[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Klar mehr als 2 % - 3 % vom Depot leg ich da nicht an. Und ja klar die Risiken in China sind da. Ich hab grob 10 % China in ETF aufgebaut in 2021 die las ich jetzt lauuuufffen.

Als optimist glaube ich an den Frieden der Völker und hoffe das sich USA 🇺🇸 China und Russland und USA wieder vertragen und meine gewinne sprudeln :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als optimist glaube ich an den Frieden der Völker
Bist ja auch hier im Thread der gute Hausgeist, den nichts aus der Ruhe bringt, wenn es Beef gibt… obwohl, auf den letzten Seiten waren wir eigentlich alle ziemlich lieb😇 Man hat doch irgendwie einen sachlicheren Rahmen gemeinsam gefunden.

Baba und 0,1€ sind hauptsächlich Inlandsaktien, die stark auf den Chinesischen Markt focussiert sind. Der Handelskrieg trifft eigentlich eher das produzierende Gewerbe. Wobei der Markt gerne ALLE China-Aktien abstraft, wenn es wieder dicke Luft zwischen den Supermächten gibt. Das könnte auch daran liegen, dass viele über Indizes und nicht über Einzelwerte in China investiert sind.

Einen „echten Krieg“ kann ich mir sowieso nicht vorstellen. Der Preis wäre für beide Seiten viel zu hoch, und dessen sind sich alle bewusst. Falls doch, gehen sowieso alle Aktien weltweit baden, da seid euch mal sicher.

Blickt man auf VR Chinas Geschichte zurück, so wechselten sich immer wieder erzkommunistische Hardliner und vergleichsweise moderate, für dortige Verhältnisse liberale Persönlichkeiten ab. Eigentlich wie in anderen Ländern auch.
Bloß ist der lieberalste Chinachef natürlich immer noch viel konservativer als der fundamentalste US-Republikaner.
Die Maßstäbe sind andere. Die Welt, und auch die Börse, wird sich wohl dran gewöhnen.

mir is die Bude suspekt... gibt andere hübsche Töchter

Okay, jetzt auch noch Stress mit den US Listings der Chinesen.
Dabei hatte ich schon vor Monaten mal einen Link zu einem Video gepostet, wo auch genau darauf hingewiesen wurde.

Baba ist und bleibt ein hochprofitables Wachstumsmonster und breit aufgestellte Cashmachine.
Nur nutzt das nichts, wenn Xi für seine Common Prosperity Politik die Gewinne abschöpft. Bei Evergrande sieht man ja gerade wie dies geht, der Gründer und CEO muss die Zinsen von seinem eigenen Vermögen zahlen, das Fußballstadion wurde schon enteignet und die gerade wurden die Kontrolle über Evergrande der Provinzregierung in Guangdong übernommen. Für den inneren Frieden wird man unfertigen Wohnungen wohl auch bald an staatliche Baufirmen abgeben, dann bleibt nichts was die ausländischen Gläubiger noch zu Geld machen können, aber die sind der chinesischen Regierung auch total egal.

Der Immobilien Markt strauchelt, aber genau da hat die Bevölkerung den Löwenanteil ihrer privaten Ersparnisse angelegt, die Preise explodieren, keine Ahnung ob die Energiekrise schon halbwegs überwunden ist. Die Lokalregierungen sind massiv verschuldet, finanzierten sich aber bisher zu einem guten Teil durch die Land"verkäufe" an Immobilienfirmen, was jetzt weitgehend wegfallen wird. Man dürfte versuchen dies durch Bußgelder ein wenig zu kompensieren, Auto- und vor allem LKW Fahrer in China kennen dies System schon lange, aber damit wird man noch mehr ausländische Unternehmen vergraulen.

Man sollte nicht vergessen, dass in China sehr viel Wachstum nur auf Kredit geschaffen wurde und dabei viele Projekte gebaut wurden, die unwirtschaftlich sind und irgendwann platzt so eine Schuldenblase eben. Xi versucht die Luft langsam rauszulassen und erinnert jetzt alles das die kommunistischen Tugenden wichtiger als die kapitalistischen sind und diejenigen die viel haben, nun abgeben müssen. Es wurde auch schon der nächste Milliardär festgenommen.

Es scheint als hätten viele hier noch nicht bemerkt wie sehr sich die Politik und Situation in China geändert hat!

Als optimist glaube ich an den Frieden der Völker und hoffe das sich USA 🇺🇸 China und Russland und USA wieder vertragen
Das hoffe ich auch, aber die Sorgenfalten werden tiefer, dass es doch in die Hose gehen könnte. Xi agiert extrem aggressiv und könnte die Lage falsch einschätzen, wenn er die USA wegen ihres Abzugs aus Afghanistan als schwach oder Biden als unentschlossen einschätzt. Außerdem scheint die Schuldenblase in China nun zu platzen und ein Krieg ist immer ein guter Weg um von inneren Problemen abzulenken, deswegen hat Argentiniens Regierung damals auch die Flaklandinseln besetzt.

Einen „echten Krieg“ kann ich mir sowieso nicht vorstellen. Der Preis wäre für beide Seiten viel zu hoch, und dessen sind sich alle bewusst.
Klar wäre er für beide Seiten zu hoch, die Frage ist nur, ob beide Seiten dies auch so einschätzen.

vorsicht, schwarzer schwan!!!
wie bitte?

Also ich fürchte so langsam sieht man da schon einen ganzen Schwarm schwarzer Schwäne, wenn man nicht komplett blind ist. Aber es dauert von der Sichtung bis der Effekt eintritt.

Hiernach (ab 10:38) ist Didis Aktie alleine aufgrund der Ankündigung des Rückzugs von der Börse in den USA (sie wollen nun nach HK) um 20% eingebrochen:

Wobei der ersten Beitrag ab 1:08 zeigt, dass erstmal mit 52% die Mehrheit der US Bürger China als die größte Gefahr ansehen. Dies dürfte deren Bereitschaft dort zu investieren, nicht erhöhen und auch zu einem stärkeren Rückgang der wirtschaftlichen Verbindungen mit China führen. Im Beitrag ab 19:26 erfährt man, dass über die Hälfte der Bevölkerung in China unter 160USD/Monat verdient und nur 5% mehr als 800USD/Monat. Dies relativiert die Bevölkerungszahl, wenn es um das Potential des chinesischen Marktes geht. Ohne die Exporte kommt China also nicht hin, nur isolieren sie sich mit ihrer aggressiven Politik u.a. gegen Taiwan (aber auch z.B. Australien, Indien, Japan und aktuell gerade Litauen) immer mehr auf der Welt. Durch die Zero COVID Politik mit den damit verbundenen Lockdowns sowie den Mangel an Strom und Lieferausfällen, erweist es sich immer mehr als unzuverlässiger Handelspartner. Es nutzt eben nichts das man billig in China produzieren könnte, wenn man gerade nicht produzieren kann und wenn davon ein Zulieferteil betroffen ist, welches die Herstellung eines viel wertvolleren Endproduktes be- oder verhindert, dann wird der Druck diese Fertigung in ein zuverlässigeres Land zu verlagern, nur noch größer.

Deshalb und weil extrem viel von dem Wachstum auf Pump finanziert wurde und wegen der neuen Common Prosperity Politik, die auf typische kommunistische Weise wieder alle gleich arm machen wird, würde ich vor allem jetzt nicht in chinesische Aktien investieren, zumal denen auch noch ein Delisting in den USA droht und die ausländischen Investoeren der chinesischen Regierung total egal sind. Die haben ja sowieso nur Anteile an einer Briefkastenfirma in irgendeinem Steuerparadies welche alleine aufgrund eines im Zweifel in China nicht einklagbaren Vertrages ein Anrecht auf einen Teil der Gewinne des Unternehmens hat, welche sie dann als Dividende an die Aktionäre ausschüttet.

Gibt genug Leute, die China als neue Weltmacht sehen.
Es gibt auch genug Leute die glauben das Elvis noch lebt.

Never underestimate the power of stupid people in large groups2.png

Ich denke, dass werden wir nicht mehr erleben, weil ihre 1-Kind-Politik sie irgendwann einholen wird und daraus ein gewaltiges (Staats)Defizit resultieren wird.
Die Probleme sind doch schon da, die Bevölkerung überaltert schnell und immer weniger Paare heiraten:

Das gewaltige Schulden und zunehmende Probleme diese zu bedienen, gibt es auch genau, wobei ich nun gar nicht vom Immobilienmarkt reden möchte:

Die hohen Schuleden waren bisher kein so großes Problem, die Wirtschaft ist ja gewachsen, auch wenn keiner den offiziellen Zahlen glaubt, so hat doch jeder an das Wachstum geglaubt. Die Pandemie hat aber vieles geändert, Lockdowns und Produktionsunterbrechungen sowie die Störungen der Lieferketten (die bei Medizinprodukten gefährlich sind) haben einmal das Wachstum gebremst, zum anderen die Verwundbarkeit globaler Lieferketten aufgezeigt. Das Australien auf die Aufklärung des Ursprungs des Virus gedrängt und China darauf mit den Boykott des Imports australischer Kohle reagiert hat und daher unter Strommangel leidet, hat auch nicht geholfen.

Es braucht am Ende immer nur einen Tropfen um das Fass zum Überlauf zu bringen und auch bei Schulden ist es nicht anderes, vor der Finanzkrise 2008 haben auch schon viele gesehen und gewarnt, dass die Situation des US Immobilienmarktes so nicht mehr lange weitergehen kann, es dauert dann, aber irgendwann dreht der Wind und das Kartenhaus aus Schulden bricht zusammen. China könnte an dem Punkt sein, Evergrande hat die Welt darauf aufmerksam gemacht das es da ein Problem gibt, dazu kommt verspielte Sympathie aufgrund des Auftretens gegenüber z.B. Taiwan oder auch wegen #WhereIsPengShuai und die Zweifel am künftigen Wachstum. Zumal auch immer mehr ausländische Firmen China verlassen.

Dies erinnert an Japan Ende der 1980er Jahre als alleine die Immobilien in Tokio zwei Drittel des gesamten Immobilienwertes der Welt ausgemacht haben und die Bewertung des Grundstückes des japanischen Kaiserpalastes höher war als der aller Immobilien in Kalifornien oder Kanada und die Aktien japanischer Konzerne an der Börse mit einem KGV von 60 bewertet waren. Bevor die Blase dort platzte dachten auch manche, Japan würde die neue wirtschaftliche Weltmacht werden und wir wissen alle, was daraus geworden ist.

Man sollte nicht übersehen wie sich auch der politische Wind gedreht hat. Sir Iain Duncan Smith, der ehemalige Vorsitzende der Konservativen in UK sagt dazu:
AUKUS is "the starting point of a new area" for the "free world" to redefine its relationship with China.

Auch in den USA, wo die Parteien sich ja bekanntlich über kaum ein Thema einig sind, führt Biden die Chinapolitik von Trump fort. Die Haltung der neuen Bundesregierung gegenüber China scheint sie ebenso wie die der EU geändert zu haben, vor einem Monat hat eine Delegation des EU Parlaments Taiwan besucht und es sollte mich nicht wundern, wenn Litauen hier der Versuchsballon ist um die Reaktion Chinas auf engere Beziehungen zu Taiwan zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Holt, es reicht langsam mit deinen Videos. Wir wissen jetzt alle, was das für ein Kanal ist. In Zukunft sag bitte einfach, dass wir in Deine Bubble sollen und los.
Ich sage nicht, dass Du Unrecht oder Recht hast, aber der Videospam nervt.

Sowas wie eine Bubble ist mir fremd, ich versuche immer mich breit zu informieren und die Links sind ja auch nicht alle von einem Kanal. Es muss ja keiner die Videos anschauen, nur sage hinterher keiner, ich hätte ihn nicht gewarnt!

PS: "buy the dip" funktioniert nur gut, solange der Markt weiter steigt, dreht er aber nach Süden, dann hat man ins fallende Messer gegriffen! Das Kryptos sich mehr oder weniger wie die Aktien entwickeln, dürfte daran liegen, dass immer mehr (vor allem junge) Menschen lieber darin spekulieren als zu arbeiten und Kryptos damit weniger zur Alternative als zu Ergänzung geworden sind. Wenn ich ihr lese was machen so haben, dann scheint dies bei denen ja auch der Fall zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas wie eine Bubble ist mir fremd,
Is das Ironie oder meinst du das ernst? Du mit deiner anti china agitation hier bist das paradebeispiel für eine bubble.

Das sind zwar alles nicht die selben channels, aber alle aus der selben interessensphäre. Das in den usa zum beispiel china russland als neues feindbild den rang abläuft und entsprechend viel anti chinesische propaganda im unlauf ist, ist nun wirklich kein Geheimnis.

Du kannst das ja auch alles gern glauben und ich werd den teufel tun zu bewerten ob es richtig oder falsch ist. Aber dein permanentes beschwören von schwänen nervt. Typischer untergangsbeschwörer. Wenn dann nach monaten oder jahren dann mal was passiert hast du es ja gesagt nich? Jedenfalls sind einige, wenn nicht die mehrzahl deiner aussagen und tipps hier ziemlich nach hinten los gingen. Und die zahl deiner anti china posts und videos steht irgendwie in keinem verhältnis zu den paar usern mit 1-2 china aktien im depot.

Mir hat tencent und nio jedenfalls bisher nur gewinne beschert dieses jahr.

Hihi , keine bubble, genau 😅
Aber vermutlich landen jetzt einfach noch weitere Personen auf der ignore Liste, so kann man sich seine eigene Welt auch schon machen.

Zum Thema:
Interessant was gerade am Markt passiert und was die angeblichen Ursachen sind. Von " wie immer vor Weihnachten" , über "corona" bis hin zu "der anfang vom grossen Ende" is irgendwie alles drin. Schaun Wir mal was da noch kommt, ich bin gespannt.

Eigentlich ist garnichts passiert :popcorn:
Bei mir im Depot ging es dieses Jahr jeden Monat hoch und runter und hoch und runter und hoch und dann war Dezember.

Ich jedenfalls bleibe cool und investiert.
Ah und kaufe weiter zu :d :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe ein sehr interessantes Produkt entdeckt:

Invesco NASDAQ Next Generation 100 UCITS ETF​

Quasi Midcap und Tech in einem… sehr interessant🤔

Weiss man schon irgendwie was morgen tendenziell abgeht? Gibts iwelche auslaendischen 24/7 Boersen, Futures etc. Wo man n Blick reinwerfen koennte? Bin sehr gespannt was die Boersenparty macht :d
Und moechte natuerlich meinen Geldbestand ins Depot umschichten. Ich weiss, markettiming funktioniert nicht, doch ich kaufe dennoch lieber wenn alles Tiefrot wird :d

Könntest den VIX zu Rate ziehen… demnach gehts hoch oder runter, und das viel und heftig :d
Habe aber leider keine Glaskugel :heul:

Die Nervosität ist schon hoch,
wird durch den Konsum solcher Videos eher noch höher.

immer diese Charttechniker: „Es wird entweder hoch oder runter gehen. Wenn es hochgeht, wird es eventuell noch weiter steigen. Wenn es fällt, kann es möglicherweise auch noch unter XY fallen.“

Stellt euch mal einen Wetterbericht vor, der sagt:“Es kann morgen heiß oder frostig werden. Wenn wir 25 Grad erreichen, sind auch 30 Grad drin. Fällt das Thermometer unter null, dann können es auch -3 werden.“

Du hast lange keine Wettervorhersage geschaut :d

Ich schaue nie eine, weil sowas Zeitverschwendung ist. Wie Charttechnik eben auch.

für die Macher ist es allerdings keine, denn der TV-Wettergockel kassiert sechsstellig von unseren Gebühren, während der DuRöhre-Analyst zahlreiche Abonnenten versammmelt und „zufällig“ ein Coaching anbietet😂

Also aktuell sieht es vor Börsenstart ganz gut aus...aber das muss ja nichts heißen :fresse:

@Schinski du nimmst es heute aber auch wieder was genau :d

Ich wünsche einen schönen Wochenstart und viel Erfolg bei euren Investments.

:wink:

Ja, der Markt zeigt heute seine freundliche Seite.
Trotzdem: ich denke ich kaufe jetzt erstmal wieder Gold🤔

Wer übrigens wirklich täglich den Markt verfolgen will, und zwar auf Grundlage fundierter Infos direkt von der Quelle:
https://www.youtube.com/user/kochntv

Ist ganz unterhaltsam. Bloß: schaut lieber NICHT in den Live-Chat. Der ist ohne Morphium schwer zu ertragen.

Naja, die Amis machen ja auch noch keinen Blödsinn. Einmal schauen, was um 15:30 passiert. Ich hab mich zumindest mental schon einmal auf 5-stellige Verluste diese Woche eingestellt, wenn es nicht dazu kommt, stört es mich aber natürlich auch nicht.

Markus Koch ist mir auch sehr sympathisch, kann man sich anschauen.

Naja, die Amis machen ja auch noch keinen Blödsinn.
Wieso behauptest du eigentlich immer, dass die Amis Blödsinn machen? Aber natürlich nur wenn sie verkaufen und dadurch den Kurs deiner Aktien fällt, aber nicht wenn sie kaufen und der Kurs deiner Aktien steigt. Die Börse ist keine Einbahnstraße und jeder entscheidet für sich ob und was er kauft oder verkauft! Die Amis kaufen viel auf Pump und schau dir an wie es dort am Arbeitsmarkt aussieht und wieso es so ist. Dann kommst du vielleicht darauf, dass auch viele Leute massiv in Aktien und Kryptos investiert sind und damit in den letzten 1½ Jahren fette Gewinne, auch wenn es wohl oft vor allem Buchgewinne sein dürften, eingefahren haben und davon leben. Andere erhöhen die Hypothek auf ihr Haus, die Immobilienpreise sind ja vielerorts sogar massiv gestiegen und leben erstmal von dem Geld. So ist die Mentalität dort eben.

Einmal schauen, was um 15:30 passiert.
Ich kann dir sagen was um 15.30 passiert: ich dusche und fahre nach Warendorf 8-):ROFLMAO:

Möchte meine Taktung auf "1x pro Woche ins Depot gucken" umstellen. Da war ich schonmal, bis die ganzen Turbulenzen losgingen.
Je größer die Abstände zwischen dem Nachgucken, desto größer die Wahrscheinlichkeit, einen Gewinn zu sehen.
Hab schon 2003 bei meinem allerersten Job gelernt: Je öfter man auf die Uhr guckt, desto länger dauert (subjektiv) der Arbeitstag. So ist es auch mit Depot-Checks und Vermögensaufbau.

Markus Koch im MSW Podcast. Beste Unterhaltung :haha:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh