[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

ich hab die letzen drei tage meine ganze kohle in aktien gesteckt, zum glück lässt sich der dax heute noch nicht vom schwachen dow jones runterziehen.

mein bruder meinte die sind gut: https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00B3RBWM25
dahinter versteckt sich ein fond mit über 3000 verschiedenen aktien und es gib eine dividendenausschüttung

Ausländisch + Replizierer + Ausschüttend --> Würde mich wundern wenn der steuereinfach ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ausländisch + Replizierer + Ausschüttend --> Würde mich wundern wenn der steuereinfach ist.
steuerfrei? keine 25%?

Puh, hoffentlich steigt heute der dow jones, ich will meinen ETF060 mit gewinn verkaufen :/
Der Dax ist zur zeit total Dow-Jones-Orientiert, gestern einfach mal von +1,6% auf -0,x abgestürzt und irgendwie wieder zurück auf +1,4%...

Zuletzt bearbeitet:
naja, welche steuer soll da drauf liegen, außer kapitalertragssteuer + soli

naja, welche steuer soll da drauf liegen, außer kapitalertragssteuer + soli

Wie SljnX schon sagt: Doppelbesteuerung.

Immer steuereinfach sind Fonds die als Domizil Deutschland haben (es reicht nicht wenn die ISIN mit DE anfängt...). Bei ausländischen Fonds muss man im Bundesanzeiger kontrollieren ob keine ausschüttungsgleiche Erträge angefallen sind (so z.B. bei deinem Comstage Stoxx Europe 600).

Hui...geht ja richtig ab jetzt...finde die ganze Situation derzeit sehr unheimlich.
Aus Aktionärssicht: Schade, dass so wenig Deutsche an der Börse derzeit investiert sind...mein Depot macht gerade ein Satz nach dem anderen nach oben...

Naja, wenn immer mehr Ahnungslose an die Börse drängen, sollte man lieber seine Gewinne mitnehmen. ;)

Hui...geht ja richtig ab jetzt...finde die ganze Situation derzeit sehr unheimlich.
Aus Aktionärssicht: Schade, dass so wenig Deutsche an der Börse derzeit investiert sind...mein Depot macht gerade ein Satz nach dem anderen nach oben...

Unheimlich? Wieso denn?

Der Witz ist ja, dass an der Börse eher das Unerwartete eintritt und da alle den Crash erwarten, kommt er einfach nicht. Dazu kommt, dass es die Niedrigzinspolitik vermutlich noch sehr sehr lange geben wird. Man sehe sich nur an, wie lange es sie schon gibt und wie viele Staatsschulden bisher abgebaut wurden :rolleyes:.

Außerdem betrachtete mal folgenden Chart:
S&P 500 Index (1960 - Present Weekly) - Charting Tools - StockCharts.com

Hauptaugenmerk bitte auf 1995. Da ist der S&P 500 in 3-4 Jahren um ca. 50% gestiegen. Was meinst du wie vielen es da "unheimlich" war und sie lieber ausgestiegen sind? Und dann schaue mal, wie es weiterging ;)

Hallo alle miteinander!

Da mich das Thema Geld anlegen langfristig gesehen definitiv interessiert (bzw. auch jetzt interessiert ich aber im Moment nicht die Mittel darüber verfüge) , wollte ich fragen wie man in dieses Thema einsteigen kann. Es ist klar, das Interesse vorhanden sein muss und im besten Fall sollte das ja ausreichen. Wenn ich jetzt aber im Internet beginne mich einzulesen was / wie / woher / warum Fonds, ETF's, Aktien, Börse usw. und sofort sind/waren/werden, dann werde ich erschlagen von einer schier unendlichen Informationsflut und Müll.

Deswegen hätte ich gerne da ein Einsteigerbuch oder eine Einsteigerwebsite - was könnt ihr mir da empfehlen?

MfG, Konrad

Wie wählt ihr aus was ihr kauft?
Bisher habe ich mich immer auf meine eigene Einschätzung verlassen, was bis auf Ausnahmen immer gut, teilweise sogar sehr gut, funktioniert hat.
Jetzt hatte ich mich mal auf Experten Meinung. Und zumindest auf kurzfristig scheint das auch keine schlechte Wahl gewesen zu sein. Alleeding könnte das ja auch nur am Aufwärtstrend der letzten Woche gelegen haben und in der kommenden Woche gehts wieder runter, daher bin ich mir noch nicht sicher obs wirklich gute Käufe waren.
Daher mal meine Frage wie ihr in der Regel auswählt.

Ich schaue primär immer auf Märkte, die mich interessieren und von deren Wachstum ich überzeugt bin.
Das sind z.B. Sport, Medizin, Nahrungsmittel etc.
Ich denke da immer recht simpel: Es leiden immer mehr Menschen an Übergewicht (auch ein Grund in z.B. MCDonalds zu investieren, da wurde mein geplanter Einstiegskurs bei ca 70€ knapp verpasst), d.h. sie sollten / müssen zukünftig auch mehr Sport machen. Zudem kenne ich aus dem eigenen Freundeskreis immer wieder Leute, die z.B. mit Laufen anfangen und sich dann sofort für 200€ eine komplette Ausrüstung kaufen.
So kann man das auf viele Bereiche wie auch Nahrungsmittel oder Medizin ausweiten.
Dann schaue ich mir das Unternehmen aus fundamentaler Sicht an...wie die Dividenden bezahlt werden etc, wer ist Marktführer, welche Risiken gibt es (Geschäftsbericht lesen...)
Dann versuche ich gute Zeitpunkte zu erwischen, in dem der momentane Abschlag einfach zu hoch ist.
Auf langfristige Sicht, fand ich da als sehr aktiver Sportler Adidas (keine Kaufempfehlung!) interessant, der Kurs ist letztes Jahr um 40% gefallen und durch die Russland / Ukrainekrise sehr abgestraft worden. Natürlich findet man nie den optimalen Einstieg, aber ein bisschen Glück gehört natürlich immer dazu.
Zudem investiere ich monatlich einen fixen Betrag in 3 verschiedene ETFs und versuche da etwas am Markt teilzuhaben (EM, World und einen Gesundheits-ETF). Durch die monatliche Sparrate, ist das Risiko überschaubar, jedoch auch die Rendite.
Eine breite Diversifizierung ist natürlich enorm wichtig.

Als erstes Einstiegsbuch kann ich folgendes empfehlen:
Börse leicht verständlich: Von der Depot-Eröffnung zum optimalen Depot: Amazon.de: Judith Engst, Rolf Morrien: Bücher

Edit: Unheimlich deshalb, weil ich nicht genau weiß, wie sich das alles jetzt auswirken wird und meien Börsenerfahrung da nicht hilft. Man kann also nur dasitzen und schauen was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vor kurzem kam im TV eine Werbung über ein Portal über dieses man Kredit von Privatleuten nehmen kann. Macht es sinn bei soetwas ein paar euro zu Investieren? Man bekommt ja Zinsen für sein Geld...Seriös oder eher mist?

Oder dieses andere Portal wo man in Startups Investieren kann

Die Werbung, die auch damit wirbt Kredite ohne Schufa Abfrage zu vergeben?
Ich finde solche "Anlagemöglichkeiten" sehr unseriös. Habe es aber noch nicht getestet und kenne niemanden, der es hat.
Große Beiträge würde ich da auf jeden Fall nicht vergeben.

Edit. Obwohl Auxmoney wohl auch von Stiftung Warentest ausgezeichnet ist...zumindest ein Betrügerverein scheint es damit nicht zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Werbung, die auch damit wirbt Kredite ohne Schufa Abfrage zu vergeben?
Ich finde solche "Anlagemöglichkeiten" sehr unseriös. Habe es aber noch nicht getestet und kenne niemanden, der es hat.
Große Beiträge würde ich da auf jeden Fall nicht vergeben.

Edit. Obwohl Auxmoney wohl auch von Stiftung Warentest ausgezeichnet ist...zumindest ein Betrügerverein scheint es damit nicht zu sein.

ich habe mir mal dieses Auxmoney gerade angeschaut....(da ich wirklich nicht mehr wusste welche seite das war). die werben mit 4,8 bis zu 15% Rendite Oo

Die Frage ist halt das Konzept (hab keine Lust mich da anzumelden etc.)
Bekommst du dein Geld auf jeden Fall wieder?
Was ist wenn der Schuldner nicht zahlen kann / treibt Auxmoney das Geld ein und alles geht an dir vorbei? Das ist so das Hauptrisiko.
Wenn Auxmoney nur vermittelt und du am Ende schauen musst wie du an dein Geld kommst, wäre es schon ein sehr hohes Risiko.
Auch wie das ganze mit dem Recht verbunden ist. Wer haftet etc.

Da hohe Rendite immer mit hohem Risiko einhergeht, bin ich schon mal ziemlich abgeschreckt von solchen Zinsversprechen.

so wie ich das Verstehe, kümmert sich Auxmoney um die Rückzahlung und Schickt auch Inkasso los wenn nicht Gezahlt wird.

Nach kurzem überfliegen:
Du Investierst Betrag X (mind. 25 euro)
Jemand bekommt dein Geld und du bekommst Monatlich zu festen Raten das Geld zurück aufs Konto +Zinsen
Auxmoney will dafür 1% von deinem Invest, dafür kümmern die sich um Rückzahlung (Inkasso bei nicht Zahlung des Kreditnehmers)

Wie viel Zinsen du bekommst, hängt vom Score des Kreditnehmers ab, da gibt es wohl verschiedene Einstufungen. Ob du jetzt einen mit gutem oder schlechtem Score kriegst, weiß ich nicht...ka wie das geregelt wird.

Edit

Du scheinst wohl selbst entscheiden zu können wem du dein Geld gibst....wenn man sich Registriert scheint man wohl einsehen zu können, wer für was Geld will und wie sein Score ist?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt warum macht man das überhaupt mit dem Score wenn Auxmoney sowieso das Risiko des Ausfalls trägt?
Würde dann nicht jeder automatisch den Kreditnehmer mit dem niedrigsten Score und der höchsten Rendite nehmen?
Kann dir ja egal sein, ob der Kredit ausfällt, wenn du sowieso von Ausmoney dein Geld bekommst und Auxmoney sich um die Rückzahlung kümmert.
Verstehst du was ich meine?

Die Frage ist halt warum macht man das überhaupt mit dem Score wenn Auxmoney sowieso das Risiko des Ausfalls trägt?
Würde dann nicht jeder automatisch den Kreditnehmer mit dem niedrigsten Score und der höchsten Rendite nehmen?
Kann dir ja egal sein, ob der Kredit ausfällt, wenn du sowieso von Ausmoney dein Geld bekommst und Auxmoney sich um die Rückzahlung kümmert.

verstehe schon was du meinst....vlt gibt es einfach wenige bis keine mit guter Rendite? Ich weiß ja nicht genau wonach Auxmoney da unterscheidet.

Wie schaut es mit diesem Crowdfunding aus? In gute Start Up Ideen Investieren und somit Anteile zu kaufen?

ich habe mir mal dieses Auxmoney gerade angeschaut....(da ich wirklich nicht mehr wusste welche seite das war). die werben mit 4,8 bis zu 15% Rendite Oo

Vorsicht! Die Rendite ist oftmals auf den Gesamtkredit bezogen und damit auch die Laufzeit betrachten, z.B. gibt es 15% bei 3-4 Jahre Laufzeit. Außerdem ist noch zu beachten, dass die Renditeangaben nicht ganz korrekt sind, da sie sich oftmals auf den Gesamtbetrag zu Beginn beziehen, aber die Restschuld sinkt ja mit der Laufzeit und damit auch die Zinsen (= Rendite), die man erhält. Diesem Denkfehler bin ich damals auch auf den Leim gegangen :kotz:

Auxmoney kann ich als seriösen Anbieter durchaus empfehlen, das Problem an der Sache liegt woanders. Was glaubt ihr denn wer sich da Geld leiht? Richtig, die die von keiner Bank einen Kredit bekommen. Und Letzteres hat ja seine Gründe. Was dort richtig schlimm ist, ist die Tatsache, dass es gute Zinsen für Kreditnehmer nur gibt, wenn die entsprechend gute Scores (z.B. Schufa) vorweisen können. Bei Leuten ohne Schufa sind die Zinsen zwar sehr hoch und die Rendite verlockend, aber die Ausfallwahrscheinlichkeit (= Totalverlust) auch sehr hoch. Ich hatte früher mal 5000€ in Auxmoney investiert und bin am Ende mit einem blauen Auge rausgekommen. Theoretisch hätten es über 5% p.a. Rendite werden sollen (mit Excel nachgerechnet), letztlich waren es ~2% p.a. wegen zwei Inkasso-Fällen (= Geld weg!). Und dabei habe ich wirklich nur auf eher "sicher" erscheinende Fälle geachtet und glücklicherweise weit gestreut (ca. 15 Kreditprojekte). Das Risiko ist verdammt hoch, weshalb man dort langfristig kaum mehr als 5% p.a. rausholen kann, wie ich dann im Austausch in diversen Foren erfahren habe.

Ich will aber die Sache nicht ganz schlecht reden, denn solche Plattformen haben auch ihren Vorteil. Z.B. haben es Selbstständige sehr schwer bei Banken Kredite zu erhalten, einfach nur weil die Einkommenssituation unsicher ist. Für diese Gruppe ist solch eine Plattform durchaus besser als ein Kredithai. Aber auch Auxmoney muss ja von was leben und die saftigen Gebühren holen die sich von den Kreditnehmern, da diese ja Bittsteller sind :(. Trotzdem, ich hatte auch ein paar Selbstständige mitfinanziert und die haben alle anstandslos gezahlt. Ironischerweise war mein größter Ausfall bei einem Kreditnehmer, der mitunter sehr gute Scores hatte, aber noch in der Probezeit war. Dem wurde vermutlich gekündigt oder so ;). Was ich dort generell aber interessant fand, waren die Lebensgeschichten mancher Kreditnehmer (= wieso Kredit benötigt und wieso nicht bei Bank), die waren teils wirklich abenteuerlich :lol:.

- - - Updated - - -

Auxmoney trägt sicherlich nicht das Risiko! Auxmoney ist nur Dienstleister, nur wenn Inkasso losgeht, was glaubst du, was du da wieder siehst? Erst einmal holt sich Auxmoney seine Gebühren, dann war es damals so, dass von dem, was man holen konnte, eine anteilige Auszahlung an die Kreditgeber stattfand. Wenn man z.B. bei einem 5000€ selbst mit 250€ dabei war, hat man eben 5% der eingetriebenen Summe bekommen. Wie gesagt, bei mir sind zwei Kreditprojekte direkt nach 2-3 Monaten ausgefallen und das Geld habe ich nie wieder gesehen, das hat die Gesamtrendite dann ordentlich gedrückt :(

Zuletzt bearbeitet:
Ja das meinte ich ja. Deshalb konnte ich mir nicht vorstellen, dass es da so läuft wie es DonChulio erzählt oder es sich vorgestellt hat.

ach, also kann das Geld mitunter doch weg sein, was man da Investiert?! Die werben hier mit sicherer Anlage und am ende ist die Kohle weg....

Also ist es so wie ich mir das vorstelle. Das ist wie eine art "Bewerbung" um ein Kredit. Man schreibt warum man das Geld will und für was und der Anleger sucht sich die raus, die ihm seriös erscheinen und leiht denen Geld. Aber wenn am ende 2% bei rum kommen, kann man es auch sein lassen. Mir war schon klar das die Zinsen per Anno gemeind waren, aber 2% ist ja doch eher weniger Lohnenswert.

Edit:

Was gibt es denn noch für Anlagemöglichkeiten wo man Aktiv mit arbeitet und nicht einfach das Geld für 2 Jahre fest anlegt und fertig?

Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es mit diesem Crowdfunding aus? In gute Start Up Ideen Investieren und somit Anteile zu kaufen?

An sich eine tolle Sache, wärst du damals bei Facebook selbst mit kleinem Betrag dabei gewesen, hättest du jetzt ausgesorgt. Das Problem aber ist, wie kannst du entscheiden, was sich am Markt durchsetzt und was nicht? Das ist wie mit der Börse, das Risiko ist sehr hoch und das Ergebnis oft nicht rational erklärbar. Gefährlich sind hierbei auch die Emotionen (= Bauchgefühl), die dich vom Projekt überzeugen und ggf. zum Verlust führen.

Facebook ist hierbei ein gutes Beispiel, denn so neu wie alle es glauben, war es gar nicht. Es gab schon vorher ähnliche Systeme bzw. Systeme mit entsprechenden Funktionen. Allerdings hat Facebook stark von der Verbreitung des Internets profitiert, denn die Jahrtausendwende war eben der Boom des Internets in den privaten Haushalten. Ich bin seit Mitte der 90er im Internet unterwegs und damals war das Internet eher was für Geeks und Nerds, also weniger die Zielgruppe von Facebook. Dieser Fakt wird gerne übersehen, wenn man über den Erfolg von Facebook redet. Das ist auch der Punkt weshalb Crowdfunding so riskant ist, denn selbst wenn alles stimmt, ist der Erfolg noch lange nicht garantiert. Es ist eben die Kunst bei Menschen Bedürfnisse zu wecken, so dass sie einem Produkte/Dienstleistungen aus den Händen reißen.

Facebook ist hierbei ein gutes Beispiel, denn so neu wie alle es glauben, war es gar nicht. Es gab schon vorher ähnliche Systeme bzw. Systeme mit entsprechenden Funktionen. Allerdings hat Facebook stark von der Verbreitung des Internets profitiert
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Vor Facebook waren auch Systeme wie MySpace oder hier die Studi/SchülerVZ sehr verbreitet.
Denen hat man auch eine rosige Zukunft vorhergesagt, allerdings hat sich Facebook dagegen durchgesetzt.

@Auxmoney

Am ehesten stört mich, dass die Aggressiv bei Privatkunden werben.
Die Zielgruppe sind bei denen nicht unbedingt Kreditnehmer die das Geld sinnvoll einsetzen möchten, sondern Kevin aus Essen der sich eine PS4 und einen neuen Plasma aktuell nicht leisten kann, oder Cindy aus Berlin die im Moment kein Geld für ein neues iPhone6+ mit Strasssteinchen hat.

Wer sich selbstständig machen will und ein gutes Konzept hat, bekommt dafür auch Geld von der Bank.
Gerade aktuell kriegen die Banken selbst auch keine Zinsen für ihr Geld - da ist die Verlockung groß überall Geld zu investieren wo auch nur irgendwie eine Rendite lockt.

Wer dagegen ein gutes Konzept hat und trotzdem bei der Bank keinen Kredit bekommt, der hat vermutlich andere persönliche Probleme - und so jemandem würde ich niemals Geld leihen.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Vor Facebook waren auch Systeme wie MySpace oder hier die Studi/SchülerVZ sehr verbreitet.
Denen hat man auch eine rosige Zukunft vorhergesagt, allerdings hat sich Facebook dagegen durchgesetzt.
Hmm naja, mag sein, aber dennoch denke ich schon, dass der Zeitpunkt eine Rolle gespielt hat. Aber natürlich spielen da noch einige weitere Faktoren rein. Hinterher sieht alles immer vorhersehbar aus, da ist die Ansicht eben verfälscht. Aber genau auf diese Gefahr wollte ich hinweisen und vom Crowdfunding eher abraten. Das macht als Nischen-Anlage durchaus Sinn, wenn man schon ordentlich Kapital hat und etwas exotischeres für 5-10% seines Vermögens sucht.

Es ist halt alles mehr oder weniger Spekulation. Konsequenter Vermögensaufbau ist ziemlich langweilig. Denn dieser braucht regelmäßige und steigende Sparraten, viel Zeit und eine gewisse Beständigkeit bei der Anlage. Durch hoch riskante Anlagen kann man halt Glück aber auch Pech haben, dann doch lieber mit weniger zufrieden geben und dafür mehr Konstanz (auf die Laufzeit). Ein interessanter Ansatz ist hierbei das passive Investieren (siehe Bücher von Gerd Kommer) oder auch diverse Dividenden-Strategien. D.h. man investiert durchaus in die Börse, aber vor allem langfristig. Persönlich verfolge ich dabei eine passive Dividenden-Strategie. D.h. über Dividenden-ETFs bilde ich ein Weltportfolio nach. Vermutlich werde ich damit nicht die Performance eines richtigen Weltportfolios erreichen, aber als Problem des passiven Investierens sehe ich eben den Ausstieg. Genauer gesagt, will ich gar nicht aussteigen, sondern mein Vermögen vererben, aber auch zu Lebzeiten davon was haben. Und ideal hierfür sind eben Dividenden.

Da ich aber noch jung bin, handele ich durchaus auch mit Aktien. Deswegen habe ich 2x Depots. Eins mit den Dividenden-ETFs bei dem ich nicht vorhabe jemals wieder einen Euro zu entnehmen und es nur aufzustocken sowie die Dividenden (vorerst) zu reinvestieren. Und ein weiteres Depot, in dem ich einzelne Aktientitel kaufe. Meine Sparrate wird dabei 50/50 auf die Depots verteilt. Interessant ist, dass beim Positionsvergleich, klar einzelne Aktien den höchsten Gewinn ausweisen, beim Depotvergleich jedoch führt das Dividenden-Depot. Ist auch nicht überraschend, man kann bei der Aktienauswahl nicht immer richtig liegen und daher gab es durchaus Fehleinschätzungen mit entsprechenden Verlusten.

@Auxmoney

Am ehesten stört mich, dass die Aggressiv bei Privatkunden werben.
Die Zielgruppe sind bei denen nicht unbedingt Kreditnehmer die das Geld sinnvoll einsetzen möchten, sondern Kevin aus Essen der sich eine PS4 und einen neuen Plasma aktuell nicht leisten kann, oder Cindy aus Berlin die im Moment kein Geld für ein neues iPhone6+ mit Strasssteinchen hat.
Ist das jetzt echt so? Also vereinzelt gab es das damals auch, aber sowas habe ich durch meinen Filter erst gar nicht zu Gesicht bekommen. Bei meinen Projekten ging es auch meist um größere Anschaffung mit besonderer Situation. Z.B. Auto für Fahrten zur neuen Arbeitsstelle, Investition in die Freiberuflertätigkeit und ähnliche Sachverhalte. Alles Dinge, bei der sich praktisch jede Bank querstellt. Und nicht jeder Selbstständige hat sofort ein Konzept, viele wollen es erstmal nebenberuflich versuchen und brauchen dafür einen kleinen Kredit. Solche Projekte sind bei mir auch anstandslos durchgelaufen. Schief gegangen sind Projekte bei denen ich emotional berührt war, wie z.B. Frau von Freund getrennt, Umzug in eigene Wohnung und braucht Starthilfe. Rational sollte man von sowas die Finger lassen, aber zum Glück hatte ich da auch weniger investiert. Ob die Geschichten wahr sind oder nicht, ist auch schwer zu beurteilen. Im Nachhinein betrachte ich es so und sehe meine Investition als Spende für eine bedürftige Person. Da schmerzt der Verlust auch nicht so, da für mich Spenden wichtig ist und ich sowieso etwas über 5% meines Nettos mtl. spende.

Natürlich kann das Geld bei auxmoney auch weg sein. Wenn man sich die FAQ durchließt steht es zwar nicht direkt drin, aber ist mehr oder weniger in jeder Antwort versteckt.

Ales andere wäre für den Anbieter ja auch ziemlich schwer realisierbar. Wie sollen die von 1% die ganzen Zahlungsausfälle ausgleichen?

Hmm...bin derzeit echt am Überlegen einen Teil meiner Aktien zu verkaufen.
Nur was mach ich mit dem frei gewordenen Kapital? Würde dann nur auf dem Tagesgeld Konto verschimmeln...und andere, noch billige Aktien sehe ich derzeit nicht mehr.
Selbst meine damals gekaufte Aktie (32% in 7 Monaten) finde ich derzeit nicht mehr billig...
Wie siehts bei euch aus?
Alles steigt und irgendwann kommt der große Knall?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh