auf das eine Pferd setzt verliert man idR jede Menge Geld. Und selbst wenn nur das Timing nicht passt obwohl das Pferd am Ende gewinnt.
 
dieses Thema ist wie ein Kratzer am Gaumen... man weiß, dass er schnell heilt, wenn man ihn in Ruhe lässt... aber trotzdem spielt man pausenlos mit der Zunge daran rum.


das Problem löst sich recht schnell indem man einfach auf das ganze Starterfeld setzt... eins der Pferde gewinnt immer und bekommt mehr als alle anderen zusammen.
 
Hab gerade mal um Zusammenhänge zu verstehen mir den ignorierten Inhalt anzeigen lassen. Muss schon sagen, die Ignore-Funktion seit dem letzten Update ein Segen ist, endlich liest man auch nicht unfreiwillig gewissen Beiträge. Kann ich nur empfehlen, mit Blick auf die letzten Seiten hat sich das echt gelohnt. ;)
 
Aber sich von unbewiesenen Vermutungen im leiten zu lassen,
Gerichte haben das bewiesen. Reicht dir das nicht? https://www.tagesschau.de/wirtschaft/jp-morgan-strafe-marktmanipulation-101.html (Achtung radikale hetzer-Seite)

ewkug02chwo61.png
 
Hab so ein Kratzer am Gaumen... :hust: :d

WKN 850628 auf Kauf Liste gelegt, hab ein Tipp bekommen.
Die sind an was ganz großem dran.
 
Gerichte haben das bewiesen. Reicht dir das nicht? https://www.tagesschau.de/wirtschaft/jp-morgan-strafe-marktmanipulation-101.html (Achtung radikale hetzer-Seite)

ewkug02chwo61.png
Gab es in der Vergangenheit Manipulationen? Ja.
Gibt es heutzutage noch Manipulationen? Vielleicht.
Kann ich daraus folgern, dass die eventuellen Manipulationen morgen auffliegen, beendet werden und daraufhin investieren? Eher nein.

Versteh mich nicht falsch, ich bin sowohl in Silber als auch Minen investiert. Aber nur portfolioanteilig wie ich es für mich für richtig halte.
 
Silber bleibt spannend. Nachdem ich mich beim "ersten" run habe verleiten lassen, einen KO drauf zu kaufen, zwischenzeitlich knapp 150% im Plus war, nicht verkauft habe, war der heute morgen noch 80ct von der Barriere entfernt. Nun darf das gerne weiter steigen. Silber $69,42?
 
@Matschgo

hattest du bei Corsair nochmal nachgelegt? Die gingen ja die letzten Wochen gut runter und nun steigt die Aktie ja wieder an, so wie viele andere verprügelte Aktien.
 
Hat hier jemand BP Aktien und hat Dividende bekommen? TR meint es gab einen Fehler bei der Ausschüttung und kommt in den (festhalten!) kommenden Wochen zur Auszahlung!!

OT:Kaum wurde @bawder unter Kontrolle gebracht kommt @Biolante und führt die Trolltradition fort.... Seids ihr Brüder? :d
Ja, ich bin bei Comdirect und habe am 29.03. die Dividenve vom 26.03 erhalten.
 
2 Posts entfernt. Bin gerade in Fahrt aus dem RDNA2 Thread.
@DiePike
Stell deine Frage nochmal, ohne den OT-Zusatz diesmal.
edit
Bzw wurde ja gequotet. Antwort steht da also.
 
WKN 850628 auf Kauf Liste gelegt, hab ein Tipp bekommen.
Die sind an was ganz großem dran.

JPM bereitet mir schon seit September viel Freude... hab da damals lange überlegt eine Position aufzumachen weil ich Banken gegenüber skeptisch bin, wollte eigentlich nur einen kurzen Zock probieren, lief dann gut, wurde gierig, hab gehalten, lief weiter gut, hab sie bis heute im Depot :d
Meinst du es wäre Zeit da mal ein wenig nachzulegen, oder wie? ;) ,... würd ich grad aber eigentlich ungern tun weil die am ATH rumkratzen...

@Matschgo

hattest du bei Corsair nochmal nachgelegt? Die gingen ja die letzten Wochen gut runter und nun steigt die Aktie ja wieder an, so wie viele andere verprügelte Aktien.

einmal, ja... aber nicht mehr recht viel weil ich schon 10 Tranchen gekauft hab, irgendwann reichts auch mal wieder :d ... bin aber erst seit heute wieder im Plus damit...

da hast du recht, die letzten Tage gingen ein paar Growaktien wieder gut in die Höhe... Tech und Value aber auch... Versorger und Altindustrie hatten gute und schlechte Tage dabei...
 
Gab es in der Vergangenheit Manipulationen? Ja.
Gibt es heutzutage noch Manipulationen? Vielleicht.
Kann ich daraus folgern, dass die eventuellen Manipulationen morgen auffliegen, beendet werden und daraufhin investieren? Eher nein.

Versteh mich nicht falsch, ich bin sowohl in Silber als auch Minen investiert. Aber nur portfolioanteilig wie ich es für mich für richtig halte.
Der Markt verhält sich so, als ob manipuliert wird, es lohnt sich da mal genauer hinzuschauen. Die Strafe ist recht gering ausgefallen, und die Manipulation zu gewinnbringend. Die machen einfach weiter wie zuvor. Ich gehe davon aus, dass Anleger davon abgehalten werden sollen darin zu investieren.
Es ist langfristig eher unwahrscheinlich, dass die Manipulation aufrecht gehalten werden kann. Bei dem Abfluss an Privatanlegern, der neuerdings den Industriebedarf überstiegen hat, sehr unwahrscheinlich! Was dann folgt, ist eine massive Kursanpassung. vielleicht hast du ja schon was vom short-squeeze gehört...
Man investiert nicht wegen der Annahme, dass die Manipulation auffliegt, sondern weil der Kurs niedrig ist. der Kurs kann sich aufgrund der Nachfrage nicht dauerhaft halten. Irgendwann gibts kein Silber mehr. Der Markt regelt das von alleine.
 
@Biolante da sind mir ehrlich gesagt zu viele Vermutungen bei. Wird man dann ja sehen.
Jedenfalls wird eine eventuelle Manipulation mit Sicherheit nicht so bocksimpel wie in der hübschen Grafik dargestellt ablaufen. Es gibt ja noch mehr Marktteilnehmer. Da sind zu allererst mal Rohstoffeinkäufer bei allen möglichen Firmen sowie Verkäufer bei den Produzenten. Gerade die Produzenten shorten übrigens den Markt, wenn sie sich entscheiden Ware per Future vorzuverkaufen um sich kurstechnisch abzusichern. Dann alle möglichen Investoren, da sind private und institutionelle bei, mit tw unterschiedlichem Verhalten. Gerade institutionelle Investoren müssen zB bei stark gestiegenem Portfolioanteil verkaufen, obwohl sie das eigentlich gar nicht wollen und obwohl es vielleicht gerade gar keinen Sinn macht. Einfach um das einzuhalten wozu sie aus irgendwelchen Gründen verpflichtet sind. Und dann setzen sich noch die Trader oben drauf. Wenn irgendwelche Muster zu erkennen sind, wird es nicht lange dauern bis die von den Tradern erkannt und ausgenutzt werden. Vielerorts wird auch mit Algos gehandelt oder getradet.
Wenn du bei so einer Soziologie den Markt manipulieren willst, musst du das Kauf- und Verkauf-Verhalten der jeweiligen Teilnehmer sehr genau studieren und sie gegeneinander ausspielen. Das Kaufverhalten eines Rohstoffeinkäufers ist ein völlig anderes als das eines Investors oder Traders. Ich gehe stark davon aus, dass solche Manipulation nur in wenigen Marktphasen und auch da nur für begrenzte Zeit klappt. Kannst ja mal darlegen wie und wo du aktuell Manipulation erkennst.

Und ich investiere langfristig in Silber, nicht weil es irgendwann vermeintlich günstig ist, sondern weil es in bestimmten Situationen extrem gut funktioniert und damit Minderperformance wettmacht, die möglicherweise in diesen Situationen an anderer Stelle entsteht. Kurzfristig kann man natürlich hier und da auf dieses oder jenes wetten, wenn die Gelegenheit günstig erscheint.
 
ich empfehle dir zum Thema den Artikel, den ich vor paar Tagen schon gepostet habe, dort wird vieles im Detail erklärt. Das in Kürze zu paraphrasieren, wird dem Thema nicht gerecht.
Es gibt wiederkehrende Auffälligkeiten zB zum Ende der Handelstage, wo die Kurse auffällig häufig fallen. Klar - das lässt sich wunderbar vorhersagen und ausnutzen.
was ist das zB?
zur Grafik:
This was shocking to holders of SLV, because SLV is a long-only silver ETF. They simply buy silver as inflows occur and keep that silver in a vault. They have no price risk, if the price of silver declines, it’s the investors who lose money, not the ETF itself, so there is no need to hedge by shorting on the COMEX. Further, their prospectus prohibits them from participating in the futures market at all. So how is the ETF shorting silver?

They aren’t. The iShares SLV ETF is not shorting silver, its custodian, JP Morgan is shorting silver. This is what Jeff Currie meant when he said the shorts are the ETFs. Moreover, he said it with a tone like this fact should be plainly obvious to all of the dumb retail investors. He truly meant what he said.

What is a custodian you ask? The custodian of the ETF is the entity that actually buys, sells, and stores the silver. All iShares does is market the ETF and collect the fees. When money comes in they notify their custodian and their custodian sends them an updated list of silver bars that are allocated to the ETF.

But no real open market purchases of silver are occurring. Instead, JPM (and a few sub custodian banks) accumulated a large amount of silver, segmented it off into LBMA vaults, and simply trade back and forth with the ETFs as they receive inflows. Thus, ensuring that ETF inflows never actually impact the true open market trade of silver. When the SLV receives inflows, JPM sells silver from the segmented off vaults, and then proceeds to short silver on the futures exchange. As the price drops, silver investors become disheartened and sell their SLV, thus selling the silver back to JPM at a lower price. It’s a continuous scalp trade that nets JPM and the banks billions in profits.
 
Und die gestrige Nachricht über eierlegende Säugetiere sollte man dann auch genau verfolgen 👍
 
ich empfehle dir zum Thema den Artikel, den ich vor paar Tagen schon gepostet habe, dort wird vieles im Detail erklärt. Das in Kürze zu paraphrasieren, wird dem Thema nicht gerecht.
Es gibt wiederkehrende Auffälligkeiten zB zum Ende der Handelstage, wo die Kurse auffällig häufig fallen. Klar - das lässt sich wunderbar vorhersagen und ausnutzen.
was ist das zB?
Wie gesagt so simpel wird das Schema nicht funktionieren, falls(!) irgendeine Manipulation stattfindet
Ich erkenne da für mich kein Muster was darauf hindeutet. Heißt aber nichts. Kannst gerne darauf deine Trades aufbauen und schauen ob es klappt :)
Was die Dips in dem verlinkten Chart angeht, sehe ich ebenfalls nichts aussergewöhnliches. Die Dips haben alle mehr oder weniger stark auch beim stark korrelierten Gold stattgefunden und ich kann mich tw auch an Gründe erinnern warum. Aber wird schon der Jamie höchstpersönlich gewesen sein, der im geheimen auf den roten Short-Knopf gedrückt hat.
 
ich baue meine Trades nicht auf, sondern meinen Silberbestand. Das ist die beste Möglichkeit die Manipulation auffliegen zu lassen. Verlieren kann man da jedenfalls nicht.
Sein Kapital in SLV ETF's zu stecken, ermöglicht es denen, nur noch länger ihren Betr.ug fortzuführen. Aber das hat bald ein Ende ;) Wer's nicht verstehen will, guckt später in die Röhre. Ich meld mich dann hier :ROFLMAO:
In meiner Filterbubble jedenfalls ist das Thema allgegenwärtig und mich wundert es, hier grundlegendes erklären zu müssen.
 
Gut, Biolante. Du hast Recht. Aber dann lass uns bitte in unserer Welt und erklär uns nicht die Deine. Es interessiert hier wahrscheinlich keinen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh