schlechtester Wert mit minus 94% Aurora Cannabis
Es gibt eben keine weichen Drogen, auch Cannabis hat massive Folgen, vor allem für Leute unter 25, deren Gehirn noch in der Entwicklung ist und die aber eben die hauptsächliche Zielgruppe dafür sind. Dazu kommt, dass es eben nicht legal ist unter dem Einfluss von Cannabis zu fahren, egal ob Cannabis legal oder illegal ist und gerade in den USA ist man ohne Auto nichts. Der Hype ist vorbei und wie gesagt wird der nächste wohl die Flugtaxis und der wird genau wie Cannabis enden, aber wenn Du da das Timing besser hinbekommst, dann könntest Du diesmal zu den Gewinnern gehören, also denen die bei so einem Hype rechtzeitig ein- und vor allem wieder aussteigen. Aber Vorsicht, anders als bei der Straßenbahn wird an der Börse nicht geklingelt, wenn es Zeit zum Ausstieg ist! Wobei ich immer mehr den Eindruck gewinne, dass diejenigen die solche Hypes pushen, die Investoren sind die lange vor dem IPO in die angebliche Zukunft investiert haben und daher natürlich das Feuer schüren wo es geht um die Masse dann auszunehmen und es fallen immer wieder so viele auf den nächsten "Megatrend" rein, dass sich dies wirklich zu lohnen scheint.
Aber alle hoffen die nächste Alphabet, Amazon, Apple oder Tesla Aktien zu bekommen und diesmal früh genug um mit einem kleinen Investment richtig reich zu werden. Wobei ich bei Tesla den Zenit als überschritten ansehe, nachdem sie eingestehen mussten, dass deren Full Self-Driving nur Level 2 ist und nicht mehr sein wird:
Tesla admitted to California regulators that its Full Self-Driving technology is a Level 2 system, like Autopilot. Some say the name is misleading.
www.autoblog.com
Dabei hat Musk, also deren PR Abteilung, lange behauptet es wäre Wahnsinn ein anderes Auto als einen Tesla zu kaufen, weil der ja dann als Robotaxi 30.000$ pro Jahr einbringen würde, wenn man nur die sauteure FSD Option kaufen würde, aber was selbst die harten Tesla Fans die schon die Betaversion der SW testen dürfen darüber zu berichten haben, ist meilenweit davon entfernt. Die Projektionen für deren künftigen Gewinn rechnen aber fest damit, dass die Robotaxis bald den Löwenanteil des Gewinns erwirtschaften werden:
( von den drei Geschäftsbereichen hat 2020 nur einer überhaupt einen Gewinn gemacht und nur einen Bruchteil dessen, was für 2030 erwartet wird, was nicht einmal ein Fünftel dessen ist, was insgesamt in 10 Jahren erwartet wird, welche Droge braucht man um daran zu glauben das dies 2030 so kommen wird?)
Es würde mich nicht wundern, wenn man da die aktuellen Preise für solche Fahrten zugrunde legt, aber wenn es erstmal Robotaxis gibt und damit viel mehr Taxis als benötigt werden die zu einem Bruchteil der Kosten fahren können, weil eben kein Fahrer drin sitzt, dann werden die Preise für eine Fahrt entsprechend fallen, egal ob nur Tesla oder auch andere Fahrzeuge dafür anbieten können. So wie UBER die Preise für Taxifahrten unter Druck gebracht hat, zumindest da wo sie diese anbieten, weil die Fahrer von UBER ausgebeutet werden, da sie nur einen Bruchteil dessen verdienen, was ein normaler Taxifahrer mit der gleichen Fahrt verdienen würde.
Wie weit Tesla von Level 5 entfernt ist, sieht man daran, dass selbst in deren Las Vega Loop, die sie ja selbst gebaut haben, die Auto nicht autonom fahren, sondern es einfach Taxis in Tunneln sind, einem Tunnelsystem mit einer Schleife und 3 Stationen und maximal 30mph. Wer glaubt jetzt noch wirklich an Robotaxis oder den humanen Roboter innerhalb einer halbwegs absehbaren Zeit?
Jetzt lass man die erste Sammelklage der Leute kommen, die das FSD Paket gekauft haben, in der von Musk geweckten Erwartung des Gewinns dies als Robotaxi betreiben zu können....