[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

genau, unsere Welt kennt nur eine Richtung 🚀🌙
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich mich bei den Fahrten zur Fortbildungsstrecke (weniger als tatsächlich, zahlendreher :( ) vertan habe und nun schon der Steuerbescheid da ist kann ich da trotzdem noch etwas korrigieren? Oder ist der Drops gelutscht? :(
 
Ihr habt den immernoch nicht auf der Ignorelist? :ROFLMAO:

Ich bau jetzt jedenfalls demnächst erstmal meine langweilige ETF-Anlage aus und kauf Vanguard World mit Dividende um mehr vom Freibetrag mitzunehmen. Relativ zu anderen Leuten hier bin ich aber ja eh winzigst-Anleger. :d

Ich hab noch so eine private Altersvorsorge laufen. Die hat sich allerdings bisher sowas von absolut nicht gerechnet (da ist nach der letzten Abrechnung weniger Guthaben drin, als ich überhaupt eingezahlt habe, wobei das im Prinzip sowas wie ein ETF-Sparplan ist). Bin da noch am Zweifeln, ob ich die weiterlaufen lassen soll, oder ob ich die einfach auszahlen lasse und das Geld nicht besser direkt in die 0815-ETFs stecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haste den da für ein Produkt?
Ich hab meine Riester-Rente Beitragsfrei gestellt, daher frag ich.
Kurz: Hau wech die Scheiße :wut: :wink:
Grüße Kazuja
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@DiePike Ruf doch mal an, bzw. schreib ne freundliche Email an das FA.
Meine hier sind ganz freundlich und hilfsbereit.

Lohnt es sich denn überhaupt? Oft sind es ja pauschal Beträge.
 
Was haste den da für ein Produkt?
Ich hab meine Riester-Rente Beitragsfrei gestellt, daher frag ich.
Kurz: Hau wech die Scheiße :wut: :wink:
Grüße Kazuja
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@DiePike Ruf doch mal an, bzw. schreib ne freundliche Email an das FA.
Meine hier sind ganz freundlich und hilfsbereit.

Lohnt es sich denn überhaupt? Oft sind es ja pauschal Beträge.
Also laut der Software wären das dann ca 250€ mehr. Ich versuchs mal, danke!
 
Kennt ihr Tools die bspw. csvs auswerten können und dann die Ausgaben kategorisieren? :)
 
Was haste den da für ein Produkt?
Ich hab meine Riester-Rente Beitragsfrei gestellt, daher frag ich.
Kurz: Hau wech die Scheiße :wut: :wink:
Ist ne "Fondsrente" von Skandia, die mir mehr oder weniger aufgeschwatzt wurde, als ich berufstätig wurde. Ist kein Riester, ist ne Anlage, die hintenrum auch nur in Fonds investiert. Deswegen meinte ich, im Prinzip ist es ein ETF-Sparplan, nur halt als "private Altersvorsorge" getarnt.

Bin gerade beim Versuch rauszufinden, was ich rauskriegen würde, wenn ich das ganze komplett stoppe. Eine andere Alternative wäre natürlich auch die Beitragszahlungen zu stoppen und einfach liegen zu lassen.
Wenn ich die Abrechnung von 2020 und 2019 vergleiche, ist Ende 2020 das Kapital zumindest um etwas mehr gestiegen, als das war ich 2020 eingezahlt habe. Der Zuwachs ist allerdings ein Witz. Wenn ich mit dem gleichen Beträgen im gleichen Zeitraum einfach nur Vanguard oder MSCI World bespart hätte, wäre es deutlich mehr gewesen.
 
Bei der Betrachtung solltest du aber auch die Steuerseite im Auge behalten. Vielleicth gibts ja noch Freibeträge oder Abschreibungen.
 
Ich muss mich jetzt mal outen dass ich scheinbar absolut keine Ahnung habe. Ich habe ein paar Fonds bei der Debeka.

Auf meinem Jahresdepotauszug steht "Wertentwicklung" +417,92€

Auf meiner Jahressteuerbescheinigung sind 84,48€ als Kapitalerträge ausgewiesen.

Es werden auch nur diese 84,48€ von meinem Freistellungsauftrag von 400€ abgezogen.

Sehe ich das richtig, dass ich sozusagen 417,92€ mehr in der Tasche habe und davon nur 84,48€ versteuern muss was ich aber dank Sparer-Pauschbetrag nicht tue?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was das Ding verdient hat. Anscheinend hat es jedoch 84,48€ an steuerpflichtigem Einkommen generiert.
(Eventuell sogar mehr, falls er einer 30% Teilfreistellung unterliegt).

Irgendwelche 'Werentwicklungen' sind ohne genaue Zeitangabe fuer die Fueße.
 
Das wäre jetzt auch meine (Achtung) Vermutung, dass die 417,92€ die gesamte Performance seit Abschluss sind?
 
Ich tippe darauf, dass die "Wertentwicklung" Kursgewinne sind und somit (noch) nicht versteuert werden müssen, da der Fond noch gehalten wird und in 2020 nicht verkauft wurde. Die "Kapitalerträge" dürften hingegen Dividenden-Zahlungen des Fonds sein und wären somit steuerpflichtig.
 
Spart meinen Beitrag.
Was anderes... die Mindeststeuer, die Scholz und Yellen bringen wollen... und dann die Erhöhung der Steuern in den USA, aber zeitgleich das gigantische Konjunkturpaket von Biden. Mir fällt es echt schwer, mir darauf einen Reim und mögliche Entwicklungen für die Wirtschaft zu machen.
Heute morgen habe ich im DLF gehört, dass in den USA manche Prognosen von Unternehmensentwicklungen um 8% erhöht wurden, für dieses Jahr. Das ist ja fast chinesisches Gebaren. Und das in einem entwickelten Land, wo solche Wachstumsszenarien eher unwahrscheinlich sind? Was meint ihr dazu? :popcorn:
 
Meine Meinung - 🚀🚀🚀
Ein paar Reserven für eine Korrektur bau ich aber auch wieder auf, nur für den Fall der Fälle, dass wir noch einen ordentlichen Kursrutsch sehen. Man weiß ja nie.

Und ich hab zufällig gesehen, dass Flatex für euch in DE auch wieder interessanter wird. Die Depotgebühren wurden für ETF-Positionen abgeschafft und es gibt sehr sehr viele ETFs (>3000) ohne Ordergebühren zu besparen. Vermutlich sind ihnen doch mehr Kunden davongelaufen als gedacht.
 
ich sehe es ja in der arbeit, dass wir um das 3-fache wachsen könnten wenn wir alle aufträge gewinnen. wirtschaftlich sehe ich sehr gute zeiten vor uns weltweit. die knappheit aktuell rührt daher, dass bestellungen storniert wurden, die wirtschaft allerdings nicht nachgelassen hat.
 
Bei GME könnte heute wieder einmal etwas Bewegung reinkommen. Die letzten ~2 Wochen bewegt sich das Teil ja kaum mehr als mein ETF (ja, ich konnte es bei dem extremen Kursrutsch vor ein paar Wochen nicht lassen und hab wieder ein bisschen was gekauft, diesmal aber wirklich nur "Spielgeld"). Ryan Cohen wird Vorstandsvorsitzender bei Gamestop. Das sollte sich positiv auf den Kurs auswirken.
 
Ryan Cohen wird Vorstandsvorsitzender bei Gamestop. Das sollte sich positiv auf den Kurs auswirken.
Das wurde doch schon vor ein paar Wochen bekannt gegeben?

Und ob sich das positiv auf den Kurs auswirkt oder nicht, hat imho was damit zu tun, ob der Kurswert überhaupt was mit dem eigentlichen Geschäft zu tun hat, und das sehe ich bei GME schon lange nicht mehr.
Erschließt sich mir zumindest nicht, warum sich eine (kleine) operative Verbesserung auf den Aktienkurs einer Firma auswirken sollte, die sowieso locker mal um das vierfache überbewertet ist. Den "realen" Wert sehe ich eher bei 30-40€ und selbst das wäre noch sehr gut. Die aktuellen ~150€ sind ein reiner Fantasiewert.
 
Offiziell war das damals noch nicht. Und knapp +6% haben wir heute zumindest schon, bin gespannt, wo die Reise hingeht. Bei etwa 200€ würde ich dann sicherheitshalber aber vermutlich auch die Reissleine ziehen.
 
Spart meinen Beitrag.
Was anderes... die Mindeststeuer, die Scholz und Yellen bringen wollen... und dann die Erhöhung der Steuern in den USA, aber zeitgleich das gigantische Konjunkturpaket von Biden. Mir fällt es echt schwer, mir darauf einen Reim und mögliche Entwicklungen für die Wirtschaft zu machen.
Heute morgen habe ich im DLF gehört, dass in den USA manche Prognosen von Unternehmensentwicklungen um 8% erhöht wurden, für dieses Jahr. Das ist ja fast chinesisches Gebaren. Und das in einem entwickelten Land, wo solche Wachstumsszenarien eher unwahrscheinlich sind? Was meint ihr dazu? :popcorn:
eine Konjunktur die so stark ist, dass sie Konjunkturpakete braucht :hust:
das ist nicht nur unwahrscheinlich, sondern unmöglich bei den Arbeitslosenzahlen, Bankrotten Firmen, Inflation und Masseneinwanderung. 8% Rezession wäre schon eine Untertreibung...
 
Spart meinen Beitrag.
Was anderes... die Mindeststeuer, die Scholz und Yellen bringen wollen... und dann die Erhöhung der Steuern in den USA, aber zeitgleich das gigantische Konjunkturpaket von Biden. Mir fällt es echt schwer, mir darauf einen Reim und mögliche Entwicklungen für die Wirtschaft zu machen.
Heute morgen habe ich im DLF gehört, dass in den USA manche Prognosen von Unternehmensentwicklungen um 8% erhöht wurden, für dieses Jahr. Das ist ja fast chinesisches Gebaren. Und das in einem entwickelten Land, wo solche Wachstumsszenarien eher unwahrscheinlich sind? Was meint ihr dazu? :popcorn:
Erstmal findest das Wachstum von im letzten Jahr stark gesunkenem Niveau aus statt. Klar dass es diverse Nachholeffekte und aufgestaute Nachfrage gibt. Und die 8.1% von Morgan Stanley sind wohl mit die optimistischste Schätzung.

Dann muss man halt auch noch sehen, dass gerade die Dickschiffe unter den US-Unternehmen einen großen Teil ihrer Umsätze nicht in den USA selber erwirtschaften, was also nicht zählungsrelevant fürs GDP (Bruttoinlandsprodukt) ist.

Bzgl der Steuern: ja echt schwierig einzuschätzen was da wo, wie hoch und ob überhaupt kommt, wer mitmacht, welche Schlupflöcher es gibt und ob die eigenommenen Gelder deflätionär (staatsschuldtilgend) oder inflationär (investitionssteigernd) ausgegeben werden. Weiter beobachten was sich anbahnt.
 
Und knapp +6% haben wir heute zumindest schon, bin gespannt, wo die Reise hingeht.
Und schon wurden aus den +6% wieder -5%. :d

Nein, ich bin nicht gegen GME, hab ja selbst mitgespielt (wenn auch relativ erfolglos, aber immerhin nicht verlustbehaftet) und ich vergönne jedem jeden weiteren Erfolg, aber die Aktie ist einfach hoffnungslos überbewertet und könnte bei Wikipedia als Paradebeispiel für eine Blase eingetragen werden. Mit dem realen Wert des Unternehmens hat das jedenfalls absolut nichts mehr zu tun.
Ich wundere mich ja, das sie immernoch bei ~150€ steht... ich hätte auch schnelleren Verfall getippt.

Gut, den einen ist klar, das das eine absolute Blase ist... manch andere kapierens nicht und wundern sich dann warum der Wertpapierhandel "kaputt" ist....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich denke eher der Rest Treibstoff wird verbrannt und dann verglüht GME wie eine Sternschnuppe
Anscheinend haben sie noch viel Resttreibstoff. :d
 
Hätte mir auch mehr erhofft. Aber egal, wird halt weiter gehalten, hilft eh nix. Früher oder später rechne ich zumindest mit noch einen Anstieg auf gut 200€.
 
Ich drück dir die Daumen, ich rechne aber eher mit einem Fall auf 30-40€ und frage mich nur, wie lange es denn wohl dauern wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh