[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Hab IBM auch wegen der Dividende geholt. Aktuell aber auch kursgewinn.

Dir neuen Techniken schaden aber ganz sicher nicht. :)

Insgesamt sieht es aktuell noch gut aus aber die letzten tage hat das depot schon Federn gelassen und ein guter Teil der gewinne ist runtergegangen. Nvidia tut aktuell schon etwas weh anzuschauen. 😅

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da kauf ich lieber General Dynamics nach... Hunterkiller U-Boote sind viel cooler als so ein Quantencomputer

Ach IBM bleibt bei mir auf der Wunschliste und wenn ich mal wieder...außerdem ist sie in diversen ETF dabei.

Ähm wie habt ihr die Daimler Truck Holding AG junge Namens-Aktien o.N :d in PP eingepflegt?

Zuletzt bearbeitet:
gar nicht. hatte keine Probleme :d

Kennt sich jemand mit der Steuerbescheinigung aus?

Ich hab jetzt mal mein Depot bisschen umgekrempelt und bisschen was verkauft was auch im minus stand.
Jetzt bekomme ich ja vermutlich im 22Q1 von Flatex meine Steuerbescheinigung?!

Kann ich das dann irgendwie beim Steuerausgleich geltend machen?
Habe zB auch erst im September bei Flatex meinen Freibetrag "freigegeben", da wäre jetzt also auch noch potential nach oben.

Angenommen:
ich hab jetzt noch 500€ Freibetrag ende des Jahres und auch paar Dinge im minus verkauft
Wo trag ich das denn ein?

Nirgends. Du kannst das nicht per se bei der Steuer absetzen. Der Freibetrag wird an sich automatisch gegengerechnet, sofern du einen Freistellungsauftrag gegeben hast. Ansonsten musst du deine eingenommenen GEwinne/Zinsen angeben, die würden dann in der Steuer gegengerechnet. Wo du die Zinsen einträgst kann ich dir ausm Kopf nicht sagen. Da hilft Elster etc weiter.

Verluste aus AKtien und ETFs kannst du hingegen so nicht geltend machen. Die kommen in deinen Verlusttopf, der auch in die nächsten Jahre mitwandert, und können nur durch Gewinne aus AKtien und ETFs gegengerechnet werden. Sprich VErluste aus Aktien nur mit Gewinnen aus Aktien, ETF Verluste nur gegen GEwinne aus ETFs. Sofern du das alle bei einem Depotverwalter hast, passiert dies automatisch. Wenn nicht kannst du die Verluste übertragen dahin, wo du Gewinne hast. Das musst du aber manuell anstoßen und hat nicht mit der Steuererklärung zu tun.

PS: Ist auf DE bezogen. Für Österreich kenn ich micht nicht aus. KA was bei deiner Ortsangabe nun relevant ist. ^^

PPS: Du kannst, theoretisch, dass natürlich auch alles manuell per Steuer machen, aber das ist meines wissens nach ziemlich aufwendig, da du dann ggf. für die Verluste etc. auch Nachweise benötigst.

Alles klar, danke :)

Betrifft tatsächlich DE bei mir.
Mal schauen ob ich noch bis ende des Jahres den Freibetrag voll bekomme, eigentlich hab ich eben schon umstrukturiert.
Hatte eben nur viel zu spät den Freistellungsauftrag erteilt, nachdem ich schon einiges versteuert hatte...

Mal gucken wo ich das dann eintragen kann :) aber das finde ich dann schon. Danke

Ist das schon der Bärenmarkt oder was? Dämliches Shell… zB… überlege die Position zu schließen und den Gewinn einzusacken. Bisschen Cashposition erhöhen… eigentlich sieht ja aber der Ölbedarf gut aus -.-

Ah ich weiß es auch nicht, plädiere aber dazu Ruhe zu bewahren und nicht hektisch zu agieren.
So mach ich es zumindest.

Also wenn man den Chartmagiern von Börse online usw glauben schenken will, sind das alles Anzeichen eine stabilen Marktes. Die Trendmarken sagen, dass es stabile Bodenbildung gibt. Ob es eine Weihnachtsrally gibt weiß man allerdings nicht.

Wenn man mich fragt: Im Februar/März gibt es viele Werte mit Dividenden Ausschüttungen. Ich warte und lass mich auszahlen. Impala oder british american Tobaco stehen da zum beispiel an.

Man hat halt irgendwie im Hinterkopf seit letztem Jahr, dass hier was nicht ganz stimmen kann... die Welt im Lockdown, die Wirtschaft scheint geschwächt und viele Unternehmen gehen über den Jordan... in einer logischen Welt müssten eigentlich die Aktienmärkte seit März 2020 dauerbluten... tun sie aber nicht, im Gegenteil...
Das macht keinen Sinn... zumindest glauben wir das.
Ist es wirklich so? Ist die Wirtschaft am Boden? Ich würd mal sagen -> nicht so wirklich... gehen viele Buden unter? Ja, das tun sie aber nur in einigen Nieschen ... und das sind Sparten die eigentlich von starken großen Unternehmen ausgeglichen werden, die wachsen... bügelt sich irgendwie glatt.
Wir sind seit 13 Jahren in einem wirtschaftlichen Aufschwung... der Crash 2020 war, wenn man sich einen Langzeitchart anschaut, nichts weiter als eine mittlere Korrektur...
Dann vergessen viele, dass die letzten 2 Jahre eine kitschig hohe Geldsumme ins System gepumpt wurde... der Aktienmarkt wirkt inflationär... die Kurse gleichen sich dem an...
Die Leitindexe werden von den ganz Großen getragen, die kleinen Unternehmen (denen es teilweise schlecht geht) haben also keinen wirklichen Einfluss drauf...
Wer in solide, große Unternehmen investiert, hat weiterhin Party. Dass aktuell die "Robin Hood Firmen" fallen und übertriebene Spitzen "abgeschliffen" werden war vorauszusehen...

Also ich seh weit und breit keinen Bärenmarkt... ein erhöhter %-Anteil Cash aktuell ist aber mMn. trotzdem Pflicht weil ich mir das hier jetzt einfach mal frei zusammengedacht habe :d

Ja, was denn jetzt? Österreich oder Deutschland?
Ist das schon der Bärenmarkt oder was? Dämliches Shell… zB… überlege die Position zu schließen und den Gewinn einzusacken. Bisschen Cashposition erhöhen… eigentlich sieht ja aber der Ölbedarf gut aus -.-
Warum kauft man auch so eine Aktie? Kann nicht verstehen, das Shell in so vielen Depots liegt.
-Rückläufige Branche
-keine Wachstumsfantasie, keine Innovation
-Austauschbares, beliebiges Produkt (kein USP)
-ESG Katastrophe
-mieser Ruf
-Firma gibt ständig neue Aktien aus

Die Aktie erfüllt quasi sämtliche Ausschlusskriterien und Red Flags, die es gibt.
Na, OK:
-Firma ist profitabel
-Firma ist seriös, lange im Business und zumindest kein Scam
-Firma ist in nem entwickelten Land mit Rechtssicherheit
....... mehr positives finde ich da wirklich nicht, aber diese 3 Merkmale treffen auf hunderte Firmen zu.

Also ich seh weit und breit keinen Bärenmarkt... ein erhöhter %-Anteil Cash aktuell ist aber mMn. trotzdem Pflicht weil ich mir das hier jetzt einfach mal frei zusammengedacht habe :d
So einen richtigen Bärenmarkt seh ich auch nicht. Mein Depot ist vielleicht 7% vom persönlichen Allzeithoch weg, obwohl meine weitaus größte Position Nvidia z.B. um 20% fiel. Das zeigt doch, dass eine gewisse Diversifikation auch mit wenigen Titeln bereits funktioniert. Kann damit leben.

Mit Cash hingegen werde ich absolut nicht glücklich, denn damit beginnt nur das Kopfzerbrechen: WANN nehme ich WIE VIEL her, um WAS zu WELCHEM Preis zu kaufen?!
Cash zu halten läuft IMMER darauf hinaus, den Markt timen zu wollen, was widerum FAST IMMER schief geht bzw. sich einfach nicht lohnt.
Aber der Mensch ist eben Jäger und Sammler...

Und selbst wenn ich wollte: wie sollte ich den Cash-Anteil erhöhen, ohne was zu verkaufen?
Irgendwann hat man halt das "Problem", dass Depotwert >> Gehalt, sprich mit der monatlichen Sparrate kann man nicht mehr viel gegensteuern, die wird immer unbedeutender.

Cash ist unterm Strich nie "Pflicht", die Pflicht ist es, ein besseres Investment als Cash zu finden!

#####################################################################

So Freunde, Papa war auch noch mal shoppen, und zwar nicht für Taschengeld😤:
-Thermo Fisher
-Shopify
-Adobe

Nur Qualität, nur das beste vom besten(y) Schnautze voll von Spekulation.:cautious: Mit dem kleinen Zilch hat man doch immer nur Ärger. Eine Booking oder Netflix hätte mich ja auch gereizt, aber kommen an diese Wertigkeit doch nicht ganz ran.

Welche ist denn jetzt "die richtige" foxconn Aktie?

WKN: A2N7M5
ISIN: US4380908057

Oder

WKN: 956949
ISIN: TW000231700

WKN: A2N7M5
ISIN: US4380908057

Nach meinem Kenntnisstand diese. Die andere wirst du bei einem deutschen Broker vermutlich überhaupt nicht handeln können.
Finde die Aktie immer noch sehr interessant, sie hat auf jeden Fall Qualität.

Wenn sie bloß mal die Marge hochbekämen...
Das könnte z.B. durch Automatisierung geschehen, oder durch hochpreisigere Produkte. Deswegen ist es gerade interessant, dass sie mit Autos loslegen.
Mit eigenen, und einer Plattform. Interessantes Konzept.

Leider hat die Aktie in Deutschland einen Spread, der schon jenseits meiner Toleranzgrenze liegt.

Tipp: manche Broker gestatten wohl einen Kauf an der Börse in London, da ist der Spread schon mal erheblich besser. Aber evtl. auch die Ordergebühren höher.

Also um das nochmal klarzustellen: ich habe die Aktie letztlich NICHT gekauft.
So ein schlafender Riese hätte mich schon gereizt, und ich denke die Firma ist sehr solide,
aber ich kaufe lieber bereits wache Riesen :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Ich Versuche es Mal. Wenn es was wird gebe ich dir einen aus. Versprochen

Hat grad einer nvidia gesehen? Bei tradegate ist der kurs pber minuten zwischen 255 und 248 im sekundentakt rauf und runter teilweise in schritten von 2-4€ am stück. Völlig bekloppt.

Hat grad einer nvidia gesehen? Bei tradegate ist der kurs pber minuten zwischen 255 und 248 im sekundentakt rauf und runter teilweise in schritten von 2-4€ am stück. Völlig bekloppt.
besser mal abwarten. bei der aktie denken sich alle "omg ziel ist 400€"
edit: jetzt gerade ist man sich unsicher ob der kurs der FED gut oder schlecht ist.

Der war gut und hab die Tage fleißig alles nach und nach SC manuell übertragen (bis auf ETF und paar wenige Aktien).

D.h. die Tage besonders heute war shopping angesagt:

Willkommen:

PFIZER INC.
Tesla Inc
E.ON SE
SECUNET SECURITY NETWORKS AG
RWE AG
Bitcoin (SC bietet seit kurzem crypto an)

Der war gut und hab die Tage fleißig alles nach und nach SC manuell übertragen (bis auf ETF und paar wenige Aktien).

D.h. die Tage besonders heute war shopping angesagt:

Willkommen:

PFIZER INC.
Tesla Inc
E.ON SE
SECUNET SECURITY NETWORKS AG
RWE AG
Bitcoin (SC bietet seit kurzem crypto an)
Wie, manuell übertragen?

du meinst du hast bei der alten Bank alles verkauft, und bei der neuen direkt zurückgekauft?🎅🏿

Wie, manuell übertragen?

du meinst du hast bei der alten Bank alles verkauft, und bei der neuen direkt zurückgekauft?🎅🏿
Ja blieb nichts anderes übrig weil es keine Option gab nur ausgewählte Aktien übertragen zu lassen und so musste ich manuell die Aktien die von ING weg sollten viel mit sogenanntem Hust "Timing" und in der richtigen Reihenfolge umschichten. So konnte ich den Überblick behalten damit nicht zuviel unnötiger Verlust reinkam. Auf der Strecke blieb Verbio bei der ganzen Aktion und ist nicht mehr Teil meines Depots..

Bei SC hab ich das Jahresabo abgeschlossen um "keine Gebühren" zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Folgende:
Heute so, morgen so.

Du resümierst alle 10 Minuten deine Käufe und verfolgst jede Zuckung des Marktes.
Wozu?

Das macht nur Sinn, wenn du dich als Daytrader betrachtest.

Lern doch mal zu chillen, und mach nicht ständig deine Mitleser nervös, indem du jeden Furz irgendeines Notenbankpräsis zum Drama überhöhst. Ich fürchte schon, dass der eine oder andere wegen solchen Sachen dann unsicher wird und raus geht, was er dann später bereut😞

kein stress, ich hab die chance gestern genutzt und noch niedrig gekauft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh