[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

So wird das nix mit Vertrauen in Krypto. Noch stehen die Kurse wohl höher als vor der Fake Nachricht.
Aber ich versteh eh nicht woher der erneute Hype um Bitcoin und Co herkommt, dass der Bitcoin wieder bei 40k€ liegt.
 
Da soll ja jetzt der erste ETF kommen hab ich im Radio 🤣 gehört.

Bin gespannt :popcorn:
 
Wer von euch möchte da investieren?
 
In den BTC ETF garantiert nicht, mit Bitcoin hab ich dieses Jahr in den letzten 12 Monaten schon fünfstellig Buchgewinn, ist mein persönliches Nvidia :hail:
In den ETF kannst du eh nicht investieren, weil der in der EU bzw. DE nicht zugelassen wird. Das wird nur eingeführt, damit institutionelle Anleger dort investieren können. In DE müsstest du Bitcoin Zertifikate kaufen, aber das hat eigentlich nur Nachteile, zumal du dann Kapitalertragssteuer auf Gewinne bezahlen musst.
 
Die Frage war zwar erst aber habe sie nicht ganz verstanden. Evtl kann mir das jemand (für mich) verständlicher erklären.

Ich möchte nun ein Sparplan für unsere Tochter einrichten. Monatlich 50€.

Der A1JX52 ist ja mehr wert. Wie kann ich das nun einrichten? Ich bin bei der ING.
 
Einfach 50€ beim Sparplan eintragen, die ING kauft für dich Bruchstücke (das geht beim Einzelkauf nicht).
 
Man könnte doch auch sagen, dass die Bank mit der Gesamtsumme aller Sparplanbeträge auf diese Position einen entsprechenden Stapel Anteile kauft. Und danach in deinem Depot die deinem Betrag entsprechenden Prozende dieses Stapels verbucht. Deshalb lassen sich auch die Bruchstücke nicht zu einem anderen Depot/Broker übertragen.
Und so sammeln sich in deinem Depot mit jeder Sparplanausführung Teilmengen an bis es mal ein ganzes ist.
 
Technisch ist das natürlich die richtige Antwort, real kann man nur ganze ETF/Aktien kaufen aber die Bank bucht intern Bruchstücke auf die Kundendepots. Ich wollte es aber nicht zu kompliziert machen 😅
 
um es noch komplizierter zu machen erwirbst du genau genommen einen Anteil an einem Sammelbestand. Denn das Wertpapier lagert auf einem Sammeldepot der Bank bei einem (Zentral)Verwahren. Bei deutschen Depotbanken und 0815 Gattungen meist Clearstream Banking Frankfurt oder Clearstream Banking Luxembourg
 
Neuer Meilenstein:

1000008938.png
 
Wie viel % ist Nvidia in deinem Depot inzwischen @*Hagen* 😅 Schon auf Bawder Level?
 
Wenn die 351+ auf seine Anteile sind, dann kann er nichts nachgekauft haben.

edit: zu langsam

Wann wollt ihr denn Nvidia verkaufen? Oder ewig halten. Der Preis wird sich bestimmt nicht ewig halten.
 
Das AI Race ist doch grade erst eröffnet. Wenn Nvidia weiter macht, wo sie aktuell stehen, dann wird das noch ne ganze Zeit lang so gehen.
 
Wann wollt ihr denn Nvidia verkaufen?
Da hab ich die Tage auch drüber nachgedacht...
Nvidia steht bei mir gerade auf ~+120% und das wäre natürlich schon ein netter Gewinn.
 
Ich meinte den Anteil vom Gesamt Total, also quasi ob du auch schon bei 99% All-In Nvidia bist wie andere hier ;)

Der Bitcoin ETF Approval hat ja nen Mega Kurspump ausgerufen. Not.
 
Bitcoin wird noch weiter spannend bleiben, vor allem mit dem Halving im April.
Behalte ich jedenfalls noch im Depot.
 
Warum nicht mehr gekauft, fragt man sich dann immer.
Ist wie am Montag bei den Lottozahlen. Wenn das so einfach wäre, wäre jeder Millionär. Ach halt, das geht ja gar nicht. Es wird nicht mehr Wert geschaffen, es hat nur jemand anderes.

Da hab ich die Tage auch drüber nachgedacht...
Nvidia steht bei mir gerade auf ~+120% und das wäre natürlich schon ein netter Gewinn.
Wenn man jetzt verkauft, ist halt die Frage, was man davon dann kauft. Zu mindestens wenn man von vernünftigen Anteilen redet, also hohe 4 stellige Beträge oder 5 Stellig. Für 2 Anteile muss man nun nicht das Fass aufmachen.

Das AI Race ist doch grade erst eröffnet. Wenn Nvidia weiter macht, wo sie aktuell stehen, dann wird das noch ne ganze Zeit lang so gehen.

Hat man so ähnlich auch bei Netflix gedacht.
 
Wenn man jetzt verkauft, ist halt die Frage, was man davon dann kauft. Zu mindestens wenn man von vernünftigen Anteilen redet, also hohe 4 stellige Beträge oder 5 Stellig. Für 2 Anteile muss man nun nicht das Fass aufmachen.
Wenn man jetzt verkauft, zahlt man ohnehin erstmal ne große Schippe Steuern... Wenn hier einige mit 100% im Plus stehen, geht das schnell in die Tausender. Da lasse ich persönlich lieber weiterlaufen
 
Wann wollt ihr denn Nvidia verkaufen?
Ca. 50 % meines ursprünglichen Einsatzes hatte ich schon vor etwa 2 Monaten rausgenommen.
Der Rest bleibt bis auf Weiteres drin. Hoffe da mittelfristig auf noch mehr Potential.

1704966936658.png


Trotz ein paar sehr massiver Minusposten (Biontech, PP, Varta, Plug Power, Siemens Energy, VW - die sind aktuell zusammen ca. 15K im Minus :rolleyes:) ist mein Gesamt-Depot (seit Start 11/2021) aktuell mit 11,3 % im Plus. Also zumindest ca. 5,65 % pro Jahr.
Finde ich für meine eher experimentell-langfristigen Querbeet-Einzelaktienkäufe zu teils Kurs-Höchstständen Ende 2021 ganz akzeptabel. Mit Einzelaktien bin ich so weit aber erst mal durch. Laufen bis auf Weiteres "nur" noch mehrere ETF-Sparpläne mit aktuell 3,3K mtl. durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Weg Geringverdiener. Wir sind doch hier im Luxx :fresse2:
 
Ich gehe eben meine minimalen ETF Anteile zusammen kehren damit das Depot von Ickewars hier ohne Behinderungen durchrauschen kann 😂
 
normale Sparrate eben :fresse2:
Klingt zwar viel - isses aber letztlich nicht. Rechnet doch mal eure ges. Rentenansprüche von 67 bis 85/90 Jahre für zwei Personen hoch.

Da wir als zwei Personen mit ca. Mitte 50 zusammen knapp 700 € gesetzlichen Rentenanspruch haben (und nur bis ca. 60 arbeiten wollen 😅), hilft irgendwann nur noch so ne Größenordnung, wenn man bis min. 85 als "Endalter" plant und es finanziell halbwegs (incl. 2x PKV) sorgenfrei haben möchte. 🤷‍♂️ Wir haben erst vergleichsweise spät (ab Ende 30) "ernsthaft" was zurücklegen zu können und parallel das EFH gekauft/abbezahlt. War ein "no risk, no fun" Projekt mit länger ungewissem Ausgang, auch weil wir beide nix erben. Sieht inzwischen alles prima aus, hätte aber auch voll in die Hose gehen können.

Unser Aktiensparanteil ist übrigens seit vielen Jahren "nur" der kleinere Anteil der monatlichen Rentenrücklagen in TG/FG.
duck-und-wech.gif
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh