[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Ich halte Biontech mittelfristig nach wie vor für einen sehr aussichtsreichen Kandidaten. Aktuell ist der Kurs jedenfalls weit unter dem, was das Unternehmen wert ist. Damit stehen sie allerdings nicht allein da. Der Ausverkauf der letzten 2-3 Wochen war heftig und viele Kurse sind in Bereiche gerutscht, die den Werten der Unternehmen nicht mehr gerecht werden. Der Markt reagiert meiner Meinung nach aktuell über und vor allem nicht sonderlich rational.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vor allem Mercedes den Schnitt drückt...

mir haut aktuell Biontech am stärksten negativ rein (& ein paar kleinere Experimente wie Paypal, Varta, Plug Power, AT&S, VW, Siemens Energy etc. stehen auch schlecht da),

Ja einige davon habe ich ja im 2 % Bereich auch im Depot, im Vergleich zum FTSE All-World muss man erstmal schlagen und die Performanz mit einer Aktie erreichen.
Aber ich kann euch beruhigen, alle anderen Depots laufen im besten Fall seitwärts, mit ganz wenigen aus nahmen, schlägt niemand den Markt.

Grüße Kazuja

... und weil ich mich nach Monaten mal wieder im Depot eingeloggt habe, zur Feier des Tages auch noch 200x Plug Power gekauft, um dort ebenfalls meinen mittleren Einstandskurs von 15 € auf zumindest unter 10 € zu drücken. Bei denen rechne ich aber nicht vor 2030 mit Verkaufskursen, die spannend werden könnten :hmm:

Wobei mir hier vor allem Mercedes den Schnitt drückt... Da erwarte ich aber längerfristig Besserung und die Dividenden sind auch nicht mit eingerechnet
Ja, MB drückt grad echt runter. 61€ wo im August noch 74 waren. Hab damals einiges an Gewinn realisiert (Sah das mit den EQ Modellen etc. alles problematisch, inkl. Rückrufe).
Trotzdem drückts, weils historisch einer meiner größten Posi immer noch ist (Seit 2010 am besparen) :fresse2:

... und weil ich mich nach Monaten mal wieder im Depot eingeloggt habe, zur Feier des Tages auch noch 200x Plug Power gekauft, um dort ebenfalls meinen mittleren Einstandskurs von 15 € auf zumindest unter 10 € zu drücken. Bei denen rechne ich aber nicht vor 2030 mit Verkaufskursen, die spannend werden könnten :hmm:
Dann kannst Du aber auch Bordeaux kaufen. Da ist der Preisanstieg beim Kauf Region Margaux o. ä. Subscription und ordnungsgemäßer Lagerung
quasi garantiert. Das Risiko vermutlich sogar geringer.

Nur übersteht der bei uns wahrscheinlich nicht lange genug, wenn Gäste den zu Gesicht bekommen. Abgesehen davon bräuchte ich dann noch nen Weinkühlschrank oder Keller :hmm:

In US und A sind ja auch eben Entscheidungen gefallen, hoffe es beruhigt sich wieder etwas. Genug nachgekippt.

Kannst du das kurz zusammenfassen?
Die wichtigsten Aussagen aus dem Video
  • Japan hat seit Jahren eine Negativ-Zinspolitik, der Markt erwartet, dass das jetzt geändert wird
  • Japanische Investoren sind die größten ausländischen Investoren für US Bonds
  • Wenn japanische Staatsanleihen jetzt durch positiv Zins interessant werden, könnte das bedeuten, dass diese japanischen Investoren ihr Geld von den US Bonds zu Japan Bonds verschieben.
  • Angeblich soll das für Volatilität im Bond Markt sorgen
wer sich fragt warum die börse so fällt
Was diese Spekulation mit dem heutigen Börsenkurs zu tun hat wurde in diesem Video allerdings mit keiner Silbe erwähnt. Nichtmal dahingehend, dass alleine die Ankündigung für Abverkäufe sorgt.

MB macht Talfahrt. War klar, dass die Zahlen nicht gut sind, wie auch VW schon davor.

Ich wiederhole mich zwar, aber: Es tut trotzdem weh :d

So klar war das nicht hab noch Kurs ziel 100 € im Kopf. So zumindest diverse Börsen Experten in den letzten 12 Monaten :d

Ich behalte die Aktie, immer wenn ich einen bonzen / lude / gedsack...vor mir im Daimler sehe denke ich an meine Dividenden 🤣

Was meint ihr - 390 % schaffen wir das noch in 2023 :coffee:

So klar war das nicht hab noch Kurs ziel 100 € im Kopf. So zumindest diverse Börsen Experten in den letzten 12 Monaten :coffee:
Hab ich nicht angeschaut / gesehen. Aber mit dem Agenturmodell, weniger Rabatt (Gut für MB, evtl. aber einige Kunden weg), schlecht laufende (potthässliche) EQ Modelle, nach Corona reißen dir die Leute Autos auch nicht zu jedem Preis aus der Hand (speziell mit Kriegen und Inflation), ...
Hab >70 für unrealistisch gehalten auf Dauer - aber 56/57 heute schon extrem :d

Bin da glaub jetzt schon 10 Jahre an Bord bei Daimler und das Ding geht zyklisch immer zwischen (ungeprüft 37 €) und 73 € hin und her.
Also nicht für zittrige Hände :d

Ich bin seit über 10 Jahren bei MB dabei, irgendwie hast du Recht, aber so hart lange nicht mehr in Erinnerung zumindest (Außer Anfang 2020, wo aber alles runter ist)

Da steht Videoquote.

Boah regt mich siemens energy auf. Da müsste langsam mal ne klage der aktionäre ran. Das ist doch Verschleppung was die da betreiben…. Wieder nur durchgestochene Infos über themen, die meiner meinung nach längst den Aktionären mitgeteilt hätte werden müssen.

Denken != Wissen.

Dann geht es den Siemens Energy Investoren leider genau so wie mir mit meiner Vestas.
Es geht zwar heute etwas nach oben, aber normal scheint das ja nicht zu sein. Einerseits
wird die Windenergie ausgebaut und gefördert andererseits sind die Anbieter der Anlagen
im Keller und bauen Arbeitsplätze und Standorte ab.
Siemens ist noch ein eigenes Thema bezüglich der Übernahme in Spanien.Aber verstehen
kann ich das nicht so ganz.
Selbst wenn Asien günstiger ist, ist es doch alleine auf Grund der Transportwege unlogisch.

Naja, eine Niete benötigt man in seinem Portfolio. Eigentlich sind es zwein. Habe ja auch
noch Bayer… da weiß man überhaupt was schlimmer ist. :poop:

Ja genau das meinte ich shinin. Mir stösst vorallem auf, dass das nur bekannt wurde wegen des durchstechens der info von nem insider…

Ich finds echt blöd dass man bei der ING bei Aktienkäufen nicht mit dem Referenzkonto einer Fremdbank bezahlen kann. Man muss das Geld quasi bei der ING haben, um Aktien kaufen zu können. Für den ETF-Sparplan können Sie komischerweise das Geld aber vom Fremdbanken-Referenzkonto einziehen.
So muss ich das Geld erst von der Fremdbank auf das ING-Referenzkonto überweisen.

MB macht Talfahrt. War klar, dass die Zahlen nicht gut sind, wie auch VW schon davor.
Ich bin auch schon seit mehreren Jahren dabei aber die Aktie bleibt für mich ein Rätsel. Gefühlt sinkt der Kurs bei der kleinsten Unsicherheit enorm und schluckt alle guten Nachrichten einfach weg (mal etwas überspitzt).

Die Q3 '23 Ergebnisse halte ich (in Anbetracht der Weltwirtschaft) gar nicht für so verkehrt. Im Vergleich zum Q3 '22 ist der EBIT lediglich von 5,2Mrd auf 4,8Mrd gesunken. Zählt man alle 3 Quartale zusammen, ist man auf dem Niveau von '22. Der Jahres-EBIT aus '22 von 20,5Mrd ist weiterhin in Sichtweite und selbst wenn man diesen leicht verfehlt, ist das ein ausgezeichnetes Ergebnis. Denn 2021 war der EBIT nur bei 16Mrd. Wir befinden uns hier also weiterhin auf absolutem Rekord-Niveau.

Das die Verkaufszahlen gesunken sind, halte ich nicht für schlimm und liegt auch an der Luxus-Strategie. Daher ist das für die weiteren Quartale meiner Meinung nach kein valider Vergleichswert zu anderen Premium-Herstellern mehr. Man wollte doch gezielt Top-End-Vehicle mit größeren Margen verkaufen. Das man damit am Anfang nicht die selbe Menge an Fahrzeugen verkauft, wie mit billigen A-Klassen, sollte ja klar sein.

Tl;dr: Halte den aktuellen Kursrutsch für nicht gerechtfertigt.

Spannender werden allerdings die anhaltenden Beschwerden über die Qualität der neuen Fahrzeuge. Besonders wenn diese nun noch teurer werden, kann man die Klavierlackwüste nicht mehr lange hinnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Erfahrungsfrage. Ich kann Aktien meines AGs zum Vorzugspreis beziehen.
Jedoch muss ich dazu ein Depot außerhalb der EU eröffnen.
Ein Übertrag der Aktien ist dann in mein deutsches Depot wahrscheinlich nicht möglich, sondern ich muss (oder sollte) die Aktien verkaufen?
Wie handhabt ihr das, zumindest die die den Fall ebenfalls haben.

Tl;dr: Halte den aktuellen Kursrutsch für nicht gerechtfertigt.
man bewertet immer die zukunft. die zinsen steigen, die leute kaufen weniger autos. die leute wollen elektroautos, china will eher die eigenen autos verkaufen. die konkurrrenz am automarkt is so enorm, ich würde da ehrlich gesagt keine aktien mehr kaufen.
xiaomi wird ein auto bringen und man könnte meinen "das wird geld bringen" aber der markt ist trotzdem schon voll. foxconn wird ein auto bringen....alle wollen in den markt, der schon voll ist. und wer kauft dann bitte ein chinesisches auto für 70k? ich nicht...

aber generell haben die autohersteller jetzt mit den zinsen und der konkurrenz zu kämpfen und daher fällt die bewertung. das einhorn tesla, alle machen weniger gewinn. deine aktien fallen.
Deswegen hab ich nur Nvidia.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh