[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Natürlich könnte er alles in einen Topf legen und die Kinder dann bei Volljährigkeit ausbezahlen oder in deren eigene Depots übertragen.

Ich denke, es könnte eine Rolle spielen, dass ein Wertpapierübertrag an eine andere Person als Veräußerung zählt, und somit die Steuern auf die Buchgewinne fällig wären (bei Ausbezahlung werden sie sowieso fällig):
Quelle

Das ist eher ungünstig. Ein eigenes Depot pro Nase könnte daher steuerlich mehr Sinn machen, auch wenn es natürlich erstmal mehr bürokratischen Aufwand bedeutet.

Außerdem, das steht da auch, kann Schenkungssteuer relevant werden. Wobei, die Freibeträge für eigenen Kinder sind sehr hoch, und genau genommen sind die regelmäßigen Einzahlungen auf separate Kinderdepots vermutlich auch Schenkungen. Ob die jemanden interessieren, weiß ich nicht. Kommt vielleicht auch auf die Höhe an.

Alle Angaben ohne Gewehr, fragt im Zweifel lieber einen RICHTIGEN Steuerberater und nicht den Wikipedia oder Ente mit Hut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich will das schon einzeln haben, damit ich individuelle Geldgeschenke auch zuordnen kann.

Anlegen auf die Kinder deshalb nicht, damit ich weiter bestimmen kann wenn die mit 18 nur Blödsinn im Kopf haben. Und dann spielt sowas wie Baföganspruch auch noch rein.

Auszahlung seh ich weniger als Problem: Ich kann pro Kind alle 10 Jahre 400k€ verschenken.. ich würde denen ein Depot einrichten und dann eben entsprechend Anteile verschieben.

Mal überlegen wie ich das mache, meine Frau würde am liebsten alles aufs Sparbuch bei der örtlichen Sparkasse packen :poop:

Ja habs gesehen freue mich für Intel 👍

Ich gönn dir deine Gewinne, aber die Aktie überzeugt mich trotzdem nicht. Jedenfalls nicht so sehr wie die anderen Halbleiteraktien.
Jetzt wird etwas abgespalten, was sowieso schon da war. Also eigentlich kein richtiger Schritt nach vorne, kein Schaffen neuer Werte, sondern nur ein Kapitalmarkt-Manöver.
Das Kerngeschäft läuft zäh, das Zukunftsgeschäft (wenn überhaupt... ich denke, im autonomen Fahren sind viele große Player dabei, die mehr Geld und Know-How haben... Tesla, NV, Alphabet...) wird abgespalten... die Aktie wird ein Underperformer bleiben.

Ich will das schon einzeln haben, damit ich individuelle Geldgeschenke auch zuordnen kann.

Anlegen auf die Kinder deshalb nicht, damit ich weiter bestimmen kann wenn die mit 18 nur Blödsinn im Kopf haben. Und dann spielt sowas wie Baföganspruch auch noch rein.

Auszahlung seh ich weniger als Problem: Ich kann pro Kind alle 10 Jahre 400k€ verschenken.. ich würde denen ein Depot einrichten und dann eben entsprechend Anteile verschieben.

Mal überlegen wie ich das mache, meine Frau würde am liebsten alles aufs Sparbuch bei der örtlichen Sparkasse packen :poop:
Ich weiß ja nicht, wie viel Geld du da tatsächlich reinstecken willst, aber die Steuer könnte deine Kinder etliche Tausender kosten, wenn es auf deinen Namen läuft und dann beim Übertrag Vater Staat die Hand aufhält.

Und, was auch krass reinhaut: jedes Kind hat einen eigenen Grundfreibetrag und Sparerpauschbetrag:
https://taxfix.de/steuertipps/aktien-auf-kinder-uebertragen/

Also das würde ich gut überlegen. Wie viel "Blödsinn" die Nachkommen im Kopf haben, kannst du ja vielleicht (hoffentlich?) in gewisser Weise beeinflussen, und man muss ja nicht immer vom schlimmsten ausgehen:sneaky:
Wie gesagt: ich bin weder Fachmann für Steuerfragen, und schon gar nicht für Erziehungsfragen...:ROFLMAO: wollte nur Denkanstöße geben, was man in die Überlegungen miteinbezogen werden sollte. Denn bei einem Konstrukt, das man über 18 Jahre betreibt, sollte man es doch von Anfang an gleich richtig machen.

Gratz! Intel geht echt gut ab gerade.

Intel am Montag im Omicron sale gekauft und jetzt durch die Decke mit der Mobileye Ankündigung.
Ich sollte Orakel werden.
Also Intel ist einer der wenigen die quasi nicht gefallen sind die letzten Wochen vor allem wenn man AMD als vergleich herzieht.
Facebook hat auch gerad wieder einen Lauf nach oben, Moderna dürfte einer der übelsten Abstürze der letzten Tage sein. (In meinem Blickfeld)

Ich gönn dir deine Gewinne, aber die Aktie überzeugt mich trotzdem nicht. Jedenfalls nicht so sehr wie die anderen Halbleiteraktien.
Jetzt wird etwas abgespalten, was sowieso schon da war. Also eigentlich kein richtiger Schritt nach vorne, kein Schaffen neuer Werte, sondern nur ein Kapitalmarkt-Manöver.
Das Kerngeschäft läuft zäh, das Zukunftsgeschäft (wenn überhaupt... ich denke, im autonomen Fahren sind viele große Player dabei, die mehr Geld und Know-How haben... Tesla, NV, Alphabet...) wird abgespalten... die Aktie wird ein Underperformer bleiben.

Ich weiß ja nicht, wie viel Geld du da tatsächlich reinstecken willst, aber die Steuer könnte deine Kinder etliche Tausender kosten, wenn es auf deinen Namen läuft und dann beim Übertrag Vater Staat die Hand aufhält.

Und, was auch krass reinhaut: jedes Kind hat einen eigenen Grundfreibetrag und Sparerpauschbetrag:
https://taxfix.de/steuertipps/aktien-auf-kinder-uebertragen/

Also das würde ich gut überlegen. Wie viel "Blödsinn" die Nachkommen im Kopf haben, kannst du ja vielleicht (hoffentlich?) in gewisser Weise beeinflussen, und man muss ja nicht immer vom schlimmsten ausgehen:sneaky:
Wie gesagt: ich bin weder Fachmann für Steuerfragen, und schon gar nicht für Erziehungsfragen...:ROFLMAO: wollte nur Denkanstöße geben, was man in die Überlegungen miteinbezogen werden sollte. Denn bei einem Konstrukt, das man über 18 Jahre betreibt, sollte man es doch von Anfang an gleich richtig machen.
Schwiegervater hat angekündigt für jedes Enkelkind 10k€ zu verteilen, von uns Eltern selbst kommt nicht viel dazu, denke so 50€/pro Kind/pro Monat.

Ich könnte einfach 3 vergleichbare ETFs nehmen. Mal gucken welcher nach 20 Jahren am besten performt :d

Welche von denen z.b.
A2PKXG
A1JMDF
A0RPWH
A1XB5U

Hauptsache nicht aufs Sparbuch o_O

Heute echter Sahnetag an der Börse... praktisch alle meine Aktien ziehen kräftig am Hahn🐔

Bin ich eigentlich der einzige, der den Eindruck hat, das Bitcoin im Moment wie ein ca. 3x gehebelter Aktienindex läuft?
Die Ausschläge sind wesentlich stärker, aber es geht fast immer in die gleiche Richtung.

BTC macht dasselbe wie immer, volatil sein.

Intel startet früher durch als gedacht... glaub aber nicht, dass das nachhaltig ist... noch nicht.

Nachdem BTC die letzten 7 Tage fast 15% verloren hatte, ist er nun "nur" noch knapp 11% im Minus. Irgendwie alles wie immer, bzw. fröhliche Achterbahnfahrt ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibts irgendwo eine Seite über Börsengänge?
gerne geplant + die letzten 5 Jahre
Meinst Du sowas?

Nachdem ich selbst gerade auch mal wieder durch die IPO Liste gestolpert bin, musste ich feststellen, dass auch andere Mütter schöne Töchter haben, die ich nicht auf dem Schirm hatte.
Daher mal spontan nach Lesen der Q3 Präsi bei der SAP-Tochter Qualtrix als weitere Position eingestiegen. Analysedaten - genau mein Ding, als Onlinemarketing-Fuzzi :love:

Hallo,
Kann man bei den üblichen ETF Depot (Ich bin bei der DKB) einen ETF mehrfach besparen bzw. aufteilen?

Zum Hintergrund: Ich möchte für meine 3 Kinder jeweils Geld in einen ETF legen (den üblichen a2pkxg), aber eben für jedes einzeln und auf meinen Namen.

Sonst ne gute Idee? Junior-Depot bzw. Anlage direkt auf die Kinder möchte ich nicht machen.
Du kannst bei der DKB problemlos mehrere Depots eröffnen. Ich habe dort 4 (2* Kind, 1* Altersvorsorge, 1* Sondertilgung) - einfach weil ich diese logisch voneinander getrennt haben möchte.

Nachdem ich selbst gerade auch mal wieder durch die IPO Liste gestolpert bin, musste ich feststellen, dass auch andere Mütter schöne Töchter haben, die ich nicht auf dem Schirm hatte.

Nachdem ich selbst gerade auch mal wieder durch die IPO Liste gestolpert bin, musste ich feststellen, dass manche der IPOs längst erfolgt sind. Française des Jeux steht da z.B. noch drin... die sind aber bereits seit mehr als 2 Jahren an der Börse.
Gleiches mit Tencent Music...

Wahrscheinlich verwendet boerse.de Praktikanten, um diese Seite zu pflegen. Wenn gerade keine da sind...

Interessant guter Tipp 👍.
Ich hab klassisch 2 Junior Depots angelegt. Hat steuerlich Vorteile, Nachteil ist natürlich ab 18 können die lieben damit machen was sie wollen.
Puh 🤣

@Schinski
Da ich leider noch keinen echten IPO-Überblick habe, bzw. selbst noch zu neu dabei - vielleicht ist die Liste aktueller?

Das Problem bei IPOs ist, dass man als Deutscher an den allermeisten interessanten IPOs kaum teilnehmen kann. Natürlich kann man versuchen nach Eröffnung schnell zu kaufen, aber das ist eigentlich schon vierte Hand:

Es investieren:
1. Die Risikokapitalgeber, lange vor dem IPO
2. Die IPO-Teilnehmer
3. Die ersten Käufer an der Heimatbörse
4. DANN erst die deutschen, wenn es an deren Börsen gehandelt wird, bzw. der Broker den Titel überhaupt erst "kennt".

Ach, und weil es so hübsch in mein Beuteschema passt (Daten, Daten, Daten 8-)) und gerade nach einem günstigen Einstiegspreis ausschaut, habe ich mein Depot nun noch mit etwas Palantir angereichert. So, erst mal genug Spontanshopping für heute :geek:

Es gab letzte Woche anscheinend echt einige, die panisch ihre MSCI ETF Anteile verkauft haben… der Weltuntergang und Dirk Müller Crash war anscheinend nahe… Wahnsinn. :lol:

P.S.
Nur gesehen auf getquin screenshots im msw daily :d

Bei palantir bin ich seit IPO dabei hatte wohl Glück 😇

Ja, ich finde Palantir auch hochinteressant... für ne kleine Position allemal aussichtsreich genug.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh