[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Das Problem bei IPOs ist, dass man als Deutscher an den allermeisten interessanten IPOs kaum teilnehmen kann.
Daran hätte ich glaub in den seltensten Fällen überhaupt Interesse. Ich bin eher auf der Suche nach Aktien, die im 10-15 Jahreszeitraum ne Vervielfachung hinbekommen könnten. Also aus Mitte 4stelligem Invest im best case nen Mitte 5stelligen machen könnten.
Da hilft der Blick in die Ipos der letzten 2-3 Jahre glaub am Ehesten, um nen guten Einstiegspunkt für so Kandidaten zu erwischen, bzw. um zumindest etwas abschätzen zu können, ob tatsächlich mittel- bis langfristiges Potential besteht. Direkt zu nem IPO finde ich das in den allermeisten Themen nur sehr schwer einschätzbar.

Soweit zu meiner Einzelaktien-Newbie-Theorie ... die Zeit wird's zeigen, ob ich zumindest vereinzelt richtig liege :coolblue:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gab letzte Woche anscheinend echt einige, die panisch ihre MSCI ETF Anteile verkauft haben… der Weltuntergang und Dirk Müller Crash war anscheinend nahe… Wahnsinn. :lol:

P.S.
Nur gesehen auf getquin screenshots im msw daily :d
Ich hatte auch wieder mein typisches Käufer Glück: Gerade großzügig zum quasi ATH eingestiegen und direkt binnen 1-2 Wochen mal nen gutes Monatsgehalt in die Miesen gesetzt, und nur soviel und nicht mehr, weil der zur gleichen Zeit georderte S&P 500 ETF zwar auch verloren hat, aber das ganze noch gehalten hat. Da hab ich schon an meinem Timing gezweifelt. Im Grunde war dann die Überlegung "ok vertick den shit jetzt, und kauf zum niedrigeren Kurs wieder zurück" (plus noch nen paar Extra). Hab ich aber nicht gemacht, Gebühren sind ja auch noch zu beachten. Im Endeffekt ärgere ich mich etwas heute früh keine Zeit gehabt zu haben um noch mal nen paar große Scheine nachzulegen. 4.x% S&P, 2.x% MSCi an einem Tag war schon ok. Klar wäre mit Aktien mehr gegangen (Nvidia 8.x%), aber da sind die Schwankungen eben auch heftiger - nix gut für den Puls, Nervenkostüm und Verdauung ;)

Ach das wollte ich zu dem Verlustdingen noch nachreichen. Ich hatte um Ende 2017 / Anfang 2018 in Crypto investiert, auch ordentliche 5-stellige Summe, gesplittet auf mehrere Coins (Bitchcoins, BCH, LTC, XRP). Hatte meine Bitchcoins und BCH dann mit Gewinn vertickt und mein LTC und XRP Portfolio erweitert. LTC zum ATH nachgekauft - kurz danach hat Charlie Lee irgendeinen Blödsinn geschrieben und iirc großzügig verkauft, woraufhin der Kurs zusammenbrach. Hab mir das eine Zeit angeschaut und dann schlußendlich doch verkauft (das ATH von damals wurde bisher glaube ich nicht wieder erreicht - 3-4 Jahre später). Bei XRP bin ich zeitgleich ausgestiegen, knapp unter ATH. Im Endeffekt bin ich mit nem blauen Auge und Overall Plus ~4-stellig im Plus rausgekommen - wenn ich es auf die einzelnen Coins zum Ende aufteile war bei LTC ein ca. 5-stelliges Minus am Start, was aber eben durch die XRP Gewinne ausgeglichen wurde. Ich hab jetzt noch ein paar Restbestände LTC und XRP - aber unerhebliche Summen. Aus Cryptos bin ich damals ausgestiegen, weil zu der Zeit z.T. auch noch die Pump n Dump Aktionen bei einzelnen Coins liefen, wo sich irgendwo abgesprochen wurde massiv zu kaufen und dann zu einem definierten Zeitpunkt wieder zu verkaufen - wo viele auf die Schnauze bekommen haben, die nix davon wussten. Generell ist Crypto zwar interessant, aber die Manipulierbarkeit ist mir bis heute nicht geheuer. Wenn der Messiahs, eh ich meine seine Musk-heit, wieder irgendeinen Blödsinn tweetet springt die Hälfte der Lemminge von der Klippe und nimmt die Kurse mit sich (Tesla nimmt Bitchcoins... kurze Zeit später, nein wir nehmen doch keine Bitchcoins mehr vong Umweltgedanke her... wieder etwas später.. oder vielleicht nehmen wir doch wieder Bitchcoins... usw. - Marktmanipulation 5.0) . Oder China oder Indien drohen mal wieder damit Crypto zu bannen - zack 25% Drop.
 
Wenn ich Datenanalyse (Palantir) und EU sehe wird mir bange. Hoffe die EU blockt nicht irgendwann alles ab und der BSI fährt die "Empfehlungen" etwas weiter zurück so das auch Arbeiten möglich ist.
 
Ich gehe davon aus, dass die heilige Datenkuh schon viel zu hoch fliegt, um wieder ganz auf den Boden gebracht werden zu können. EU hin oder her ... Daten bleiben in irgendeiner Form der Schmierstoff des E-Commerce ...
 
Ich möchte bitte nicht für Deine zukünftige Finanzmisere zuständig sein :bigok:

Wie Du vielleicht oben gelesen hast, bin ich erst seit ein paar Wochen mit Einzelaktien am spielen (alles nur buy & hold, kein schnelles Hin- & Hergeschubse), davor nur seit ca. 20 Jahren mit Fondssparplänen & seit etwa 7-8 Jahren mit MSCI & EM ETFs. Da würde ich mich als Dritter, der mich nicht mal persönlich kennt, mal eher so gar nicht daran orientieren :eek:

Bei mir sind Einzelaktien im Verhältnis zum breit gestreutem Gesamtkapital (aus fast allen anderen Anlageklassen :d) nur ein aktuell geplanter Anteil um die 7-8%, wenn ich irgendwann zusammen gekauft habe, was mir taugt. Da es anfängt Spaß zu machen, mich damit zu beschäftigen, verdopple ich den Anteil vielleicht auch noch :popcorn:

Bisher habe ich je ca. 8-10% Nvidia/Biontech/Shopify/ASML/Alphabet und dazu seit heute je etwa je 3% Palantir & Qualtrics.
Experimentellere Aktien kommen noch, wenn ich das Ganze etwas länger angeschaut & besser durchdrungen habe (sollen sowieso ja alles langfristige Entscheidungen sein) ... kommt Zeit, kommt Rat ... bin "erst" Anfang 50 und brauche die Aktien-Gelder frühestens in 20-25 Jahren :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese verdammten Reichen :shot:

Spaß, ich gönne es dir natürlich, hört sich alles gut an :wink:
 
Stimmt, klingt so evtl. erstmal nach viel, wenn man den zukünftigen Bedarf dazu nicht kennt. Ich dachte das sei im Luxx normal :rofl:
Da meine Frau & ich zusammen etwa 500 € Rentenansprüche haben, wäre ich erst dann irgendwie reich (im Sinne wirklich "überflüssigen" Geldes), falls die Aktien-Plänchen in 10-15 Jahren funktionieren :hmm:

Ansonsten reicht's bei Kapitalverzehr eher "nur" für einen entspannten Middleclass-Privatier-Film ab in 5-6 Jahren für uns beide & ein EFH zum Vererben ... reich würde ich mir anders vorstellen, wobei alles schick ist, wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, jetzt stapelt er tief 😹

Naja, ich sag mal so: es muss jeder wissen:
-was er für Ziele im Leben hat
-wieviel Geld er dafür braucht
-und wie er es beschaffen kann

Ich finde an Luxus und materiellen Dingen wenig Freude. Der wahre Luxus ist Zeit.
Möchte im Leben noch viel Reisen. Da habe ich noch Nachholbedarf.

######################################

Krass… sogar Wolfswagen zieht jetzt kräftig an:
https://www.deraktionaer.de/artikel...-boersengang-vor-aktie-zieht-an-20242119.html

Hatte mal kurz überlegt, da reinzugehen, im Sommer. Naja, ein richtiger Techkonzern ist es aber irgendwie nicht, und mir gefällt der Einfluss des Landes Niedersachsen und dieser Familienclans ehrlich gesagt nicht.
Dass es die Firma noch sehr lange geben wird und sie für eine Überraschung gut sein könnte, glaube ich aber schon🤔
 
Ja siehste ... so unterschiedlich sind die Lebensläufe & auch "Stapeleinschätzungen".

Meine Frau & ich haben bis im Alter von etwa 33 jedes Jahr immer nur so viel gearbeitet, dass wir im Winterhalbjahr für 3-6 Monate reisen gehen konnten. Wir sind keine Erbengeneration (ganz im Gegenteil, seit Längerem schon die Eltern-Mitfinanzierer), uns war einfach Reisen & Abenteuerlust wichtiger als alles andere, insbesondere finanzielle Sicherheiten.
Wenn Du keine hast, machste Dir am wenigsten Gedanken darüber. Jetzt wo wir Sicherheiten in 20 Jahren aufgebaut haben, bleibt leider keine Zeit mehr zum wirklich frei rumspinnen o_O Erst wieder in 5-6 Jahren, wenn der Rentenfinanzierungsplan ganz safe ist ...

Von daher habe ich dahingehend keinen großen Zeit-Nachholbedarf - so unbedarft, günstig & naiv wie wir fast 15 Jahre durch die Welt gereist sind, können wir im jetzigen Alter nie wieder sein. Dementsprechend würden wir mit unserem heutigen Blick auf die Welt auch nicht halb so spannende & den Rest des Lebens prägende Dinge erleben 8-)

Lange Rede, kurzer Sinn - verkauf Deine Aktien und geh Reisen, falls Du evtl. noch unbeschwert genug bist, wirklich was Erleben zu wollen ... ich geh dann mal in's Bett:sleep:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja siehste ... so unterschiedlich sind die Lebensläufe & auch "Stapeleinschätzungen".

Meine Frau & ich haben bis im Alter von etwa 33 jedes Jahr immer nur so viel gearbeitet, dass wir im Winterhalbjahr für 3-6 Monate reisen gehen konnten. ... uns war einfach Reisen & Abenteuerlust wichtiger als alles andere....
Aha wegen euch beiden haben wir jetzt die Klimakriese am bein, na Danke :LOL:

@Schinski
Bleib wie du bist, ein Umweltschützer der in Tech Firmen investiert. :giggle:
 
Du kannst bei der DKB problemlos mehrere Depots eröffnen. Ich habe dort 4 (2* Kind, 1* Altersvorsorge, 1* Sondertilgung) - einfach weil ich diese logisch voneinander getrennt haben möchte.
Das ist eigentlich der Tipp den ich gebraucht habe. Allerdings ist sich das restliche Internet einig, dass man nur ein Depot bei der DKB haben kann. Wie hast du das hinbekommen?
 
@reishasser wieso umweltschützer?🤠

ja, ESG-Probleme haben meine Firmen allesamt keine, das ist ein Vorteil, wenn man in Tech investiert.

Absonsten bin ich kein übermäßiger Umweltschützer! ich nehme gerne Fuß strecken oder das Fahrrad, und werfe keinen Müll auf die Wiese. das sind für mich (für Millionen Menschen leider nicht) aber eigentlich Selbstverständlichkeiten und keine erwähnenswerten Unweltschutz-Anstrengungen 😬
 
Hab gestern den Crypto Dip gekauft und bin nun 35% im Plus :d

Schade das die Kohle erst gestern eingegangen ist, vorgestern wäre der Kurs noch mal 10% niedriger gewesen.
 
@sTOrM41 So läuft das in der Regel bei mir ab:


Was hast du denn gekauft? sehe auf anhieb keinen 35% Anstieg.

und erzähl mir mal, warum du denn Titel Superstart trägst😦
 
Zuletzt bearbeitet:
Tezos hab ich gestern eingetütet^^

Irgendwer ist immer ein Superstar.
 
Krass, wie kommste denn auf so was Exotisches? Nie von Tezos gehört ... Gratulation!
 
Schau dir mal den Verlauf an. So krass ist das nicht und der heutige Kurs steht immer noch weit unter dem, was das Ding immer wieder mal hatte (über 8$ zuletzt im Oktober), wie so viele Cryptos. Wenn du gestern, selbst heute noch, in Coins wie Lite, Shiba usw. einsteigst, wirst du in absehbarer Zeit auch solche Anstiege wieder haben. Die Frage ist, wann bei welchem Coin und das ist dann eben das Glücksspiel. Hoch volatile Märkte haben eben die Möglichkeit in kurzer Zeit zu starken Anstiegen. Gilt eben nur auch für die andere Richtung. Schau auf den Börsen mal in die Liste der Gewinner/Verlierer, da findest du nicht selten Coins mit dreistelligen Veränderungen.

PS: Nicht falsch verstehen. Gz zum Gewinn. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe schon davon gehört... dass sind doch die Coins mit der "Bäckerei", gell 8-)? Aber von Altcoins lasse ich generell die Finger. Altcoins heißen deswegen so, weil die meisten von ihnen auf Dauer alt aussehen :ROFLMAO:
Die meisten Altcoins versprechen einfach das blaue vom Himmel, und das reicht für einen gewissen Hype, bis dann langsam die Luft rausgeht.

Das liegt hinter mir, genau wie die HODL-Zeit. Einfach zu stressig.
HODL ist einfach nur Buy & Hope.

Naja, gestern gingen nach langem Warten noch ein letztes mal ein paar Riesen aus meinem "Langzeit"-Bestand aus den Bahamas auf meinem bescheidenen Giro ein. Mal gucken, was ich damit anstelle.
Irgendwie würde mich BionTech doch reizen. Wäre eine schöne Abrundung für mein Depot, und gar nicht mal so spekulativ.
 
Tezos hatte mich schon länger interessiert weil das einer der wenigen Coins ist die man bei Coinbase Staken kann :fresse:
 
Tja, heute muss ich mich ma hinsetzen und überlegen, wie ich nun meine aktuell freie fünfstellig Summe investiere... Gestern wär ja schon gewesen aber Banken brauchen ja trotz aller Gesetze immer noch länger als ein Tag...
 
ABB und Siemens hab ich mir gerade überlegt, für 2022.
 
Mhh ne ABB überzeugt mich gar nicht, Siemens ist mir aktuell zu teuer bei der Aussicht. Hab mal britisch american tobaco, IBM, Infineon und Nvidia kauforder erstellt. Allerdings mit Preisen unterhalb der aktuellen Werte. Mal sehen. Spätestens Freitag wirds sicher mal wieder etwas abwärts gehen. REst bleibt auf Kante, falls was dipt. ^^
 
hab die letzten Tage auch gut reingebuttert... die letzten tausender sind noch keine 15 Minuten her :d

 
hehe sehe da gewisse Überschneidungen. XD

Siemens Energy hab ich auch schon etwas länger, Corsair die Tage nachgekauft, Bayer AG auch schon jetzt gutes halbes Jahr. Bisher nicht so der Bringer, aber irgendwann muss das Schreckgespenst Monsato ja mal seine Wirkung verlieren.

So Order bei Nvidia und IBM haben gezogen. NVidia macht jetzt doch ganz schön Anteil am Depot. Aus Risikosicht nicht ideal, aber wenn man sich ansieht, was die Rendite sagt... =/
 
Nvidia macht bei mir seit Jahren über die Hälfte meines Gesamtportfolios aus... das passt schon so, man lernt damit umzugehen :fresse:
 
Sh1ce... wenn man einmal gute Aktien hält, sollte man sie gefälligst behalten. Zu viel rein-raus gemacht🥵
gibt genug belege, das 1x was kaufen und liegen lassen ziemlich oft rentabler ist als das ständige hin und her genudel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh