bawder
Legende im Bällebad
wo bitte?Anhang anzeigen 892322
Let's goooooo
Wobei gestern und heute auch Sparplanausführungen waren - Also der übliche leichte Plus zum Monatsanfang.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
wo bitte?Anhang anzeigen 892322
Let's goooooo
Wobei gestern und heute auch Sparplanausführungen waren - Also der übliche leichte Plus zum Monatsanfang.
...bis jetzt...
Für ETF-Einsteiger wie mich ist zurzeit das aktuelle "Finanztest"-Heft der Stiftung Wartentest ein heißer Tipp.
Als Zock? Die AI Bubble wird früher oder später eh platzen, vmtl endet der ETF wie Global Clean Energy damals… dann würd ich eher den Banken ETF halten, da sind die Kurse wenigstens net aufm ATH.
@PayDay
Ich hab meine Riester nach fast 15 Jahren gekündigt. So habe ich 8k Cash rausbekommen, 3k Zuschüsse sind verloren. Diese Riester-Leiche hätte ich sonst noch 30 Jahre rumschleppen müssen, komplett ohne Rendite. Für fast jeden u50 lohnt sich eine Riester-Kündigung und ein Bullenmarkt später sind die Zuschüsse auch wieder drin, wenn man das Geld in einen ETF anlegt.
Danke euch! Das habe ich gebraucht…direkt mal angefragt, was da auf der Strecke bleibt aber wie ihr sagt: Lieber weg damit! Wollte es eigentlich ruhend stellen..aber besser weg damit. Was man sich leider mit 18 so hat andrehen lassenHab ich haargenau so gemacht. Riester Anteile komplett verkauft und alles in A1JX52 investiert. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
naja man sollte das ganz ernsthaft mal wirklich durchrechnen und wirklich gucken, ob es ein negativ geschäft wird. weis ja nicht, wie alt du heute bist und von wann der vertrag ist. es gab auch verträge, die zwar nicht das nonplusultra sind, aber trotzdem nicht die völlige nulpe. es gab damals verträge mit garantiezinsen, die ggf. aus heutiger sicht gar nicht so verkehrt sind.Danke euch! Das habe ich gebraucht…direkt mal angefragt, was da auf der Strecke bleibt aber wie ihr sagt: Lieber weg damit! Wollte es eigentlich ruhend stellen..aber besser weg damit. Was man sich leider mit 18 so hat andrehen lassen
Riester hat sich bei mir zu einer absoluten Katastrophe entwickelt. Habe vor knapp 20 Jahren abgeschlossen bei Union Investment weil die damals Aktienfonds drin hatten. Sogar eigentlich einen recht brauchbaren der so ein kleiner Ableger des MSCI World ist. Mein Problem war damals fehlendes Wissen um Finanzen und als Union in andere Fonds umschichten wollte hätte man aktiv widersprechen müssen, was ich nicht getan habe. Also griff bei mir eine andere Fondsauswahl die zusätzlich durch dynamische Umschichtung in Anleihen gehen konnte. Danach einfach nur Chaos. Die Große Krise um 2008/2009 hat bei mir nahezu alles in Anleihen umgeschichtet (man sollte bedenken bei mir ist Renteneintritt erst 2052) und auch jetzt um Corona herum wurde alles zum Unglückszeitpunkt in Anleihen gepackt.Danke euch! Das habe ich gebraucht…direkt mal angefragt, was da auf der Strecke bleibt aber wie ihr sagt: Lieber weg damit! Wollte es eigentlich ruhend stellen..aber besser weg damit. Was man sich leider mit 18 so hat andrehen lassen
Ich werde es einfach stilllegen und 30 Jahre ruhen lassen.