Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Mal dumm gefragt: bin bei der ING und die bieten gerade 3,3% aufs Extra-Konto, aber nur wenn man das Geld von einem anderen Institut dorthin überweißt. Kann ich das Geld einfach mal kurz wo anders parken und dann einen Tag später oder so zurück überweisen und das mitzunehmen?
So eine Ähnliche Aktion gab es ja schonmal und da hat es nicht funktioniert.
Mit dieser Frage beschäftige ich mich auch und paar Millionen andere sicher auch
-nVidia
-Nintendo
-Palantir
-Chinatitel (Baba, 0,1€, Baidu, Jd.com)
-Spottify
-Shopify
-Xiaomi
+
- Samsung
- MercadoLibre S.A.
Meine Lösung heißt, ETF zb. wie schon paar mal genannt A2JR0G, A2QHV0, A0F5UF, HAFX4V, A2N7KX.
Bin auch nicht abgeneigt bei einem interessanten IPO wie Palantir punktuell mit dabei zu sein.
Hier mal mein Depot, Stand 21.11.2021:
Anhang anzeigen 694365
Einmal für 2,50 € gekauft und liegen lassenso viel AMD?
Nvidia ok, da hättest du letztes jahr einsteigen können. aber ich glaube du springst bei höheren kursen nicht auf die aktien auf. bei AMD 2,5 € habe ich eher die pleite erwartet, daher nie gekauft und nicht beobachtet.Einmal für 2,50 € gekauft und liegen lassen
Hätte ich mal bei Nvidia auch machen sollen.
Die Zahlen.
Depot Migration von Einzelaktien zu World ETF (21.11.2021 bis 11.02.2024)
Guten Morgen liebe Mitstreiter,
im Sinne der Transparenz und um mir selbst hin und wieder meinen eigenen Spiegel vor die Nase zuhalten, mache ich nach 21.11.2021 mal wieder ein Depot updatet.
Der ein oder andere wird enttäuscht sein, da hier der Eindruck entstanden ist, dass ich nur eine Zeile im Depot habe, nämlich den FTSE All World ETF A1JX52.
Dem ist nicht so, als ich 2005 meine erste Aktie gekauft habe, dachte ich noch ein Fond kommt aus der Tüte in den Topf, aber sicher nicht in mein Depot.
Von bösen und gefährlichen ETF war damals noch gar keine Rede. Und so kaufte ich nach sorgfältiger Diskussion mit meinem Mitschüler in der Meisterschule die ersten Aktien.
Intel, AMD, BMW, Daimler usw. natürlich waren über die Jahre auch viele Übernahmen, Splits und Sonderdividenden dabei, also richtige Erfolge.
Es gab aber auch richtige Desaster wie zuletzt Gazprom, Rosneft und Norilsk Nickel, die derzeit mit 0 € im Depotwert dargestellt werden.
Oder auch das gesamte Thema "erneuerbare Energien", das mich mit Sicherheit 20k€ gekostet hat über die Jahrzehnte.
Durch viel lesen und Erfahrung, das Abbilden der Transaktionen in Portfolio Performance (die wahre Performance) habe ich im August 2022 die Erkenntnis entwickelt auf 1 x ETF + Core im Depot umzubauen. Was mir aufgrund der Depotgröße und der "Emotionalen Bindung" zu einigen werten nicht leicht fällt.
Das Ganze ist also noch im Prozess und so wandert immer wieder ein Wert in Cash, um dann wieder neu in den FTSE All World ETF angelegt zu werden.
Eine meiner Erfahrungen aus der langen Anlagezeit ist: Lieber weniger "machen" im Depot als mehr.
Ausblick: Weiterer gemütlicher Umbau Richtung FTSE All World ETF als Core + Satelliten (AMD, Amazone, Apple, Nasdaq ETF)
Bei Fragen, bitte melden grüße Kazuja
Yaris und Rest in den World. Wäre eig. tatsächlich eine Idee, wenn ich 2 bei 50k loswerde... Den GR Yaris verfolge ich ja auch schon länger als SpaßautoBin auch am ueberlegen ob ich nen Teil bei 50k herum entweder in den A1JX52 oder in nen Yaris umschichte
Wo?Treffer im Tech Sektor