[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

ansonsten läuft es wirtschaftlich doch sehr sehr gut.
Das würde ich so nicht sagen, es fehlt überall an Teilen, da die globalen Lieferketten noch immer gestört sind.
Dazu kommen immer noch vielerorts Einschränkungen wegen der Pandemie, auch und vor allem in der Tourismusbranche. Es läuft, aber als "sehr sehr gut" würde ich es nicht beschreiben.
Das übliche sommertief sei nicht eingetreten, nun käme aber das ende der sommerferien und damit die institutionellen anleger zurück und würden die zu hohen aktienkurse korrigieren…. Immer diese schmarrigen vorhersagen.
Die Aussage ist wirklich totaler Quatsch, denn die impliziert, dass diese Anlege vor dem Sommer ihr Geld rausgezogen haben um nach dem üblichen Sommertief wieder einzusteigen. Nach dem alten Motto: "Sell in May and go away, but remember to come back in September." Aber wie wollen die Anleger nun die Kurse korrigieren? Durch Verkäufe wohl kaum, da sie ja nicht investiert sein sollten, wenn sie über Sommer mit fallenden Kursen gerechnet haben. Über Leerverkäufe? Könnten sie vielleicht, aber dann hätten sie das ja vorher auch machen können, immerhin hatten sie ja fallende Kure erwartet und hatten damit die Erwartung davon sowieso profitieren zu können. Seher wahrscheinlich ist das also auch nicht, zumal längst nicht jeder auch Short anlegt, sondern viele grundsätzlich nur auf der Long Seite investieren und die stehen nun mit viel Geld an der Seitenlinie und wenn sie kaufen, dann kann dies die Kurse nur treiben, nicht aber drücken.

Aber im Zweifel müssen eben immer irgendwelche ominösen institutionellen Anleger als Erklärung herhalten.
Gibt so einiges, wo man interessantes her bekommen kann. ;)
Eben, es geht darum sich breit zu informieren um dann aufgrund all der Informationen seine eigene Entscheidung zu treffen. Wer erwartet er können einfach irgendwas abonnieren und wird dann den Markt schlagen, wenn er alle Tipps sofort nachmacht, dürfte wohl scheitern und meist bei Pump-And-Dump-Systemen landen.
"Pump & Dump" ("aufpumpen & wegwerfen") ist eine Form des Anlagebetrugs, bei der Kriminelle die Kurse von Aktien - meist handelt es sich um Penny Stocks, also Papiere, die im Cent-Bereich notieren - in die Höhe treiben, indem sie per Email, Newsletter und anderen Medien falsche Informationen über die dazugehörigen Unternehmen in Umlauf bringen, in die sie zuvor investiert haben. Nachdem solche Papiere ausreichend gestiegen sind, streichen die ******** ihre Gewinne ein: Sie steigen aus dem Wert aus, beenden ihre kurstreibenden Maßnahmen und überlassen den Rest den freien Kräften des Marktes.
...
Der Studie zufolge gerieten 6 Prozent aller Investor, deren Anlageverhalten analysiert werden konnte, mindestens einmal im beobachteten Zeitraum in ein solches Pump-And-Dump-System. Dabei steckte jeder betroffene Investor im Schnitt gut 11 Prozent seines gesamten Anlageportfolios in die fragliche Aktie - und machte am Ende einen Verlust von durchschnittlich 30 Prozent.

Damit kamen die Investoren aus Sicht der Wissenschaftler sogar noch beinahe glimpflich davon: Tatsächlich verbuchten die fraglichen Aktien innerhalb der Pump-And-Dump-Phase nach dem anfänglichen Kursanstieg im Schnitt Verluste von 50 Prozent und mehr - den betroffenen Anlegern gelang es also offenbar, ihre Einbußen einigermaßen zu begrenzen.
...
"Vor allem die Tatsache, dass es einen messbaren Anteil an Anlegern gibt, die wiederholt in derart betrügerische Aktieninvestments geraten, hat uns überrascht", sagte Leuz im Gespräch mit manager magazin online.

Immerhin 11 Prozent der betroffenen Investoren, so die Untersuchung, steckten ihr Geld in vier oder noch mehr Pump-And-Dump-Betrügereien. "Viele davon haben eine negative Rendite und machen dennoch erneut mit", sagt Leuz. "Es gibt also in solchen Fällen offenbar keine Lerneffekte."
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die ist 2020 von unter einem € auf fast 3€ gestiegen? Momentan halt unter Druck, die Zahlen aus dem heutigen QUartalsbericht sind aber durchaus positiv.
"unter Druck"? Es ist von einem auf fast 3€ zum Großteil gestiegen, weil es ziemlich gehyped war. -61% seit Januar..
 
Ich gehe halt von einem zu erwartenden durchschnittspreis aus und der liegt schon über dem aktuellen kurs meiner ansicht nach. Daher unter druck.
 
ich gehe davon aus, dass bei allen Wasserstofftiteln bis zum Ende des Jahres genauso wieder komplett die Luft draussen sein wird wie schon vor ein paar Jahren beim ersten Hype (ja Freunde, die, die schon etwas länger dabei sind werdens noch wissen... diese Sau wurde schonmal erfolgreich durchs Dorf getrieben).
...oder damals wie mal kurz alle wie verrückt 3D-Print Aktien gekauft haben.
 
NEL ist eine wette auf die zukunft, wie biontech es gewesen ist. kommt wasserstoff oder findet man einen weg ihn zu speichern steigt NEL, passiert das nicht sind sie im jahre x pleite. die konkurrenz ist riesig, NEL will 2050 5% marktanteil haben. ich würde nur spielgeld investieren.
-> besser in Linde investieren
 
diese Sau wurde schonmal erfolgreich durchs Dorf getrieben).
...oder damals wie mal kurz alle wie verrückt 3D-Print Aktien gekauft haben.
Eben, es werden immer wieder bestimmte Branchen gehypt und am Ende bleibt mit Glück eine (oder vielleicht 2) Aktie aus der Branche übrig, die wirklich langfristig steigt, weil das Unternehmen eben wirklich erfolgreich geworden ist.
NEL ist eine wette auf die zukunft, wie biontech es gewesen ist
Man kann natürlich auf solche Aktien setzen, sollte aber den Totalverlust einkalkulieren und daher eben nicht zu viel drin investieren, halt nicht mehr als man auch schmerzfrei verlieren könnte.
NEL will 2050 5% marktanteil haben.
Das ist pures Wunschdenken, denn ersten gibt es noch praktisch kaum einen Markt bzw. ist der eben bisherige Markt auch schon von anderen besetzt und zweitens ist die Zeitspanne bis 2050 gewaltig, keiner kann heute auch nur halbwegs seriös irgendwas für 2050 vorhersagen. Wie soll das dann für Markt gehen, der bisher praktisch nicht existiert?
 
Und ich halte die wette dagegen. Die Sau Elektromobilität wurde sogar schon vor dem verbrenner durchs dorf getrieben. Wenn es ergo danach ginge, dürfte es tesla nicht geben. Nur das elektro auch auf absehbare zeit nicht die energiedichte von oxidierbaren stoffen erreichen wird und deshalb für langstrecke schlicht nicht so attraktiv sein wird. Und so wie elektro vor einem jahrhundert schon einmal vertrieben wurde so war wasserstoff halt auch mal zu früh was nicht heisst, dass es sich dann doch noch durchsetzen kann wie elektro heute.
 
Die Sau Elektromobilität wurde sogar schon vor dem verbrenner durchs dorf getrieben.
Wenn Du darauf anspielen möchtest, dass es am Anfang viele eAutos gab, so haben diese das Rennen gegen die Verbrenner schon vor mehr als 100 Jahren verloren gehabt und würden ohne die Klimahysterie, die auch Politik erreicht zu teils massiven Subventionen bis zur Androhung des Verbots von Verbrennern getrieben hat, auch weiterhin nur eine kleine Nebenrolle spielen.
Und so wie elektro vor einem jahrhundert schon einmal vertrieben wurde
Nur würde ich nicht ein Jahrhundert waren wollen und von den Herstellern die damals solche Autos gebaut haben, dürfte wohl keiner mehr an der Börse sein, im Gegensatz zu einigen der Hersteller von Autos mit Verbrennungsmotor.
 
Bei so einem Hype habe ich bisher knapp 1000€ verloren, nämlich bei Cannabis. Die Aktie liegt tiefrot als Warnung im Depot :d
Zwar habe ich den Verlust wieder drin, aber es ärgert mich. Ein Grund, warum ich bei NEL nach dem kurzen Zock raus bin.

Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass Wasserstoff was wird, jedoch nicht im Auto. Eher Schiffe und Flugzeuge, Busse und Bahn.
Aber das dauert noch. Aber die Aussage 2050 5% halte ich ebenfalls für totalen Schwachsinn. Das sind noch 28 Jahre. Da könnte ein Teil der User hier im Thread schon tot sein… ich bin dann immerhin schon 66 (f*ck…)
Bis dahin kann sonst was passieren. Wir können ja nicht einmal seriöse Aussagen für nächstes Jahr machen ;)
 
nur 1.000€? freu dich doch, ich habe ca. 50k bisher verloren....sind aber auch wieder drinnen.
von naturgütern wie canabis oder der hype mit der oatly aktie würde ich die finger lassen. denn jeder kann sowas anbauen.
 
Jeder macht so seine Erfahrungen ;) Ich halt mit dem Zeug und weil ich mir dachte, dass das auch gut schief gehen kann, halt einen Betrag gesetzt, der nicht ganz so wild ist. Wenn der bei dir bei 50k liegt, gut für dich!

Du hast ja such so deine Wandlungen durchgemacht und Erfahrungen gesammelt oder?
Auf Seite 1, als dieser Thread gestartet ist, hast du Tagesgeld only angepriesen ;)
 
Das der leugner des menschen gemachten klimawandels im thread in wasserstoff kein potential sieht überrascht mich nicht.

Und ja ich sehe wasserstoff eher bei lkw, langstreckenbussen, schiffen etc. Weniger bei pkw.

Das mit den 5% bis 2050: man überlege, was 5% vom ölmarkt heute wären. Wenn wasserstoff nur annähernd sich in diese Richtung entwickelt interessieren mich 5% bis dahin wenig, der kurs wird schon vorher massiv gestiegen sein sollte das so eintreten. Ich habe nell bei um 1€ gekauft, anlagezeitraum mittelfristig und ich bin mir sehr sicher, dass ich damit deutlich gewinn hoöen werde. Hätte ich anfang des jahres ja schon haben können.
 
Das musst Du selbst wissen. Bei der Geldanlage muss man wirklich lernen seine Entscheidungen selbst zu treffen. Außerdem weiß ich nicht um wie viel Geld es geht, wie Deine Risikobereitschaft ist und wie schmerzhaft Verluste wären. Ich würde aber keine Cent in einen synthetischen ETF stecken, sondern einen replizierenden ETF wechseln, der den gleichen Index abbildet, einfach weil ich das Emittentenrisiko nicht in Kauf nehmen würde, schon gar nicht, wenn ich eine Alternative finde deren TER sogar noch geringer ist, ich also für das zusätzliche Risiko auch noch bezahlen muss, statt wenigstens eine Risikoprämie zu bekommen.
Ich muss Holt an dieser Stelle zu 100% zustimmen. Jeder meint er kauft einen ETF und alles ist palletti. Dem ist mitnichten so. Ich persönlich habe auch kein Problem mit kleineren monatlichen Beträgen um Vermögen zu bilden, aber die Altersvorsorge, langfristig, Absicherung. Einige sind hier ja besonders vorsichtig un wählen gleich 5 ETFs.

Man sollte wirklich das Thema synthetischer ETF, physisch optimiert und replizierend nicht außer Acht lassen. Es wird immer mal wieder darüber geschrieben. Ich finde das sollte jeder verstehen und seine Entscheidung bewusst treffen. Diese Eigenschaft sollte meiner Meinung nach auch viel deutlicher hervorgehoben werden, wenn man einen Titel kauft.
 
Nach meinem Desaster mit den China Rapid Finance Aktie (SOS) konnte ich grad noch so verkaufen bevor sie komplett Delistet wurden.
So habe ich wenigstens nächstes Jahr was für die Steuern zum Absetzten an Verlusten.. Kappa

Hat hier noch jemand AMC oder GME Gerufen? Ja hier 🦍🦍🦍 HOLD und To the Moon 🚀 🚀 🦍 🦍 🦍
Kann von mir aus noch das ganze Jahr gehen, entweder Moon oder auf die Steuererklärung als Verlust :fresse2:
 
Zwar habe ich den Verlust wieder drin, aber es ärgert mich.
Da sollte man sich nicht ärgern, gerade wenn man direkt in Aktien investiert, dann wird man immer bei einigen Verluste machen. Aber solange diese Verluste von den Gewinnen bei anderen mehr als ausgeglichen werden und damit unterm Strich ein Plus steht, ist doch alles in Ordnung. Macht euch von der Verlustaversion frei, also davon Verluste stärker wahrzunehmen als Gewinne! Streng genommen müsste man ja jede Aktie als Verlust bezeichnen die schlechter als das Gesamtdepot performt hat, denn hätte man stattdessen mehr in eine anderen Aktie investiert die besser performt hat, so hätte man ja Gewinn gemacht. Dafür ist es aber nicht zu spät, die Verlustaversion führt nur dazu, dass man auf dem toten Pferd sitzen bleibt, statt das Geld in eine aussichtsreichere Aktie zu investieren.
 
Im Portfolio macht es durchaus Sinn strategische Positionen zu halten, die auch zeitweise in den Verlust laufen dürfen. Im Fußball spielt man auch nicht mit lauter Stürmern.
Trotzdem ist es natürlich sinnvoll ab und an nach erwarteter Makro-Lage umzugewichten.
Überhaupt finde ich dieses ganze Verlust- und Einstandsdenken nicht wirklich sinnvoll. Am Ende interessiert mich ob ich (unabhängig von neuen Depoteinzahlungen) mehr Stücke halte.
 
ich frage mich welcher kurs sich bei alibaba für einen einstieg lohnt. soll ja super unterbewertet sein aktuell. :unsure:
 
Ob unterbewertet oder nicht, diese Frage musst Du für Dich selbst beantworten! Wenn Du sie als unterbewertet betrachtest, dann könntest Du ja eigentlich sofort einsteigen, da der Markt dies ja irgendwann auch merken und die Aktie damit steigen muss und vielleicht fällt sie gar nicht auf den Einstiegskurs den Dir jemand anderes nennt, dann schaust Du nur zu. Oder der Markt merkt es nicht bzw. die Aktie ist gar nicht unterbewertet, dann steigt sie vielleicht nicht wieder über Deinen Einstiegskurs und Du verlierst Geld, egal zu welchem Kurs Du eingestiegen bist. Vergiss auch nicht, dass 2023 ein wichtiges Jahr für China Aktien in den USA sein wird, wie Du wissen solltest, wenn Du die Links in meinen Posts der letzten Zeit zu chinesischen Aktien gefolgt bist und sowieso, wenn man in solche Aktien investiert.
 
Datagroup Quartalszahlen sind auch ein Traum :love: Könnte mir in den Po beissen, dass ich da auf meine vorsichtige innere Stimme gehört habe und nicht mehr geordert hatte, als ich damals rein bin :d
 
ich weiß nicht obs stimmt: "Zu beobachten war, dass einige mutige Hedge-Fonds in den letzten Tagen die Gelegenheit nutzten, damit begonnen zu haben, herunter geprügelte Technologie-Aktien in China einzusammeln. "
https://www.it-times.de/news/alibab...ftiger-bounce-an-asiatischen-maerkten-139785/
Datagroup Quartalszahlen sind auch ein Traum :love: Könnte mir in den Po beissen, dass ich da auf meine vorsichtige innere Stimme gehört habe und nicht mehr geordert hatte, als ich damals rein bin :d
die wirtschaft brummt
 
Sparrate auf Grund von neuem Job nach oben hin anpassen können.. Jetzt bin ich meinem Ziel für jedes Unternehmen im MSCI WORLD 1 Euro im Monat zu haben ein gutes Stück näher... Umso größer die Sparrate wird desto schwieriger wird es zu glauben, dass 1 bzw. 2 ETFs reichen ^^
 
Pff... einer reicht ;)
Das nächste 1000er Paket A1JX52-Anteile ist auch bald wieder voll 🥳
1629798421857.png
 
ich werde auf jeden fall neu gewichten. 97,98% ist in meinem portfolio china. morgen kommen die xiaomi quartalszahlen, die sind hoffentlich gut und dann teil-verkaufe ich wenn es nach oben geht.
 
ich werde auf jeden fall neu gewichten. 97,98% ist in meinem portfolio china.
Das ist aber nun wirklich kein breit gestreutes Portfolio, da würde ich auch empfehlen mal neu zu gewichten um dies sehr große Klumpenrisiko zu vermindern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist wohl die nächste Sau die durchs Dorf getrieben werden wird:


Glaubt jemand wirklich das die Städte eine Menge solche Geräte über den Straßen und Häusern haben wollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh