[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Das DKB-Angebot finde ich prinzipiell gut, weil nicht zwischen Neu- und Bestandskunden unterschieden wird. Blöd ist halt für Neukunden, dass auch diese ein Girokonto benötigen. Das ist zwar ab Geldeingang von mindestens 700 EUR kostenfrei, nur was soll ich damit, wenn ich nicht von meiner Hausbank wegmöchte. So ganz ohne Pferdefuß und Kleingedrucktes geht es offenbar nirgends.

Nur in Verbindung mit einem Girokonto, das ist ärgerlich?! :fresse:

BMW Bank. 3% aber immerhin dauerhaft und kein Kasperltheater.

Bei der BMW Bank nervt das Limit von 50k, sonst alles top soweit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weil macht ja nur so 10% aus.

Ne, ja woran machst du das Fest?
Was willst du dagegen unternehmen?
Und ja, ich mag die Zeit dafür nicht aufbringen darüber umher zu Strategieren 👍.

Nur so, um Missverständnisse zu vermeiden:
1. ich möchte helfen (nicht die gleichen Fehler zumachen wie ich)
2. ist mein Depot historisch bedingt extrem Technologie Lastig.
3. darf jeder tun wie er möchte, Friede sei mit dir :wink:

Hose Runter:

2023-07-16 00_04_13-Window.png

2023-07-16 00_06_05-Window.png

PS: der Vanguard FTSE All-World Gorch Fock + U 212 A1XJ52 ist Erstkauf im 09.01.2023 :popcorn:

Ne, ja woran machst du das Fest?
Was willst du dagegen unternehmen?
Und ja, ich mag die Zeit dafür nicht aufbringen darüber umher zu Strategieren 👍.
ich habe mir das video von dem finanz-professor angesehen und wenn man seine simulation ansieht, nvidia kommt realistisch aktuell vielleicht auf 200 € aktienkurs, ist aber bei 400€. die 400€ wäre nur erreichbar, wenn nvidia profitabler wird als jedes andere halbleiterunternehmen und auch profitabler als sie selbst je waren und das bis 2033.
lange rede kurzer sinn, wenn sich big-tech wieder normalisiert wird auch ein bisschen luft aus den all-world herausgelassen.
welche andere schönen branchen gibts noch?

nvidia kommt realistisch aktuell vielleicht auf 200 € aktienkurs, ist aber bei 400€. die 400€ wäre nur erreichbar, wenn nvidia profitabler wird als jedes andere halbleiterunternehmen und auch profitabler als sie selbst je waren und das bis 2033.
Das ist doch mehr oder weniger was ich hier schon dazu angemerkt habe als du nvidia so vergöttert hast.
Sollte man nicht in der lage sein sowas selbst zu beurteilen statt durch youtube videos? Ich werde aus deinen flatterhaften meinungsänderungen auch nicht mehr schlau. Oder ich verstehe deine ironie/getrolle nicht…

Das ist doch mehr oder weniger was ich hier schon dazu angemerkt habe als du nvidia so vergöttert hast.
Sollte man nicht in der lage sein sowas selbst zu beurteilen statt durch youtube videos? Ich werde aus deinen flatterhaften meinungsänderungen auch nicht mehr schlau. Oder ich verstehe deine ironie/getrolle nicht…
du musst es auch nicht verstehen. nvidia hat mir von mittwoch bis freitag +2,4% des eingesetzten kapitals gebracht. es war eine gute spekulation.
es ist eine reine betrachtung, wie hoch ist die wahrscheinlichkeit mit welcher aktie/ETF gewinn zu machen. ich will jetzt nicht nvidia für 450 dollar kaufen, damit sie in einer woche bei 400 dollar stehen, denn die wahrscheinlichkeit ist da.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir das video von dem finanz-professor angesehen
Prima (y)
nvidia kommt realistisch aktuell vielleicht auf 200 € aktienkurs

Realistisch ist immer der aktuelle Kurs und nicht das, was irgendwer irgendwie ausrechnet, wäre ja auch noch schöner.

(Siehe Tesla, Apple usw. seit gefühlt 12 Jahren)

Oder andersrum, unter nehmen die viel viel viel mehr wert sein müssen als der Kurs gerade anzeigt (als Beispiel Porsche Holding vs Porsche AG)
Kenne so ein paar Aktien, bei denen von "Börsenexperten" immer wieder behauptet wird, dass der Markt zu "Blöd" ist, den "Wahren wert" der Aktie zu honorieren.
lange rede kurzer sinn, wenn sich big-tech wieder normalisiert wird auch

Das weiß doch kein Mensch und auch keine Maschine, wenn der Gewinn plötzlich steigt, wächst die Aktie ins KGV rein und andersrum, Glaskugel.

welche andere schönen branchen gibts noch?

Value du musst alles proaktiv umschichten, oder Energie, Wasserstoff, nein Holz und Kupfer sollen jetzt outperformen.
Halt Sektor Rotation, umschichten in GOLD und Silber, dann hat Warren Buffett wieder was vor 6 Monaten gekauft und jetzt wurde die Nachricht veröffentlicht,
Taiwannnnnnn to the Moon 🚀
Oder doch alles so lassen wie es?

Spaß: Weil ich es nicht weiß, investiere ich ja in den

und rate dir auch dazu (y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

gute spekulation.

Das ist genau das Gegenteil von dem, was ich mache.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

2,4% brutto? Was bleibt da nach abzug der kosten und der steuern?
Als gutes invest siehst du das auch nur im nachgang. Bei einer objektiven risikobewertung vorher ist das kein gutes invest.

Und invests sollte man vor ab beurteilen, nicht dann wenn du am ergebnis nichts mehr beeinflussen kannst.

Ich halte jede wette, dass du mit so einer strategie mittelfristig/langfristig drauflegst wie jeder andere daytrader auch.

2,4% brutto? Was bleibt da nach abzug der kosten und der steuern?
Als gutes invest siehst du das auch nur im nachgang. Bei einer objektiven risikobewertung vorher ist das kein gutes invest.

Und invests sollte man vor ab beurteilen, nicht dann wenn du am ergebnis nichts mehr beeinflussen kannst.

Ich halte jede wette, dass du mit so einer strategie mittelfristig/langfristig drauflegst wie jeder andere daytrader auch.
wenn man investments vorab beurteilen könnte, dann wären wir alle millionäre und cathie woods ARKK wäre nicht so abgeschmiert. um den aktien-prof zu zitieren "being lucky often beats being smart, at least in markets". und ja, es ist bekannt, dass langfristig die kurse steigen und man daher langfrist-investor sein sollte. es gibt aber auch zeiten, da muss man flexibel sein. china tech kannst du dir aktuell die nächsten jahre ins portfolio legen, wenn man das politische risiko vernachlässigt.

Für 3 tage eine aktie zu kaufen, die grad ATHs bricht ist nicht flexibel, dass sind naive zockereien….

Am besten wir lassen das und reden in in paar monaten nochmal. Ich denke aber du wirst nicht wirklich über die fehlschläge reden. Alle daytrader aind ja nach eigener aussage erdolgreich auch wenn jede statistik das absolute gegenteil aussagt.

Ps: cathy woods hat sich bei nvidia auch wher verhalten wie du. Gekauft als die aktie hoch stand weil sie steigt ja. Und verkauft als sie tief stand weil sie fiel ja.

Wieso falsch? Woods hat nvidia nachweislich im tief verkauft und die aktuelle rally komplett verpasst.

Und du hast nvidia gekauft auf einem niveau, wo sie mit abstand noch nie waren und der kgv jämmerlich um gnade gewinselt hat.

Wieso falsch? Woods hat nvidia nachweislich im tief verkauft und die aktuelle rally komplett verpasst.

Und du hast nvidia gekauft auf einem niveau, wo sie mit abstand noch nie waren und der kgv jämmerlich um gnade gewinselt hat.
die rally 2023 hat sie verpasst, aber deine behauptung ist trotzdem verdammt falsch.

Ab 2023 gibts ja wieder einen positiven Basiszins und damit wird eine Vorabpauschale erhoben. Wie kann ich diese mit dem Freibetrag verrechnen?

32,96 wie @bawder es schreibt. diese werden dann mit dem freibetrag verrechnet... d.h. hast du noch 32,96 offen, zahlst nix ;)

Danke für die Rückmeldung, allerdings passt das für mich noch nicht mit dieser Aussage hier übereinander:
Den Freibetrag musst du vom Gewinn abziehen, nicht vom Steuerbetrag.

Wäre es so, dass man für die 32,96€ Vorabpauschale nur 32,96€ seines Freibetrags opfern müsste, dann würden die 1000€ Freibetrag ja einem Steuerfreibetrag entsprechen, sprich man hätte die fällige Steuer um 1000€ kürzen können, aber genau dem widerspricht @fctriesel ja.

So wirklich schlau bin ich noch immer nicht :confused:

Edit:
Bin ich froh dass die deutschen Broker das automatisch abwickeln und ich spätestens Anfang nächsten Jahres Bescheid weiß, ohne sofort in den Knast zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
@undervolter19
Der Freibetrag kürzt die Höhe deiner Einnahmen (Zinsen, Dividenden etc.) maximal bis auf 0€. Steht auch so im Gesetz. Mehr geht natürlich nicht ;)

Okay, nun kommt Klarheit in die Sache.

Wenn ich das nun richtig verstanden habe (?) bedeutet das bei dem Beispiel 10k -> 15K.
-124,95€ werden mit dem Freistellungsauftrag verrechnet

Beim späteren Verkauf werden aufgrund der erfolgten Vorabpauschale 32,96€ an Steuern eingespart.

Nun machts wieder Sinn (y)

vll noch ein hinweis, der auch mir grad so richtig bewusst wurde:
dich interessiert ja die VApausch bei 10k anfang, 15k ende... das ende ist für die höhe der VApausch egal, diese wird ja nur auf den anfangwert berechnet... für das jeweilige jahr ist es also egal, ob der wert von 10k auf 15k gestiegen ist, oder auf 90k oder um nur 124 euro...

[...]

Beim späteren Verkauf werden aufgrund der erfolgten Vorabpauschale 32,96€ an Steuern eingespart.

[..]
die 32,96 sind die anfallende steuer auf die VApausch, nicht die VApausch selbst ;)
genau deswegen bin ich auch durcheinandergekommen :fresse:

Frage bezüglich VL vom Arbeitgeber...
Wenn man absolut überhaupt keine Ahnung hat, wäre dann VL über OSKAR die das wenn ichs richtig verstanden habe alles als ROBO managen
oder fidelity (kostenfreies depo über corporate benefits) und selbst einen ETF auswählen sinnvoller? man kann den ja nur einmal im jahr dann
wechseln, macht es dann mehr sinn OSKAR oder GINMON in betracht zu ziehen?

Hat jemand erfahrung mit oskar und ginmon und kann vor ode rnachteile erklären?

Oder gibt es noch alternativen?
Mir wäre es wirklich am liebsten es als Fire&Forget für die VL machen zu können...

oder nachteile erklären?
Relativ hohe Kosten (Vermögensverwaltungsgebühr pro Jahr 0,70% bis 1,00% +ø 0,14% ETF-Kosten) als bei einem direkten ETF-Invest.
Oskar entscheidet, worin investiert wird. Das muss nicht immer gut sein.

Wenn Du die Kommentare im Link von @bawder liest: "fire & forget" sieht für mich anders aus, wenn man dort nicht mal jemanden erreichen kann, um z.B. seine Steuerbescheinigung zu erhalten.

Ich persönlich würde eher bei Comdirekt einen VL-Sparplan auf den IShares MSCI World ETF machen ... wäre für mich eher "fire & forget" ...

Naja Gebühren im nachhinein negativ zu bewerten ist schon fraglich, die sind vorher bekannt. Auf Anfragen schriftlich wird fix und kompetent geantwortet, einen Tel. Support gibt es auch (für Oskar black Kunden, ab 50k), hab ich aber noch nie nutzen müssen. Die Steuerbescheinigung kommt immer Mitte Mai automatisert ins Postfach, das ist auch so kommuniziert. Warum man da Terz macht diese früher haben zu wollen erschliesst sich mir auch nicht.

Performance wird sich zeigen, bin ja noch nicht so lange dabei. Aber alles im grünen Bereich.

Naja Gebühren im nachhinein negativ zu bewerten ist schon fraglich, die sind vorher bekannt.
Das bezieht sich auf die Kommentare bei finanzfluss.de, oder?
Ich bewerte sie im Vorfeld (als Außenstehender) als negativ, bzw. zu hoch :hmm:

Hihi ... telefonieren "erlaubt" ab 50K. Ist der klassische VL-Kunde :hust:

Also ich habe auch ein VL Konto bei Oskar. Da liegen 10k drauf aktuell. Rendite zeitgewichtet bei -0,79% stand jetzt.

Angefangen habe ich dort im August 2021.

Für meinen Sohn investiere ich seit Februar 2021 nur in den msci world und stehe da bei +4,4%.

Das so als Vergleich.

Frage bezüglich VL vom Arbeitgeber...
Wenn man absolut überhaupt keine Ahnung hat, wäre dann VL über OSKAR die das wenn ichs richtig verstanden habe alles als ROBO managen
oder fidelity (kostenfreies depo über corporate benefits) und selbst einen ETF auswählen sinnvoller? man kann den ja nur einmal im jahr dann
wechseln, macht es dann mehr sinn OSKAR oder GINMON in betracht zu ziehen?

Hat jemand erfahrung mit oskar und ginmon und kann vor ode rnachteile erklären?

Oder gibt es noch alternativen?
Mir wäre es wirklich am liebsten es als Fire&Forget für die VL machen zu können...
ganz ehrlich, diese ganze VL nummer ist für mich nur zum Gratis-Geld einsammeln. Ich würde mich dafür nicht extra irgendwo registrieren. Ich habe die VL bei mir über die Sparkasse laufen in irgendeinen Deka Fonds der sowas ähnliches ist wie der MSCI WORLD. Wenn die ein paar Jahre andauernde Sparphase vorbei ist, nehme ich den Deka Klumpen, verkaufe ihn und pack ihn in Aktien/ETF. Aber VL und ETF war mir immer zu mühsam, weil es da kaum etwas gibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh