Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hab da noch alte Magazine im Schrank gefunden und mal quer in der Rückschau gelesen.Grad börse online entfolgt bei insta.
Droppt jetzt schonmorgen kanns dann droppen zum erdkern
ja, das war komplett unlogisch. aber heute morgen hab ich verkauft. bzw. gestern morgen.Interessant wie ruhig der Markt auf den Konflikt reagiert.
Was ist daran unlogisch? Da brodelt es doch schon seit Jahren... und an Iran/Israel hängt jetzt auch nicht die Weltwirtschaft.ja, das war komplett unlogisch.
das wird die USA nicht zulassen.Na ja, das kann schon üble Auswirkungen auf die Weltwirtschaft haben, wenn der Iran die Straße von Hormus dicht macht. Da geht der größte Teil des internationalen Ölhandels per Schiff durch.
All IN NVIDIA, is doch klar?frage: wie kann ich mein geld im depot sicher bunkern?
Deswegen nimmt man ausserhalb der EU idR den VT. 0,07%TER und der Steuervorteil auf Dividenden. Genau die gleiche ArgumentationZusammen mit der um 0,17% niedrigeren TER führt dies zu einem strukturellen Kosten/Steuervorteil von ca. 0,4% pro Jahr.
Bei dem Satz musste ich irgendwie schmunzeln und bin mir nicht ganz sicher, ob du wirklich meisnt, was du da schreibst. Ja die Unternehmen im S&P sind weltweit aktiv. Sitzen aber alle in den USA. Das ist definitiv nicht das selbe wie im MSCI World.Fast alle Unternehmen im S&P500 sind weltweit aufgestellt und damit bereits intern diversifiziert.
Prima 👍Ich würde gern mal eine Debatte gegen den heiligen Gral Vanguard FTSE All-World A1JX52 anstoßen.
Kannst du alles machen, wenn du dir der Risiken bewusst bist und diese für etwas mehr Rendite eingehen möchtest.Ich für meinen Teil habe daher tatsächlich den monatlichen Sparplan von FTSE All-World (A1JX52) auf S&P 500 SWAP (A1405W) umgestellt und auch beim jährlichen "Freistellungsauftrag ausnutzen" werde ich A1JX52 verkaufen und A1405W dafür kaufen.
Habe ich zum FTSE All World beigemischt, Ziel grob 80 % / 20 % A0F5UF, aber das ist auch alles, nur eine Vermutung/Laune/Gefühl von mir, kann auch schiefgehen.ich stimme zu. was hältst du von Nasdaq 100 ETFs?
Sehr schön zusammengefasst +1Ich sehe den MSCI World auch nicht als GRal bzw. nehme war, das er als solche gehandelt wird. Er ist vom Aufbau her stabiler, diversifizierter und damit sicherer als der S&P 500. Das mag seit dem 2. Weltkrieg nicht weiter aufgefallen sein, weil die USA seit dem stabil sind und für die Weltwirtschaft entscheidend relevant (und damit quasi für den gesamten Zeitraum, auf den wir in Bezug auf Finanzdaten blicken können). Somit das Risiko, welcher der S&P per Definition besitz im Vergleich zum MSCI World nicht zum tragen kam.
Es bleibt also eine reine Abwägungssache. Geringfügist mehr Rendite oder der Theorie nach weniger Risiko, darauf bauend, dass die USA so wirtschaftlich stabil bleiben und ebenso relevant für die Weltwirtschaft.
Der 0,4% Rendite Vorteil sind halt nach 10 Jahren bei 100.000 Einmalanlage halt auch nur etwas um die 7000€ (5% respektive 5,4% Rendite), ca. 62k zu ca. 69k Gewinn. Bei Spoarplan entsprechend nochmal deutlich weniger. Muss jeder für sich entscheiden, was da einem mehr wert ist. Einen echten, relevanten Vorteil sehe ich bei keinem der beiden Varianten bezüglich Risiko und Rendite. Mir wäre das Thema mit den SWAP der entscheidende Nachteil bei konkret diesem vorgeschlagenen ETF. Ich halte nichts von SWAPs und investiere ausschließlich in replizierend.
Die Überschrift ist halt mal so richtig schöner Clickbait.... Das Handelsblatt wird auch zunehmends unseriöser.
Davon ab wenig interessant, da Boehringer nicht gehandelt wird. ODer was soll der Link uns genau sagen? So 1-2 erklärende Worte wären famos.
Heute 8 Uhr TSMC earnings. Im Endeffekt sagen sie AI Bedarf auch 2025 stark. Nvidia fällt zwar, wollte aber trotzdem einsteigen. 2,5% nachbörslicher Anstieg ist auch nicht ganz normalWasn los hab gar nichts mitbekommen?
Naja weiter stur Buy and Hold und zurück winken
Grüße Kazuja
Ich gönn mir eine neue Tastatur
Danke, wenn, dann mach ich nur noch 2x oder 3x Hebel.Ist das die mit Programmierung F13 short Nvidia und F14 long?
Vielen Spaß damit 😉
Schade dass das jetzt im Nachhinein nicht nachvollziehbar ist. Typischer Bawder MoveHatte gestern bei 825€ verkauft @Mustis