[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wärs dir lieber wenn er seine tolle Strategie ausprobiert und dabei seine Altersvorsorge verzockt?
Mein Mitleid würde sich in Grenzen halten. Aber ich könnte ggf. Aus dem Ertrag meiner hodl-etfs anbieten selbst verschuldet in not geratene luxxer als Putzkraft zu engagieren wenn's hilft. :fresse2:

Payday muss doch nur zu Ente schauen, um zu sehen, woher das Sprichwort kommt. Um Wieviel ist NVidia in den letzten tagen gestiegen?

Wie Anhalter sagt, kann man machen. Die (aller)meisten verzocken sich damit. Und es kommt ein Problem hinzu. Wenn ich alles dann hodl, was fällt, dann hab ich irgendwann auch kein Kapital mehr. Denn wie er sagte, das Spielchen macht erst Sinn, wenn gewisse Summen im Spiel sind. Sparraten, die das ausgelichen, wird sich kaum einer leisten können. So wäre aktuell alles Kapital eingefroren, was man bei der Strategie im Dezember eingesetzt hätte und in vielen Aktien wäre es da auch noch ne ganze Weile gefangen. Punkt 2, den viele hier übersehen: Fällt ein Papier und sei es nur um eben 3% statt der 3 Prozent, die es steigen sollte, dann reicht es eben nicht, wenn das Papier wieder im Anschluss wieder 3% steigt. Dann ist man noch immer im Minus. und das nicht nur weil man die Transaktionskosten hatte (und seis nur die 2€ wie bei den Neobrokern).

Aber ansonsten: Gratz an Payday, er hat im Prinzip das System des HFTs entdeckt. Wird er nur nicht umsetzen können, was dafür notwendig ist. Und wen er das nicht tut, sind andere stets schneller. XD

Mein Mitleid würde sich in Grenzen halten. Aber ich könnte ggf. Aus dem Ertrag meiner hodl-etfs anbieten selbst verschuldet in not geratene luxxer als Putzkraft zu engagieren wenn's hilft. :fresse2:

Also eine Nacktputze stelle ich auch ein bei 🚀 🚀 🚀 🚀 🦍 🦍 🦍 🚀 🚀 🚀

Am Anfang der InvestorINNen Laufbahn, wenn nur ein paar Tausender*innen hat, kann man ruhig etwas gamblen. Jede/r/s Mensch(*Inn)en braucht doch ein paar wilde Jahre🤠

die bevorstehende Rezession wird ja heute wieder richtig schön gefeiert an den Börsen, lol

Ich frag mich, ob meinem Depot nicht doch etwas Emerging Markets / China gut täte... dachte an so 10 bis 15%.
Das wäre eine ziemlich gute Ergänzung zum NASDAQ.

Aber was nehmen?
MSCI China mit oder ohne A?
MSCI Asia?
FTSE Emerging Markets?

Manchmal würde ich mir wirklich wünschen, es gäbe WENIGER Auswahl. Dann müsste man sich nicht so den Kopf zerbrechen.

Schade, dass es sowas bei uns nicht gibt:
https://www.ishares.com/ch/qualifizierte-investoren/de/produkte/239594/ishares-msci-acwi-ex-us-etf

Die Welt minus Amiland... eigentlich ne ziemlich gute Diversifikation, wenn man schon einen Ami-Index hat.

Ich frag mich, ob meinem Depot nicht doch etwas Emerging Markets / China gut täte... dachte an so 10 bis 15%.

Aber was nehmen?
MSCI Asia?
FTSE Emerging Markets?

Manchmal würde ich mir wirklich wünschen, es gäbe WENIGER Auswahl. Dann müsste man sich nicht so den Kopf zerbrechen.

Schade, dass es sowas bei uns nicht gibt:
https://www.ishares.com/ch/qualifizierte-investoren/de/produkte/239594/ishares-msci-acwi-ex-us-etf

Die Welt minus Amiland... eigentlich ne ziemlich gute Diversifikation, wenn man schon einen Ami-Index hat.
Kannst spekulieren was mit Taiwan passiert demnächst.
Aber im Grunde sehe ich keinen allzugroßen Unterschied zwischen mit oder ohne A beim MSCI.

MSCI A besteht im Grunde doch nur aus:

CN.svg
China (Atommacht und auf Krieg aus) 38,03 %
TW.svg
Taiwan (Dauergefährdet) 20,57 %
IN.svg
Indien (Atommacht) 16,74 %
KR.svg
Südkorea (Dauergefährdet) 16,19 %

Nein, mit A oder nicht A meinte ich beides 100% China-Varianten, wie es hier steht:

https://www.justetf.com/de/how-to/invest-in-china.html

Hier hat man übrigens ein Produkt, dass Südkorea rauslässt:
https://www.justetf.com/de/etf-prof...=index&from=search&isin=IE00BK5BR733#exposure

Will man Taiwan rauslassen, so muss man selbst basteln, und es wird sehr umständlich.

Irgendwie hätte ich Bauchschmerzen, diese ganzen Länder in einen Topf zu werfen.
Südkorea ist ein Industrieland ohne Wenn und Aber... hat mehr BIP pro Nase als Italien oder Spanien.
Indien hingegen in weiten Teilen noch ein Dritte-Welt Land mit Ochsenkarren, schmutzigem Wasser und barbarischen Bräuchen.

China wird tonangebend sein, und Indien werden die westlichen Staaten früher später tief in den Arsch kriechen, um einen Gegenpol gegen China zu bilden.
Alles andere sind eher von geringer Relevanz und abhängig von anderen, aber nicht in einer starken, eigenständigen Position.
Russland hat sich selbst erledigt und in Südamerika regiert Korruption, Amigo-Wirtschaft, Kirchenmacht und mal mehr mal weniger Starke Fieberträume vom Sozialismus - von denen halte ich mich lieber ganz fern. Jedenfalls als Investment. Eine Reise wärs mir ja schon mal wer, vielleicht 2024:drool:

Ja Indien ist leider Korruptionsbedingt sehr breit gestreut, man findet alles vom gebildeten Prof - Bettler (hm eigentlich wie in DE auch ^^)
Es haben viele Firmen bei uns auf Outsourcing gesetzt und viele Bereiche der IT (Speziell Linuxbasierend) sind teils komplett ausgelagert.

Wirtschaftlich sind die recht gut dabei.

Von daher sehe ich schon eine positive Entwicklung zumindest in den letzten Jahren -> https://de.wikipedia.org/wiki/Tata_Consultancy_Services

Jo, Tata hat ja zuletzt auch die Postbank IT gekauft.

Kannst spekulieren was mit Taiwan passiert demnächst.
Es ist völlig egal, was mit Taiwan passiert. Wird halt einige Wochen etwas drunter und drüber gehen, mehr nicht. (Falls was passiert)

Oder glaubst du, dass jemand in Europa Sanktionen gegen China fährt? :fresse2: Das wäre, als wenn man auf einem Minenfeld nen Pogostick nutzt :fresse: (Sind wir halt einfach viel zu abhängig, sowohl Ware, als auch der Markt für viele Unternehmen)
Russland zu Sanktionieren ist für den Energiemarkt bissl blöd, lässt sich aber nach einiger Zeit ausgleichen.

Aber um wirklich zum Topic zu antworten: Asien bin ich auch extrem wenig unterwegs... Hier und da mal einige Aktien, mehr aber nicht :/

Aber was nehmen?
MSCI Asia?
FTSE Emerging Markets?

A1JX52 Vanguard FTSE All-World wär doch das perfekte für dich (uns :popcorn: ), mal schauen wie lange du noch brauchst, um darauf zukommen.
Ich denke, wir erleben es noch :d, grüße Kazuja :wink:

Zuletzt bearbeitet:
A1JX52 Vanguard FTSE All-World wär doch das perfekte für dich (uns :popcorn: ), mal schauen wie lange du noch brauchst, um darauf zukommen.
Ich denke, wir erleben es noch :d, grüße Kazuja :wink:
Wenn er angeblich so perfekt ist… was machst du dann mit deinen Einzelaktien und den ganzen anderen ETFs?!
Du gibst ein klares Statement für den JX ab, aber handelst selbst nicht danach - wie kommt es?

Ich brauche nicht „darauf kommen“. Ich habe den Vanguard geprüft und mich dagegen entschieden.

Da wäre ich mal neugier und frage warum du dich dagegen entschieden hast, interessiert ja vielleicht auch andere :)

Sehe den NASDAQ als den offensiveren und stärker besetzten Index. Er hat Weltindizes seit Jahren outperformt, und an den Faktoren die diese Outperformance ermöglichten, hat sich wenig geändert.
Daher spricht viel dafür, dass sich das so fortsetzen wird, wenn auch mit mehr Vola als die Weltindizes.
In den Weltindizes ist zu viel bremsender Ballast. Dafür ist er auch besser diversifiziert, aber das ist im Moment nicht das, was ich als Trumpf sehe, da ich Vermögen aufbauen und (noch) nicht nur verwalten will.

Außerdem ermöglich der Nasdaq die nahezu disjunkte Beimischung anderer Märkte wie China und India (oder wer es mag natürlich auch Europa), da er kaum nicht-US-Werte beinhaltet.

Ganz einfach: ich bin dickköpfig, stur, begreife ganz lannnnnnngsam und bin alt und schon 17 Jahre so unterwegs an der Börse.
Auf lange Sicht, wenn ich 60 Jahre werde, dann würd es wohl der A1JX52 werden, oder?

Du @Schinski bist jung und musst ja nicht den gleichen Fehler machen wie ich :bigok:

Falls es keiner mitbekommen hat das gestern GME 30% und AMC 18% gemacht hat, heute geht es weiter.
🚀 🚀 🚀 🚀
Jap. Hab das hocherotische Ereignis mit viel Freude verfolgt ❤️

Lass doch Mal den armen @PayDay in Ruhe... Er will euch was beibringen! Sehen und lernen.
von den usern kommen fast nur vernünftige antworten und vom moderator kommt dann trolling? echt jetzt?

Das richtige TIMING kann man aber nicht vorhersagen. Nicht die Profis, nicht ich, nicht du.
das ist natürlich völlig richtig.
ich habe aber auch nie gesagt, wann man verkaufen soll oder muss. solange ich keine hebel habe, bin ich ja auch "eigentümer" des produkts und kann es so lange halten wie ich lustig bin. es geht ja auch nicht um die prognose, sondern um normale schwankungen mitzunehmen. letzte woche fielen die kurse dramatisch an, viele auch hier haben ordentlich nachgelegt. nun sind die kurse zum teil 10% wieder hoch. WENN man nun verkauft, hat man die 10% mitgenommen und könnte zb auf die nächste talfahrt warten. das geld muss ja nicht permanent angelegt sein. und ja, solange es nicht angelegt ist, arbeitet es auch nicht für einen.
solange man vernünftige produkte kauft, welche man normal auch gekauft hätte, ist das risiko eh vergleichsweise ähnlich. fallen die kurse, wäre das mit dauerhaft halten doch genauso passiert. aber lassen wir das. im prinzip wurden die risiken alle aufgezählt und natürlich ist das auch richtig. einen lambo an gewinn wollte ich aber auch nicht erwirtschaften, sondern eher 5-10% im jahr. das "durchschnittlich 7% mit etf ist doch nur deshalb so hoch, weils die letzten 2 jahre so gewaltig hoch ging. eigentlich sind die rendite weitaus mieser...

letzte woche fielen die kurse dramatisch an, viele auch hier haben ordentlich nachgelegt. nun sind die kurse zum teil 10% wieder hoch. WENN man nun verkauft, hat man die 10% mitgenommen und könnte zb auf die nächste talfahrt warten.
Das kann man im Nachhinein so einfach sagen, weil man den Verlauf ja bereits kennt.
Was jedoch morgen passiert weißt du nicht. Lass mich das noch vertiefen: Niemand weiß was morgen passiert und wohin die Reise deiner Papiere geht.

Rueckblickend ist immer alles so einfach und man kann ja total easy Renditen einfahren wenn man bisschen verkauft und guenstiger nachkauft. In der Realitaet wirst du damit jedoch klaeglich scheitern, das garantier ich dir.
Und ich sprech hier nicht von nem kurzem Zeitraum. Fahr dein Ding und lass in 20 Jahren hier nochmal quatschen, spaetestens dann wirst du von der Realitaet eingeholt.

Die durchschnittlichen 7% von nem langweiligem ETF sind uebrigens nicht auf die letzten 2 Jahre zurueckzufuehren. Ordentliche Daten hierzu gibt es zu Hauf. Wenn sich nicht grundsaetzlich an der Weltwirtschaft/Kapitalismus etwas aendert dann sehe ich keinen Grund wieso sich das aendern sollte.

[edit]
Noch ein kleiner Nachtrag:
Du bist uebrigens IMMER investiert. Auch wenn du deine Papiere verkaufst und Geld hortest. Dann bist du halt in Bargeld investiert.
Und dann arbeitet die Inflation gegen dein Geld.

[edit2]
Zum Thema Performance des madigen MSCI World Index:
Sind nicht durchschnittlich lausige 7% sondern 11%, seit 1978.
Will sehen wie du das ueber den Zeitraum durch Zockerei und Spekulation schlagen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach: ich bin dickköpfig, stur, begreife ganz lannnnnnngsam und bin alt und schon 17 Jahre so unterwegs an der Börse.
Auf lange Sicht, wenn ich 60 Jahre werde, dann würd es wohl der A1JX52 werden, oder?

Du @Schinski bist jung und musst ja nicht den gleichen Fehler machen wie ich :bigok:
verstehe… vor 17 Jahren gab es den ETF noch nicht, und du hast die gewachsene Struktur beibehalten wie sie war?

Vor der rapiden Alterung, die mir in den nächsten zehn Jahren demnach bevorsteht, werde ich mich in 8 nehmen:ROFLMAO:
Ich könnte auch die Flucht nach vorne antreten, und heute schon wie ein Rentner leben... da ist aber werktäglich was störendes von 7 bis um 3, was mich dabei nicht so recht in den Rhythmus kommen lässt.

Das kann man im Nachhinein so einfach sagen, weil man den Verlauf ja bereits kennt.
Was jedoch morgen passiert weißt du nicht. Lass mich das noch vertiefen: Niemand weiß was morgen passiert und wohin die Reise deiner Papiere geht.

Rueckblickend ist immer alles so einfach und man kann ja total easy Renditen einfahren wenn man bisschen verkauft und guenstiger nachkauft. In der Realitaet wirst du damit jedoch klaeglich scheitern, das garantier ich dir.
Und ich sprech hier nicht von nem kurzem Zeitraum. Fahr dein Ding und lass in 20 Jahren hier nochmal quatschen, spaetestens dann wirst du von der Realitaet eingeholt.

Die durchschnittlichen 7% von nem langweiligem ETF sind uebrigens nicht auf die letzten 2 Jahre zurueckzufuehren. Ordentliche Daten hierzu gibt es zu Hauf. Wenn sich nicht grundsaetzlich an der Weltwirtschaft/Kapitalismus etwas aendert dann sehe ich keinen Grund wieso sich das aendern sollte.

[edit]
Noch ein kleiner Nachtrag:
Du bist uebrigens IMMER investiert. Auch wenn du deine Papiere verkaufst und Geld hortest. Dann bist du halt in Bargeld investiert.
Und dann arbeitet die Inflation gegen dein Geld.

[edit2]
Zum Thema Performance des madigen MSCI World Index:
Sind nicht durchschnittlich lausige 7% sondern 11%, seit 1978.
Will sehen wie du das ueber den Zeitraum durch Zockerei und Spekulation schlagen willst.
Sehr differenzierte und gute Betrachtung.

@PayDay

Für dich und alle anderen habe ich trotzdem ein Geschenk (ich muss ja schließlich diesen Thread mit wertvollen Informationen bereichern):

Dö Mischen Manni hat damals eine Strategie vorgestellt, die sich ganz ähnlich wie deine anhört, und kam zu recht vielversprechenden Ergebnissen.
Ich glaube, sie hatten sogar mal eine andere, noch einfachere Strategie mal vorgestellt, wo man einfach bei Schneiden der 200-Tage-Linie handelte:
  • schneiden im Fallen: All-Out
  • schneiden im Steigen: All-In
Davon find ich aber das Video net mehr.

Nim doch die rein raus reich 🚀 Strategie, hört sich gut an :bigok:

Mehrmals hinten rein raus kann dich.... lassen wir das :shot:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mehrmals rein raus kann auch nach hinten losgehen und dich über 18 Jahre lang arm machen.
Außerdem ist das doch die schönste :love: aller Investitionen in die Zukunft :wink: oder?

Zuletzt bearbeitet:
Dö Mischen Manni hat damals eine Strategie vorgestellt, die sich ganz ähnlich wie deine anhört, und kam zu recht vielversprechenden Ergebnissen.
Ich glaube, sie hatten sogar mal eine andere, noch einfachere Strategie mal vorgestellt, wo man einfach bei Schneiden der 200-Tage-Linie handelte:
  • schneiden im Fallen: All-Out
  • schneiden im Steigen: All-In
Davon find ich aber das Video net mehr.
Mache ich auch so, aber nicht All-In sondern über Moneymanagement (also max. Verlust vor Kauf berechnen) mit Einzelaktien.
Man brauch dafür halt historische Daten dazu welche Aktien gut sind. Orientiere mich da gern an den Listen, die im comdirect Forum kursieren.

Bei A1JX52 bin ich in der Ansparphase jedoch froh über niedrige Kurse. :)

Außerdem ist das doch die schönste :love: aller Investitionen in die Zukunft :wink: oder?
kA, die Rendite ist oft nicht so gut.

Btw. MB Trucks heute gut gestiegen - nach Wochen rumduempeln wieder Grün :)
Reinmetall 197... Bei 200 bisschen verkaufen :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
was wohl mit dem Rheinmetallkurs passiert wenn plötzlich alle merken, dass das Zeug, was da grad Richtung Osten wandert und 1:1 hier ersetzt werden wird mit den bereitgestellten Milliarden eigentlich gar nicht von Rheinmetall produziert wird... GME2? :d

Hatte ich doch mal angemerkt als das mit den 100 milliarden angekündigt wurde, das rheinmetall zwar davon profitieren wird aber sicher nicht so wie der kursanstieg das darstellte. Der deal mit den challenger 3 war da lukrativer und hat den kurs kaum bewegt.

Ich gehe davon aus das der aktuelle kurs nicht gehalten werden kann. Man wirds sehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh