[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn ich mein Depot angucke, habe ich irgendwie immer noch das Gefühl, das was fehlt.

Fortschrittliche winzige Geräte oder Samson Electronics... z.B.

Guckt mal, was der Typ zu 1/2-Leiter-Aktien sagt:

Er setzt auf AMD wegen deren Chip-Layout. Aber versteht er wirklich was davon? Sein Depot ist alles andere als professionell und er kauft mitunter wahllos irgendwelche bunten Modetitel. Auch glaubt er, eine Glaskugel zu besitzen. Der Kanal ist eigentlich Kabarett. Aber wie ich oben bereits bzgl. Bild sagte: bewerte den Inhalt, nicht die Quelle. Dass eine inkompetente Person etwas zuruft, heißt nicht, dass nicht wahre Aussagen darunter sein können.

Ich denke, er ignoriert, dass NV eine ganze Plattform rund um seine Chips aufgebaut hat, und auch immer mehr zur Software-Firma wird.
Selbst wenn AMD in GPUs als Gaming-Ressource gleichziehen kann (was alles andere als sicher ist), liegen sie daher immer noch zurück, was die Markt-Erschließung angeht.
Es zählt aus meiner Sicht das Gesamtpaket und nicht einfach nur der bessere Chip.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du willst jetzt beratung was die beste halbleiterfirma ist?

Selbst wenn AMD in GPUs als Gaming-Ressource gleichziehen kann
Was relativ egal wäre. Nvidias Potential liegt darin, dass sie im Bereich KI, Sensorenauswertung etc. weit mehr know how haben und deutlich besser am Markt positioniert sind. AMD hat da fast níchts, die haben ja schon ncihtmla mehr einen richtigen konter zu den Quadro Karten. Nvidia hat meiner Meinung nach korrekt erkannt, dass reine Designs für Gamingchips nicht den Erfolg bringen. Das ihre Gamingkarten mehr oder weniger Derivate von Industirechips sind, ist ja schon ne ganze Weile so. AMD hingegen designt ihre Chips mit dem Ziel einer Gamingkarte.

Aber auch im Bereich Gaming hat Nvidia früh begriffen, dass die HArdware allein nicht viel hilft, wenn nicht exzellten darauf optimiert wird. Daher helfen sie massiv bei der Spieleentwicklung beim optimieren mit (Meant to be played...) und istr auch da AMDS weit vorraus.

Ich würde AMD und NVidia hier auch gar nicht vergleichen. Entweder überzeugt mich AMD mit ihren Geschäftszahlen oder Nvidia. "Besser" im eigentlichen Sinne gibts da nicht, dafür sind die Firmen und ihre Ansätze zu verschieden.

Ja, Tupper sind schon geile Sachen. Habe hier Sonnendeckel-Schüsseln, die sind vermutlich älter als ich. Zig mal mit Quark/Müsli/Salat gefüllt, mim Löffel drin rumgeschabt, Spülmaschine, Bürste... sehen immer noch tadellos aus.

Wie bei den (inzwischen ebenfalls börsennotierten) Weber-Grills glauben ja viele, dass es sich um deutsche Qualitätsprodukte handelt :ROFLMAO:
Daher meistens auch die Aussprache mit 'u'...

Wie sich die Hausfrauen immer neue Nischen-Spezialprodukte andrehen lassen (Ich denke z.B. an diese Dosen, die Bananenform haben, und nur für den Transport von Bananen taugen, was einigermaßen sinnfrei ist, weil Bananen eine äußerst robuste Schale haben?!)... schon erstaunlich. Tupper ist gemeinsam mit dem Thermomix quasi das Apple der Küche:
es gibt ein paar sinnvolle Basis-Produkte, aber mit dem Kleinscheiß werden die Kundinnen gemolken.

Stellt euch mal vor, Apple würde die kaufen und die Schüsseln smart machen. Gelbe Sonnendeckel-Schüssel aus dem Kühlschrank meldet: "Mein Inhalt ist verdorben!"

Bananen-Dose meldet: die Sommerferien haben begonnen und du hast deinen Schulranzen mitsamt mir und einer bereits bräunlichen Banane in die Ecke geworfen.

Blaue Rührschüssel meldet: Alarm, P4LL3R nascht heimlich am Kuchenteig :p

Hab ja Samsung und AMD im Depot.
Würde Samsung bevorzugen, wenn ich jetzt nachkaufe.
Aus Zeit gründen nur kurz, grüße Kazuja

Heute wird das Ergebnis des Supreme Courts im Bayer (Monsanto) Prozess bekannt gegeben. Ob sich der Aktienkurs dadurch ändert?

Bestimmt. Fragt sich, wie das Ding ausgeht. Bin da inzwischen aber gelassen, nach mehreren Jahren Bayer und immer mal nachgekauft, zwecks runterschnitten :haha:

Egal wie das Urteil ausgeht, ich bin bei Bayer definitiv nicht Buyer. Gibt genug bessere Aktien, dass ich mir das nicht antun muss.

oder fällt das nicht unter IPO?
Eigentlich nicht. Den Laden gibts ja schon laenger. Geht lediglich per Spin-Off eigenstaendig an die Boerse.

Was mich jedoch wundert: Vielleicht kann das hier jemand genau erklaeren.
Ich habe im Verhaeltnis 2:1 Anteilig Truck Aktien erhalten.

Wieso haelt die Daimler AG dennoch 35% an der Daimler Truck Holding? Wurde ich als ehemaliger Aktionaer quasi enteignet oder die Daimler Truck Holding '2x verkauft' ?
Verstehe das irgendwie nicht so recht.

Wieso haelt die Daimler AG dennoch 35% an der Daimler Truck Holding? Wurde ich als ehemaliger Aktionaer quasi enteignet oder die Daimler Truck Holding '2x verkauft' ?
Verstehe das irgendwie nicht so recht.
Nein, du bist doch an den 35%, die Daimler hat, als deren Aktionär auch beteiligt. Bloß die anderen 65% wurden halt explizit ausgegeben.

So wie dir der Cash einer Firma auch mitgehört, wenn er in der Unternehmenskasse bleibt, und nicht als Dividende ausgeschüttet wird.

Die wollen wahrscheinlich einen gewichtigen Anteil behalten, um weiter zu bestimmen, was da geschieht.

Hab auch beide im Depot, bleibt ihr an Bord?
Oder haut ihr die Daimler Truck raus?

Danke für die Rück Meldungen (y)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sie nicht, ich beobachte sie nur. Wenn ich eine von beiden kaufen würde, dann eher die Trucks.
Aber ist ein klassischer Zykliker, mehr Zykliker geht eigentlich nicht.
Man müsste in die Aktie rein, wenn die Wirtschaft am Boden liegt und kein Mensch LKWs kaufen will.
Habe am liebsten Aktien, die in jedem Umfeld gut laufen.

Hab auch beide im Depot, bleibt ihr an Bord?
Oder haut ihr die Daimler Truck raus?
Werde weiterhin danach schauen, dass die Einzelwerte (habe nur Daimler + Daimler Truck) immer unter < 5% vom Depotanteil belegen.
Darum fliegt die Truck wohl aus dem Depot.

hach ich bin schon gespannt 15:30 und die nvidia aktie. die letzten 2 handelstage gabs ja blutbäder um die uhrzeit. heute gewinne?!?
edit: haha, man sieht schon, die leute haben schiss, der kurs fällt leicht

Zuletzt bearbeitet:
Der wird auch erstmal fallen, weil die Börse die ganzen Geschäfte vom WE jetzt ausführt und da werden noch viele negativ vom Donenrstag/Freitag drin sein. Relevant ist grad Montags eigentlich erst ab 16:00, eher 16:30 Uhr.

Hatte ja vor paar Wochen bei Apple einzusteigen und bin es letzte Woche dann endlich auch mal im 2t Depot.
Wenn ich mir allein die Wertenticklung seit Anlegen der Watchlist und der Überlegung anschaue wird mir o_O

Ja Apple ist schon ein verrückter laden.
Hab am Wochenende erst wieder über Apple Car von Foxconn gelesen ( nur Gerüchte).

schön langsam macht sich das letztjährige Aufstocken der langweiligen unbeachteten Titel bezahlt…die Dividendenperlen wie Abbvie, P&G, J&J, Coke, Pepsi, GSK oder Cisco laufen erstklassig seit Monaten… die im Schnitt 30% heuer bei denen sind schon echt beachtlich

Ja Abbvi hab ich bei 60 € rund erwischt :d
Und Gsk im brexit gekauft als die Russen England eingenommen haben :hust::popcorn:

Jam jam dividende dividende

Ich hab aktuell nur ein iPhone hier und das auch nur weil es ein Firmengerät ist. :giggle:
Das war eher so ein Kopfseitige blockade.
ich konnte mit dem firmen iphone gar nicht umgehen. hat dann zum glück jemand anderes bekommen. man darf ja nicht mal alle apps installieren die man haben will. das nokia handy mit tastatur was ich jetzt habe ist noch größerer müll. liegt nur im schubladen.

aha ok, FED entscheidung am mittwoch. lieber abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
ist hier jemand am russischen Aktienmarkt vertreten?
Mit der zugespitzten militärischen Situation, wird auch die Situation an der Börse immer heißer:

da eröffnen sich vielleicht bald Chancen,… und natürlich Risiken.
allgemein übrigens guter Kanal für EmergingMarkets Aktien.

ich konnte mit dem firmen iphone gar nicht umgehen. hat dann zum glück jemand anderes bekommen. man darf ja nicht mal alle apps installieren die man haben will. das nokia handy mit tastatur was ich jetzt habe ist noch größerer müll. liegt nur im schubladen.
Wenn das MDM gut gemanaged (ach tu ich ja ^^) wird ist einiges machbar aber ich selber hab da garkein Bedarf Apps zu installieren. Ich mein sobald ich mein Konto hinterlege kann ich auch Apps normal installieren und bin nicht auf den Store des MDM angewiesen.
Egal ist bei mir auch eher das Notfallgerät da ich mein privates nicht für sowas einschränken möchte mit sachen wie komplexes Passwort zum entsperren usw.

btt: Gazprom for the win....

Ja hab ja Gazprom, Rosneft und Nornickel im Depot, alle 3 sind Brutale Dividenden Zahler und haben sich fast verdoppelt.
Auf der Watchlist ist Lukoil und Spezial - Nowatek die würde ich bei einem Crash noch einsammeln.
Im ETF hab ich Yandex mit drin.

Würde Russland aber nur mit sehr starken nerven empfehlen, bin quasi "damit" verheiratet :bigok:

Hoffe ja weiterhin auf eine Friedliche Koexistenz der Völker

USA steigern Ölimporte aus Russland – kämpfen aber weiter gegen Nord Stream 2

Russland wird zum drittgrößten Öllieferanten der USA

PS: Hoffe die quellen sind ok, hab auf Bild :d verzichtet wie versprochen :wink:

Ich seh in Russland halt wenig zukunftsträchtiges… wie Software, 1/2 🪜, Autobauer, KI, e-Commerce…
Im lokalen Index haben doch die meisten Aktien mit Rohstoffen zu tun, oder?

natürlich wird man auch Rohstoffe in Zukunft brauchen, aber die Aktien sind meist sehr zyklisch und laufen auch mal jahrelang gar nicht. Und was die im einzelnen treiben, wo die was aus der Erde buddeln und zapfen, wo ich keine Ahnung von habe…. Ist mir alles suspekt.

Interessanter Artikel über Rohstoffe in der Arktis:
https://www.deutschlandfunk.de/russland-und-die-arktis-der-kampf-um-rohstoffe-unter-dem-eis-100.html

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh