Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Mein Mitleid würde sich in Grenzen halten. Aber ich könnte ggf. Aus dem Ertrag meiner hodl-etfs anbieten selbst verschuldet in not geratene luxxer als Putzkraft zu engagieren wenn's hilft.wärs dir lieber wenn er seine tolle Strategie ausprobiert und dabei seine Altersvorsorge verzockt?
Mein Mitleid würde sich in Grenzen halten. Aber ich könnte ggf. Aus dem Ertrag meiner hodl-etfs anbieten selbst verschuldet in not geratene luxxer als Putzkraft zu engagieren wenn's hilft.
#yolodie bevorstehende Rezession wird ja heute wieder richtig schön gefeiert an den Börsen, lol
Kannst spekulieren was mit Taiwan passiert demnächst.Ich frag mich, ob meinem Depot nicht doch etwas Emerging Markets / China gut täte... dachte an so 10 bis 15%.
Das wäre eine ziemlich gute Ergänzung zum NASDAQ.
Aber was nehmen?
MSCI China mit oder ohne A?
MSCI Asia?
FTSE Emerging Markets?
Manchmal würde ich mir wirklich wünschen, es gäbe WENIGER Auswahl. Dann müsste man sich nicht so den Kopf zerbrechen.
Schade, dass es sowas bei uns nicht gibt:
https://www.ishares.com/ch/qualifizierte-investoren/de/produkte/239594/ishares-msci-acwi-ex-us-etf
Die Welt minus Amiland... eigentlich ne ziemlich gute Diversifikation, wenn man schon einen Ami-Index hat.
Es ist völlig egal, was mit Taiwan passiert. Wird halt einige Wochen etwas drunter und drüber gehen, mehr nicht. (Falls was passiert)Kannst spekulieren was mit Taiwan passiert demnächst.
A1JX52 Vanguard FTSE All-World wär doch das perfekte für dich (uns ), mal schauen wie lange du noch brauchst, um darauf zukommen.Ich frag mich, ob meinem Depot nicht doch etwas Emerging Markets / China gut täte... dachte an so 10 bis 15%.
Das wäre eine ziemlich gute Ergänzung zum NASDAQ.
Aber was nehmen?
MSCI China mit oder ohne A?
MSCI Asia?
FTSE Emerging Markets?
Manchmal würde ich mir wirklich wünschen, es gäbe WENIGER Auswahl. Dann müsste man sich nicht so den Kopf zerbrechen.
Wenn er angeblich so perfekt ist… was machst du dann mit deinen Einzelaktien und den ganzen anderen ETFs?!A1JX52 Vanguard FTSE All-World wär doch das perfekte für dich (uns ), mal schauen wie lange du noch brauchst, um darauf zukommen.
Ich denke, wir erleben es noch , grüße Kazuja
Jap. Hab das hocherotische Ereignis mit viel Freude verfolgt ❤️Falls es keiner mitbekommen hat das gestern GME 30% und AMC 18% gemacht hat, heute geht es weiter.
🚀 🚀 🚀 🚀
von den usern kommen fast nur vernünftige antworten und vom moderator kommt dann trolling? echt jetzt?Lass doch Mal den armen @PayDay in Ruhe... Er will euch was beibringen! Sehen und lernen.
das ist natürlich völlig richtig.Das richtige TIMING kann man aber nicht vorhersagen. Nicht die Profis, nicht ich, nicht du.
Das kann man im Nachhinein so einfach sagen, weil man den Verlauf ja bereits kennt.letzte woche fielen die kurse dramatisch an, viele auch hier haben ordentlich nachgelegt. nun sind die kurse zum teil 10% wieder hoch. WENN man nun verkauft, hat man die 10% mitgenommen und könnte zb auf die nächste talfahrt warten.
verstehe… vor 17 Jahren gab es den ETF noch nicht, und du hast die gewachsene Struktur beibehalten wie sie war?Ganz einfach: ich bin dickköpfig, stur, begreife ganz lannnnnnngsam und bin alt und schon 17 Jahre so unterwegs an der Börse.
Auf lange Sicht, wenn ich 60 Jahre werde, dann würd es wohl der A1JX52 werden, oder?
Du @Schinski bist jung und musst ja nicht den gleichen Fehler machen wie ich
Sehr differenzierte und gute Betrachtung.Das kann man im Nachhinein so einfach sagen, weil man den Verlauf ja bereits kennt.
Was jedoch morgen passiert weißt du nicht. Lass mich das noch vertiefen: Niemand weiß was morgen passiert und wohin die Reise deiner Papiere geht.
Rueckblickend ist immer alles so einfach und man kann ja total easy Renditen einfahren wenn man bisschen verkauft und guenstiger nachkauft. In der Realitaet wirst du damit jedoch klaeglich scheitern, das garantier ich dir.
Und ich sprech hier nicht von nem kurzem Zeitraum. Fahr dein Ding und lass in 20 Jahren hier nochmal quatschen, spaetestens dann wirst du von der Realitaet eingeholt.
Die durchschnittlichen 7% von nem langweiligem ETF sind uebrigens nicht auf die letzten 2 Jahre zurueckzufuehren. Ordentliche Daten hierzu gibt es zu Hauf. Wenn sich nicht grundsaetzlich an der Weltwirtschaft/Kapitalismus etwas aendert dann sehe ich keinen Grund wieso sich das aendern sollte.
[edit]
Noch ein kleiner Nachtrag:
Du bist uebrigens IMMER investiert. Auch wenn du deine Papiere verkaufst und Geld hortest. Dann bist du halt in Bargeld investiert.
Und dann arbeitet die Inflation gegen dein Geld.
[edit2]
Zum Thema Performance des madigen MSCI World Index:
Sind nicht durchschnittlich lausige 7% sondern 11%, seit 1978.
Will sehen wie du das ueber den Zeitraum durch Zockerei und Spekulation schlagen willst.
Mehrmals rein raus kann auch nach hinten losgehen und dich über 18 Jahre lang arm machen.Nim doch die rein raus reich 🚀 Strategie, hört sich gut an
Außerdem ist das doch die schönste aller Investitionen in die Zukunft oder?Mehrmals rein raus kann auch nach hinten losgehen und dich über 18 Jahre lang arm machen.
Mache ich auch so, aber nicht All-In sondern über Moneymanagement (also max. Verlust vor Kauf berechnen) mit Einzelaktien.Dö Mischen Manni hat damals eine Strategie vorgestellt, die sich ganz ähnlich wie deine anhört, und kam zu recht vielversprechenden Ergebnissen.
Ich glaube, sie hatten sogar mal eine andere, noch einfachere Strategie mal vorgestellt, wo man einfach bei Schneiden der 200-Tage-Linie handelte:
Davon find ich aber das Video net mehr.
- schneiden im Fallen: All-Out
- schneiden im Steigen: All-In
kA, die Rendite ist oft nicht so gut.Außerdem ist das doch die schönste aller Investitionen in die Zukunft oder?