[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Inzwischen ging es halt wieder kurz nach oben, der A1JX52 hat zwischendurch an den 100€ gekratzt, jetzt sind wir wieder auf dem Stand von vor ein paar Monaten. Wird schon wieder, den Strick nehm ich deswegen nicht, aber absolut gesehen sind die "Verluste" der letzten Woche nicht ganz wenig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich mir z.B. den A0YEDL (macht etwa 25 % meines Depots aus) anschaue, sehe ich nix von nem Querverlauf. Auch bei meinen Einzelposten auf Jahressicht nicht. Außer ich kippe den Monitor schwer nach links :d

Dann scheinen diese ETFs aktuell schlechter zu laufen als mein Depot. Verfolge diese jetzt natürlich nicht im einzelnen. Aber sehe grade das der World ETF, den ich für den Sohnemann habe gut abgerutscht ist. stand zwischen zeitlich mal wieder bei 73,xx€ und ist heute auf 68,xx€ gefallen.

Meine ETFs sind auch ganz böse abgerutscht.. :(

Hab grad die beiden Beiträge übers abrutschen gelesen. Wollte dann mal ins Depot schauen. Aber ne, Handy lieber schnell weg gelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es gewagt mal wieder in mein Depot zu schauen und musste erst mal lachen.

Für mehr Ordnung im Depot: Wir schenken dir die Ordergebühren​

Bis zum 15.01.2023 kannst du Kleinstpositionen aus deinem Depot mit einem tagesaktuellen Gesamtwert von bis zu 100 Euro kostenlos verkaufen. Klicke dazu einfach hier in deiner Depotansicht auf den Verkaufs-Button und folge den Anweisungen. Befreie dich zum Jahreswechsel von Altlasten und mach Platz für Neues!
Soll ich da jetzt meine Haleon Bestände in zigdutzend Miniorders abstoßen, um diesen -63% Eintrag aus der Übersicht zu bekommen.
Wobei ich mich immer noch frage, wo dieser utopische Einstandskurs von 9,75 her kommt.
Das meiste andere steht Dank meiner seltsamen Einstiegszeipunkten mit 0,31-43,07% im grünen Bereich (Gesamt +9,15%).
Da setze ich doch lieber noch ein paar Grenzorders, damit die Preise wieder bis zur nächsten Dividende drüber bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
ja schrecklich wenn die Kurse der Etfs fallen :shot:
1671526729199.png

@Vanatoru :confused: was zeigst du uns da, verstehe nur Suhaeli, sorry.

Genau, und das bei immer gleichem jährlichen Invest - insgesamt über die 15 Jahre also 120K.

ja, ich sag auch des!
"tldr": ich wollte zeigen, dass rote depotwerte in bestimmten szenarien (sparpläne, aktienfonds, langfristig, fireandforget usw) ganz sicher kein grund für nudeln+ketchup ist, eher ein grund für kaviar und schampus :fresse2:
sehr schlecht ist es wenn das produkt, über lange zeiten seinen schnitt überperformt!

edith: es sei den ich misinterpretiere den whine hier und nudeln+ketchup sind angesagt, weil man full retard, letzte unterhose verkaufen gehen will, um alles in den sparplan reinzujodeln.... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Sparerpauschbetrag erhöht sich zum 01.01.2023
für Einzelpersonen von derzeit 801 Euro auf 1.000 Euro.
für zusammenveranlagte Lebenspartner von 1.602 Euro auf 2.000 Euro.

(y)

Ja, und die Banken erhöhen wohl automatisch die bereits erteilten Freistellungsaufträge um x%. Also ggfls. im neuen Jahr einen Blick darauf werfen ob die Verteilung (sofern vorhanden) passt.

1. Große Ausschüttung so oder so voll ausgeschöpft :fresse:

Nu geht es schon über ein Jahr (394 Tage) bergab... Ich sehne mich nach grüneren Tagen :fresse:

Immerhin steigt die Lufthansa... Auch wenn sie nur knapp 1% innerhalb meines Portofolios ausmacht

1671628217718.png

anfang des jahres das meiste geld aus dem erlös vom hausverkauf inseriert und stand heute 1 neuen vw golf im minus mit world msci etf. und dann erzählen dir youtuber, das omas sparmethoden auf dem sparbuch eine schlechte idee wären :fresse2:

und ja, die leute haben vor 1jahr erzählt, das der markt massiv überbewertet ist und es steil bergab gehen wird. und genau das ist dann auch eingetreten.

was soll man machen. also warten und gucken. mein einziger fehler war, das ich zu viel angelegt habe, da ich nun kaum reserven habe und wenn ich geld bräuchte nur mit verlust dran käme. da ich nichts neues bespare, kann ich auch nicht vom derzeitigen loch profitieren.

Deshalb buttert man ja auch nicht auf einmal alles rein, sondern über Monate bei so großen Beträgen wie einem Hausverkauf. Persönlich hätte ich das auf 12-24 Monate aufgesplittet und 1-2x im Monat gekauft je nach Summe - Wäre vermutlich auch Rot heute, aber ggf. nicht so schlimm.

Wird schon wieder :fresse:

Im Nachhinein weiß man halt immer wie es besser gewesen wäre. Ist bei mir ähnlich, habe auch Anfang dieses Jahres begonnen.

Sieh es positiv: Du hättest ja auch am 12. November 2021 alles in Bitcoin (56k€/Bitcoin) stecken können... ;)

... oder man macht sich einfach im Vorfeld Gedanken ueber seine Allocation.
Wieviel % Aktien kann ich mir leisten und mental verkraften?
Das kann doch nicth sein, dass du ne Butze verscherbelt hast und kp wieviel 300k ++ auf der hohen kante hattest und nun in Geldnot geraets weil du nichts auf dem TG rumfliegen hast?

Klassisch reingekackt würd ich sagen.

@PayDay sollte nach dem, was @Vanatoru gepostet hat auf lannnge Sicht egal sein, wenn ich es richtig verstanden habe.
Geduld, ich meine, du hast alles richtig gemacht (y)

was @Vanatoru gepostet
Das kannste so glaub nicht vergleichen? Das eine war All-in zu einem "eher suboptimalen" Zeitpunkt, während das andere eine kontinuierliche monatliche Besparung über 15 Jahre war. Also zu diversen Kurs Höchst- & Tiefstständen. Letztlich glaube ich aber auch, dass sich @PayDay in 15-20 Jahren über sein Invest freuen kann, falls ihn die fehlende Liquidität nicht vorher zu viel Geld & Nerven kostet. Aber irgendwas ist ja immer 😅

Das kannste so glaub nicht vergleichen? Das eine war All-in zu einem "eher suboptimalen" Zeitpunkt, während das andere eine kontinuierliche monatliche Besparung über 15 Jahre war. Also zu diversen Kurs Höchst- & Tiefstständen. Letztlich glaube ich aber auch, dass sich @PayDay in 15-20 Jahren über sein Invest freuen kann, falls ihn die fehlende Liquidität nicht vorher zu viel Geld & Nerven kostet. Aber irgendwas ist ja immer 😅
?
hast du mich grad verwechselt? oder was meinst du mit suboptimalen zeitpunkt höchst und tiefstände unso?:confused:

@Vanatoru
Nö, ich glaub nicht, dass ich Dich verwechselt habe 😅

Nochmal auseinander gedröselt:
... während das andere eine kontinuierliche monatliche Besparung über 15 Jahre war. Also zu diversen Kurs Höchst- & Tiefstständen
Das bezog sich auf die Grafik von Dir oben:

Während sich das:
Das eine war All-in zu einem "eher suboptimalen" Zeitpunkt,
... auf den Post von @PayDay bezog:

... und beides im Zusammenhang mit dem Post von @Kazuja in einem Satz gelandet ist :d

Edit: @P4LL3R hats etwas deutlich kürzer supi auf den Punkt gebracht :bigok:

bin irritiert von dem "allin" und euren anderen begriffen... warum sollte man das nicht vergleichen können? inwiefern ändert sich das ergebnis, wenn man statt jahre monate verwendet ? und statt 8k p.a. dementsprechend 8000/12 verwendet ?

ich versuchs nochmal:
die tabelle zeigt nur, dass ein stetiges wachstum von genau z.b. 7% p.a. einem volativen wachstum welches zum schluss 7% "im schnitt" ist, unterliegt. mein mathe ist leider zu schwach um zu erklären wieso...

ist es nun besser bzw verständlicher, wenns monatlich gerechnet wird ?
1671651962756.png

Zuletzt bearbeitet:
Bin seit Dezember 21 zu 70% in Cash und warte an der Seitenlinie wieder rein zugehen. Ich möchte den dax, s&p500 und ein ETF für cybersicherheit rein. ich Schaue jeden morgen den ING-Marktes Morning call und dort ist man immer noch bärisch Gestimmt. Abwarten und cool bleiben.
aktuell hat mein depot 50% value, 20% US jets und noch ein paar typische wie tencent, Embracer, xiomi usw. Sieht auch ziemlich rot aus 8-)

edit: gestern 1K in BTC gedrückt Long Therm. Ist mein einziges invest in krypto und sollte prozentual im Verhältnis zu meinem Portfolio i.O. Sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh