[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Da verraten deine Kommentare hier echt genug!
Deine auch. Keine Sorge. Und deinen Stumpfsinn werd ich demnächst unkommentiert lassen. Wieviel dein Wissen wert ist haben deine Äußerungen zu den Chinatiteln und dem klimawandel gezeigt. Vorurteile und Realitätsverweigerung sind kein Wissen, ebensowenig glaube.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab Dividende von Apple, Abbvi, Flow Traders und Gazprom bekommen.
Wolte ich noch sagen.
Ansonsten weiter voll investiert.
Parallel läuft der Cash Aufbau von 8% zu 10% Depot Anteil weiter.
Mal schauen ob ich das durchhalte.

Was ist euer bester Wert dieses Jahr bis jetzt? Bei mir Deutsche Post :wink:
 
Öhm das überlasse ich jedem selbst, bin da nicht so :d
 
Was ist euer bester Wert dieses Jahr bis jetzt? Bei mir Deutsche Post :wink:
Aixtron habe ich mit 10,62% gewinn verkauft. Im absoluten habe ich beim Vanguard FTSE Dev.World am meisten gewinn, so ca. 3-4 % vom portfolio.
mich persönlich interessiert aber nur was am ende als ergebnis rauskommt. das sind 5% gewinn durch verkäufe seit märz.
und bis auf weiteres ist mein portfoliowert zu 92,88% von der xiaomi aktie abhängig :LOL::LOL:

edit:
- größte enttäuschung: habe BYD verkauft bei 20€ :LOL: :LOL:
- und ich stehe bei Vertex bei minus 370€, weil das medikament die testphase nicht bestanden hat, bzw. der kurs danach abgesackt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist dieses Jahr die größte Enttäuschung? ^^ Nicht unbedingt größter Verlust, kann es aber natürlich auch sein.

Wäre bei mir CD Red und Corsair. 1. weil dickstes Minus mit 15% aktuell und letzteres weil ich mich da nach der Zeit inzwischen eindeutig mehr erwartet habe.
 
Was ist euer bester Wert dieses Jahr bis jetzt?
Fortinet +106%. Hab aber noch paar andere fast ähnlich starke Titel (Secunet, EPAM,...)

Enttäuschung wenn man das so nennen will: Silberanteil im Portfolio und die damit verbundenen Minenwerte (First Majestic, Pan American, Fresnillo). Trotzdem nicht schlimm, weil das bei mir eine strategische Position ist, die eben gewisse (inflatorisch-boomende) Makro-Lagen abdeckt. Bei Pan American kommt halt die etwas heikle Lage in Peru seit der letzten Wahl hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Ich warte noch immer darauf, das an einem Beispiel dargelkegt wird, was an Optionen undurchsichtig, sprich nich von vorne herein bekannt ist.

Du kannst im Vorhinein nicht sagen, welchen Wert die Option haben wird, wenn das Underlying auf Wert x steigt/sinkt.
Der Hebel ist nich konstant, der ändert sich permanent. Deswegen ist es auch nicht einfach möglich eine Option/ einen Optionsschein mit Mitteln wie Kauf/Verkauf, Kreditaufnahme/Kreditvergabe einfach zu duplizieren. Man müsste sich ein permanent änderndes Portfolio bauen.

Hier hast du ein einfaches Beispiel anhand deines Optionsscheins SF1GK9:
Kurs von Amazon:
1629837191718.png


Kurs von SF1GK9:
1629837228282.png


Vom 18.08. auf 19.08. sinkt der Kurs von Amazon von 2753 auf 2740.
Der Kurs des Optionsscheins steigt allerdings von 4,56 auf 4,60.
Obwohl es ein Call ist!
Das liegt daran, weil eben viel andere Aspekte auch einfließen (Vola, rf, ...). Das ist nahezu unmöglich es genau vorherzusagen.
Nimmst du einen Kredit auf und handelst 5 statt 1 Amazon Aktien, weißt du, dass du bei 1 Einheit Einsatz immer genau die Änderung von 5 Amazon haben wirst.

Zu sagen, dass Optionen gut für Leute sind, die sich Amazon nicht leisten können und nen Hebel wollen, aber bei ähnlichem Risiko ist einfach Humbug. Berechne einfach mal die Standardabweichungen (Risiko) von deinem Call und von Amazon, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ansonsten macht so eine Grundlagendiskussion jetzt hier keinen Sinn, da gibt es etliche Literatur dazu. Binomialmodell, Black/Scholes usw., wo man sich einlesen kann.
 

Anhänge

  • 1629837200322.png
    1629837200322.png
    6,7 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Ach wenn es um details geht ist dann eine Diskussion unsinnig, aber eine unsinnig Erklärung im absoluten Detail, das ist dann ein Beweis?

Wer hat den auch behauptet, das man die Kursentwicklung 100% vorhersagen kann? Kann man bei Aktien auch nicht, nicht im geringsten, sind ergo auch komplett undurchsichtig oder wie? Wir reden von winzigen prozentualen abweichungen. Natürlich existieren die, denn auch Optionen werden gehandelt und unterliegen auch zeitlichen Verzögerungen. Die reagieren nicht unmittelbar in sekundenbruchteilen auf Veränderungen der zugrundeliegenden Basis. Auch schwanken Geld und Brief im Abstand des Handelstages dauernd. Das ist nicht undurchsichtig, das ist bei einem gehandelten Gut normal (und bei Aktien im übrigen genauso, vorallem, wenn man mehr als einen handelsplatz beobachtet)...

Mit anderen Worten: Du hast keine deiner Aussagen belegt, deine angebliche Berechnung, ob man mit dem aktienkauf besser gelaufen wäre fehlt komplett und zum besten erklärst du dann noch, man solle Kredite aufnehmen für Aktienkäufe, weil das inwiefern sinnvoll ist in Bezug auf Risiko und Gewinnchance? Du behauptest letztlich, es ist weniger Risiko behaftet, einen Kredit aufzunehmen um Aktien zu kaufen statt bei seinem existierenden knappen Budget ggf. auf Optionen auszuweichen. Klingt nach nem Profi...

Black Scholes ist doch veraltet und besitzt viel zu viele Annahmen, die in der Realität so nicht zutreffen, ergo ist dieses Modell unzureichend. Und Cox-Ross-Rubenstein ist ein Modell zur Ermittlung eines möglichst fairen Optionspreises. Umhin ein Modell, was belegt, dass Optionen sowohl sinnvoll als auch attraktiv sein können. Grade dieses Modell steht im Widerspruch zu deinen Aussagen. Zumal der Delta-Wert, welcher sich aus diesem Modell ergibt, bei den Optionen in aller Regel aufgeführt wird (und natürlich verschiebt sich dieser, wenn der Kurs der Basis sich ändert) und kann somit zur Bewertung der Option herangezogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass du immer noch nicht den Unterschied zwischen Option und Optionsschein verstehst.
Letzteres sind verbriefte Wertpapiere. Kein Emittent gibt die einfach so aus und stellt dir über den Zeitraum bis Fälligkeit gratis den Kredit zur Verfügung.
Du zahlt da genauso der Bank über die Zeit Kohle, welche im Kurs mit drin steckt.
Zu meinen, dass ein Bankkredit risikoreicher wäre, zeigt nur, dass du das von dir eingegangene Risiko dabei überhaupt nicht nachvollziehen kannst. Das sind hochspekulative Termingeschäfte.
Genauso Optionen, aber die wären da schon günstiger, allerdings dem Normalo deutlich schwieriger zugänglich und da zieht das auch nicht mit den kleineren Käufen, weil man ganze Kontrakte abnehmen muss.

Wie bereits gesagt ist eine 1:1 Gegenüberstellung von Option und geleveragtem Direktinvest nicht möglich, da die Kurse und Hebel von Optionen zu unberechenbar sind und ich mir sicherlich jetzt nicht den Aufwand mache für jmd, der die Basics nicht kennt, irgendein veränderliches Portfolio mit Excel zu berechnen.

Und zu den veralteten Modellen: Kannst ja gern ein besseres aufstellen. Laut dir gibts doch keine Undurchsichtigkeiten, dann müsste es ja für dich ne Leichtigkeit konkrete Kurse in Abhängikeit des Underlyings zu berechnen :d

Letztenendes ist es mir auch egal, was du machst.
Aber ich sehe es kritisch, dass du quasi ein hochriskantes Derivat als easy Alternative hinstellst, was du voll verstehen würdest und dann auch noch von vergleichbarem Risiko mit der zugrunde liegenden Aktie sprichst, jegliche "verdeckte Gebühren" abstreitest und sich andere dann vielleicht ermutigt fühlen und mit so nem Kack Geld verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine schwäbische Bauernregel besagt:
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.
Darum gibts bei mir keine Papiere, die ich nicht verstehe :d

edit:
Bester Wert der letzten 12 Monate:
Daimler AG.
77,03% TTWROR

Flop der letzten 12 Monate:
VANG.FTSE A.-WO.U.ETF DLD
27,93% TTWROR

Meckern auf hohem Niveau. Ich hoffe es geht noch n paar Jahre so weiter :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass du immer noch nicht den Unterschied zwischen Option und Optionsschein verstehst.
Doch schon, nur bin ich zu faul jedesmal Optionsschein zu schreiben. Worum es im Kontext geht, sollte man sich erschließen können. Auch wird in der üblichen Lektüre durchaus genauso von Optionen gesprochen, wenn Optionsscheine gemeint sind, unabhängig davon, dass natürlich Unterschiede vorhanden sind, wenn man konkret Optionen und Optionsscheine vergleicht.

Was du vll nicht so ganz verstanden hast: ICh rede nicht davon Optionen monatelang zu halten und das bis zum Ende oder kurz davor. Daher spielen vieler deiner Themen kaum eine Rolle. Ich muss kein Theta kennen oder groß berücksichtigen, wenn ich nur vorhabde die Option wenige Tage/Wochen zu halten und das lange vor LAufzeitende. Ich sehe sie als möglichkeit, Dips gewinnbringend mit kleinem Spielgeld auszunutzen. Zu dem gibt es heute zig Optionsscheinrechner, die ebenfalls, diese Kosten im Blick zu haben. Entscheidend ist da weitgehend nur, ob die eigene Prognose auf den Basispreis zutrifft oder nicht. Letztlich sehe ich damit eben bevor ich kaufe, was ich da kaufen will, das ist für mich nicht versteckt oder undurchsichtig, nur weil ich nicht aus dem Stegreif alle Griechen direkt berechnen kann.

Und erneut: Ich stelle Optionen/Optionsscheine keineswegs als easy alternative dar. Wer aber Aktien kauft, deren Kauf letztlich auf einer Bewertung des Unternehmens dahinter basieren sollte, der sollte auch in der Lage sein, Optionsscheine soweit zu verstehen, dass er das Risiko einschätzen kann. Dazu muss ich nicht jedes finanzmathematische Modell dahinter im Detail verstehen. Die wenisgtens verstehen alle Details einer Unternehmensbewertung im Detail, schon gar nicht die finanzmathematischen Berechnung dahinter und kaufen dennoch Aktien. Die meisten, die mit Aktien handeln werden nichtmal Ebit oder Ebitda im Detail erklären können.
 
Bei Aktien ist es natürlich gut das alles zu verstehen, aber wenn man gut diversifiziert, braucht man das nicht unbedingt im Detail wissen.
Da gibts doch das Sprichwort, wo Affen Aktien ausgewählt haben und ne bessere Performance wie Fondsmanager hatten.

Der Unterschied zu Derivaten ist halt der: Bei Aktien verdienen (von Order und Depotgebühren mal abgesehen) keine Banken mit und sie werden zu einem bestimmten Termin nicht fällig und ggf. komplett wertlos.
Dh. die Zeit spielt für einen und nicht gegen einen.

Aber alles gut, ich verstehe, was du meinst.
 
du musst nur mal schauen was da auf wallstreetbets verzockt wird. letzte woche einer mit -500k


Das ist eben, wenn man mit Hebeln arbeitet und alle Eier in einem Korb legt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Dividende von Apple, Abbvi, Flow Traders und Gazprom bekommen.
Wolte ich noch sagen.
Ansonsten weiter voll investiert.
Parallel läuft der Cash Aufbau von 8% zu 10% Depot Anteil weiter.
Mal schauen ob ich das durchhalte.

Was ist euer bester Wert dieses Jahr bis jetzt? Bei mir Deutsche Post :wink:
In absoluten Zahlen der langweilige Vanguard und relativ dürfte es Google (Alphabet) bei mir sein :wink:

Edit : @p4n0 & @P4LL3R : Hab auch den ersten 1000er voll :hail::bigok:

Edit#2 : Schlechtester auf jeden Fall GME-Zock mit knapp 500 Minus :fresse: :lol:
 
Am besten AMD mit 71% und Gazprom mit 40%

Am schlechtesten mit Abstand palantir mit -30%... Eindeutig zum falschen Zeitpunkt eingestiegen 😂
 
Bei Lang & Schwarz ging es heute richtig zur Sache. Irwas mit CumEx.
 
Viele Leute hier scheinen wirklich auf die Meme Aktien abzufahren und ich wette, die meisten werden sich eine blutige Nase dabei holen. Hier meine Depotperformance mit einer mittleren Anzahl von praktisch nur deutschen Aktien für dieses Jahr und ohne Transaktionen seit Jahren (mit wenigen Ausnahmen wegen Dingen wie Delisting oder Insolvenz):

Depot_Performance_20210101-20210824.png


Im nachhinein hätte ich das Geld was auf der Seite liegt, natürlich auch investieren sollen, aber hinterher ist man immer schlauer und ich halte jetzt eben weiterhin mein Pulver trocken um beim nächsten Crash richtig nachlegen zu können.

Aber wer immer noch auf die Internet Heinis wie MoneyMike reinfallen möchte, die auch den größten Mist hypen, bitte, der hat am 23.03.2021 dieses Video zu dem unsinniger SCAM veröffentlich, der früher Zero Mass Water hieß:


Dabei verweist er selbst auf das Video in dem dieser Mist blosgestellt wurde:


Thunderf00t hat schon eine ganze Menge Videos über solche Projekte die Wasser aus der Luft ziehen gemacht, dies sind einfach Luftentfeuchter wie es sie überall für einen Bruchteil des Geldes zu kaufen gibt, welches solche Scammer verlangen. Aber kein Mensch kauft die um Wasser zu gewinnen, zumal das bald schmutzig und mit Bakterien verseucht sein wird, sondern um die Luftfeuchtigkeit in Räumen zu senken, z.B. um seine wertvollen Oldtimer vor Rost zu schützen.

Die Idee damit Wasser zu gewinnen wo es zu wenig Wasser gibt, klingt zwar verlockend, ist aber aus (mindestens) zwei Gründen totaler Unsinn, denn einmal braucht man viel Energie um die nötige Kälte zu erzeugen damit dies kondensiert und dann braucht man eine hohe Luftfeuchtigkeit. Nun regnet es aber meist auch genug, wo es oft genug eine hohe Luftfeuchtigkeit gibt und an Orten wo es wenig regnet, hat man eben auch nur selten eine hohe Luftfeuchtigkeit, wobei das aber gerade in der Wüsten auch von der Tageszeit abhängt. Denn es kommt auf die relative Luftfeuchtigkeit an und die hängt massiv von der Temperatur ab, denn je wärmer es wird, umso mehr Feuchtigkeit kann die Luft halten und ohne die Zusammensetzung der Luft zu ändern, fällt daher die relative Luftfeuchtigkeit, je wärmer es wird. Nur nutzen solche Systemen eben gerne Solarenergie, nur ist es eben gerade in der Wüste in den Morgenstunden an kühlsten, da scheint aber eben keine Sonne um Strom aus Solarzellen zu bekommen und wenn die Sonne scheint, wird es schnell so warm, dass die relative Luftfeuchtigkeit zu gering wird um noch Wasser daraus kondensieren zu können. Ohne Subventionen oder Geldern von Hilfsorganisationen kann man sowas also nie realisieren und will jemand wirklich in eine Firma investieren die davon abhängt, dass weder Regierungen noch Hilfsorganisationen rechtzeitig merken was für ein Mist deren Produkt ist?

FM Projekte funktionieren einfach nicht um AM Probleme zu lösen und dies fällt irgendwann jedem auf!
AM-FM Actual Machina vs. Fuching Magic.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bester Wert bei mir Datagroup mit knapp 62% im Plus seit Kauf und mit Abstand schlechtester Wert mit minus 94% Aurora Cannabis 😂
Gesamtperformance des Depots seit Kauf etwas über 15%.
 
schlechtester Wert mit minus 94% Aurora Cannabis
Es gibt eben keine weichen Drogen, auch Cannabis hat massive Folgen, vor allem für Leute unter 25, deren Gehirn noch in der Entwicklung ist und die aber eben die hauptsächliche Zielgruppe dafür sind. Dazu kommt, dass es eben nicht legal ist unter dem Einfluss von Cannabis zu fahren, egal ob Cannabis legal oder illegal ist und gerade in den USA ist man ohne Auto nichts. Der Hype ist vorbei und wie gesagt wird der nächste wohl die Flugtaxis und der wird genau wie Cannabis enden, aber wenn Du da das Timing besser hinbekommst, dann könntest Du diesmal zu den Gewinnern gehören, also denen die bei so einem Hype rechtzeitig ein- und vor allem wieder aussteigen. Aber Vorsicht, anders als bei der Straßenbahn wird an der Börse nicht geklingelt, wenn es Zeit zum Ausstieg ist! Wobei ich immer mehr den Eindruck gewinne, dass diejenigen die solche Hypes pushen, die Investoren sind die lange vor dem IPO in die angebliche Zukunft investiert haben und daher natürlich das Feuer schüren wo es geht um die Masse dann auszunehmen und es fallen immer wieder so viele auf den nächsten "Megatrend" rein, dass sich dies wirklich zu lohnen scheint.

Aber alle hoffen die nächste Alphabet, Amazon, Apple oder Tesla Aktien zu bekommen und diesmal früh genug um mit einem kleinen Investment richtig reich zu werden. Wobei ich bei Tesla den Zenit als überschritten ansehe, nachdem sie eingestehen mussten, dass deren Full Self-Driving nur Level 2 ist und nicht mehr sein wird:

Dabei hat Musk, also deren PR Abteilung, lange behauptet es wäre Wahnsinn ein anderes Auto als einen Tesla zu kaufen, weil der ja dann als Robotaxi 30.000$ pro Jahr einbringen würde, wenn man nur die sauteure FSD Option kaufen würde, aber was selbst die harten Tesla Fans die schon die Betaversion der SW testen dürfen darüber zu berichten haben, ist meilenweit davon entfernt. Die Projektionen für deren künftigen Gewinn rechnen aber fest damit, dass die Robotaxis bald den Löwenanteil des Gewinns erwirtschaften werden:

Tesla_Gewinnprojektion_Fantasie.png


( von den drei Geschäftsbereichen hat 2020 nur einer überhaupt einen Gewinn gemacht und nur einen Bruchteil dessen, was für 2030 erwartet wird, was nicht einmal ein Fünftel dessen ist, was insgesamt in 10 Jahren erwartet wird, welche Droge braucht man um daran zu glauben das dies 2030 so kommen wird?)

Es würde mich nicht wundern, wenn man da die aktuellen Preise für solche Fahrten zugrunde legt, aber wenn es erstmal Robotaxis gibt und damit viel mehr Taxis als benötigt werden die zu einem Bruchteil der Kosten fahren können, weil eben kein Fahrer drin sitzt, dann werden die Preise für eine Fahrt entsprechend fallen, egal ob nur Tesla oder auch andere Fahrzeuge dafür anbieten können. So wie UBER die Preise für Taxifahrten unter Druck gebracht hat, zumindest da wo sie diese anbieten, weil die Fahrer von UBER ausgebeutet werden, da sie nur einen Bruchteil dessen verdienen, was ein normaler Taxifahrer mit der gleichen Fahrt verdienen würde.

Wie weit Tesla von Level 5 entfernt ist, sieht man daran, dass selbst in deren Las Vega Loop, die sie ja selbst gebaut haben, die Auto nicht autonom fahren, sondern es einfach Taxis in Tunneln sind, einem Tunnelsystem mit einer Schleife und 3 Stationen und maximal 30mph. Wer glaubt jetzt noch wirklich an Robotaxis oder den humanen Roboter innerhalb einer halbwegs absehbaren Zeit?

Jetzt lass man die erste Sammelklage der Leute kommen, die das FSD Paket gekauft haben, in der von Musk geweckten Erwartung des Gewinns dies als Robotaxi betreiben zu können....
 
Zuletzt bearbeitet:
AUrora Cannabis hatte ich letztes Jahr auch. Habs aber dann mit durchschnittlichem Gewinn abgedrückt nachdem Bidens Wahl keinerlei Kursauftrieb gezeigt hat. Gott sei dank wenn ich mir den Kurs so ansehe...
 
höchste realisierte Gewinne prozentual: Nvidia (Teilverkauf) ... lange Pause ... GME ... lange Pause ... Xiaomi (war zuvor lange im Depot), Atari, NIO, Virgin Galactic
höchste unrealisierte Gewinne prozentual: Lenzing AG, Google, Nvidia, Shell, Dell, Northrop Grumman, Linde, Facebook

höchste realisierte Verluste Summe: GME (ja, das stimmt schon, dass das hier auch steht :d )... lange Pause ... Lemonade, Wish, Tattooed Chef
höchste unrealisierte Verluste Summe : Alteryx, Intel, Corsair, SAP, Palantir

die meiste Action gabs in der "GME-Week" ... ansonsten halt bei Krypto, das ist schon ein wilder Ritt... bin aktuell noch voll im Investor-Sommerloch... sprich: ich kauf lieber ein anstatt was zu investieren,... is jedes Jahr so.

Edit... weils so lustig aussieht... die Käufe/Verkäufe in der GME-Week :fresse:



schade, dass keine einzige Börse in PP die Volatilität besser darstellen kann... der rote Punkt ganz oben war etwa 20% unter dem eigentlichen Top... da gings ja stündlich hunderte Euros rauf und runter... war schon geil :d ... das obere rote Pünktchen war damals, glaub es war der Dienstag kurz vor 11 Uhr vormittag, ein kurzes Tänzchen im Büro wert :d ... das rote Pünktchen rechts unten ging eher Richtung Nase-rümpfen und Haare-kratzen :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh