[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir im Depot 🚀

Heute war ein guter Tag

Als Zock? Die AI Bubble wird früher oder später eh platzen, vmtl endet der ETF wie Global Clean Energy damals… dann würd ich eher den Banken ETF halten, da sind die Kurse wenigstens net aufm ATH.

Warte mal ab, bis die Chinesen in Taiwan einmarschieren...
Aber dann haben wir sicher größere Probleme. :fresse2:

Wollen wir doch nicht hoffen…

wird nicht passieren und falls doch >>> WKN A3D9M1

Argh... den habe ich letzte Woche im Depot meiner Mutter gefunden... "Warum hast du den denn?" "Ja der wurde auf der Seite von der DKB empfohlen..." :wall:

ohje, die ältere Generation tickt wohl leider tatsächlich so bzgl Empfehlungen. Meine Eltern haben sich auch im Urlaub von ner neuen Bekanntschaft für irgendeine random Aktie begeistern lassen. Resultat ist minus 65% seit dem Kauf vor vier Jahren :fresse2: warum man bei völliger Ahnungslosigkeit beim Investment nicht wenigstens auf was Bekanntes bei den Großkonzernen setzt, sondern sich lieber irgendnen Scheiß andrehen lässt, bleibt für immer deren Geheimnis :fresse2:

Na weil es der "Geh-Heim"-Tipp ist. Die Suuuperchance! :)

Jap, genau dies...

Ich find es auch anstrengend das alles in der Familie erklären zu müssen...
"Ja was würdest du denn machen?"
Ich bin doch kein Investmentberater... bzw. ich will es nicht sein, solange auf der Gegenseite keine Motivation dafür besteht sich auch selbst mal in Dinge hinein zu lesen...

Vor paar Wochen hat mich ein Bekannter auf um "Rat" gebeten und mir seine teuren DEVK Investmentfonds gezeigt bzw. was die kosten. Er wollte es unbedingt angehen und was ändern. Hab ihm dann ein paar ETFs genannt, die er sich mal anschauen kann. Noch einmal nachgehakt dann, keine Antwort.

Die Leute einfach machen lassen. In 10-20 Jahren kommt dann "Ach, hätte ich mal.."

Was richtig war wird man eh erst in dieser Zeit sehen. Ein paar wenige werden ja auch Glück haben mit ihren Supertipps. Und die werden das dann weiter verbreiten.

Für ETF-Einsteiger wie mich ist zurzeit das aktuelle "Finanztest"-Heft der Stiftung Wartentest ein heißer Tipp. In der Titelgeschichte geht es diesen Monat um "Erfolg mit ETF und Fonds". Interessant finde ich vor allem die viele Seiten umfassenden Tabellen, in denen ETFs nach Welt, Europa, Schwellenländer, usw. gelistet und beurteilt sind.

Das Heft dürfte für Anlageberater bei der Sparkasse ein rotes Tuch sein. Die besten gemanagten Fonds von Deka & Co. werden zwar auch bewertet, aber unter den von Finanztest besonders empfohlenen Fonds befinden sich ausschließlich ETFs.

Zuletzt bearbeitet:
Als Zock? Die AI Bubble wird früher oder später eh platzen, vmtl endet der ETF wie Global Clean Energy damals… dann würd ich eher den Banken ETF halten, da sind die Kurse wenigstens net aufm ATH.

Wieso siehst du die größten 500 IT Unternehmen als Zock?
Ich hab auch relativ viel im Xtrackers World Information Technology und mach mir da langfristig eigentlich keine Sorgen.
Selbst wenn AI sich als große Blase herausstellen sollte, Digitalisierung und Automatisierung wird sicher noch länger ein Thema bleiben.

@oNyX`
@Fetzencommander

Bin ja auch stark im KI Bereich investiert.
Und dadurch bei Recherchen auf den Begriff KI Winter gekommen.

Sehr interessant und sollte man bei aller berechtigter Euphorie auf dem Schirm haben.

Grüße Kazuja

PS: daher bevorzuge ich den Nasdaq ETF als zock Element zum All World usw.

Zuletzt bearbeitet:
@PayDay
Ich hab meine Riester nach fast 15 Jahren gekündigt. So habe ich 8k Cash rausbekommen, 3k Zuschüsse sind verloren. Diese Riester-Leiche hätte ich sonst noch 30 Jahre rumschleppen müssen, komplett ohne Rendite. Für fast jeden u50 lohnt sich eine Riester-Kündigung und ein Bullenmarkt später sind die Zuschüsse auch wieder drin, wenn man das Geld in einen ETF anlegt.
Hab ich haargenau so gemacht. Riester Anteile komplett verkauft und alles in A1JX52 investiert. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Danke euch! Das habe ich gebraucht…direkt mal angefragt, was da auf der Strecke bleibt aber wie ihr sagt: Lieber weg damit! Wollte es eigentlich ruhend stellen..aber besser weg damit. Was man sich leider mit 18 so hat andrehen lassen :(

Danke euch! Das habe ich gebraucht…direkt mal angefragt, was da auf der Strecke bleibt aber wie ihr sagt: Lieber weg damit! Wollte es eigentlich ruhend stellen..aber besser weg damit. Was man sich leider mit 18 so hat andrehen lassen :(
naja man sollte das ganz ernsthaft mal wirklich durchrechnen und wirklich gucken, ob es ein negativ geschäft wird. weis ja nicht, wie alt du heute bist und von wann der vertrag ist. es gab auch verträge, die zwar nicht das nonplusultra sind, aber trotzdem nicht die völlige nulpe. es gab damals verträge mit garantiezinsen, die ggf. aus heutiger sicht gar nicht so verkehrt sind.
vor dem finalen kündigen auf jeden fall nochmal ernsthaft gucken. außer der spaß läuft erst 2-3 jahre, dann ist es latte. läuft der spaß schon 15-20jahre, sollte man das nicht einfach machen, weil paar leute das hier für sich entschieden haben aus ggf. ganz anderen gesichtspunkten...
das große problem hierbei ist eher, das dir keiner eine ernsthafte antwort auf diese sache geben kann. der anbieter wird dir niemals sagen, was du nun rausbekommen würdest und dir nur erzählen, das das ganz dolle böse ist und du alles an förderungen zurückzahlen musst, aber niemals mit halbwegs konkreten zahlen um sich werfen. also ein "von ihren derzeit eingezahlten 20.000€ würde nach abzug der förderungen und kündigungskosten eine summe von rund 11.000€ bei rumkommen" wirst du leider nicht zu hören bekommen, so das du im grunde ins blaue kündigst und hoffst, das du irgendwas rausbekommst.
als ich mal nen bausparer kündigen wollte erzählte man mir mehrmals, das ich ggf. bei den guthaben was vorhanden wäre alles verlieren würde und sogar draufzahlen müsste. als ich dann trotzdem kündigte, bekam ich 95% der summe ausgezahlt ^^ ähnlich war es bei einer betrieblichen altersvorsorge, in die ich 1 jahr einzahlte und dann ruhen lies und die laufenden kosten das eh geringe guthaben nach und nach auffrasen. am ende gab es dort dann auch irgendwas bei 700-800€. was ich eingezahlt habe, keine ahnung. wichtiger war, das der mist vom tisch kam...

also: wielange zahlst du schon ein? so ab 10-15 jahren auf jeden fall nochmal gut drüber nachdenken...

schon erstaunlich, wie schlecht bankenprodukte eigentlich sind und das man irgendwann dahinter kommt und diese dann versucht loszuwerden... wenn man es ganz böse sehen will, wirkt es schon wie bauern näppen. die seriösität der bank scheint ein märchen aus vergangenen tagen zu sein. das system heute steht auch nur noch, weil der staat die einlagen gesetzlich garantiert. böse zungen könnten ähnlichkeiten zwischen einen bankberater und einen luxus teppichverkäufer heranziehen...

Riester hat sich bei mir zu einer absoluten Katastrophe entwickelt. Habe vor knapp 20 Jahren abgeschlossen bei Union Investment weil die damals Aktienfonds drin hatten. Sogar eigentlich einen recht brauchbaren der so ein kleiner Ableger des MSCI World ist. Mein Problem war damals fehlendes Wissen um Finanzen und als Union in andere Fonds umschichten wollte hätte man aktiv widersprechen müssen, was ich nicht getan habe. Also griff bei mir eine andere Fondsauswahl die zusätzlich durch dynamische Umschichtung in Anleihen gehen konnte. Danach einfach nur Chaos. Die Große Krise um 2008/2009 hat bei mir nahezu alles in Anleihen umgeschichtet (man sollte bedenken bei mir ist Renteneintritt erst 2052) und auch jetzt um Corona herum wurde alles zum Unglückszeitpunkt in Anleihen gepackt.
Ist halt ein Teufelskreis. Wenn alles schlecht läuft, bleibt der Anbieter auch in Anleihen weil er ja sicherstellen muss dass du den Einzahlungsbetrag wieder herausbekommst und all diejenigen, bei denen Riester sehr viel erwirtschaftet hat (durch hohe Aktienquote) die bleiben in einer hohen Quote weil die Gewinne schon so satt sind, dass der Einzahlungsbetrag spielend ausgeschüttet werden kann.

Ich bin nur heilfroh dass ich da im Jahr nur 500€ reingepackt habe. Das Ding wird dieses Jahr stillgelegt. Wenn ich mal den jetzigen Wert anschaue muss man fast sagen dass ich bestenfalls ne Rendite von 1% pro Jahr hatte. Die Inflation kann man dann nochmal abziehen. Es ist nicht viel Kohle, aber das Riester-Gedöhns nervt mich einfach. Ich werde es einfach stilllegen und 30 Jahre ruhen lassen.

Ich zahle da jetzt 11-12 Jahre ein. Und der Aspekt, dass dort weiterhin Kosten anfallen (auch wenn ruhig gestellt wird) bringt mich eher dazu das Ding zu kündigen. Spiele eh schon länger mit dem Gedanken und ich will den eigentlich nur weghaben..

Ich werde es einfach stilllegen und 30 Jahre ruhen lassen.

So hab ich es auch gemacht, auch vor 23 angefangen und vor ca. 10 Jahren stillgelegt / ruhen lassen.
Überlege immer noch eventuell auf meine Frau überschreiben zulassen,
mit 2 Kindern bekommt sie wohl bessere Förderung, habe ich mal gehört? :confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh