Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Mit dem Extrembeispiel 30 Jahre haste sicherlich recht - so lange gibt's glaub aber noch keine ETFs in DE, bzw. hat es mein Umfeld geschätzt so etwa ab 2005 erstmals auf dem Schirm gehabt & sich teilweise ran getraut. Ich selbst dann erst nochmal 10 Jahre später (wegen persönlichem Dotcom-Blasen-Dachschaden ), als genug Spielgeld da war, bzw. nachdem die Immobilie "in trockenen Tüchern" waraber bei ETFs bzw Indexfonds ist es nach 30 Jahren ja irgendwie egal, weil first in, first out und somit bei Verkauf immer die ältesten Anteile weggehen und bringen eigentlich nach einer langen Laufzeit nie Verlußte mit, egal wie der Markt steht ...
Gibt es schon längstwird es irgendwann auch Entnahmepläne geben
Das waren die hier https://www.finanzen100.de/finanzna...das-ihre-4-prozent-regel_H353163469_13316091/So ja auch vor einiger Zeit son kanadisches (?) Pärchen, welches vermeintlich mit den Entnahmen/Dividenden aus ihrem ETF Depot ganz gut leben können ohne zu arbeiten für den Rest ihres Lebens und die waren Mitte 30 mein ich. Das man dazu erstmal so gut verdienen muss, dass man soviel in so kurzer Zeit zurücklegen kann? ah ja, nebensache... Das man damit grad dann anfangen muss, wenn der Markt gut läuft und ich mir das eben nicht aussuchen kann? Wen interessierts... Und in Zeiten wie aktuell, hört man von sowas dann gar nichts mehr.... Warum nur?
Ich werde kein warmes Wasser kaufen nur wegen so einer Aktion, zumal ich seit Jahren keinen Schlafanzug mehr trage ( habe ja als Erpel von Welt sowieso mein eigenes Daunenkleid ).Denkt dran, für den kostenfreien Pyjama von Calida noch mind. 20 Namensaktien zu kaufen und bis Ende Februar eintragen zu lassen. Dann gibt es die Sachdividende.
Tech ist ja eh hin… dann wenigstens schön eingepackt schlafen
Wenn Du das öfter schreibst, finden die alle am selben Tag statt.Ich habe aber tatsächlich mal dran gedacht mich in sehr viele deutsche AGs mit jeweils minimaler Stückzahl einzukaufen um dann auf diversen Hauptversammlungen mir den Bauch vollzuschlagen.
Auch eher ein Plan für Post-Koronna...
Gold ist halt auch nicht so wert stabil wie gern behauptet. Mag es in einer Krise vll mal stabiler als Aktien sein, aber auch Gold schwankt um fast 50% über die Jahre. Und wenn es grad tief steht, ich aber wegen entnahme ran muss, dann bringt mir das eben auch Verlust ein.nur 3 oder 5% in Gold hat, und mal davon ausgeht, dass das in Krisen seinen Wert hält,
Wirklich lohnen tut sich das kulinarisch eher weniger. Hab da bei DAX-Unternehmen eher so Speisen (falls man das so nennen darf) in der Kategorie Würstchen + Brötchen mit Senf gesehen oder belegte Brote/Brötchen und Hektoliterweise Kaffee aus riesigen Tanks.Ich habe aber tatsächlich mal dran gedacht mich in sehr viele deutsche AGs mit jeweils minimaler Stückzahl einzukaufen um dann auf diversen Hauptversammlungen mir den Bauch vollzuschlagen.
Auch eher ein Plan für Post-Koronna...
Ich hab ca. 3kg Kilo Silbermünzen als Relikt aus einem kurzzeitigen "Prepper-Anfall" (folgenlos ausgeheilt ) von Ende 2009
Gerade mal bei gold.de die Ankaufspreise angeschaut - da wäre ich jetzt bei einem Verkauf etwa 1,50 € pro Unze/Münze im Plus. Eher unspektakulär nach 13 Jahren ... als Notnagel, um im worst case beim Bauern um die Ecke was zu futtern zu bekommen, vielleicht ja irgendwann mal sinnvoll. Falls nicht, dann eben nicht ... würde mir übrigens keinen Revolver für den Verkauf besorgen wollen
Danke, bin zwar bei DKB (wo kostenlos, bis auf die eventuelle Umlagerung), aber die mögliche Zeitspanne einer Austragung hält mich dann doch eher davon ab:
Muss aber in den USA liegen und auch, soweit ich weiß, eine A Aktie sein. Ist dann halt ein Gefriemel mit der Quellensteuer -.-Wirklich lohnen tut sich das kulinarisch eher weniger. Hab da bei DAX-Unternehmen eher so Speisen (falls man das so nennen darf) in der Kategorie Würstchen + Brötchen mit Senf gesehen oder belegte Brote/Brötchen und Hektoliterweise Kaffee aus riesigen Tanks.
Aber solange Warren Buffet noch unter uns ist, lohnt sich sicherlich eine Bershire Hathaway HV - das muss ja fast schon wie ein Festival abgehen . Mir wäre die Anreise aber etwas zu weit.