Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sparpläne werden erst zur nächsten Öffnung der Börse ausgeführt, meistens auch erst (Nach-)Mittags wenn die US Börsen offen haben für den niedrigsten Spread.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Lösung heißt, ETF zb. wie schon paar mal genannt A2JR0G, A2QHV0, A0F5UF, HAFX4V, A2N7KX.
Bin auch nicht abgeneigt bei einem interessanten IPO wie Palantir punktuell mit dabei zu sein.
im Sinne der Transparenz und um mir selbst hin und wieder meinen eigenen Spiegel vor die Nase zuhalten, mache ich nach 21.11.2021 mal wieder ein Depot updatet.
Der ein oder andere wird enttäuscht sein, da hier der Eindruck entstanden ist, dass ich nur eine Zeile im Depot habe, nämlich den FTSE All World ETF A1JX52.
Dem ist nicht so, als ich 2005 meine erste Aktie gekauft habe, dachte ich noch ein Fond kommt aus der Tüte in den Topf, aber sicher nicht in mein Depot.
Von bösen und gefährlichen ETF war damals noch gar keine Rede. Und so kaufte ich nach sorgfältiger Diskussion mit meinem Mitschüler in der Meisterschule die ersten Aktien.
Intel, AMD, BMW, Daimler usw. natürlich waren über die Jahre auch viele Übernahmen, Splits und Sonderdividenden dabei, also richtige Erfolge.
Es gab aber auch richtige Desaster wie zuletzt Gazprom, Rosneft und Norilsk Nickel, die derzeit mit 0 € im Depotwert dargestellt werden.
Oder auch das gesamte Thema "erneuerbare Energien", das mich mit Sicherheit 20k€ gekostet hat über die Jahrzehnte.
Durch viel lesen und Erfahrung, das Abbilden der Transaktionen in Portfolio Performance (die wahre Performance) habe ich im August 2022 die Erkenntnis entwickelt auf 1 x ETF + Core im Depot umzubauen. Was mir aufgrund der Depotgröße und der "Emotionalen Bindung" zu einigen werten nicht leicht fällt.
Das Ganze ist also noch im Prozess und so wandert immer wieder ein Wert in Cash, um dann wieder neu in den FTSE All World ETF angelegt zu werden.
Eine meiner Erfahrungen aus der langen Anlagezeit ist: Lieber weniger "machen" im Depot als mehr.
Ausblick: Weiterer gemütlicher Umbau Richtung FTSE All World ETF als Core + Satelliten (AMD, Amazone, Apple, Nasdaq ETF)
Ja Tesla und Facebook waren auch so Werte.
Bei Facebook IPO wollte ich für 17 $ glaube ich kaufen. Hab mich dagegen entschieden, da ich das Geschäfts Modell nicht richtig verstanden habe 🤣.
Ist ja prinzipiell auch der richtige Move. Im Nachhinein kommt es vielleicht seltsam vor, aber dieses Verhalten hat dich wahrscheinlich auch vor einigen Fehlkäufen bewahrt.
Nvidia ok, da hättest du letztes jahr einsteigen können. aber ich glaube du springst bei höheren kursen nicht auf die aktien auf. bei AMD 2,5 € habe ich eher die pleite erwartet, daher nie gekauft und nicht beobachtet.
edit: wenn die aktien gut laufen, dann ärger ich mich nicht über die vergangenheit.
Wird schon ganz gut sein. Ich mein, von 2,5 ausgehend stehen die jetzt bei 165.
Egal wie man es dreht und wendet: Auch hier gibt es etwas zu bereuen: Nicht mehr reingebuttert zu haben...
(Bringt halt auch nix, wäre damals ein wahnsinniges Invest gewesen.)
Depot Migration von Einzelaktien zu World ETF (21.11.2021 bis 11.02.2024)
Guten Morgen liebe Mitstreiter,
im Sinne der Transparenz und um mir selbst hin und wieder meinen eigenen Spiegel vor die Nase zuhalten, mache ich nach 21.11.2021 mal wieder ein Depot updatet.
Der ein oder andere wird enttäuscht sein, da hier der Eindruck entstanden ist, dass ich nur eine Zeile im Depot habe, nämlich den FTSE All World ETF A1JX52.
Dem ist nicht so, als ich 2005 meine erste Aktie gekauft habe, dachte ich noch ein Fond kommt aus der Tüte in den Topf, aber sicher nicht in mein Depot.
Von bösen und gefährlichen ETF war damals noch gar keine Rede. Und so kaufte ich nach sorgfältiger Diskussion mit meinem Mitschüler in der Meisterschule die ersten Aktien.
Intel, AMD, BMW, Daimler usw. natürlich waren über die Jahre auch viele Übernahmen, Splits und Sonderdividenden dabei, also richtige Erfolge.
Es gab aber auch richtige Desaster wie zuletzt Gazprom, Rosneft und Norilsk Nickel, die derzeit mit 0 € im Depotwert dargestellt werden.
Oder auch das gesamte Thema "erneuerbare Energien", das mich mit Sicherheit 20k€ gekostet hat über die Jahrzehnte.
Durch viel lesen und Erfahrung, das Abbilden der Transaktionen in Portfolio Performance (die wahre Performance) habe ich im August 2022 die Erkenntnis entwickelt auf 1 x ETF + Core im Depot umzubauen. Was mir aufgrund der Depotgröße und der "Emotionalen Bindung" zu einigen werten nicht leicht fällt.
Das Ganze ist also noch im Prozess und so wandert immer wieder ein Wert in Cash, um dann wieder neu in den FTSE All World ETF angelegt zu werden.
Eine meiner Erfahrungen aus der langen Anlagezeit ist: Lieber weniger "machen" im Depot als mehr.
bei mir sind jetzt auch die ersten 2 "trash" positionen (amundi water und amundi EE) geflogen und werden in core + nasdaq umgeschichtet.... sind ja eh doppelt....
die übrig gebliebenen water und EE fliegen dann in spätestens 5-10y
Zwar nicht der Kryptothread, aber dachte mir am WE auch BTC wtf Wollte die letzten, die damals noch selbst gemined hab, für 100k loswerden. Aber vllt. könnte man 1-2 bei 50k weg hauen und in den World
Yaris und Rest in den World. Wäre eig. tatsächlich eine Idee, wenn ich 2 bei 50k loswerde... Den GR Yaris verfolge ich ja auch schon länger als Spaßauto
Ne, hat doch eig. Nur Nachteile. Will doch kein Emittentenrisiko haben wenn ich den BTC selbst in meinen Tresor werfen kann. Das beisst sich eigentlich total mit der urspruenglichen Idee des BTC.
@Kazuja Der ETF ist in DE nicht verfügbar und macht für Privatanleger eigentlich auch Null Sinn. Nur wenn man kurzfristig handelt machen BTC Zertifikate Sinn, wenn die Kapitalertragssteuer niedriger ist als der persönliche Einkommenssteuersatz. Sobald du mehr als 12 Monate hältst, sind Gewinne direkt aus dem Coin ja steuerfrei.
Die Aktie ist in 5 Tagen fast 100% im Kurs gestiegen, heute bereits um fast 8% gefallen. Wenn du jetzt überlegst, zu kaufen, ist das so ein typisches Ding von Fear of missing out. Sprich, du hast den großen Anstieg verpasst, bewertest die Chance, dass es jetzt aber weiter so geht, viel zu hoch, weil du Angst hast, hier etwas zu verpassen.
Die Analysten Prognosen sind bei ARM aktuell weit übertroffen, es ist eine Aktie kurz nach dem IPO und IPOs sind die letzten Jahre nur Geldvernichter gewesen wenn man die Kurse so um den Zeitraum nach dem IPO wie jetzt bei ARM mit 1-2 Jahren später vergleicht. Zumal es einfach auch logisch ist, dass nach einem solchen Kursanstieg in so kurzer Zeit quasi fast zwangsläufig zu Gewinnmitnahmen kommen müsste, zumal heute erstmal ein Kipppunkt erreicht zu sein scheint..
Will sagen, du musst nicht falsch liegen und ARM steigt weiter, aber nüchtern betrachtet dürfte die Wahrscheinlichkeit hoch sein, dass wenn du heute kaufst, erstmal drauflegst. JE nach Zeithorizoont heißt das jedoch nicht, dass du nicht auch mit Gewinn bei Verkauf rechnen kannst. Die Frage ist wann.