[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welcher Fond ist da am sinnvollsten oder womit hast du gute Erfahrungen gemacht?
Bin bei der VR seit Ewigkeiten Kunde, bin mit dem Filialleiter Per Du, aber ich habe den Eindruck, dass er sich bei Fonds auch nicht so gut auskennt. Das was er mir im Gespräch mal vorgestellt hat war quasi 1:1 abgelesen..
Würde, da unkompliziert, gern dort mein Geld irgendwie unterbringen.
 
Welcher Fonds für dich am sinnvollsten ist, kann ich dir pauschal nicht beantworten. Das hängt ja stark von deiner Riskobereitschaft, deinem Anlagehorizont, etc. ab.
Ich selbst habe da meinen Rieser laufen und noch aus der Vergangenheit den Privatfonds kontrolliert. Quasi noch aus meiner Jungend, als ein Fondssparplan noch was unbekanntes und Neues war. Wenn man sich mit einer Rendite von 2-4% zufrieden gibt, ist der sicherlich ganz in Ordnung.
Insgesamt würde ich sagen, dass ein Depot bei einer Direktbank (z.B. Onvista) in 5 Minuten eröffnet ist und absolut unkompliziert zu verwenden ist.
Ich bevorzuge das inzwischen, weil ich da jederzeit handeln kann wie ich möchte.

Ganz Allgemein gibt es bei der Union Investment keine ETFs und sehr viele Fonds mit Ausgabeaufschlägen.
Gerade in diesen Punkten sind Online-Broker deutlich im Vorteil.
 
Das ist eben der Punkt.
Die haben alle einen Ausgabeaufschlag und laufende Gebühren.
Risikobereitschaft eher weniger. Ginge mir hauptsächlich erstmal drum einen Teil des Geldes deutlich oberhalb der Inflation zu parken. Aktuell liegt es halt einfach auf mehreren Konten. Beim Bausparer hab ich schon was geparkt, da gehen wenigstens 1%.
 
@HWK: hast du schon Genossenschaftsanteile? deren Dividende ist ganz in Ordnung.
 
Meine VR hat im letzten Jahr 4% ausgeschüttet.
Gibt es da Nachteile? Kenne das Prinzip der Anteile, aber habe bisher keine erworben.

Was gibt es für Fallstricke, falls ich jetzt Anteile zb für einen vierstelligen Betrag erwerbe?
 
die 4% kenn ich auch.
generell ist das eine relativ unflexible Angelegenheit, von jetzt auf gleich verkaufen wie bei börsenotierten Wertpapieren ist nicht. Kann durchaus ein Jahr dauern, bis du deine Einlage ausbezahlt bekommst, wenn du Anteile zurück gibst.
Der Ausgabebetrag dürfte auch limitiert sein.
Auf jeden Fall die jeweilige Satzung lesen. Im Grunde bist du EK-Geber und hast tlw. auch Nachschusspflicht bei Insolvenz der Genossenschaft. Realistisch gesehen ist das Insolvenzrisiko dafür aber niedrig, das letzte Mal geschehen vor gut 100 Jahren.
 
Das ist eben der Punkt.
Die haben alle einen Ausgabeaufschlag und laufende Gebühren.
Risikobereitschaft eher weniger. Ginge mir hauptsächlich erstmal drum einen Teil des Geldes deutlich oberhalb der Inflation zu parken. Aktuell liegt es halt einfach auf mehreren Konten. Beim Bausparer hab ich schon was geparkt, da gehen wenigstens 1%.

Nicht alle haben Ausgabeaufschläge. Z.B. der Privatfonds: Kontrolliert (eher konservativ) oder der Unirak -net (eher spekulativ) haben keine Ausgabeaufschläge.
Gebühren sind natürlich eher hoch.
 
Mein Depot ist derzeit bei ca. -2,9%, ich hab aber ein Drittel erst am Monatsanfang gekauft.

Ich seh das aber recht entspannt, wird schon wieder werden.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Depot haengt jetzt auf +1,6%.
Ziemlich wild wie das Zusammengeschrumpft ist. Stand vorletzte Woche irgendwo bei ueber >10% im Plus ^^
 
Ich hab schon telefoniert. Werde mir nächste Woche erstmal Genossenschaftsanteile im vierstelligen Bereich bei meiner Hausbank holen. Letztes Jahr knapp 5% Rendite.
 
performance.PNG
Naja... Sagt alles :d
 
Ich hab schon telefoniert. Werde mir nächste Woche erstmal Genossenschaftsanteile im vierstelligen Bereich bei meiner Hausbank holen. Letztes Jahr knapp 5% Rendite.

Hast du nähere Infos zu Ablauf, Bedingungen, Laufzeit, Maximalanlagesumme, etc.?
Würde mich stark interessieren.
 
Nähere Infos kann ich nach dem Termin liefern. Inwiefern sich da die einzelnen Genossenschaften unterscheiden weiß ich nicht. Aber regional sind die geteilt und haben teils gesonderte Bedingungen. Gibt auch welche wo jede juristische Person nur einen Anteil erwerben kann.

Grob hole ich mir 10-15 Anteile zu je 150€.
Dahinter steht immer, dass man im Bedarfsfall pro Anteil bis zu 500€ nachschiessen muss wenn die Bank in Schieflage geraten könnte.
Kündigung ist immer zum Jahresende möglich, Auszahlung der Anteile dann nochmal später nach der Versammlung.
 
Wahnsinn. Fast so nervig wir affiliate.. Wie oft willst das noch posten? :fresse:

Hättest lieber so formuliert
"Fast so HARDWAREKÄUFER wie affiliate.. Wie oft HARDWAREKÄUFER das noch posten?"
'
Dein Name ist der Inbegriff für fast alles was nicht passt.....

Wer bist du zu bestimmen wo was zu posten ist???


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh