Doch, ich habe meine Erfahrungen doch bereits mitgeteilt. Die sind gut, was Liquidität, Transparenz, und Steuern angeht.
Gut, dann werden ich das mal als Alternative zum Parken des Geldes im Auge behalten und hoffen, dass auch dann die Liquidität noch gegeben ist, wenn es an den Börsen mal so richtig nach Süden geht und mein Hunger auf Aktien steigt.
Keine Erfahrungen habe ich mit der Auslieferung. Natürlich gibt es ein paar Fetischisten, die meinen, nur physisches Gold wäre wirklich sicher, mit Papiergold wird man auf jeden Fall reingelegt, blablabla...
Wenn man jetzt eine Art Weltuntergangsszenario nimmt, dann stimmt es ja auch das nur physisches Gold an welches man jederzeit rankommen kann, die einzige Absicherung ist. Aber davon gehe ich nicht aus, ich nur Geld zwischenparken und zwar mehr als die Einlagesicherung absichert und ohne Verwahrentgeld aka Strafzinsen. Die physische Auslieferung kostet auch nochmal extra Gebühren und geht nur über eine Bank, auch nicht jede Bank und wenn ich physisches Gold haben wollte, würde ich wohl eher beim Goldhändler des Vertrauens ein Krügerränder kaufen als 1kg Barren von Xetra Gold geliefert zu bekommen, denn die Stückelung wäre etwas ungünstig um damit beim Bäcker die Brötchen zu bezahlen. Aber lassen wir das, es geht hier nicht um Prepper.
mit physischem Zeug hat man halt nicht diese Liquidität und auch auf jeden Fall nen höheren Spread.
Eben.
Apple und der ominöse 242 Mrd.-Euro-Deal mit China
Es sollte mich nicht wundern, wenn es da noch mehr solche Deals gibt oder künftig geben wird. Wobei mich das Volumen schon wundert, denn der Vertrag läuft über 5 Jahre und das Volumen ist ja fast Apples ganzer Umsatz in der Zeit in China. Ohne die Details zu kennen, also wie viel davon Zahlungen sind und wie viel Investitionen von denen Apple dann wieder selbst profitiert, ist es schwer das zu beurteilen, aber ich frage mich schon ob sie damit am Ende unterm Strich noch Geld in China verdienen.
IPO finde da Starlink, Porsche auch sehr interessant.
Porsche könnte interessant werden, aber Starlink? Musks Fanboys werden das sicher boosten, aber ich sehe nicht wie Starlink langfristig profitable sei kann.
Starlink sehe ich als Vehikel um SpaceX auszulasten, so wie er mit Boring und dessen Vegas Loop offenbar die Tesla Verkäufe treiben wollte.
Übrigens, wer
dieses Video "Why This Tesla Co-Founder Quit" bekommt schnell ein Gefühl, wer wohl das Master Mind hinter dem Erfolg von Tesla gewesen ist. Denn wenn viele es glauben, Musk hat die Firma nicht gegründet, siehe auch
DEBUNKING ELON MUSK Pt1 und
DEBUNKING ELON MUSK Pt2 sowie
Starlink: BUSTED!! + ALL other Failed Musk promises! und
Is Spacex facing bankruptcy?!.