[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Hoffe das Karma zahlt sich irgendwann aus 👌🏻

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Die US-Stundenlöhne liegen mit +0,2% zum Vormonat niedriger als erwartet, und mit +4,2% zum Vorjahresmonat ebenfalls niedriger als erwartet".

Ich denke es ist ein wenig zu früh darüber zu spekulieren ob sich eine Lohn-Preis-Spirale in gang setzt. Die Frage wird eher sein ob Arbeitnehmer in anderen Branchen auch höhere Löhne fordern. Viele Effekte der Zinspolitik wirken sich ja deutlich Zeitverzögert auf die Realwirtschaft aus. Am Ende heißt es abwarten und Tee trinken.

Das Stichwort ist soft landing an dem ja zumindest in den USA gearbeitet wird. Und es sieht ganz gut aus 👍 das es klappt.

Bei Rezession reden wir ja von Minus 0,4 % nicht von Gefühlt - 40 % so wie am Stammtisch diskutiert.

eine Lohn-Preis-Spirale in gang setzt.
Es ging darum, ob diese die letzt 2-3 Jahre schon herrschte..

PS: von Coke lass ich persönlich die Finger. Generell von HErstellern von Softgetränken/Snacks. DIe sind, auch in Amerika, immer weniger im Trend und werden immer weniger konsumiert. PLeite gehen sie sicher nicht, die Umsätze erwarte ich aber eher rückläufig.

warum kauft man die cola aktie? ich habs heute schon bei getquin gelesen. ich würde mir eher über die meldung sorgen machen, dass amerikaner aufgrund der diät-pillen auf kalorienreiche nahrungsmittel verzichten. deswegen fällt die cola aktie. da kauf ich mir doch lieber tech mit massivem wachstumspotential in AI. google, microsoft, nvidia.

und dann gibt es wieder diejenigen, die sagen, dass der Zenit des AI-Hypes überschritten wurde.. :ROFLMAO:

Schrecklicher Krieg gegen Israel, das könnte auch den Aktien Markt am Montag in die Knie zwingen.

Grüße Kazuja

Ja sorry, hab auch etwas gezögert hier darüber zu schreiben....:kotz:Ist einfach nur /

Ob das einen großen Einfluss haben wird auf die Märkte? Die Situation ist altbekannt und flammt alle 2-3 Jahre wieder akut auf, die Israelis sind darin erfahren und in 4-6 Wochen ist das Thema spätestens durch.

Is halt wieder ein Tropfen mehr, wären die magnificent 7 nicht, wärs noch viel roter :d

Global Stocks have reached their most oversold level in 2 years and are likely to rally 15% by mid-2024 says Citi

Anhänge

• image0.jpg
    image0.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 50
Mal ne Frage in die Runde...

So wie es aussieht wird meine Freundin bald ein halbes Haus erben, Verkauf eventuell in den kommenden 1,5 Jahren... Erlös würde etwa 200k sein. Durch die Erbschaft direkt würde sie bald, nehmen wir mal 1-2 Monate, ca 50k bekommen.

Jetzt ist ja unser Bauvorhaben in die Hose gegangen und wir wickeln das gerade rück... hier sind wir dann, hoffentlich, in den kommenden 6 Monaten auf +/-0€...

Eigenheim(Wohnung) steht für uns immer noch am Programm.
Nehmen wir mal an es kostet knapp 450-500k

Wir bekommen im Dezember ein Kind und sind jetzt mal in unserer 50m2 Wohnung (suboptimal mach dem ersten Jahr)..

Wie würdet ihr vorgehen?
(aktuelle Zinslage als Basis)

Ich gehen davon aus dass die 50k in den kommenden 1-2 Monaten kommen werden und die anderen 200k erst um Juni 2025 herum. Dazu haben wir aktuell ca 100k beiseite...

Die 50k mal zB Traderepublic "anlegen"? (Ich glaube dort gabs ja 4%?)

Dann den Verkauf abwarten und das Geld direkt als Eigenkapital investieren?

Den Verkauf abwarten und das Geld, "gut", anlegen? Wie was wo? Und mit den Zinsen den Kredit gegenfinanzieren?

Das Geld anlegen, auch das zweite Jahr in der kleinen Wohnung durchhalten und dann erst kaufen?

Tagesgeld ist auf jeden Fall (neben Geldmarktfonds) das einzig sinnvolle wenn du die Liquidität brauchst und dir keine Volatilität leisten kannst.

Das Geld anlegen, auch das zweite Jahr in der kleinen Wohnung durchhalten und dann erst kaufen?
Dazu bräuchte man ne Glaskugel :). 50qm zu dritt ist dann halt irgendwann schon nervig, mir ist auf ner 3 Zimmer 75qm Wohnung dann irgendwann die Decke auf den Kopf gefallen.

Tagesgeld und gut ist.
Auf keinen Fall spekulativ Anlagen in Aktien oder ETF.

Und macht euch kennen riesen Streß wegen der kleinen Wohnung. Wir haben mit dem ersten Kind auch mit nur zwei Zimmer super Erfahrung gemacht. Ein Baby braucht Mama und Papa und kein eigenes Zimmer. Das will in der Nähe von euch spielen und kuscheln 😜.

Alles Gute und Beileid, wenn was geerbt wird dann meistens auch weil es jemanden hinterlassen hat.

Grüße Kazuja

und kein eigenes Zimmer
Das stimmt, unser Kind hatte auch 2,5 Jahre kein eigenes Zimmer und es war ok. Aber irgendwann ist der Punkt erreicht wo es schwierig wird. Aber 2-3 Jahre sind auf jeden Fall problemlos möglich, zumindest war es bei uns so.

Das stimmt, unser Kind hatte auch 2,5 Jahre kein eigenes Zimmer und es war ok. Aber irgendwann ist der Punkt erreicht wo es schwierig wird. Aber 2-3 Jahre sind auf jeden Fall problemlos möglich, zumindest war es bei uns so.
Wenn man keinen Sex will sicher ein Weg. 😜 Obwohl damit ist häufig nach Kind ja ohnehin Schluss... 😂

Kurze Frage: Wo kann ich seriös Schmuck und Uhren schätzen lassen?

Danke schon mal für euren Input!
Kurze Frage: Wo kann ich seriös Schmuck und Uhren schätzen lassen?
Bei uns bieten das tatsächlich einige Schmuckgeschäfte an.

Wenn das aber nix besonderes ist und vor allem ganz, also zB schon Steine entfernt oder so... Dann ists meistens nur Materialwert gewesen bei uns 🙈

Wenn man keinen Sex will sicher ein Weg. 😜 Obwohl damit ist häufig nach Kind ja ohnehin Schluss... 😂

Das nicht aber man sollte kreativ genug sein, Bad, Küche. Oder wenn mal jemand kurz aufpasst oder die kleinen schlafen.

Zumindest ist es nicht mehr so leicht wie vorher das ist klar.
Aber dessen ist man sich ja vorher bewusst 😁.

Oder meinst du mit einem großen Haus hat man mehr Sex 😜

Danke schon mal für euren Input!

Bei uns bieten das tatsächlich einige Schmuckgeschäfte an.

Wenn das aber nix besonderes ist und vor allem ganz, also zB schon Steine entfernt oder so... Dann ists meistens nur Materialwert gewesen bei uns 🙈

Ist alles vollständig es fehlen keine Steine o.ä.

Goldschmuck, Granat(mit Gold), Silber und ein wenig Platin (2 Ringe)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das nicht aber man sollte kreativ genug sein, Bad, Küche. Oder wenn mal jemand kurz aufpasst oder die kleinen schlafen.

Zumindest ist es nicht mehr so leicht wie vorher das ist klar.
Aber dessen ist man sich ja vorher bewusst 😁.

Oder meinst du mit einem großen Haus hat man mehr Sex 😜

Sollte ich jemals bei dir in der Küche sitzen werde ich den Küchentisch abwischen müssen Sorry :d

Heute früh nach unten gegangen. Wie zu erwarten. Außer gewisse Firmen, die sowieso schon gut im Plus lagen seit letztem Jahr :d

Meine Mum hat mir 15K übergeben da meine Schwester selbiges für ihr Haus bekommen hat. Hab ihr gesagt sie solls gleich auf mein TR Konto überweisen, natürlich bin ich erst im Nachhinein drauf gekommen das ich ja nur mit Konten überweisen kann die auf meinen Namen laufen :rolleyes:
Jetzt bei der Bank angerufen, Geld leider schon weg, aber einen Reklamationsantrag erstellt.. mal schauen wie lange das dauert.
100% meine Schuld, ärgerlich is es trotzdem, wollte das eingentlich gleich investieren.

Sollte doch zurückgebucht werden normalerweise? Bin Mal gespannt was passiert.

So dank Sepa instant liegt jetzt auch gleich mein ganzes Erspartes (bis auf den Notgroschen) bei TR.
Ein leicht mulmiges Gefühl bleibt aber. Ist halt für mich doch ein "Neobroker im Ausland" und ich wurde da recht konservativ erzogen (Geld gehört unters Kopfkissen oder zur Hausbank am Dorfplatz).
Klar gibts da genug Kontrollorgane, aber mir fällt dann doch immer Wirecard und die Bafin ein :fresse:

Naja, wird schon gut gehen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh