[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Auch Polen wird diese Wachstumszahlen nicht mehr haben, wenn ihr GDP bei 4 Billionen statt 800 Milliarden liegt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an was 4b dann noch wert sind 💩
 
freu mich, dass die börse steigt. hat heute nicht so ausgesehen. wollte um den iran herum traden, aber mal sehen wann der angriff kommt.
 
Der Angriff, also die massive Vergeltung, die quasi täglich als Drohgebärden kommen, damit man zumindest beim eigenen Volk den Schein von macht wahren kann?

Traurig, dass selbst unsere Medien mittlerweile die Propaganda von x clips ohne Prüfung übernehmen.
 
Verrückt ist finde ich vor allem die Goldpreisentwicklung dieses Jahr- da bin ich langsam echt ein wenig am überlegen etwas abzubauen - das ist jetzt vom Wert her eigentlich weit über dem Verhältnis das ich da als sinnvoll ansehe - andererseit bin ich bei Sorten nicht auf "Gewinne" aus das rechne ich auch eigentlich gar nicht ein.

Ich bin aktuell bei bald 30% Sortenanteil was den Wert angeht - aber die Frage ist auch wenn man das auf 15-20% zurückfährt (was eigentlich grob das ist was ich als sinnvolles Maximum ansehe) wo investiert man dann sinnvoll.

So ganz traue ich den Aktienmärkten aktuell nicht wie gut die in der nahen Zukunft performen - auch weil der Ölpreis doch sehr deutlich nachgibt was immer ein Frühindikator für die Weltkonjunktur war und auch noch ist.

Das aktuell finde ich gar nicht so einfach.

Wie ist denn so bei Euch die gefühlte Tendenz bei Sorten ./. Aktien oder sonst Invests?
 
Das mit "die Börse" steigt ist auch schon recht selektiv, wenn DAX, Nikkei und DOW, wenn auch nur leicht, negativ sind und der MSCI World Hauch dünn grün ist.

auch weil der Ölpreis doch sehr deutlich nachgibt was immer ein Frühindikator für die Weltkonjunktur war und auch noch ist.
*Kopf --> Tischplatte* Mal ganz unabhängig ob das überhaupt stimmt und im Zuge der aktuellen Entwicklungen noch stimmen kann, du hast doch grade erst argumentiert, dass die Weltwirtschaft boomt...
 
Interessante These mit dem Öl 😅

TradingView_Screenshot_1728399964459.jpg


Oder wars doch das Gas? 🤔

TradingView_Screenshot_1728400104636.jpg
 
Niemand der halbgwegs sinnvoll investiert investiert in die Welt wie sie aktuell ist man investiert wie die Welt sich um Vergleich zu heute ändert.

Es ist keine Widerspruch zu sagen die Weltwiurtschaft boomt aktuell aber man geht davon aus dass sich das morgen ändert.

Die Gegenwart ist nur wichtig für Investitionen in der Vegangenheit.

< 80 USD ist vergleichweise günstig vor allem inflationsbereinigt sehr günstig.

Zumal grosse Produzenten wie SA DEUTLICH über 90 USD eigentlich brauchen

Das ist von vor 4 Wochen

Inflationsbereinigt liegt der Ölpreis heute auf einem Niveau wie vor zwei Jahrzehnten, als der Rohstoffboom in Peking gerade erst begann. Analysten von JPMorgan und Citigroup gehen davon aus, dass die Preise im nächsten Jahr weiter fallen werden, da das gedämpfte Nachfragewachstum von einem Überangebot überwältigt wird.

Öl ist schon sehr günstig trotz Ukraine Krieg und den Nahostspannungen.

Die Break Even costs für Öl-Förderung in den USA sind aktuell bei ~ 64 USD / brl da ist man schon vergleichsweise nahe dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir kennen ja deine Rendite, die du hier kommunizierst hast. Das nehme ich jetzt mal zur Kenntnis, setze das in Kontext zu deinen Aussagen hier und denke mir dann meinen Teil im Stillen. :d
 
Ich habe da EXTRA dazugeschrieben dass das sich die bezieht auf die "(Verteilung ohne Sorten / Immobilien / Direkte Beteilig.)"
 
Zuletzt bearbeitet:
Dasn ETF, der auf den MSCI World aufsetzt. Es gibt einen Msci World (Index) und zig verschiedene ETFs basierend darauf. Wenn ich dann von „der Msci World“ rede, ist sehr sicher der Index gemeint…
 
bei 12% / Jahr Gesamtperfomance heisst ein durchschnittlicher Tagesanstieg (mal ohne ZZ Effekt überschlagen) von ~ 0,06% pro Handelstag (mal 200 angesetzt) - das ist egal ob das nun 0,5 oder 0,3 oder 0,4 das ist WEIT darüber was er am Tag bringen muss um das Ziel zu erreichen.

Dazu betrachtet man dann den Trend der bisherigen Entwicklung seit z.B. YTD der ist bereits bei 26%-29%. bei einem Zielwert von sicher realistisch guten 12% wäre also das Tagewachstum extrem viel kleiner als die 0,06 die realistisch erwartbar wären. die 0,2[3-5] sind also ein stark überdurchschnittliches Tageswachstum auf einen Wert der sowieso schon überdurchschnittlich gewachsen ist.
 
Zumal grosse Produzenten wie SA DEUTLICH über 90 USD eigentlich brauchen
Um die Gewinnschwelle zu erreichen, wird geschätzt, dass Saudi Aramco etwa 40 $/bbl benötigt.[8]
:confused:


Ich hab mir mit market timing mal wieder ne blutige Nase geholt und jetzt einfach investiert.
Diese abschätzen von welchem Markt, Region sonst was wie läuft oder nicht, will mir einfach nicht gelingen.
Schauen wir mal wie es weiterläuft, auch wenn ich Performance mäßig dem FTSE All World hinter hinterherlaufe :cry:
 
Ich werd mal meine 23 Euro gewinn bei nvidia mitnehmen. Wer weiss wie es weitergeht 😉
 
Man könnte fast denken, nvidia Investoren sind die neuen Ganestop Affen :p Nur etwas mehr substantiiert ;)
 
Man könnte fast denken, nvidia Investoren sind die neuen Ganestop Affen :p Nur etwas mehr substantiiert ;)
Es tut mir leid.
Schuldig im Sinne der Anklage. Aber das pic war einfach sau lustig 😀

Nein ich halte meine 5 Anteile weiter. Möchte ja auch to the moon.
Sonst bin ich ja stumpfen Segelschiff Fahrer.
 
[QUOTE="Kazuja, post: 3053297]
Ich hab mir mit market timing mal wieder ne blutige Nase geholt und jetzt einfach investiert.
Diese abschätzen von welchem Markt, Region sonst was wie läuft oder nicht, will mir einfach nicht gelingen.
Schauen wir mal wie es weiterläuft, auch wenn ich Performance mäßig dem FTSE All World hinter hinterherlaufe :cry:
[/QUOTE]
In manche Rohstoffe direkt zu investieren ist halt auch denke ich mit das Schwierigste.

Ich denke der Ölpreis ist weiterhin ein ok Indikator für die Welt weil die Dekarbonisierung noch wenig relevant ist - siehe globaler CO2 Ausstoss
 
Heute Morgen habe ich meine Anfangsinvestition aus Siemens Energy herausgenommen (mit knapp 104% habe ich knapp Verdopplung mit Steuern erreicht gehabt), lasse den Gewinn weiterlaufen und habe das freigewordenen Kapital in Gerresheimer gesteckt. Die durchschnittlichen Kursziele von der Bude sind einfach schmackhaft. Ich hoffe auf so 10-20% innerhalb des nächsten Jahres. Dann gehe ich da wieder raus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh