China:
-Tencent und AliBaba, ganz langweilig, einfach die beiden ganz großen Tech-BlueChips gekauft. Aber niedriger gewichtet als meine US-Werte.
-Original Hongkong-Aktien, nix ADR!
-war sehr zwiegespalten... die Werte sind verprügelt und für das immense Wachstum fast schon absurd billig..., es gibt Aktien die JoeKurt und Pizza herstellen, und im Jahrzehnt so sehr wachsen, wie Baba im Jahr stagnieren, aber ein höheres KGV haben. klar können sie noch weiter fallen, ist mir wohl bewusst. Aber das Potenzial ist mMn zu groß, um es zu ignorieren und nicht zumindest mit etwas Geld dabei zu sein.
-kann mich täuschen, aber denke dass die Wogen mit der KP nun erstmal geglättet sind
-ich denke (und) hoffe, dass die beiden stärker international auf die Tube drücken, wenn sie im Heimatmarkt gegängelt werden. Das wäre doch nur logisch.
-ein bisschen Diversifizierung wünsche ich mir. Europa hat bis auf ASML und vielleicht SAP keine Techwerte zu bieten, die mir gefallen. Die größte Wirtschaftsm8 der Welt sollte man vielleicht schon auf dem Zettel haben, auch wenn sie nicht immer die angenehmsten Entscheidungen treffen
Nintendo:
-der Wert ist mit den Marken einfach hochinteressant. Gute oder schlechte Konsolen, technische Entwicklungen, Zyklen, Trends... Pokemon ist eine sprudelnde Geldquelle, und wer Pokemon spielen will, kommt an Nintendo eben nicht vorbei. Da is nix mit Playsi und XBocks
https://de.statista.com/infografik/24270/medien-franchises-mit-dem-groessten-gesamtumsatz/
Nicht zu vergessen: mit Mario eine zweite Marke in den Top 10... ich persönlich denke, dass Disney noch weiter an Bedeutung verlieren wird, und Nintendo wird denen mit Themenparks und Filmen noch stärker an den Karren fahren.
-ich sehe RIESEN Potenzial mit VR in Zukunft... ich weiß noch, als in Mannheim an einem lauen Sommerabend 2016 am Wasserturm alles voll war mit Pokemon Go Spielern... jeder zweite hat auf sein Handy geglotzt und gespielt. Die Spiele sprechen den Jäger und Sammler in uns an, sind voller Fantasie und Suchtpotenzial. andere Gaming-Hersteller müssen ständig das Rad neu erfinden und viel wagen, um das Publikum zufrieden zu stellen. Go ist nur ein kleiner Vorgeschmack... wenn es in ein paar Jahren ein richtiges VR-Spiel, oder eine ganze VR-Konsole gibt, wird das das ganze auf ein ganz neues Level heben
-habe mich mit dem seit 2018 amtierenden CEO befasst und denke, dass ist ein sehr guter Mann. Er wird zusätzliche Einnahmequellen erschließen, ohne die Kerngeschäfte zu vernachlässigen
-der Online-Dienst existiert auch erst seit relativ kurzer Zeit und ist eigentlich lächerlich billig. wenn man hier was draufpackt... und Nintendo kann alle alten Spiele quasi wieder aufwärmen und dem Kunden neu andrehen. im Moment geschieht das mit N64 Titeln. So schlägt man auch die Brücke zu einem erwachsenen Publikum, dass aus Nostalgie die alten Titel zocken will. Ja, machen die anderen auch, aber deren Titel altern irgendwie schlechter. Das sind nach ein paar Jahren irgendwann einfach nur noch alte Spiele, und keine Klassiker.... Kein Konkurrent kommt an den Nostalgiefaktor von Mariokart und Zelda Ocarina of Time ran...
-ich sehe Nintendo als einzigen echten Innovationstreiber im Konsolenmarkt... Sony und MSF liefern sich doch nur eine Leistungsschlacht
-meine einzigen Bedenken bei Nintendo sind, dass die nächste Konsole floppt, und dass das Investment zu emotional für mich ist... ein GameBoy war das erste elektronische Gerät, dass ich je besaß. Pokemon spiele ich seit bald 25 Jahren. Es könnte schwer werden, wenn man die Aktie einmal hat, sich wieder von zu trennen. Aber vielleicht muss man das gar nicht... ich denke, es ist eine Aktie für die Ewigkeit, wenn auch mit höhen und Tiefen. Wobei ich eigentlich in Zukunft weniger Schwankungen erwarte als in der Vergangenheit, weil viele Entwicklungen und damit die Zeit für Nintendo spielt