ich habe mir mal dieses Auxmoney gerade angeschaut....(da ich wirklich nicht mehr wusste welche seite das war). die werben mit 4,8 bis zu 15% Rendite Oo
Vorsicht! Die Rendite ist oftmals auf den Gesamtkredit bezogen und damit auch die Laufzeit betrachten, z.B. gibt es 15% bei 3-4 Jahre Laufzeit. Außerdem ist noch zu beachten, dass die Renditeangaben nicht ganz korrekt sind, da sie sich oftmals auf den Gesamtbetrag zu Beginn beziehen, aber die Restschuld sinkt ja mit der Laufzeit und damit auch die Zinsen (= Rendite), die man erhält. Diesem Denkfehler bin ich damals auch auf den Leim gegangen
Auxmoney kann ich als seriösen Anbieter durchaus empfehlen, das Problem an der Sache liegt woanders. Was glaubt ihr denn wer sich da Geld leiht? Richtig, die die von keiner Bank einen Kredit bekommen. Und Letzteres hat ja seine Gründe. Was dort richtig schlimm ist, ist die Tatsache, dass es gute Zinsen für Kreditnehmer nur gibt, wenn die entsprechend gute Scores (z.B. Schufa) vorweisen können. Bei Leuten ohne Schufa sind die Zinsen zwar sehr hoch und die Rendite verlockend, aber die Ausfallwahrscheinlichkeit (= Totalverlust) auch sehr hoch. Ich hatte früher mal 5000€ in Auxmoney investiert und bin am Ende mit einem blauen Auge rausgekommen. Theoretisch hätten es über 5% p.a. Rendite werden sollen (mit Excel nachgerechnet), letztlich waren es ~2% p.a. wegen zwei Inkasso-Fällen (= Geld weg!). Und dabei habe ich wirklich nur auf eher "sicher" erscheinende Fälle geachtet und glücklicherweise weit gestreut (ca. 15 Kreditprojekte). Das Risiko ist verdammt hoch, weshalb man dort langfristig kaum mehr als 5% p.a. rausholen kann, wie ich dann im Austausch in diversen Foren erfahren habe.
Ich will aber die Sache nicht ganz schlecht reden, denn solche Plattformen haben auch ihren Vorteil. Z.B. haben es Selbstständige sehr schwer bei Banken Kredite zu erhalten, einfach nur weil die Einkommenssituation unsicher ist. Für diese Gruppe ist solch eine Plattform durchaus besser als ein Kredithai. Aber auch Auxmoney muss ja von was leben und die saftigen Gebühren holen die sich von den Kreditnehmern, da diese ja Bittsteller sind
. Trotzdem, ich hatte auch ein paar Selbstständige mitfinanziert und die haben alle anstandslos gezahlt. Ironischerweise war mein größter Ausfall bei einem Kreditnehmer, der mitunter sehr gute Scores hatte, aber noch in der Probezeit war. Dem wurde vermutlich gekündigt oder so
. Was ich dort generell aber interessant fand, waren die Lebensgeschichten mancher Kreditnehmer (= wieso Kredit benötigt und wieso nicht bei Bank), die waren teils wirklich abenteuerlich
.
- - - Updated - - -
Die Frage ist halt warum macht man das überhaupt mit dem Score wenn Auxmoney sowieso das Risiko des Ausfalls trägt?
Würde dann nicht jeder automatisch den Kreditnehmer mit dem niedrigsten Score und der höchsten Rendite nehmen?
Kann dir ja egal sein, ob der Kredit ausfällt, wenn du sowieso von Ausmoney dein Geld bekommst und Auxmoney sich um die Rückzahlung kümmert.
Verstehst du was ich meine?
Auxmoney trägt sicherlich nicht das Risiko! Auxmoney ist nur Dienstleister, nur wenn Inkasso losgeht, was glaubst du, was du da wieder siehst? Erst einmal holt sich Auxmoney seine Gebühren, dann war es damals so, dass von dem, was man holen konnte, eine anteilige Auszahlung an die Kreditgeber stattfand. Wenn man z.B. bei einem 5000€ selbst mit 250€ dabei war, hat man eben 5% der eingetriebenen Summe bekommen. Wie gesagt, bei mir sind zwei Kreditprojekte direkt nach 2-3 Monaten ausgefallen und das Geld habe ich nie wieder gesehen, das hat die Gesamtrendite dann ordentlich gedrückt