[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

was eine einzelne aktie kostet ist doch egal. ich habe die wohl günstigste msci world etf, die lyxor core mit knapp 14€ das stück derzeit. ob sie nun 14 oder 140€ das stück kostet ist doch latte. es wird prozentual gerechnet. am ende ist es nur eine höhere stückzahl, was dann nach mehr aussieht.
Das ist ja absolut richtig, aber wenn man zB 1000€ pro Position hat wird diese bei 2600€ pro Aktie natürlich viel zu groß im Verhältnis.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann je nachdem auch Teile einer Aktie kaufen, zb über Sparpläne.

Das Aufteilen in viele unterschiedliche Einzelaktien ist doch nur viel Arbeit um nichts. Großteil World irgendwas ETF und 2-3 Aktien wo man der Meinung ist, da kann was gehen. Aber jeder wie er meint.
 
Ich predicte dass wir uns bald alle im Stuhlkreis wiederfinden - jeweils mit ner anderen Pulle Gesöff in der einen und ner Tüte in der anderen Hand. Rudelheulen.
Nix da, geheult wird in der Krabbelgruppe - wenn dann lieber völlig maßlos & exzessiv feiern.
Das fände ich allerdings ne ziemlich passende Gegenmaßnahme, falls dieses Jahr ein längeres Börsen-Jammertal werden sollte :bigok:

Du bist nicht allein... Da sieht meine Kaufkurve bei Shopify & Netflix ganz ähnlich aus.
Bei mir Shopify, Paypal, Plug Power mit ähnlichem Bild ... ein paar andere nur minimal besser.
Trotz allem Elend heute (glaub das erste Mal seit Jahresbeginn) das Gesamtdepot mit "nur noch" 3,5% in den Miesen - Höchststand war etwa -15%. Da halten die ETFs insgesamt noch ganz gut die Stellung :rolleyes2: :LOL:
 
Die Frage ist doch eher, ob wir schon im Tal der tränen sind, oder ob das nichmal ordentlich durchsackt ... Zinserhöhunge, Ukraniekrise, Klimaschäde und deren Auswirkungen, alles keine Konjunkturtreiber, nicht wahr ...
was soll jetzt noch passieren bei den großen. die verkaufen mehr als sie produzieren können ^^ wenn krieg kommt, da kannst auch nicht viel machen.
shopify usw ist mir egal....bisher nur im aktienmarkt davon gehört
 
Zuletzt bearbeitet:
-0,49% für heute... Super gelaufen der Tag
 
nein keine offene order. es ist unter der guthaben übersicht als "zur auszahlung nicht freigegebenes guthaben"

es handelt sich hierbei um eine ziemlich satte menge geld, was nun so rumliegt. ich habe vorher auch schon mit jemanden von denen gesprochen, weil ich angerufen wurde wegen 2 gleichen sepa einzahlungen.
SC ist recht langsam bei Auszahlungen man sollte also nicht sein ganzes Geld dort liegenlassen.

Das ist aber durchaus eine bekannte "Eigenschaft" bei denen.
 
Bei der Firma passt alles, außer dem Trend.
wer überzeugt von der Aktie ist, sollte bei einem Rücksetzer zuschlagen, war schon immer so ... aber dann erst mal 6 Monate liegen lassen und nicht draufgucken und später hoffentlich freuen ...

hab ich mit Square auch schon alles hinter mir. Ich hab dann aber auch in den 2-3 schönen Fällen immer, auch wenn es falsch gedacht ist bei einem gewissen Faktor die Reissleine gezogen und bin ausstiegen.

Egal wie gut die noch ggf geht, Startkapital + Teile vom Gewinn rausgezogen, der Rest darf dann weiterlaufen, weil es eh nur noch Teil vom Gewinn war. Trendaktie, die auch böse wieder nachgegeben hat, aber mir egal, läuft unter Spasskapital weiter.
 
Puh, der Trend des letzten Jahres und besonders der letzten 3 Monate lässt aus meiner Sicht nichts Gutes erwarten. Gönne Euch jeden Euro, aber für mich ist das Invest zu heiss.
 
Gönne Euch jeden Euro, aber für mich ist das Invest zu heiss.
Ich mache gerne Gedankenspiele, weil ich ja Jahrgang 77 bin. Börse hab ich erst seit ein paar Jahren im Visier.
Gerade die letzte 20 Jahre lasse ich gerne im Kopf revue passieren und da gab es nach Dotcom und der Finanzkrise teils 2-3 magere Jahre bis die Verlußte wettgemacht waren.
Mutige waren die Gewinner, aber die Nerven muss man auch erst einmal haben ...

Einiges ging auch bei mir mies in die Hose wie 2021 z.B. Lufthansa und Tui ...

Dafür hat die die 6 Monate lange Verdopplung der ETF Sparpläne ab Mai 2020 gut gelohnt. Recht risikofrei kann man sogar sagen. Das hält mich momentan noch gut oben im Plus bei den ETFs,

auch beim Global Clean ... obwohl ich da jetzt verstanden habe, wieso dieser so schnell nicht mehr seine Höchststände erreichen kann und warum man von solchen ETFs die Finger lassen sollte:

zu geringe Diversifizierung und viel zu grobes Reballancing (zu langer Zeitraum für diesen extrem volatilen Markt).
Plug Power machte wg massiver Kursgewinnen statt 5% teilweise über 13% im ganzen ETF aus. Beim internen Rebalancing wurde der Anteil auf 5% korrigiert und kurz bevor die Aktie massiv einbrach.
Selbst wenn die Plug Power Aktie jemals wieder ich Allzeithoch ereichen wird, so wir der ETF durch den jetzt geringeren Anteil an PP Aktien nicht wieder sein Allzeithoch erreichen ...
Das passiert Indizees, die nur auf extrem wenigen Aktien basieren bzw wo Aktien teilweise mit mehr als 2% vertreten sind.

Die Mechanik war bekannt, aber wer geht solche möglichen Fälle mal explizit durch und benennt die Riskien?
Der ETF war sehr beliebt und teilweise gut vor jedem MSCI World ETF. Aber eben nicht sehr breit gestreut und ne Branchenwette.
 
Verstehe Deinen Post nicht so ganz, wenn ich ehrlich bin. Wenn wir allerdings über Verluste reden, dann durchwühl den Thread nach meinem Beiträgen. Musste viel lernen…, aber war mutig genug im März 2020, in der Corona-Krise, massiv bei Premiumakten nachzulegen. Auch bei Langweilern. Hat jemand von Euch Aktien von General Mills??
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mhm, sehe bei Meta kein Minus :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm, sehe bei Meta kein Minus :unsure:
nachbörslich -20%
gewinnziel verfehlt, daher erstmal nach unten.
Screenshot 2022-02-02 at 22-17-54 Meta Platforms, Inc Class A Common Stock (FB) Real-Time Quot...png
 
Erstmal ein kurzes Hallo an alle

Ich bin schon einige Zeit ein Stiller Mitleser in diesem Thread und dachte mir, ja langsam wirds Zeit sich auch mit dem Thema Aktion / ETFs auseinander zu setzen :)

Wenn man so die letzten Seite liest, ist aktuell wohl nicht der beste Zeitpunkt für einen Einstieg in die Welt der ETFs - oder vielleicht doch :)

Meine Frage an euch, habt ihr vielleicht den einen oder anderen Tipp wie man als Neuling einen guten Einstieg schafft?
Daytrading oder Einzelaktien sind jetzt kein Ziel für mich, mir gehts eher um etwas mehr Rendite zu erzielen als mit allen anderen Sparmöglichkeiten zu realisieren ist.
Also wahrscheinlich Richtung ETF Sparpläne oder ETFs direkt (wenn da überhaupt ein Unterschied ist - noch absoluter Laie)

Ziel wäre erstmal eine Einstieg mit einem monatlichen Betrag X zu schaffen und wenn Geld über ist, das nach Möglichkeit nachzuschieben.

Gibts Lektüre, OnlineArtikel, Blogs, Youtube-Videos die ihr empfehlen würdet?

Weiter gehts dann mit dem Broker:
  • Mein Girokonto läuft aktuell bei einer Raiffeisenbank, auch dort wäre ein Debot möglich (Soweit ich das Überblicke, allerdings relativ teuer)
  • Ein weiteres Girokonto, welches ja öfter mit angeboten wird z.B. DKB oder ING, wäre auf den ersten Blick nicht nötig. Oder hätte das Vorteile?
  • Was wäre eure Empfehlung für einen guten / sicheren und zuverlässigen DepotAnbieter

Danke euch
 
Wenn du überhaupt keine Ahnung von dem Thema hast:

https://www.finanzfluss.de/ und https://www.youtube.com/playlist?list=PLIRB0hpiwW9D5vpLBeTucW9EAM_ub7SfE

Empfehlenswerte Broker & Verrechnungskto (ohne Gebühren): Scalable Capital und Trade Republic

Bücher: https://www.amazon.de/dp/B077BW4RXY/

zb. Kurzfassung (keine Anlageberatung):

1. Depot bei SC oder TR erstellen (erstes kann eID verifizierung)
2. Monatl. Sparplan mit Betrag X auf MSCI World (https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00B4L5Y983) / EM (IMI) (https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00BKM4GZ66) 70/30 oder einfach nur FTSE All-world (https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00BK5BQT80)
3. 20-30 Jahre warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab vor paar Tagen mein Weihnachtsgeld+ausbezahlten Resturlaub vollständig verballert.
ASML, AMD (mein Depot ist sehr "A"-Lastig) und den MSCI World aufgestockt.

Hab heute das hier entdeckt auf Heise:

Freut mich zu lesen 😍
 
Hab vor paar Tagen mein Weihnachtsgeld+ausbezahlten Resturlaub vollständig verballert.
ASML, AMD (mein Depot ist sehr "A"-Lastig) und den MSCI World aufgestockt.

Hab heute das hier entdeckt auf Heise:

Freut mich zu lesen 😍
In Wahrheit willst du nämlich nur nicht nach unten Scrollen! :fresse:
 
... und weg wäre das Knowhow - hoffe stark, dass das nix wird.
 
Wenn du überhaupt keine Ahnung von dem Thema hast:

https://www.finanzfluss.de/ und https://www.youtube.com/playlist?list=PLIRB0hpiwW9D5vpLBeTucW9EAM_ub7SfE

Empfehlenswerte Broker & Verrechnungskto (ohne Gebühren): Scalable Capital und Trade Republic

Bücher: https://www.amazon.de/dp/B077BW4RXY/

zb. Kurzfassung (keine Anlageberatung):

1. Depot bei SC oder TR erstellen (erstes kann eID verifizierung)
2. Monatl. Sparplan mit Betrag X auf MSCI World (https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00B4L5Y983) / EM (IMI) (https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00BKM4GZ66) 70/30 oder einfach nur FTSE All-world (https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00BK5BQT80)
3. 20-30 Jahre warten.
Können wir sowas mal als Startpost festtackern? :fresse:
 
Wieder mal ein beispiel, wie unlogisch der markt ist. Infineon liefert extrem gute zahlen ab, übertrifft die prognosen deutlich, legt ein rekordergebnis hin und die aussichten sind top.

Kurs 5% minus… na ja kauf ich halt nach, das mit den sell on good news haben manche wohl etwas zu wortwörtlich genommen.
 
Nur meine Meinung zu diesem Thema und meine Vorgehensweise.

Wenn man so die letzten Seite liest, ist aktuell wohl nicht der beste Zeitpunkt für einen Einstieg in die Welt der ETFs - oder vielleicht doch :)
Es gibt keinen besten Zeitpunkt außer jetzt. Einsteigen, laufen lassen, abwarten. Was aktuell nach einbruch oder stagnation aussieht, kanmn auch das Tal vor dem großen Anstieg sein, wenn man sich das ganze in 10 Jahren ansieht ... Du kannst keinen guten Zeitpunkt zum einstieg wählen, außer einfach anzufangen ...
Meine Frage an euch, habt ihr vielleicht den einen oder anderen Tipp wie man als Neuling einen guten Einstieg schafft?
Daytrading oder Einzelaktien sind jetzt kein Ziel für mich, mir gehts eher um etwas mehr Rendite zu erzielen als mit allen anderen Sparmöglichkeiten zu realisieren ist.
Also wahrscheinlich Richtung ETF Sparpläne oder ETFs direkt (wenn da überhaupt ein Unterschied ist - noch absoluter Laie)
Auch das war mein Ansatz. ETFs sind breit gestreut und relativ risikoarm, ein empfohlener Welt ETF und anfangen mit einem monatlichen Sparplan, den man durchzieht.
Ziel wäre erstmal eine Einstieg mit einem monatlichen Betrag X zu schaffen und wenn Geld über ist, das nach Möglichkeit nachzuschieben.
Gibts Lektüre, OnlineArtikel, Blogs, Youtube-Videos die ihr empfehlen würdet?
Finanzfluuss wurde schon genannt und der Kanal auf YT bietet enorm viel Wissen zum Stichwort ETF und passives Investieren.
Etwas konservativer aber auch schon seit Jahren beschäftigt sich die Finanztest mit ETFs und dem sogenannten Pantoffelportfolio. Dort wird etwas konservativer mit Festgeld gemischt, aber darf jeder für sich entscheiden.
Wenn es ein Buch sein soll, so würde ich Gerd Kommer empfehlen, der sehr ausführlich über das Passive investieren informiert. Es gibt aber noch 2-3 andere Bücher, die sich sehr gut und wissenschaftlich mit dem Thema auseinandersetzen.
Für die gezielte ETF Suche kann ich Extra ETF empfehlen, aber nur für die Suche, weil man dort gut Kosten und Vergleiche gut einsehen kann.
Weiter gehts dann mit dem Broker:
  • Mein Girokonto läuft aktuell bei einer Raiffeisenbank, auch dort wäre ein Debot möglich (Soweit ich das Überblicke, allerdings relativ teuer)
  • Ein weiteres Girokonto, welches ja öfter mit angeboten wird z.B. DKB oder ING, wäre auf den ersten Blick nicht nötig. Oder hätte das Vorteile?
  • Was wäre eure Empfehlung für einen guten / sicheren und zuverlässigen DepotAnbieter
Auch ich empfehle für reine Sparpläne und ETFs einen kostenfreien Neobroker wie Traderepublik oder Scaleable Capital.
Brokertests gab es auch genügend bei Finanzfluss und ausser mehr Auswahl und Bruchstücke + die hochriskanten Kryptos hat sich da auch nicht so viel getan.. (das braucht auch nicht jeder)
NP, das wissen hab ich auch aus Foren, YT und Büchern. Frei zugängliche Quellen und damit darf man das auch gerne teilen.

Mein Werdegang wie folgt ...

Mein neuer Arbeitgeber ordentlich VL an, also war die Frage, was damit machen.
Hab mich informiert und es gab die Möglichkeit das Geld in ETFs zu stecken (ebase/finvesto), somit praktisch geschenktes Geld um damit zu spielen und Erfahrungen zu sammeln. Da das Konto gesperrt ist und man da nichts machen kann außer zugucken war das der perfekte Einsteig und nach 6 Jahren gab es eine schöne Summe. Und selbst wenn die Kurse damals am boden gewesen wären, man hätte das Geld da lassen können und abwarten. Auszahlung kann man nämlich selbst festlegen, auch wenn der VL Vertrag nicht weiter bespart wird:

Günstigen Broker gesucht, angemeldet, nen Welt ETF bespart.
Den ETF 1x gewechselt (war recht teuer gewesen) auf nen SRI/ESG gewechselt
2. und 3. ETF ergänzt (kein Muss) und seit dem diese bespart und in 2 Jahren 1x ein Reballancing gemacht (Anpassung der ETF Volumina in % vom Gesamt Depot)

Mach bei einem Broker ein Konto aus, das dauert etwas bis alles erledigt ist, teilweise muss man etwas auf die Identifikation warten per Handyapp usw.
Nutze die Zeit und informieren dich über ETFs bei z.B. Finanzfluss.
Leg dich auf einen oder 2 ETFs fest, halte das Thema einfach und lass den Sparplan laufen und schau nicht zu oft rein , einfach abwarten. Wenn mehr Geld da ist, erhöhe deine Sparsumme oder überlege dir was anderes. Einfach erst mal anfangen und laufen lassen. Je einfacher, je besser und übersichtlicher, auch kleine Summen wie 10 Euro gehen, ist egal, nur anfangen ist wichtig.

Anfangen ist besser als ewig zu warten und keine Fehler zu machen. Kleine Fehler sind am Anfang normal, wenn du ohne einmalsumme startest, dann sind es anfangs eh nur Cent, die pro Jahr für zu hohe Kosten eines ETF (Stichwort TER) draufgehen. Direkt mit ner Einmalsumme würde ich nicht anfangen, sondern Spar Raten machen.

Edit:
Was ETFs allgemein angeht. Diese sollten natürlich nur avisiert werden, wenn es um langfristige Anlagen geht ... Auch ETFs haben Vor und Nachteile, Risiko minimieren , wenn es nur darum geht etwas mehr Rendite zu erwirtschaften. Mehr hier :
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt einfach die 5k in ETFs gepumpt. Das mit den Einzelaktien macht mich fertig.
 
und warum? muss doch nen grund haben
Verkäufe, fertig. Wenn Leute der Meinung sind, dass sie zukünftig woanders mehr Rendite bekommen, weil die Perspektive und der Ausblick schon eingepreist sind, dann gehen sie halt und nehmen die Gewinne mit. Von einem zum Anderen. Kursverlußte sagen nicht, dass es schlechte Nachrichten gab, nur dass eben die Leute mehr verkaufen als zu kaufen. Die wetten auf die Zukunft und nicht auf die Fakten der Vergangenheit.

Als ich mit AMD meine 1000% gemacht habe habe ich mir auch den Ausstiegszeitpunkt gewählt und bin raus bei 120€. Warum? Nun ja, ich hab egeglaubt, dass da nicht mehr viel kommt nach meinem Einstieg Jahre vorher. Aber in 4 Jahren werde ich reinschauen und ggf sehen, dass die Aktie nochmal ordentlich zugelegt hat, evtl. Ich hab nur einen gewissen zeitraum betrachtet und dameinen Gewinn gemacht und bin wieder raus. So haben es scheinbar auch andere gesehen und sind auch wieder raus - siehe Kurs. d.h. aber nicht, dass AMD schlechte Zahlen geliefert hätte ...
 
@ baeder
Frag die anleger. Die prognose fürs laufende finanzkahr wurde aufgrund des 1. quartals sogar erhöht. Vll bei den robin hoods und den apes nicht en vouge die aktie? Vll wieder ein „findiger“ analyst, der irgendwas Behauptet, was allein aufgrund seiner stellung als wahr angenommen wird und so gehaltvoll wie thelens oder cathys vorhersagen sind nur weil er das papier nicht hält oder sowas.

Rein den guten alten zahlen nach hätte der Bericht die zahlen zumindest stabil halten sollen.

Ps: die entwicklungen von infineon mit amds verlauf zu vergleichen halte ich ich angesichts der massiven unterschiede der unternehmen als auch deren kursverläufe für völlig ungeeignet.
 
Freut mich zu lesen 😍
CN ist schon in vielen Bereichen über den Status, dass man Kopieren muss, hinaus.
Mittlerweile wächst da eine große Wissenselite heran, weil zumindest technisches Wissen und Bildung extrem gefördert wird.
Nicht überall, aber in vielen Bereich haben sich sogar Parallelstandards aufgetan, was absolut nicht schön ist. CN versteht beides, die westliche Welt hat nur Zugang zu eigenen Standards.


Insgesamt kann ich weltweite Verknüpfungen nur begrüßen, weil dies kriegerische Konflikte extrem reduziert.
Bekanntlich kann sich kein Staat leisten die eigene Wirtschaft abzuwürgen weil wegen Embargo und Auseinandersetzungen keine Warentransporte erfolgen usw. Krieg ist heute teurer als der Gewinn an Land und Material, Menschen und Bodenschätzen. Das wissen alle Politiker und dahinter stehen Wirtschaftsbosse mit viel Druck, die keine Umsatzeinbrüche wg Fehlern der Außenpolitik gerne sehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ps: die entwicklungen von infineon mit amds verlauf zu vergleichen halte ich ich angesichts der massiven unterschiede der unternehmen als auch deren kursverläufe für völlig ungeeignet.
Jap, wobei auch Infineon viel im Automotive vertreten ist und dort ist aufgrund des Mangels an anderen Bauteilen dann eher weniger Abnahme als geplant zu verzeichnen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh