[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Ich frage mich immer, was diese unvorhersehbaren Anschaffungen sind für die man 5 Nettogehälter auf der Seite schimmeln lassen soll (Würde mich ernsthaft mal Interessieren, nennt doch gerne mal was ihr da so im Hinterkopf habt was euch passieren könnte). Ein teures Haushaltsgerät wie Waschmaschine oder Trockner kostet doch maximal 1.000€, Autoreparaturen sind normalerweise auch eher in dem Bereich.
Also ich war nach der Bundeswehr als Zeit Soldat und kurz nach der Meister Schule unverschuldet Harz 4. In so einem Moment geht das Auto Schrott, deine Freundin Haut ab und dir geht es mental auch nicht gerade juppppi. Da war ich sehr froh noch paar € aus den Ausland Einsätzen auf dem Konto zu haben. Was man übrigens auch bei Harz 4 haben darf.

Jetzt verheiratet mit Kindern ist es ein riesen Luxus für uns zu wissen das wir sofort verfügbar Geld auf dem Konto haben. Es sind bei uns ja auch nur rund 10 % des gesamten Vermögens.

Ein weiterer Beispiel: Freunde von uns haben sich ein Haus gekauft und sind beide im gleichen Zeitraum von einem Unfall betroffen ein mal Treppen Sturz im Haus (Frisörin) konnte 6 Wochen keine Haare schneiden und Papa mußte beim Schlittschuhe laufen eine Rolle zeigen 🤣, konnte dann auch erstmal nichts mehr...will sagen man kann sich nicht vorstellen was alles schief laufen kann. Und wenn man dann 20 k Cash hat ist das sehr beruhige.

Muss man sich individuell entscheiden denke ich. Du musst es also nicht unbedingt auch so machen 😉

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kommt aber auch an sein Depot ran. 😉

Also für grössere Ausgaben, die auch schnell aber nicht sofort sein müssen.

Jo. LAg mir auch die ganze Zeit auf der Zunge. Mein Depot ist für mich liquide. Ich kann binnen Stunden verkaufen und Geld transferieren.

Man kommt aber auch an sein Depot ran.
Das ist - zumindest fuer mich - ein absolutes Tabu. Das Depot ist hier eine Einbahnstrasse. Es darf nur Kohle rein, jedoch nicht raus. Ist vielleicht auch psychologisch wichtig da diese Schwelle, wenn man sie denn einmal bricht die Versuchung wieder kommt.

Klar - wenn wir ueber grobe Ereignisse reden ist natuerlich das Depot irgendwann an der Reihe. Aber soweit kommt es hoffentlich nie.

Das ist - zumindest fuer mich - ein absolutes Tabu. Das Depot ist hier eine Einbahnstrasse. Es darf nur Kohle rein, jedoch nicht raus. Ist vielleicht auch psychologisch wichtig da diese Schwelle, wenn man sie denn einmal bricht die Versuchung wieder kommt.

Klar - wenn wir ueber grobe Ereignisse reden ist natuerlich das Depot irgendwann an der Reihe. Aber soweit kommt es hoffentlich nie.
Kann ich gut verstehen. Ist mir aber zu restriktiv. 😉

Das ist - zumindest fuer mich - ein absolutes Tabu. Das Depot ist hier eine Einbahnstrasse.
So sollte es auch sein, da wenn man ständig Verkauft zu schlechten Preisen, weil mans Geld braucht, kanns auch gleich auf dem Tagesgeldkonto liegen.

Das ist richtig. Aber ging es ja um große ungeplante Ausgaben und die dafür notwendigen Barreserven auf dem Giro. 😉

Also ich war nach der Bundeswehr als Zeit Soldat und kurz nach der Meister Schule unverschuldet Harz 4. In so einem Moment geht das Auto Schrott, deine Freundin Haut ab und dir geht es mental auch nicht gerade juppppi. Da war ich sehr froh noch paar € aus den Ausland Einsätzen auf dem Konto zu haben. Was man übrigens auch bei Harz 4 haben darf.
Ganz klar, sowas kann passieren. Aber ich vermute damals hattest du auch noch kein dickes Depot wo du mal kurzfristig was hättest verkaufen können? Mir ist natürlich klar, dass es auch echt mies laufen kann und man mitten im Dipp verkaufen muss, aber da muss ja schon wirklich sehr viel Pech zusammen kommen. Wenn ich eine dicke Hausfinanzierung mit 2.500€ Kreditrate am laufen hätte, würde ich mir sicher auch nen dickeren Puffer auf die Seite legen, es ist natürlich auch Situationsbedingt und welche Fixkosten man einfach decken muss jeden Monat. In meiner aktuellen Situation könnte ich mit ALG1 locker für ein Jahr bequem über die runden kommen da meine Ausgaben einfach sehr niedrig sind. Wenn mein Auto kaputt geht und ich es mir gerade nicht leisten kann, dann geb ich es halt weg oder warte noch ne Weile (wohne ja in der Stadt, also Auto ist bei mir reiner luxus). Aber mir ist auch klar, dass ich das nicht sagen könnte wenn ich sehr ländlich wäre, dann ist ja beim Autoausfall häufig auch gleich der Job gefährdet weil man nicht mehr hin kommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So sollte es auch sein, da wenn man ständig Verkauft zu schlechten Preisen, weil mans Geld braucht, kanns auch gleich auf dem Tagesgeldkonto liegen.
Deswegen hab ich nen Risiko Teil in Bondora statt Tagesgeld, ans Depot/Crypto will ich eigentlich nicht ran. Dann würde ich erstmal das nehmen, da kriegt es immerhin noch 6,7% Zinsen. Natürlich sind die Kredite nicht besichert, aber die letzten Jahre haben gezeigt, dass Bondora selbst in Krisen sehr zuverlässig durchkam.

Was im Autothread die Öldiskussion ist, ist hier die Reserve.
Wie wärs… wollen wir nicht noch eben umschwenken auf ausschüttend gegenüber thesaurierend? Oder sonst iwas in der Richtung ;)
scnr

Wie wärs… wollen wir nicht noch eben umschwenken auf ausschüttend gegenüber thesaurierend? Oder sonst iwas in der Richtung ;)
Thesaurierend > Ausschüttend.

Fight me.
southpark.gif

Was im Autothread die Öldiskussion ist, ist hier die Reserve.
Ja ich glaube man kommt hier nicht auf nen grünen Zweig :d Aber die Diskussion und wie andere das handhaben fand ich aber trotzdem interessant.

Bondora hat die Einzahlungsgrenze nun doch wieder bei 400€ pro Monat gedeckelt

Bondora hat die Einzahlungsgrenze nun doch wieder bei 400€ pro Monat gedeckelt
Lol, vor 3h waren es noch 1.000€ wtf. Naja dann such ich mir halt noch ne Alternative. Gibt's denn da irgendwo ne Ankündigung? Ich hab heute morgen erst 800€ überwiesen und jetzt stellen die das ohne Ankündigung wieder um oO.

Bin ich bei dir, habe noch nie Aktien verkauft um damit irgendwas außer andere Aktien zu kaufen, das soll auch erstmal so bleiben.

Als Cash Reserve hatte ich früher immer 5k auf dem Tagesgeldkonto und eben was noch so auf dem Giro liegt, mittlerweile ist es deutlich mehr, da durch Corona die Ausgabemöglichkeiten rar waren.
Aktientechnisch habe ich aktuell keinen so rechten Favoriten um da was noch anzulegen, ist eine komische Zeit. Näher in Betrachtung habe ich Altria als Dividendenposition, habe allerdings schon BAT im Debot.

Naja dann such ich mir halt noch ne Alternative
Sehe ich das richtig, dass es zu Bondora quasi kaum Alternativen gibt, da die die einzigen sind die (unter normalen Umständen) sofortige Liquidität gewährleisten? Bei den meisten anderen Plattformen investiert und hat das Geld im Prinzip erst wieder zurück wenn die Kredite zurückbezahlt sind, übersehe ich was?

An diese Privatkredite wollte ich mich auch Mal rantrauen, jemand n Tipp wie ich am einfachsten anfangen/einsteigen kann?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leider haben wir die Diskussion alle paar Monate einmal und die Antworten sind immer die gleichen.

Nicht immer, mich hat aktuell interessiert wie sich das evtl verschoben hat in der aktuellen Situation. Ich hab meinen Cash Bestand seit Februar nämlich hochgefahren und werde das Level erstmal halten bis sich die Sache in der Ukraine beruhigt hat.

jemand n Tipp wie ich am einfachsten anfangen/einsteigen kann?
Kommt natürlich drauf an, welches Produkt für dich geeignet ist. Eines der beliebtesten ist sicherlich Bondora (die sind relativ konservativ in der Rendite mit 6,75%) haben aber den Vorteil, dass sie auch konservativ im Risiko sind. Das 400€ Limit wurde auch wieder eingeführt, damit sie keinen Nachfrageüberhang im Investorenbereich haben und die Kreditqualität oben halten können. Außerdem hast du bei Bondora sofortige Liquidität, die halten 15% Rücklagen damit sie Investoren sofort auszahlen können. Wenn mehr als 15% der Investoren ihr Geld abziehen geht das natürlich nicht sofort, das ist während der Corona Krise am Anfang passiert und dann gingen die Auszahlungen eben über mehrere Wochen.

Ansonsten ist Estateguru auch noch Interessant, da investiert man in besicherte Immobilienkredite (sind i.d.R. kurzlaufende Übergangskredite für Geschäftsimmobilien). Die haben auch nen Autoinvest wo man seine Kriterien definieren kann. Hier hat man aber keine sofortige Liquidität sondern hat seinen vollen Invest erst zurück, wenn der Kredit ausgelaufen ist (alternativ muss man mit Abschlag am Sekundärmarkt verkaufen).

Mintos war (oder ist immer noch, keine Ahnung) die größte Plattform vom Volumen her, die haben aber 2020 sehr dubiose AGB Änderungen eingeführt und die Performance war in der Krise auch nicht so toll. Hatten wohl einige Probleme mit der Rückholung von überfälligen Krediten was dazu geführt hat, dass es im Jahr 2021 nur 2% Rendite gab. Bei denen würde ich inzwischen aufpasse, ich war zu dem Zeitpunkt zum Glück eh schon raus.

Ich finde der Channel hier hat guten P2P Content https://www.youtube.com/c/NorthernFinance/videos (da gab's in den letzten Monaten auch wieder ein aktuelles Vergleichsvideo der gängigsten Plattformen).
Falls wer noch andere Empfehlungen hat, gerne her damit.

Ich wuerde bei Privatkrediten - unabhaengig der Plattform - jedenfalls beruecksichtigen dass unsere Welt aktuell Kopf steht und sich vor China wieder die Containerschiffe tuemmeln. Kann schnell fuer viel Arbeitslosigkeit global fuehren.

Wenn man das Geld halt auf dem Konto liegen lässt hat man aktuell sichere 7% weniger pro Jahr :unsure: Aber richtig, das Risiko muss man sich natürlich bewusst sein auch wenn die oben genannten Plattformen die letzten Jahre sehr gut durch die Krisen gekommen sind. Bei Estateguru müsste aber der Immobilienpreis ordentlich abschmieren, weil die die Kredite Immobilien (je nach Risikoprofil das man sich in der Strategie einstellt) maximal mit ~67% beleihen). D.h. kommt es zur Zwangsversteigerung wenn der Kredit nicht bedient wird, stehen (und standen) die Chancen sehr gut, dass die Kredite rückgeholt werden können. Außerdem kann man auch gut streuen mit maximal 50€ pro invest. Ein Klumpenrisiko hat man natürlich trotzdem, weil alles in Immobilien geht.

Zuletzt bearbeitet:
ich nutz Bondora GG eigentlich nur um den 730€ Freibetrag hier in Österreich halbwegs auszureizen, der bei P2P greift... sprich ich hab nie mehr wie 10k da drauf und schöpf von Zeit zu Zeit die Zinsen (so ca. 55-60 Euro pro Monat) runter (oder lass sie einfach in der Bondora Brieftasche liegen) damit das auch im Steuerbericht von Bondora aufploppt.
Ist halt mit ein wenig Arbeit verbunden weil man die Abhebungen per Hand machen muss aber bei GG isses dafür gut berechenbar weil du immer denselben Zinssatz hast.

Gilt das nicht als Kapitalertrag in AT? Ich dachte, da gibt es keinen Freibetrag?

in AT ist das anders als in D ... hier gehören P2P Kreditanlagen zu Nachrangdarlehen und werden mit dem variablen Einkommenssteuersatz besteuert und da gibts hier einen 730€ Freibetrag, den man ausschöpfen darf ... wir haben dafür keinen KeSt FB hier.
Ich seh da keine Grauzone...

Interessant, d.h. Erträge aus P2P Kredite sind dann über dem Freibetrag in AT wohl eher unattraktiv wenn das mit dem Einkommenssteuersatz besteuert wird.

Kurze Frage: Bei der automatischen Wiederanlage der ING (>75€ Dividende) fallen da Steuern an oder simuliert man hier quasi (auch steuerrechtlich) einen Thesaurierer?

Solange dein Freistellungsauftrag nicht aufgebraucht ist, sollten keine Steuern anfallen.

Steuerlich ist da kein Unterschied zwischen Dividende selbst anlegen und Dividende automatisch wieder anlegen lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh