[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

also meine müden augen sehen hier wenig szenarien, wo ein (nennenswerter) kapitalertrag zum heutigen tag, hätte erzielt werden können:
1706209536514.png


zum thema europa-etf möchte ich folgenden kameraden zitieren:
Ich leider auch nicht. Hatte mir neben den A1JX52 noch einen Europa-ETF zugelegt, der mich jetzt bisschen runterzieht :d
Aber ich habs nicht anders verdient, wollte unbedingt noch einen Europa-ETF :d

Und ja, gerne ein Depot-Update.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spannend... die ING hat mir für eine meiner Positionen die Vorabpauschale verrechnet... für die anderen Positionen noch nicht... die kommen dann wohl pö a pö?
 
Alles Thesaurierer? Denn bei Ausschüttern fällt keine an
 
Ähm wenn du so direkt fragst ja schon :d
- allgemeine Empfehlung hier im Forum ist A1JX52
- „Normal“ wäre MSCI World + EM in 70/30, du gewichtest Europa jetzt mehr, da im World schon vorhanden, wenn beabsichtigt, bitte ignorieren 🙂

Grundsätzlich machst du mit einem All World wo die entwickelte Welt und die Schwellenländer vertreten sind nichts falsch.
Hast du dir den Startpost durchgelesen? 🙂

Grüße Gekko
Das hatte ich nicht im blick, europa sollte nicht mehr gewichtet werden, habe ich übersehenen, da muss ich mich noch mal etwas mit den schwellenländern etf‘s beschäftigen, ja den startpost hab ich gelesen sowie einiges von finanzfluss (website und youtube)
also meine müden augen sehen hier wenig szenarien, wo ein (nennenswerter) kapitalertrag zum heutigen tag, hätte erzielt werden können:
Anhang anzeigen 963582

zum thema europa-etf möchte ich folgenden kameraden zitieren:
Aus dem grund will ich die fonds auch verkaufen, ich habe diese 2018 geerbt und mich ab da auch erst so langsam mit dem thema investieren beschäftigt (und damals schon die idee gehabt einen großteil in nvidia zu investieren aber aus angst leider nicht gemacht:ROFLMAO:)
Die jähliche ausschüttung von 800€ ist zwar nett aber wachstum fehlanzeige

Zumindest habe ich vor kurzem mal die ausschüttung in nvidia investiert und bin dort schon 14% im plus 👍
 
Denkt eigentlich irgendjemand, dass es ein guter Zeitpunkt ist bei nel asa einzusteigen? 😂
 
Alles Thesaurierer? Denn bei Ausschüttern fällt keine an
Weil ja mal wieder nix zitiert wurde, hab ich keinen Peil auf was sich "Denn bei Ausschüttern fällt ja nix an" überhaupt bezieht.

Aber ich bevorzuge aktuell eher ausschüttende und das mach ich so lange, bis durch die Ausschüttungen mein Jahresfreibetrag ausgenutzt wird. Weil ich sonst ja nicht trade, würde ich andernfalls jedes Jahr den Freibetrag verschenken.
 
Weil ja mal wieder nix zitiert wurde, hab ich keinen Peil auf was sich "Denn bei Ausschüttern fällt ja nix an" überhaupt bezieht.
Dann solltest du mal weniger Leute ignorieren. Kann mich bitte jemand zitieren? Ich stehe wahrscheinlich auch auf der Liste. ;)
 
Wenn TR halb so viel Energie in die Abarbeitung der Rangliste stecken würde, wie ihr in euren Beef, würde meine Position nicht feststecken. Man.
 
Spannend... die ING hat mir für eine meiner Positionen die Vorabpauschale verrechnet... für die anderen Positionen noch nicht... die kommen dann wohl pö a pö?
Alles Thesaurierer? Denn bei Ausschüttern fällt keine an


Vll für dich zur Erklärung:
"Alles Thesaurierer" bezieht sich auf "für die anderen Positionen"
"Denn bei Ausschüttern fällt keine an" -> Falls die anderen Positionen Ausschütter währen, wäre es logisch, dass keine Vorabpauschale bezahlt werden muss.


Komm ich jetzt auch auf die Liste der erlauchten Ignorierten? :banana:
 
tolle stimmung gestern hier... hoffe es sind alle wieder abgekühlt.
 
Ich leider auch nicht. Hatte mir neben den A1JX52 noch einen Europa-ETF zugelegt, der mich jetzt bisschen runterzieht :d
Aber ich habs nicht anders verdient, wollte unbedingt noch einen Europa-ETF :d

Und ja, gerne ein Depot-Update.

Muss meine Aussage etwas korrigieren:
1706251132666.png


Als hätten Sie mich gehört, ging es nach meiner Aussage ein gutes Stück hoch :d
 
Puh, mein etf018 performt so schön in meinem Comdirect Depot 😂 +29,51% seit Kauf.
 
So ich habe gestern Abend meine Altanteile von den Deka Immobilien Fonds (zum Glück steuerfrei da unter 30.000 €) für rund 25.500 € verkauft, direkt über die DEKA für 47,36 € pro Anteil (y)
Gerade habe ich 25.000 € an Trade Republic überwiesen und werde diese mit 5.000 € monatlicher Sparrate in den A1JX52 investieren und mit 500 € machen meine Frau und ich uns einen schönen Shoppingtag 8-)

Jetzt liegen noch knapp 8.000 € im ING Depot welche allerdings steuerpflichtig sind und ich nicht über die DEKA verkaufen kann, im Direkthandel oder über die Börse würde ich pro Anteil nur 43,60 € bekommen von daher warte ich da noch ab das es noch etwas steigt.

Allerdings habe ich noch knapp 3.400 € in einem thesaurierenden MSCI World, jetzt bin ich am überlegen ob ich diese verkaufen soll und mit in den A1JX52 investieren soll, ob ich diese liegen lassen soll oder vielleicht doch mit in mein Nvidia Investment packen soll:unsure:
 
Für die Reste könntest du dir auch einen "Wunschpreis" festlegen und diesen als Limitorder bis zum Ausschüttungstermin (länger wird mir bei meinem Broker nie angenommen) bei der ING einstellen.
Dann würden die Anteile irgend wann vielleicht von selbst aus deinem Depot wegrennen, wobei ich mir nach dem Kurs-Chart auf https://www.boerse.de/fonds/Deka-ImmobilienEuropa/DE0009809566 sagen würde, dass da dank Corona wohl noch einige Zeit ohne Steuern an den Börsen verkauft werden kann. Da dürften nur die Handelskosten ein Thema sein.
So lange füttert dir dieser Fond dein Konto halt noxh mit den rund 2,3% jährlichen Ausschüttungen.
 
An eine Limitorder habe ich auch schon gedacht, aber warum steuerfrei? Meinst du wegen der Verluste?
Die Handelskosten beim Direkthandel sind ja lediglich 4,90 €, die sind zu verkraften ;)

Allerdings werde ich bei dem Infotext zu Steuerreform bei der ING nicht schlau, ab 2018 gelten ja alle Anteile als fiktiv verkauft und neu angeschafft. Die Teilfreistellung wäre ja 60 %, aber wird dann der Verlust (aktuell -386,54 EUR -4,65 %) mit der Kapitalertragssteuer verrechnet?
Das Veräusserungsergebniss ist der Gewinn beim fiktiven Verkauf gewesen und dieser wird ebenfalls mit der Steuer verrechnet, oder liege ich da falsch?
Bild 27.01.24 um 11.43.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Steuern fallen ja nur auf die Differenz von Kauf- zu Verkaufspreisen an. Und wenn ich den Chart so sehe hat dein Fond an der Pandemie doch etwas am Kurs verloren.
Und wenn ich habe deine Texte so interpretiert, dass du da einen Spareplan hattest, der sich jetzt eventuell auf die Steuer auswirken könnte. Wenn der Absturz 2019 nicht im Verlauf wäre.
Dein Einstandskurs durch den fiktiv Handel dürfte um die 47€ liegen, damit wäre zum aktuellen Kurs ja nur ein Verlust und der landet im Verrechnungstopf.
 
Einen Sparplan hatte ich bei dem Fond nicht, lediglich beim MSCI World. Die Ausschüttung wurde lediglich mit Ausnahme von diesem Jahr seit ich den Fond 2019 geerbt habe immer automatisch von der Sparkasse reinvestiert.

Laut ING ist mein Einstandskurs 45,94 € solange ich darunter bleibe fallen also keine Steuern an?
Laut Verrechnungstopf der ING ist mein Sparerpauschbetrag mit 689,14 € schon fast ausgeschöpft, wenn ich die restlichen Fonds mit Verlust veräußere steigt also mein verfügbarer Freibetrag wieder, oder?
Das wäre evtl. ganz gut für mein Tagesgeld bei TR
 
Zuletzt bearbeitet:
kapitalertragssteuern fallen auf kapitalertrag an. wenn du ne aktie oder was auch immer für 10 euro kaufst und wieder für 10€ verkaufst beträgt die KEst genau 0€. verkaufst du für 11 euro hast du 1€ kapitalertrag, welchen du versteuern musst.
dachte das wäre klar nach meinen letzten posts zu dem thema...
 
Das verstehe ich selbstverständlich, das Thema Verlusttopf ist nur neu für mich und die Investmentreform mit den Altanteilen und neuen Anteilen sowie Veräusserungsergebnissen haben mich etwas unsicher gemacht so das ich lieber auf Nummer sicher gehe und hier Nachfrage
 
Das weiß ich, war dumm ausgedrückt :fresse:
 
Ja aber bei TR liegen aktuell 5000 € von meinem Notgroschen und nächste Woche müssten die 25.000 € vom Verkauf gutgeschrieben werden welche ich in monatlich 5.000€ schritten investieren werde, da kommen bei 4% noch ein paar €‘s zum freibetrag hinzu
 
Sp lange du über alle Banken hinweg nicht mehr als 1000€ (Einzelveranlagung) Freistellungsauftrag erteilt hast ist alles ok. Die restlichen zuviel oder zuwenig gezahlten Stuern werden dann über deine Lohnsteuererklärung angepasst. Über die Trennungen zwischen den Gewinn-/Verlusttöpfen der einzelnen Anlageklassen Aktien/Fonds/Konto solltest du dich vielleicht auch noch informieren.

Und selbst wenn du darüber kommst, werden da noch die Handelsgebührten mit dem Gewinn verrechnet und erst danach dann die ~28% KirchenSoliKapitalsteuer berechnet.
 
Hallo zusammen,

hatte ja vor einiger Zeit schonmal gefragt, wegen ETFs. Bisher aber nicht weiter mit beschäftigt.
Würde jetzt gerne bei TradeRepublic ein Depot eröffnen, da die das auch in Verbindung mit einer Kreditkarte inkl. 1% Cashback anbieten.
Aktuell habe ich keine Kreditkarte, da ich früher die Amazon Karte genutzt habe. Also schlage ich 2 Fliegen mit einer Klappe. Oder gibst da Nachteile?

Sparrate wird sich erstmal im Bereich 100 Euro befinden, da ich noch Tagesgeld und Bausparvertrag bespare.

Gute Idee als ETF Anfänger, oder gibst da was besseres?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh