[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Also die 15€ Saveback erreicht man doch recht zügig. Einmal ikea shoppen, einmal gut essen und man hat quasi durchgebracht für den monat.

Funzt ansonsten echt super.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal dumm gefragt: bin bei der ING und die bieten gerade 3,3% aufs Extra-Konto, aber nur wenn man das Geld von einem anderen Institut dorthin überweißt. Kann ich das Geld einfach mal kurz wo anders parken und dann einen Tag später oder so zurück überweisen und das mitzunehmen?
So eine Ähnliche Aktion gab es ja schonmal und da hat es nicht funktioniert.
Ich denke schon, dass das funktioniert. Das Geld muss doch lediglich von der fremden Bank direkt auf das Extra-Konto überwiesen werden.

Aber nicht, wenn du das Geld vorher vom Extra Konto der ING abziehst auf ne andere Bank und dann wieder zurücküberweist.

Meinst du diesen Punkt? "Ein- und Auszahlungen im Aktionszeitraum werden verrechnet."
Da könnte was dran sein.

Screenshot 2024-02-11 102748.jpg

Dann halt nicht, ING!
smilie_frech_075.gif

Zuletzt bearbeitet:
Genau das, die Angebote der ING sind immer so gestaltet, dass man als Bestandskunde auch auf keinen Fall was davon hat (man aber in der Kommunikation nach außen so tun kann) :fresse:

An die die über die DiBa ein sparvertrag besparen wie macht ihr das wenn ihr da 1000 € drauf Werft zum 1. Und der 1. ein Wochenende ist, dann ist der spread doch unglaublich schlecht oder ignoriert ihr das und nehmt es in Kauf?

Sparpläne werden erst zur nächsten Öffnung der Börse ausgeführt, meistens auch erst (Nach-)Mittags wenn die US Börsen offen haben für den niedrigsten Spread.

Depot Migration von Einzelaktien zu World ETF (21.11.2021 bis 11.02.2024)

Mit dieser Frage beschäftige ich mich auch und paar Millionen andere sicher auch :d

-nVidia
-Nintendo
-Palantir
-Chinatitel (Baba, 0,1€, Baidu, Jd.com)
-Spottify
-Shopify
-Xiaomi
+
- Samsung
- MercadoLibre S.A.

Meine Lösung heißt, ETF zb. wie schon paar mal genannt A2JR0G, A2QHV0, A0F5UF, HAFX4V, A2N7KX.
Bin auch nicht abgeneigt bei einem interessanten IPO wie Palantir punktuell mit dabei zu sein.

Hier mal mein Depot, Stand 21.11.2021:

Anhang anzeigen 694365

Guten Morgen liebe Mitstreiter,

im Sinne der Transparenz und um mir selbst hin und wieder meinen eigenen Spiegel vor die Nase zuhalten, mache ich nach 21.11.2021 mal wieder ein Depot updatet.
Der ein oder andere wird enttäuscht sein, da hier der Eindruck entstanden ist, dass ich nur eine Zeile im Depot habe, nämlich den FTSE All World ETF A1JX52.
Dem ist nicht so, als ich 2005 meine erste Aktie gekauft habe, dachte ich noch ein Fond kommt aus der Tüte in den Topf, aber sicher nicht in mein Depot.
Von bösen und gefährlichen ETF war damals noch gar keine Rede. Und so kaufte ich nach sorgfältiger Diskussion mit meinem Mitschüler in der Meisterschule die ersten Aktien.
Intel, AMD, BMW, Daimler usw. natürlich waren über die Jahre auch viele Übernahmen, Splits und Sonderdividenden dabei, also richtige Erfolge.
Es gab aber auch richtige Desaster wie zuletzt Gazprom, Rosneft und Norilsk Nickel, die derzeit mit 0 € im Depotwert dargestellt werden.
Oder auch das gesamte Thema "erneuerbare Energien", das mich mit Sicherheit 20k€ gekostet hat über die Jahrzehnte.

Durch viel lesen und Erfahrung, das Abbilden der Transaktionen in Portfolio Performance (die wahre Performance) habe ich im August 2022 die Erkenntnis entwickelt auf 1 x ETF + Core :d im Depot umzubauen. Was mir aufgrund der Depotgröße und der "Emotionalen Bindung" zu einigen werten nicht leicht fällt.
Das Ganze ist also noch im Prozess und so wandert immer wieder ein Wert in Cash, um dann wieder neu in den FTSE All World ETF angelegt zu werden.
Eine meiner Erfahrungen aus der langen Anlagezeit ist: Lieber weniger "machen" im Depot als mehr.

Wertpapiere_11.02.2024.png

Donut Bestände 11.02.2024.png

7 Jahre Performance.png

Diagramm 7 Jahre.png

Ausblick: Weiterer gemütlicher Umbau Richtung FTSE All World ETF als Core + Satelliten (AMD, Amazone, Apple, Nasdaq ETF)

Bei Fragen, bitte melden grüße Kazuja :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Ach dann wüstest Du doch gar nicht wohin mit dem ganzen Geld. Macht auch nur Probleme... :xmas:

Ja Tesla und Facebook waren auch so Werte.
Bei Facebook IPO wollte ich für 17 $ glaube ich kaufen. Hab mich dagegen entschieden, da ich das Geschäfts Modell nicht richtig verstanden habe 🤣.

Ist ja prinzipiell auch der richtige Move. Im Nachhinein kommt es vielleicht seltsam vor, aber dieses Verhalten hat dich wahrscheinlich auch vor einigen Fehlkäufen bewahrt. ;)

Einmal für 2,50 € gekauft und liegen lassen :shot:
Hätte ich mal bei Nvidia auch machen sollen.
Nvidia ok, da hättest du letztes jahr einsteigen können. aber ich glaube du springst bei höheren kursen nicht auf die aktien auf. bei AMD 2,5 € habe ich eher die pleite erwartet, daher nie gekauft und nicht beobachtet.
edit: wenn die aktien gut laufen, dann ärger ich mich nicht über die vergangenheit.

Wird schon ganz gut sein. Ich mein, von 2,5 ausgehend stehen die jetzt bei 165.
Egal wie man es dreht und wendet: Auch hier gibt es etwas zu bereuen: Nicht mehr reingebuttert zu haben... :d

(Bringt halt auch nix, wäre damals ein wahnsinniges Invest gewesen.)

Depot Migration von Einzelaktien zu World ETF (21.11.2021 bis 11.02.2024)

Guten Morgen liebe Mitstreiter,

im Sinne der Transparenz und um mir selbst hin und wieder meinen eigenen Spiegel vor die Nase zuhalten, mache ich nach 21.11.2021 mal wieder ein Depot updatet.
Der ein oder andere wird enttäuscht sein, da hier der Eindruck entstanden ist, dass ich nur eine Zeile im Depot habe, nämlich den FTSE All World ETF A1JX52.
Dem ist nicht so, als ich 2005 meine erste Aktie gekauft habe, dachte ich noch ein Fond kommt aus der Tüte in den Topf, aber sicher nicht in mein Depot.
Von bösen und gefährlichen ETF war damals noch gar keine Rede. Und so kaufte ich nach sorgfältiger Diskussion mit meinem Mitschüler in der Meisterschule die ersten Aktien.
Intel, AMD, BMW, Daimler usw. natürlich waren über die Jahre auch viele Übernahmen, Splits und Sonderdividenden dabei, also richtige Erfolge.
Es gab aber auch richtige Desaster wie zuletzt Gazprom, Rosneft und Norilsk Nickel, die derzeit mit 0 € im Depotwert dargestellt werden.
Oder auch das gesamte Thema "erneuerbare Energien", das mich mit Sicherheit 20k€ gekostet hat über die Jahrzehnte.

Durch viel lesen und Erfahrung, das Abbilden der Transaktionen in Portfolio Performance (die wahre Performance) habe ich im August 2022 die Erkenntnis entwickelt auf 1 x ETF + Core :d im Depot umzubauen. Was mir aufgrund der Depotgröße und der "Emotionalen Bindung" zu einigen werten nicht leicht fällt.
Das Ganze ist also noch im Prozess und so wandert immer wieder ein Wert in Cash, um dann wieder neu in den FTSE All World ETF angelegt zu werden.
Eine meiner Erfahrungen aus der langen Anlagezeit ist: Lieber weniger "machen" im Depot als mehr.

Ausblick: Weiterer gemütlicher Umbau Richtung FTSE All World ETF als Core + Satelliten (AMD, Amazone, Apple, Nasdaq ETF)

Bei Fragen, bitte melden grüße Kazuja :bigok:

bei mir sind jetzt auch die ersten 2 "trash" positionen (amundi water und amundi EE) geflogen und werden in core + nasdaq umgeschichtet.... sind ja eh doppelt....
die übrig gebliebenen water und EE fliegen dann in spätestens 5-10y :fresse:

ab jetzt full retard blackrock :fresse2:

ARM hebt richtig ab, aber Rheinmetall steigt auch weiter - richtig guter Montag für mein Depot :geek:

Sind wir schon im nächsten Bitcoin Bullrun? :fresse:

Zwar nicht der Kryptothread, aber dachte mir am WE auch BTC wtf :fresse: Wollte die letzten, die damals noch selbst gemined hab, für 100k loswerden. Aber vllt. könnte man 1-2 bei 50k weg hauen und in den World :d

Bin auch am ueberlegen ob ich nen Teil bei 50k herum entweder in den A1JX52 oder in nen Yaris umschichte :d

Hat sich jemand mal diesen ETF auf BTC angeschaut?

Bin auch am ueberlegen ob ich nen Teil bei 50k herum entweder in den A1JX52 oder in nen Yaris umschichte :d
Yaris und Rest in den World. Wäre eig. tatsächlich eine Idee, wenn ich 2 bei 50k loswerde... Den GR Yaris verfolge ich ja auch schon länger als Spaßauto :d

Ne, hat doch eig. Nur Nachteile. Will doch kein Emittentenrisiko haben wenn ich den BTC selbst in meinen Tresor werfen kann. Das beisst sich eigentlich total mit der urspruenglichen Idee des BTC.

@Kazuja Der ETF ist in DE nicht verfügbar und macht für Privatanleger eigentlich auch Null Sinn. Nur wenn man kurzfristig handelt machen BTC Zertifikate Sinn, wenn die Kapitalertragssteuer niedriger ist als der persönliche Einkommenssteuersatz. Sobald du mehr als 12 Monate hältst, sind Gewinne direkt aus dem Coin ja steuerfrei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh