[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Genau das hatte mir mein befreundeter Steuerberater auch bezüglich CH-Aktien empfohlen. Einfach nur: Finger weg, sei viel zu aufwändig und gibt immer wieder Trouble.
Er hat das Elend hautnah an der Backe, da er in DE direkt an der Schweizer Grenze lebt und entsprechend viele Grenzgänger als Kunden hat. Die haben fast alle irgendwelche Roche oder Novartis Aktienanteile von ihren Arbeitgebern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dafür wird er doch bezahlt?
Das Problem ist, die Schweizer sind keine EU und daher gibt es hier und da sehr gute Abkommen, bei dem beide Seiten hervorragend zusammen arbeiten. 👍
Es gibt aber auch Bereiche, da ist die Zusammenarbeit „Schwierig“, zum Beispiel Aktien sind so ein Thema.

Wusste ich auch nicht, bevor ich CH Aktien ins Depot gekauft hatte.
Übrigens gibt es einige Länder, die keine „freundlichen Dividenden“ zahlen.
Frankreich ist auch noch so ein Beispiel oder Kanada.
Dividenden sind also manchmal auf dem Papier sehr schön, haben dann aber von Land zu Land unterschiedliche Gesetze, die dir die Suppe versalzen können.
 
Jo, das kann je nach Land schon ganz unterschiedlich sein.
Bei der Roche kommt ja noch dazu, dass da teilweise noch geldwerter Vorteil dazukommt etc..

Trotzdem: Ein Steuerberater wird dafür bezahlt, dass er sich diesen Stress macht. Vermutlich mit höher angesetzter Vergütung.
 
Er kann das Mandat ja ablehnen :fresse:
Derzeit werden die ja sowieso überrannt und haben kein Personal.
 
Genau das macht meiner ja auch - also ablehnen. Mich hat er einfach nur als Freund gebeten, den Quatsch mit CH-Aktien (und FR) einfach zu lassen. Kohle hat er eh mehr als genug - also warum unnötigen Mist machen, bei dem die meisten Kunden dann wegen der Komplikationen (die sie meist nicht mal verstehen) und den daraus resultierenden erhöhten Kosten (zu Lasten ihrer Gewinne) auch noch häufiger verärgert sind.

Dafür wird er doch bezahlt?
Klar ist das sein Job - aber auch wenn Du Dachdecker bist, haste wahrscheinlich auch keinen Bock, jeden Tag Asbestdächer mit Atemschutz zu demontieren. Von daher ist der Spruch ziemlich nichtssagend. 🤷‍♂️
 
Mit Sicherheit. Aber wenn der Kunde mit genau solchem Autrag kommt, kannst du dich ja eben entscheiden, ob du das machst oder nicht. Dein Freund hat sich in der Hinsicht ja dann wohl entschieden.
Mir ging es eher um die, die sowas annehmen und sich dann später wundern, dass das so aufwendig ist. Dafür gibt es die variable Vergütung ja. Und da sind beide Seiten mit gemeint.
Was ich in meinem beruflichen Umfeld in der Hinsicht so mitbekomme, bestätigt da meinen Eindruck.
 
Welches hast Du genommen?
 
SMCI zieht den markt nach oben :xmas:
Sadist :shot:

IMG_2205.jpeg



Gute Nacht
 
Du hast 1.0 Bitcoin gekauft und dafür die 1,5% Gebühren bezahlt? Wow 😅
 
Der Januar(+~5-6%) geht schon wieder genauso gut ab, wie der im letzten Jahr(+6,5%). Was ich besonders beindruckend finde, dass der Zuwachs bereits meine Gesamtsparrate von 2018 übersteigt :fresse:

btw. was macht ihr eigtl wenn Anteile von euch ein gewisses Level an Gewinn(z.B: +100%) erreicht haben? Liegen lassen? Einsatz rausnehmen? Gerade beim Verkauf fallen ja je nach investierter Summe eklatant viel Steuern an.
 
Die Steuern fallen ja immer an und irgendwann muss man ja mal das Geld rausziehen.
Und Steuern zahlt auch nur der, der Gewinn macht.

Wenn möglich halt mit Aktien ausgleichen, die nicht gut gelaufen sind und die man loswerden will. Halt immer erst Verluste realisieren, um die man ggf nicht herum kommt. Das spart Steuern.
 
eklatant viel Steuern
So viel ist es gar nicht?
Gewinne liegen lassen um Steuern zu sparen macht auch keinen Sinn.
Je nachdem was es für ein Wert ist und wie schnell der gestiegen ist. Verkaufe ich einen Teil zum Beispiel Deutsche Post schon 2 x 100 %. Aber die frage ist was dann? Ich kaufe davon je nach Markt lange im ETF zu.

Grüße Kazuja
 
Ich habe mich diesen Monat komplett von RWE (37€ / ges. 80% Plus) getrennt, weil es mir irgendwie langsam komisch wurde. Gehadert habe ich auch ob Teilverkauf um den Einstand rauszunehmen, aber habe mich für den Verkauf entschieden, ja ist schon doof wenn am 17.01 der FSA alle ist und das Finanzamt grinst weil du ihm ordentlich Geld in den Rachen wirfst, aber ich habe ein gutes Gefühl und der Kurs (34€) gibt mir gerade recht. :-)

Und durch absolutes Können! :fresse2: noch mal bei Intel etwas abgestaubt bevor sie auf 40€ gedropt sind.
Mehr als Glück war es nicht.

Ich stimme Mustis und Kazuja zu.
 
Und durch absolutes Können! :fresse2: noch mal bei Intel etwas abgestaubt bevor sie auf 40€ gedropt sind.
Mehr als Glück war es nicht.
Also da musst Du nur etwas anders begründen und dann kannst Du ein Buch darüber schreiben. 😉
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt auch den, zugegeben kleinen, Sparer-Pauschbetrag zu beachten. Den solltest Du natürlich ausnutzen, wenn Du verkaufen willst.

Der Zeitpunkt ist gerade etwas blöd, weil Anfang des Jahres, aber wenn Du sonst auch im nächsten Jahr nicht verkaufen willst, dann kannst Du den Verkauf auch auf mehrere Jahre verteilen.

Sind immerhin gute 1000 € steuerfreier Gewinn pro Jahr. Bei Paaren dann wahrscheinlich doppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Paaren dann wahrscheinlich doppelt.
Wobei man bei TR nur max. 1000€ als Freibetrag angeben kann, wenn das Depot nur auf einem Namen läuft. Weiß nicht wie das bei anderen ist, aber bei TR wäre es dann so, dass du die vollen 2000€ dann nur über die Steuererklärung abgreifen kannst, wenn das Depot nur auf den Namen einer Person läuft.
 
Gibt es eine Funktion dass ich z.B sagen kann, dass Aktie X beim Erreichen des Standes Z€ automatisch gekauft wird für Betrag XY? Und das am Besten direkt vom Referenzkonto abziehen, so dass nichts auf dem Verrechnungskonto liegt? Ich bin bei der ING.
 
Ja klar, ist einfach ne Limit Order. Aber Buying Power muss vorhanden sein, d.h. das Konto der ING muss gedeckt sein.
 
Start Buy ist aber was anderes, da wird ja gekauft wenn der Preis ne schwelle übersteigt? Macht vermutlich eher für Short Produkte Sinn, oder wann würde man sowas nutzen?
 
Er kann sich ja aussuchen, was für sein Ansinnen besser passt, wirklich erschlossen hat sich mir der Sinn aber auch nicht...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh