Weil du die Vorteile von ETFs ignorierst, Aber Tech-Lastigkeit, wie in deinem Portfolio, kann funktionieren. Es gibt Leute die haben ihr Geld nur in wenige Einzelaktien wie Facebook, Alphabet und co. gesteckt und sind jetzt Privatiers.
Fehlinterpretation: Ich ignoriere sie nicht, ich erkenne sie an, und komme nach Abwägung aller relevanten Punkte zu dem Schluss, dass sie für mich nicht zugkräftig genug sind.
Ich erkenne z.B. auch die Vorteile von Sandalen an (man braucht keine Strümpfe und Luft kommt an den Fuß), und Sandalenträger sind für mich natürlich keine Idioten oder Menschen zweiter Klasse, aber will trotzdem meinem Umfeld diesen Anblick ersparen, also hab ich keine.
Um ein Privat-Tier zu sein war ich mit den Aktien zu spät dran, auch wenn viele inzwischen Doppler sind.
Naja, da sich mein Vermögen seit Mitte Zweitausendsiebzehn ca. verfünzehnfacht hat, kann ich aber damit doch ganz gut leben.
Soll ich mich ärgern, dass ich nicht verhundertf8 habe? Ja/Nein/Vielleicht/Jein? Es gibt auch Leute, die haben ver1000facht. Aber die ärgern sich vielleicht, dass sie nicht verMillionenFacht haben.
Chan, ganz ehrlich: manchmal schaue ich auf mein Depot, und denke mir: wow, die Titel sind alle SO gut. So hohe Qualität, so profitabel, bei gleichzeitigem Wachstum und Burggräben. Alles was ich noch haben muss, ist ein paar Jahre Geduld. Aber Geduld war noch nie meine Stärke.
Soll auch keine Beweihräucherung sein... dass ich hier die absolut acht besten Aktien gefunden habe, ist wohl eher unwahrscheinlich😹
Aber für mich, meinen Horizont, meine Ziele, meine monetäre Komfortzone, sind sie schon ziemlich nah am Optimum und dürfen nicht durch ETFunds ersetzt werden.