Die TER alleine ist nicht entscheidend.
Das habe ich doch nirgends behauptet, sondern nur einen Richtwert gegeben um darauf aufmerksam zu machen, dass man daran schon mal erkennen kann, dass der ETF vermutlich einfach passiv einen Index abbildet. Dies gibt es bei den üblichen ETFs auf große Indices eben für um die 0,2%, findet man einen der weit mehr kostet, dann sollte man sich genau anschauen was das genau für ein Fonds ist, denn die es gibt eben auch Fonds mit allen möglichen anderen Anlagestrategien die dann halt auch mehr kosten.
Wichtig ist auch mit einer Strategie zu investieren.
Naja, da würde ich die Nase mal nicht so hoch nehmen, denn viel mehr als die Auswahl in welchen Index und damit den Markt den dieser abdeckt, sollte man hinter Strategie nicht verstehen. Wer meint ständig welchen zu müssen, dem macht das Hin und Her nur die Taschen leer.
Notgroschen von 3+ Monatsausgaben ansparen
Eben, ein Notgroschen sollte vorhanden sind
den Überschuss, den man nicht in absehbarer Zeit braucht, bei einem günstigen Broker in einen breit gestreuten Aktien-ETF wie den A1JX52 stecken.
Genau, oder einen anderen, da gibt es ja genug zur Auswahl und eigentlich sind die Auswahl des Brokers und des ETF das einzige womit sich jeder Anfänger auseinandersetzen und dann seine Entscheidung treffen sollte.
Man kann naütürlich sich Monatelang einlesen oder aber wenn man das gröbste Weis auch mal einfach einsteigen.
Eben, ich würde da auch nicht so viel Aufheben drum machen, denn so viel kann man da nicht falsch machen. Man kann die Kosten der Broker und der ETFs ja vergleichen und wird sofort sehen, dass man da viel günstiger als bei den aktiven Fonds fahren wird, die jeder Verkäufer in der Bank einem aufschwatzen möchte, sollte man den Fehler machen zu meinen da eine Beratung zu bekommen. Außerdem ist die Sache eben eigentlich ganz einfach, es gibt aber eben auch bei den ETFs viele Varianten und sehr komplexe Fonds und je mehr man sich da einliest, umso größer wird die Gefahr der Verunsicherung und dann, die Sache doch sein zu lassen.