[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

bin bei +300% bei NV :bigok:

btw. Uni-Michigan: Inflationserwartungen (Jul): 3,4%
d.h. soll wieder steigen.. falls sich wer über das Abwärts gerade wunders.
IMO aber nur eine Momentaufnahme. Es sei denn die startende Berichtsaison wird übermäßig negativ.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Logisch, war wohl zu aufgeregt weil der Urlaub heute startet 😅

Mmhh, mal wieder das übliche "Mittelwegding" als Shortcut:
I chose a path that splits the difference, selling half of my holdings and cashing in on my profits, and holding on to the other half, more for the optionality (that the company will find other new markets to enter in the next decade).
Ich bleibe investiert, da ich bei meiner BH-Strategie bleibe und auch noch an weitere NV-Potentiale in den kommenden 5-10 Jahren glaube.

Den Freibetrag musst du vom Gewinn abziehen, nicht vom Steuerbetrag.
Uff, das deckt gerade einen möglichen Denkfehler bei mir auf fürchte ich?!

Ab 2023 gibts ja wieder einen positiven Basiszins und damit wird eine Vorabpauschale erhoben. Wie kann ich diese mit dem Freibetrag verrechnen?

Konkretes Beispiel:
Aus 10k wurden 15k:
1689356266816.png

(Rechner: https://www.finanzfluss.de/rechner/vorabpauschale-berechnen/)

Was zahlt man nun= 124,95 oder 32,96€? Oder die 124,95 + 32,96€?

Und wie wird das mit dem Freibetrag verrechnet?

Uff, das deckt gerade einen möglichen Denkfehler bei mir auf fürchte ich?!

Ab 2023 gibts ja wieder einen positiven Basiszins und damit wird eine Vorabpauschale erhoben. Wie kann ich diese mit dem Freibetrag verrechnen?

Konkretes Beispiel:
Aus 10k wurden 15k:
Anhang anzeigen 902900
(Rechner: https://www.finanzfluss.de/rechner/vorabpauschale-berechnen/)

Was zahlt man nun= 124,95 oder 32,96€? Oder die 124,95 + 32,96€?

Und wie wird das mit dem Freibetrag verrechnet?
32,96 wie @bawder es schreibt. diese werden dann mit dem freibetrag verrechnet... d.h. hast du noch 32,96 offen, zahlst nix ;)

edit:
wird ggn ende nochmal erklärt ;)

Zuletzt bearbeitet:
nvidia heute 75% mehr handelsvolumen, da wurde heute hart abverkauft bei den stündlichen allzeit-hochs -> learning für mich.

Ja, hab mein Anteile an der Info abgegeben, scheint geklappt zu haben…8-)

mobile.187zdes6.jpeg

Hi,

habt ihr Erfahrungen mit der Creditplus Bank? Die bieten im moment attraktive Festgeld Zinsen?

Nutze ich hin und wieder über den Deutsche Bank ZinsMarkt. Bisher keine Probleme bisher.

OK gut zu wissen. (y)

Wie funktioniert das Einloggen, über Browser und welche Sicherheits Features bietet die Bank?

Ich komme momentan dort auf 3.8-4% Zinsen bei einer Laufzeit von 4-5 Jahre.
Kann das eine andere deutsche Bank momentan überbieten? :-)

@ElectricDay
Ich persönlich nicht. Bei Trustpilot sieht es durchwachsen aus, auch wenn sich die meisten negativen Rezensionen auf das Kreditgeschäft beziehen. Eine relativ akutelle Bewertung habe ich gefunden, in der es explizit um eine Festgeldanlage geht.

Was den Zinssatz betrifft, was hast Du für eine Information? Auf der Webseite von Creditplus finde ich 3,12 % p.a. für 12 Monate. Das finde ich jetzt nicht so interessant.

@Christian19
Sind die Konditionen über Deutsche Bank ZinsMarkt besser? Ich habe auf die Schnelle nichts für 12 Monate gefunden.

EDIT
@ElectricDay
OK. Du suchst lang laufendes Termingeld.

Mein Tipp wäre abcFestzins.

Wie funktioniert das Einloggen, über Browser und welche Sicherheits Features bietet die Bank?
Kann ich so nichts zu sagen, da ich alles über die Deutsche Bank laufen lasse, da ist das im normalen Onlinebanking drin.

Sind die Konditionen über Deutsche Bank ZinsMarkt besser? Ich habe auf die Schnelle nichts für 12 Monate gefunden.
Die Konditionen sind eigentlich identisch. Allerdings sind auf dem ZinsMarkt bei der Deutschen Bank seit einiger Zeit nur noch längere Laufzeiten möglich, die kürzeren werden da nicht mehr angeboten. Nur noch bestehende Anlagen werden verlängert.

Kürzere Laufzeiten findet man aber bei der Norisbank. Ist genau der gleiche ZinsMarkt, nur in rot statt blau. :d

@ElectricDay
Ich persönlich nicht. Bei Trustpilot sieht es durchwachsen aus, auch wenn sich die meisten negativen Rezensionen auf das Kreditgeschäft beziehen. Eine relativ akutelle Bewertung habe ich gefunden, in der es explizit um eine Festgeldanlage geht.

Was den Zinssatz betrifft, was hast Du für eine Information? Auf der Webseite von Creditplus finde ich 3,12 % p.a. für 12 Monate. Das finde ich jetzt nicht so interessant.

EDIT
@ElectricDay
OK. Du suchst lang laufendes Termingeld.

Mein Tipp wäre abcFestzins.

Habe damals auch nur einen Credit bei der Bank geliehen, aber zig Jahre her.

Ich bin über einen Vergleicher über den folgenden Link auf die Seite gelangt, dort kann man Laufzeit und Zinsen wählen. ;)

Jo stimmt schon die Laufzeit ist hoch, nur momentan brauchen das Geld nicht da kann es ruhig Parken und man bekommt ja bei der Bank fairerweise höhere Zinsen. (y)

ABC Bank sagt mir gar nichts da muss ich was verpasst haben?! :fresse:

Da die Zinsen nur am steigen sind, würde ich aktuell nix längeres machen. DKB Tagesgeld bekommst Du ab 01.08 auch schon 3,5 % für 6 Monate ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nur für ein Jahr angelegt zu 2,75 % und auch nur ein Teil des Ersparten.

Da die Zinsen nur am steigen sind, würde ich aktuell nix längeres machen. DKB Tagesgeld bekommst Du ab 01.08 auh schon 3,5 % für 6 Monate ...

Stimmt schon, nur oft gelesen oder gehört daß es für 2024 erwartet wird, das die Zinsen fallen sollen.
Würde es dann nicht jetzt Sinn machen in Festgeld länger anzulegen oder lieber noch bis Ende des Jahres abwarten?

Meine Glaskugel sagt "warten" ... wobei ich nicht weiß, ob die möglicherweise nen Hitzeschaden hat 😁

OK werde mir dann ein 2. Tagesgeldkonto anlegen und dann bis Ende des Jahres abwarten. (y)

Aktuell habe ich auch eher kürzere Anlagen, da evtl. noch eine leichte Zinsehöhung kommen könnte. Im nächsten Jahr kann es natürlich wieder abwärts gehen. Daher vielleicht gar nich so schlecht, gegen Jahresende etwas längeres mit zu nehmen und dann schauen, wie sich das ganze entwickelt.

Die Sparkassen schrauben immer noch an den Zinsen. :d
Habe beim letzten Besuch ein Foto von der Lage dort gemacht. 😂

IMG_20230620_121514.jpg

Das DKB-Angebot finde ich prinzipiell gut, weil nicht zwischen Neu- und Bestandskunden unterschieden wird. Blöd ist halt für Neukunden, dass auch diese ein Girokonto benötigen. Das ist zwar ab Geldeingang von mindestens 700 EUR kostenfrei, nur was soll ich damit, wenn ich nicht von meiner Hausbank wegmöchte. So ganz ohne Pferdefuß und Kleingedrucktes geht es offenbar nirgends.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh