Ja, was denn jetzt? Österreich oder Deutschland?
Ist das schon der Bärenmarkt oder was? Dämliches Shell… zB… überlege die Position zu schließen und den Gewinn einzusacken. Bisschen Cashposition erhöhen… eigentlich sieht ja aber der Ölbedarf gut aus -.-
Warum kauft man auch so eine Aktie? Kann nicht verstehen, das Shell in so vielen Depots liegt.
-Rückläufige Branche
-keine Wachstumsfantasie, keine Innovation
-Austauschbares, beliebiges Produkt (kein USP)
-ESG Katastrophe
-mieser Ruf
-Firma gibt ständig neue Aktien aus
Die Aktie erfüllt quasi sämtliche Ausschlusskriterien und Red Flags, die es gibt.
Na, OK:
-Firma ist profitabel
-Firma ist seriös, lange im Business und zumindest kein Scam
-Firma ist in nem entwickelten Land mit Rechtssicherheit
....... mehr positives finde ich da wirklich nicht, aber diese 3 Merkmale treffen auf hunderte Firmen zu.
Also ich seh weit und breit keinen Bärenmarkt... ein erhöhter %-Anteil Cash aktuell ist aber mMn. trotzdem Pflicht weil ich mir das hier jetzt einfach mal frei zusammengedacht habe
So einen richtigen Bärenmarkt seh ich auch nicht. Mein Depot ist vielleicht 7% vom persönlichen Allzeithoch weg, obwohl meine weitaus größte Position Nvidia z.B. um 20% fiel. Das zeigt doch, dass eine gewisse Diversifikation auch mit wenigen Titeln bereits funktioniert. Kann damit leben.
Mit Cash hingegen werde ich absolut nicht glücklich, denn damit beginnt nur das Kopfzerbrechen: WANN nehme ich WIE VIEL her, um WAS zu WELCHEM Preis zu kaufen?!
Cash zu halten läuft IMMER darauf hinaus, den Markt timen zu wollen, was widerum FAST IMMER schief geht bzw. sich einfach nicht lohnt.
Aber der Mensch ist eben Jäger und Sammler...
Und selbst wenn ich wollte: wie sollte ich den Cash-Anteil erhöhen, ohne was zu verkaufen?
Irgendwann hat man halt das "Problem", dass Depotwert >> Gehalt, sprich mit der monatlichen Sparrate kann man nicht mehr viel gegensteuern, die wird immer unbedeutender.
Cash ist unterm Strich nie "Pflicht", die Pflicht ist es, ein besseres Investment als Cash zu finden!
#####################################################################
So Freunde, Papa war auch noch mal shoppen, und zwar nicht für Taschengeld😤:
-Thermo Fisher
-Shopify
-Adobe
Nur Qualität, nur das beste vom besten
Schnautze voll von Spekulation.
Mit dem kleinen Zilch hat man doch immer nur Ärger. Eine Booking oder Netflix hätte mich ja auch gereizt, aber kommen an diese Wertigkeit doch nicht ganz ran.