[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Die Leute einfach machen und labern lassen.

Rheinmetall ftw, 201% seit Kauf - wenn der Rest auch so gut aussehen würde im Depot :LOL:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD heute sehr nett. Vllt. gehen erste Limit Verkäufe bei 150 noch ab :love:
 
Sind etwas mehr gepusht heute, Portfolio ging ab Nachmittag fürn Tagestrend gut ins Plus (Beide wo Einzelaktien sind, ETF Portfolio eher +/-0) :d I like.
 
Amis gehen ab, Europa kackt ab. Zumindest wenn ich meine beiden ETFs beobachte :d Eventuell guter Zeitpunkt um in Europa zu invenstieren? :d
 
Das Geschäftsmodell der NEo Broker wurde auf EU-EBene verboten...

Scheiss Bankenlobby... Mein Geld bekommen sie damit sicher trotzdem nicht. Dann halt nur noch ETF Sparpläne wo es kostenlos ist. Ganz sicher schieb ich euch nicht wieder hunderte € in den Rachen, weil ich mich erdreiste, "ausländische" Einzelaktien zu kaufen.
 
@Mustis ? Was is passiert? Hab doch grad erst mein Depot bei TR eroeffnet. Kommando zurueck oder was willst du damit sagen??
 
Ist doch länger in Planung bis glaub 2026
 
Mehr Infos 😂 aber so lange ich kein Schreiben kriege dass sich was für mich ändert ist mir eh alles egal.
 
Es geht um Payment for Orderflow, aber das war ja eh schon länger klar, dass das verboten werden soll. Da hat sich die Lobby der teuren Banken ja erfolgreich zur Wehr gesetzt.
 
, aber das war ja eh schon länger klar, dass das verboten werden soll
Klar ists seid heute, davor war die Bestrebung da.

@p4n0 und @JtotheK

sind ja 3 JAhre Übergangsfrist (mein ihc) und inwieweit die Neo dann wirklich teurer werden, wird man auch sehen. Ist und bleibt halt trotzdem ein herber Rückschlag, weil hier klar gegen Kleinanleger agiert wird zum Wohle einer reichen Lobby und das dann als Schutz eben jener Kleinanleger verkauft wird...
 
Wie kann man das eigentlich rechtfertigen, dass sowas teurer werden MUSS? 😂 klar, die großen Banken wollen das, weil sie sonst alle Kunden dorthin verlieren. Aber wie kriegt man sowas bitte begründet 😄 schön große Schmierzahlungen?
 
Ich hoffe ja noch immer, dass dagegen jemand klagt. Oder die neobroker das gesetz irgendwie „austricksen“
 
Kann sich nur noch um Jahre handeln... Ich sehe schon Sparkassen und Volksbanken ihre Buden zurueckbauen. Die werden zusammengelegt und verscherbelt.
Die Menschen da drinnen stehen auch nur noch herum und schicken alle Kunden zum Automaten.
Da wird sich halt an jeden Ast geklammert der irgendwie in Reichweite ist. Oder wer macht in dem Fall stunk? Muessten doch die 'normalen' Banken sein oder?
 
Ist schon lächerlich. Zumindest der Punkt mit dem Saveback, sprich, dass das Geld angelegt wird, wird doch klar kommuniziert. Ich mein ich hab nur die Werbetexte kurz überflogen und das war sofort offensichtlich.

Das mit den 15€ und dem Sparplan ist etwas versteckter. Solche Grenzen/Einschränkungen kenne ich aber auch eher aus dem Kleingedruckten und weniger aus den Hauptwerbeanzeigen. Und wenn wäre es dich ausreichend, TR dazu zu Verdonnern, es prominenter auszuweisen und fertig.

Das mit den kurzfristigen Änderungen hat bei der Amazon Visa kein Schwanz gestört, selbst dann nicht, als Amazon das tatsächlich genutzt hat, damals als externe Zahlungen von 1% auf 0,5% gesenkt wurde mit diversen anderen Änderungen.

Ich versteh diesen „Hass“ der Verbraucherschützer gegen TR nicht. Vor allem sehe ich den Verbraucherschutz dabei nicht sondern vor allem eine Schlechterstellung der Verbraucher nach dem die „Schützer“ aktiv wurden.
 
Kann sich nur noch um Jahre handeln... Ich sehe schon Sparkassen und Volksbanken ihre Buden zurueckbauen. Die werden zusammengelegt und verscherbelt.
Die Menschen da drinnen stehen auch nur noch herum und schicken alle Kunden zum Automaten.
Da wird sich halt an jeden Ast geklammert der irgendwie in Reichweite ist. Oder wer macht in dem Fall stunk? Muessten doch die 'normalen' Banken sein oder?
Ist doch schon seit einiger Zeit so. Hier zumindest werden jedes Jahr Filialen der Sparkasse, Kreissparkasse und Volksbank zurück gebaut und den Kunden wird gesagt sie sollen ins nächst größere Dorf/Stadtgebiet fahren - dann kommt 6 Monate lang ein mobiler Geldautomat an bestimmten Tagen und danach ist Schicht im Schacht 😂
 
Selbst in so ner dicht besiedelten Großstadtlage wie bei mir sind die Filialen knapp, die werden eine nach der anderen geschlossen. Geldautomaten sind zum Glück kein Problem, wenn man kostenlos mit Visa abheben kann denn gefühlt sind die Automaten zu 90% von Euronet wo man sonst hart mit Gebühren abgezockt wird.
 
Joa, gut so lange du noch ne Generation hast die voll auf Bargeld gepolt ist (Nachkriegskinder), so lang wird das so sein. Ist ja auch im Grunde nicht wild. Wer vor Ort alles machen will muss den Banken das halt bezahlen.
 
Hat jemand von euch den Amundi IS MSCI World - LU1737652237 bei Flatex im Portfolio? Irgendwie wird das in der App grad relativ komisch angezeigt oder ich checks einfach nicht.
Erstens ist mein Kontosaldo seit heute -102€. Der ETF ist eigentlich ausschüttend und die 102€ sind Kapitalertragssteuer soweit ich das verstanden habe. Blöderweise hatte ich eingestellt "Fondsertragsausschüttungen über 25 EUR automatisch wiederanlegen". Also ist das wohl passiert. Zwar irgendwie verwirrend, dass er die Steuer nicht vor Veranlagung wieder abzieht, aber gut, dann überweis ich das halt aufs Guthabenkonto - alles ok.

Aber wenn ich in die Depothistorie gehe, dann sehe ich mit Buchungsdatum heute 13 Verkaufsbuchungen zu jeweils etwa 4 Stück zu 74,31€.
Danach die selben Stückzahlen als Kaufbuchungen zu einem Preis von 82,72€.
Meine Entwicklung war eigentlich immer bei ein paar % plus, jetzt ist es bei -2,65%.

Und wenn ich mir die Anschaffungsdaten davon Anzeigen lasse, dann steht bei jeder Buchung 82,72€ Einstandskurs, obwohl die Anschaffungen seit Jänner 2021 monatlich passieren, das kann ja auch nicht stimmen.

Irgendwie steig ich da nicht ganz durch.
 
Zwar irgendwie verwirrend, dass er die Steuer nicht vor Veranlagung wieder abzieht, aber gut, dann überweis ich das halt aufs Guthabenkonto - alles ok.
Die Steuer wird abgezogen, und der Nettobetrag dann investiert. Ist bei mir seit Jahren mit dem Vanguard FTSE All World so.

Aber das hört sich wirklich alles ein bisschen komisch an. Für einen Split wäre die Differenz auch zu gering. Ich hab dazu das gefunden, hilft dir in dem Fall also vielleicht auch:

Der ETF ist in Luxemburg und nicht Irland ansässig, und somit steuerlich ungünstig, und es wird keine Ausschüttungsmeldung an die ÖKB gesendet, und somit werden mehr Steuern als nötig fällig. Das Steuerproblem hab ich mit dem Vanguard FTSE All World auch, aber der Unterschied ist zu gering, als dass es mich kratzen würde. Aber das mit Luxemburg könnte wirklich hier das Problem sein, da man hier die Quellensteuer nicht zurückbekommt, was in Irland der Fall wäre.
 
Puh... naja im Nachhinein ist man immer gscheiter. Dann lös ich das auf sobald ich wieder auf 0 bin und leg die Investmentkarriere wieder auf Eis :fresse:

Was ich aus den Dokumenten rauslesen kann, ist das steuermäßig ja irgendwie noch nachvollziehbar, also:
Steuerpflichtiger Ertrag: 450,33€
Einbehaltene Steuer: 123,84€ (sind genau 27,5%)
Was mir einfach unklar ist, ist dieses Kauf/Verkauf Spiel in der Historie. Vielleicht schreib ich denen mal eine Mail.

Ich glaube da hab ich was in meinen Nachrichten gefunden. Das Umtauschverhältnis 1:0 macht mich etwas stutzig? :d

1705570525446.png


Ich warte jetzt einfach mal ein paar Tage ab, Flatex hatte bei mir irgendwie oft ein Händchen für komische Anzeigen (oft negativer Saldo wegen SEPA-Lastschrift beim Sparplan und so Geschichten...)
 
Puh... naja im Nachhinein ist man immer gscheiter. Dann lös ich das auf sobald ich wieder auf 0 bin und leg die Investmentkarriere wieder auf Eis :fresse:
Na na na, so einen drastischen Schritt muss man da noch nicht ziehen. Dann einfach auf einen ETF in Irland umstellen und fertig, bzw. am besten auch gleich den Sparplan umstellen, dass da nicht noch unnötig nachinvestiert wird.
 
Das neue Jahr tut meinem Depot wieder SEHR gut!
Alles Grün (bis auf Palantir), overall >+33% und die nächste Zehntausender Stelle überwunden :d

Leider hab ich immer noch Probleme mit meinen ESOP Aktien (Ursprungsland Frankreich) und den fehlenden Einstandswerten.
Mein Steuerberater hatte so einen Fall noch nie und hofft, das ich die Aktien niemals verkaufen werde :fresse:
Consors will jetzt auch nochmal Geld für die Bestandsumlegung, obwohl der Depotübertrag schon 60€ gekostet hat.
Mit der Aktion hab ich mir echt selber ein Ei gelegt :fresse:

Dafür läuft Nvidia super :banana:
 
Du musst aber doch aus dem Depot ein Dokument haben wo die Einstandswerte draufstehen? Ich bekomme da jedes Quartal ne Mail von meinem AG welche Werte genutzt wurden und sehe das auch im Equatex Depot. Das muss der Steuerberater dann halt ausrechnen aus der Differenz :fresse:
 
Seit Depotstart 2020
Sind irgendwie Mitarbeiteraktien?
Genau, ESOP = Employee Stock Option Plan
Du musst aber doch aus dem Depot ein Dokument haben wo die Einstandswerte draufstehen? Ich bekomme da jedes Quartal ne Mail von meinem AG welche Werte genutzt wurden und sehe das auch im Equatex Depot. Das muss der Steuerberater dann halt ausrechnen aus der Differenz :fresse:
Jup hab ich auch. Trotzdem wurde ich angeguckt als wäre ich ein Einhorn :fresse:

Abwarten und Tee trinken, wird schon klappen :poop:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh