[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Die Verwirrung ist verwirrt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie man Marketing macht wissen die auf jeden Fall, alle geiern den 15€ Cashback hinterher
Ich bin Platz 60617 und ich will garnicht das Cashback. Ich hab das angeklickt weil ich dachte es zeigt mir dann die Konditionen an :d Ich hab da nicht mal Interesse daran, nachdem ich die Konditionen dann gesehen hab (jemand hatte die mal verlinkt auf deren Webseite)
 
Kein Datenvolumen? Das gibt es hier in dem Thread auch noch? :hmm:
 
Bin auf Platz #561.550 :d
121xx :fresse2:

Edit: Grad nachgeschaut - Freundin bei 247xx vllt. 2-3 Stunden später registriert. Ich hab nur eine Anwerbung, wofür ich 15€ Tesla gekriegt hab (Welche ich nicht auf dem TR Depot sonst hab, geil :d)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry…

PS: Platz 16.862

Ihr luschen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt, bei mir ändert sich nix 😐
 
Hat einer von euch auf je ein Depot bei Traders Place und Scalable Capital?

Da gabs letztens wohl eine Änderung, dass sobald man mehrere vertraglich getrennte Verrechnungskonten bei der Baader Bank hat, dennoch nur einen übergreifenden Freistellungsauftrag hat. Hatte mich schon gewundert, wo 80 Cent meines FSA hin sind :fresse2: Traders Place brauchte fast 2 Wochen für die Abrechnung der Vorabpauschale und Scalable hat sie schon angezeigt....
 
bin neu bei TP, aber nur um das begrüßungsgeld abzugreifen.
danke für die info.
 
Bin gerade bei Pepsi rein. Mal sehen ob es weiter bergab geht oder ob sie sich gerappelt.
Zu viel Tech-Zeug ist auch nichts.
 
A1JX52 ist auch wieder einmal über 110€ 🥳 Blöd zum Nachkaufen, aber für die paar Tausend Anteile im Depot ist es schön anzuschauen :d

Anlagestrategie für die nächsten Monate ist auch "ausgearbeitet". Sparplan ist einmal auf 2.5k€ festgelegt, und das TR Tagesgeldkonto wird vollgemacht, also die 50k. Wird vermutlich eh nicht ewig dauern, und dann wird der Sparplan oder die Ausgaben erhöht, einmal schauen, was sich ergibt :d In 2-3 Jahren wird sicher ein bisschen Cash benötigt, da ich das Haus dann ohne Kredit ein bisschen sanieren bzw. umbauen will. Natürlich kann man auch später mit dem Sparen anfangen, in 1-2 Jahren wäre auch früh genug, aber dann ist das zumindest einmal erledigt und das Geld sicher auf die Seite gelegt.
 
Hat jemand von euch den Amundi IS MSCI World - LU1737652237 bei Flatex im Portfolio? Irgendwie wird das in der App grad relativ komisch angezeigt oder ich checks einfach nicht.
Erstens ist mein Kontosaldo seit heute -102€. Der ETF ist eigentlich ausschüttend und die 102€ sind Kapitalertragssteuer soweit ich das verstanden habe. Blöderweise hatte ich eingestellt "Fondsertragsausschüttungen über 25 EUR automatisch wiederanlegen". Also ist das wohl passiert. Zwar irgendwie verwirrend, dass er die Steuer nicht vor Veranlagung wieder abzieht, aber gut, dann überweis ich das halt aufs Guthabenkonto - alles ok.

Aber wenn ich in die Depothistorie gehe, dann sehe ich mit Buchungsdatum heute 13 Verkaufsbuchungen zu jeweils etwa 4 Stück zu 74,31€.
Danach die selben Stückzahlen als Kaufbuchungen zu einem Preis von 82,72€.
Meine Entwicklung war eigentlich immer bei ein paar % plus, jetzt ist es bei -2,65%.

Und wenn ich mir die Anschaffungsdaten davon Anzeigen lasse, dann steht bei jeder Buchung 82,72€ Einstandskurs, obwohl die Anschaffungen seit Jänner 2021 monatlich passieren, das kann ja auch nicht stimmen.

Irgendwie steig ich da nicht ganz durch.

Das hat sich übrigens gelegt, die neuen Anteile sind einfach bei 11€ statt ~80€, der Einstandswert ist aber gleich geblieben und der aktuelle Gesamtwert ist auch in etwa das von vor 2 Wochen.
 
Ich hätte mal zwei Fragen,

ich hatte heute einen Termin beim Amtsgericht und bin (endlich) aus der Kirche ausgetreten, jetzt möchte ich auch endlich meine DEKA Immobillien FONDS verkaufen und in ETF's umschichten, jetzt stelle ich mir die Frage ob ich diese jetzt verkaufen soll oder warten sollte bis ich den Bescheid von Finanzamt bekommen habe um wenn möglich die Kirchensteuer für den Verkauf komplett zu umgehen, sollte ich daher mit dem Verkauf noch warten?

Und sollte ich den Betrag (ca. 24.000 €) direkt komplett investieren oder sollte ich es lieber aufteilen in z. B. monatlich 1000 € und noch die 4 % monatlich von TR mitnehmen?
 
Und sollte ich den Betrag (ca. 24.000 €) direkt komplett investieren oder sollte ich es lieber aufteilen in z. B. monatlich 1000 €
Gehst du davon aus dass die Kurse weiter steigen? -> alles sofort rein
Gehst du davon aus dass sie in den nächsten Monaten noch mal geringer sind als heute? -> aufteilen
🤷‍♂️
 
Ich hätte mal zwei Fragen,

ich hatte heute einen Termin beim Amtsgericht und bin (endlich) aus der Kirche ausgetreten, jetzt möchte ich auch endlich meine DEKA Immobillien FONDS verkaufen und in ETF's umschichten, jetzt stelle ich mir die Frage ob ich diese jetzt verkaufen soll oder warten sollte bis ich den Bescheid von Finanzamt bekommen habe um wenn möglich die Kirchensteuer für den Verkauf komplett zu umgehen, sollte ich daher mit dem Verkauf noch warten?

Und sollte ich den Betrag (ca. 24.000 €) direkt komplett investieren oder sollte ich es lieber aufteilen in z. B. monatlich 1000 € und noch die 4 % monatlich von TR mitnehmen?
ohne Kirchensteuer bist du erst ab 1.1.2025
Bei deinem Gehalt allerdings schon ab nächsten Monat (meine ich).

die macht aber nur einen ganz kleinen Anteil aus, z. B. bei 1000 € Gewinn:

Abgeltungsteuer 245,10 €
Solidaritätszuschlag 13,48 €
Kirchensteuer 19,61 €

Würde Fonds verkaufen, wenn du meinst kann/muss weg.

Anlegen würde ich in einem Sparplan und den Rest bei TR bei 4% liegen lassen. Man weiß nie... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
20€ kleinen Teil? Ist mehr als der Soli und je nach Region 2-3 Döner :fresse2: Vor allem beim Gehalt ist das je nach verdienst auch nicht wenig...
 
Ich muss auch Mal wieder nach kaufen. Der A113FM hat den A1JX52 allerdings hart outperformed. Legt ihr dann nach, um an die ursprüngliche Verteilung wieder näher ranzukommen oder dort wo es richtig scheppert?

Ich tendiere zu letzterem. Wenn etwas richtig großes passiert ist man mit beiden gef**** und ansonsten halt mitnehmen was geht.
 
@Breitseite one

bzgl der kirchensteuer nur so ein hinweis: nehmen wir an, du hast den fonds für 1€ erworben (was nicht passiert ist), deka wollte aus irgendeinem wilden grund keine gebühren etc (was ganz sicher nicht passiert ist) und dieser ist nun 24k wert. also musst du ihn fast komplett versteuern mit -laut @erazr 's zahlen- ~1,9x% kirchensteuer...
dir muss klar sein, dass so ein etf der üblichen verdächtigen wie der futsi all world oder ein world core, an harten tagen eben auch mal um 1,9x% nach oben gehen kann... dementsprechend macht es mMn keinen sinn, seinen kaufzeitpunkt dannach zu richten, ob der gute franziskus, seinen anteil von dir kriegen soll oder nicht ;)
 
Ich lass beide EFT einfach stumpf weiterlaufen :fresse:
 
Es handelt sich bei den Fonds, welche ich verkaufen will um Altanteile (die anderen werde ich wohl erst nächstes Jahr verkaufen), wenn ich es richtig verstehe sind diese ja steuerfrei da ich weit unter 100.000 € bin bzw. bekomme diese mit der nächsten Steuererklärung wieder, also auch die Kirchensteuer oder?

Es handelt sich um folgenden Fond https://wertpapiere.ing.de/Investieren/Fonds/DE0009809566
knapp 3/4 der Anteile sind Altbestände

Da ich letztes Jahr von der Sparkasse zur ING gewechselt bin habe ich meine Deka Fonds direkt mit zur ING genommen, daher würde ich diese eh dort im Direkthandel verkaufen ohne DEKA Gebühren, so entfällt auch das Jahr Wartezeit beim Verkauf von Immobilienfonds.

Und selbst wenn es 20 € sind, bei 2000 - 2100 € netto Gehalt im Monat ist das schon viel Geld ;)

das Stückeln auf 6 Monate klingt auch gut, aktuell habe ich ca. 3500 € in einem thesaurierenden MSCI World
allerdings würde ich das Geld gerne in ausschüttende investieren, ich dachte da 70 % in diesen MSCI World (oder doch lieber A1JX52?) und 30 % in den MSCI Europa
gibt es da irgendwelche Einwände?

Altbestand
Als Altbestand gelten alle Wertpapierkäufe vor dem 01.01.2009. Mit Einführung der Investmentsteuerreform zum 01.01.2018 entfällt dafür der Bestandsschutz. Bei einem Verkauf dieses Bestands werden ab dem 01.01.2018 erzielte Kursgewinne oder Kursverluste steuerwirksam berücksichtigt.

Über Ihre Steuererklärung können Sie diese steuerpflichtigen Veräußerungsgewinne mit einem Freibetrag von 100.000 Euro verrechnen. Welchen Betrag Sie verrechnen können, das weisen wir Ihnen in Ihrer Jahressteuerbescheinigung aus. Die Jahressteuerbescheinigung finden Sie im ersten Quartal des Folgejahrs in Ihrer Post-Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm wenn du so direkt fragst ja schon :d
- allgemeine Empfehlung hier im Forum ist A1JX52
- „Normal“ wäre MSCI World + EM in 70/30, du gewichtest Europa jetzt mehr, da im World schon vorhanden, wenn beabsichtigt, bitte ignorieren 🙂

Grundsätzlich machst du mit einem All World wo die entwickelte Welt und die Schwellenländer vertreten sind nichts falsch.
Hast du dir den Startpost durchgelesen? 🙂

Grüße Gekko
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh