[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Ne wie gesagt ich zahlt FlatFee das kostet mich nichts extra.
Spread, Handelsplatzgebuehren, opportunitaetskosten, steuern, etc. ?

//edit: im Grunde ists mir egal, jeder soll machen wie er denkt. Aber ich finds halt angenehmer ueber konkrete Punkte zu sprechen.
Kommt mir ein wenig so vor als wuerdest du relevante Kosten unter den Teppich kehren. Das killt dir halt die Rendite.
Das ist halt eine der wenigen Stellschrauben, die wir als private Anleger aktiv beeinflussen koennen.. Die Kosten unserer Anlage(n).
Da sollte man meiner Meinung nach soweit optimieren wie irgendwie moeglich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu sagen ja rückblickend ist von den möglichen Szanrien 1,2,3 z.b. 3 eingetreten also müsse man auf 3 setzen für die Zukunft ist doch dumm

Das ist wie zu argumentieren ja in den letzten 20 Jahren ist kein Unfall, passiert also braucht man sich nicht anschnallen.
Kann man aus der Vergangenheit die Zukunft für bspw. den MSCI (Core) World ETF ableiten? Nein. Wie auch bei Aktien.

Damit man da aber Pleite rausgeht braucht etwas sehr Großes (bspw. einen Weltkrieg mit Atombomben vermutlich) - Bisschen Rezession ist da egal langfristig. Bei meinem Beispiel bringt dir dein Tagesgeld dann aber auch nichts, bestenfalls noch ein Goldbarren unter dem Kissen (Den man dann aber auch noch verteidigen muss, wenn man überhaupt noch lebt)...

Wie schon andere gesagt haben: Mach wie du meinst, sinnvoll ist das nicht :d
 
Was kostet denn die Flat Fee? Die wird es vermutlich nicht für 2,99€ im Monat geben?
 
Die kostet 0,7% der Gesamtanlagesumme unabhängig - also auch wenn man Verluste machen sollen :d . (das habe ich aber bei der Rendite schon rausgerechnet das war also das was tatsächlich überbleibt)

Allerdings ist da alles dabei - auch rechtliche Beratung bei Direktinvestitionen, auch wenn die unabhängig von der Bank stattfinden auch wenn die diese meistens dann begleiten, Sortenkauf etc.
 
Äh mit nur 6-stellig nimmt Dich die Oddo Bank erst gar nicht :d da muss man schon ein bisserl mehr mitbringen. Das ist halt eine Bank die sich mehr auf Vermögenserhaltung spezialisiert hat als auf Maxrendite.

6-stellig habe ich ja auf Tagesgeld und auch jetzt mal einen ETF gekauft.

In CH sind halt die Gehälter einfach höher und die Steuern niedriger da kann man vergleichsweise schnell halt was ansparen das sicher sehr viel einfacher als in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh mit nur 6-stellig nimmt Dich die Oddo Bank erst gar nicht :d da muss man schon ein bisserl mehr mitbringen. Das ist halt eine Bank die sich mehr auf Vermögenserhaltung spezialisiert hat als auf Maxrendite.
Geschaeftsmodell klingt interessant.
Man schroepft den unwissenden, gut betuchten 'Anleger' ab. Kann man Anteile von Oddo kaufen? Klingt interessant. :d
Gebuehrenmodell scheint vielversprechend zu sein.
 
Naja so schlecht ist die Oddo BHF (also die ehemalige BHF ist ausgehend von der Dt Bank dann bei Oddo gelandet) nicht - die gewinnen am laufenden Band Preise als beste Vermögensverwalter.

Ich denke die haben einen doch ganz guten Ruf vor allem in schlechteren Zeiten


Hmm glaube zum Kaufen der BHF fehlt dann doch vermutlich das Kleingeld da geht es dann doch um ganz andere Kaliber :d https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/banken-quandt-steigt-bei-bhf-aus-bettencourt-kommt-1.2807479

Hehe wenn man man sich mit Quandts und L'Oreal und Co battelt muss man schon echt tiefe Taschen haben, das alles eine komplett andere Liga.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hmmm ich bin gerade mal am überlegen ein wenig in BYD zu gehen - mit Geld unabhängig von der "sicheren Anlage" :d finde die eigentlich ganz interessant weil recht breit aufgestellt im Verbrenner Hybrid und Elektrobereich - ein wenig der VW Erbe global gesehen. Gerade weil BYD auch sich jetzt global etwas breiter in den Zukunftsmärkten aufstellt, die "alte" Welt ist fahrzeugmässig denke ich eigentlich sowieso satt.
 
Zuletzt bearbeitet:
0,7% Flat Fee p.a. auf das komplette Depot ist natürlich ein super Deal :poop:
 

Bist jetzt nicht der erste (Schweizer) der mehr wie 1 - 10 Millionen € anlegt, den ich kenne.
Von daher alles cool. :wink:

Wir versuchen dir nur was bei zubringen seit 2 Monaten so von ganz unten nach oben.
Wenn du das nicht möchtest, ist es ok. (y)

Grüße Kazuja
 
Ich hab doch schon die 200k der Renault Bank Tagesgeld in einen Index gesteckt denke das ist sicher sinnvoller als das da als Tagegeld rumgammeln zu lassen, hehe denn das wäre das sicher jetzt auf ewig rumgelegen :d

Das hat sicher schon was gebracht mit so Index Fonds hatte ich mir davor tatsächlich nur bisher theoretisch beschäftigt. Für mich ist das schon echt super - weil das Auslagern auf Tagesgeld ist halt einfach nervig.
Ich denke schon dass der Fonds bei ensprechend aufgestocktem Kapital ein vermutlich nette Summe bringen wird wenn es gut läuft - ganz klar sind die Renditen wie ich geshen habe im Regelfall (also abseits möglicher Krisenszenarien) gut und man muss sich um nichts kümmern.

Ich werde da jetzt mal dieses Jahr alles reinschieben was so anfällt und was ich nicht auf dem Girokonto haben will und trotzdem dafür sicher genug irgendwo angelegt.

In CH sind halt je nach Fachbereich die Netto Einkommen einfach höher als in vielen anderen Ländern - auch wenn man sicher nicht mehr leistet :d
 
Zuletzt bearbeitet:
In CH sind halt je nach Fachbereich die Netto Einkommen einfach höher als in vielen anderen Ländern - auch wenn man sicher nicht mehr leistet :d
Und deshalb holt man sich vermeidbare Kosten ins Depot? Verstehe die Logik nicht so ganz.
 
In CH sind auch Mieten/Immobilienpreise und Lebenshaltungskosten deutlich höher, was die hohen Gehälter nicht auch wieder in eine gewisse Relation bringt.

Wie so vieles von dem Herrn halt immer nur das, was grade in den Narrativ passt. Hier halt das flexen mit dem Gehalt. Als wärs nicht peinlich genug herauszustellen, dass man bei einer Bank ist, bei der man 6 stellig nicht genommen werden würde...

PS: Bawder wann passiert bei NV was?
 
Nun das wird ja individuell verhandelt da gib es bei der Oddo BHF keinen festen Satz - man schaut halt dass es für beide Seiten ok ist - 0,9% war damals der "Ausgangswert" von Bankseite aus. 0,7 ist halt mein individueller Satz. Da gibt es sicher keine gesetzlichen Vorgaben.
 
Ich verstehe nicht die Bohne :d
 
Wenn die Renault Bank in der Schweiz ein Endkundengeschäft außerhalb von Kfz-Finanzierungen hat, dann verstecken sie es echt gut.🤥
 
Hinter den Bergen bei den 7 Zwergen...

:d
 
Wenn die Renault Bank in der Schweiz ein Endkundengeschäft außerhalb von Kfz-Finanzierungen hat, dann verstecken sie es echt gut.🤥

Auslandskonten sind in CH eher normal aufgrund des traditionell niedrigen Inlandzines

Wie viele CHler habe ich auch Eurokonten in F,D und BP in UK und auch ein USD Konto habe ich

Auch wenn nicht wie früher haben auch viele Europäer und Deutsche weiterhin ihre Konten dafür in CH - inzwischen aber nicht mehr zur Steuerverkürzung :d

Dachtest Du bisher wirklich man darf nur im eigenen Land ein Konto haben und Geld anlegen?

Hast Du noch nie selber ein eigenes Konto eröffnet? Normalerweise wird man immer mehrfach z.B. gefragt ob man US Bürger ist wegen der bes Gesetzteslage hinsichtlich US Steuerrechts das dann zu bes Meldepflichten führt

Wenn Du mal ein eigenes Konto eröffnest wirst Du das sicher auch sehen - einfach mal dann darauf achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann wird man beim Depot zu Steuerzeugs befragt. Beim normalem Konto sicher nicht. Wenn wir hier schon am rumflamen sind, dann bitte korrekt :d
 
Das ist doch egal der Knackpunkt ist spätestens bei dieser Frage sollte auch jemandem dem das Auslandskonto als solches unbekannt war klar werden anscheinend können Menschen anderer Nationalität ein Konto eröffnnen - denn nur dann macht so eine Frage Sinn

Spätestens sobald man ein eigenes Konto eröffnet wird diese Frage kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Clown erstmal 18 bist, kannst du besser lügen.
1. Kontoinhaber
Tagesgeldkonten werden von der Bank grundsätzlich für natürliche Personen,
die volljährig (mindestens 18 Jahre) sind und ihren ständigen Wohnsitz in
Deutschland haben,[...]

Geschäftsbedingungen Renault Bank
 
Äh Dir schon klar dass Frankreich vom Genfer See aus näher ist als D?


Du meinst also jemand der gleich neben Frankreich wohnt wenn der bei eienr französischen Bank ein Konto aufmacht gelten dt Regeln?

Das ist das was Du schlussfolgerst?

Ja nationalistisch sein bis zu einem gewissen Grad ok und normal - aber wenn man das übertrieben ist und in der Vorstellung lebt das eigene Land sei das Zentrum der Welt erfüllt man nur noch Klischees . und keine positiven.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vanatoru Wenn du den Vergleichzeitraum von 5 Jahren nimmst hat er exakt die Rendite des normalen MSCI WOrld. Auf YTD gesehen ist er deutlich mit 10% vorne. Bei 3 Jahren ist er hinten dran, knapp aber hinten. Auf MAx Sicht, also Ende 2014 ist er deutlich schlechter gelaufen als ein normaler MSCI World, was natürlich so kein ganz fairer Vergleich ist.

Also so rein überflogen würd ich sagen außer dem kurzfristigen Vorteil seit Anfang des JAhres gab es keinen Grund zusätzlich darein zu investieren. Ob sich der aktuelle Trend dann so fortsetzt in den nächsten 5 Jahren ist denke ich seriös nicht zu beantworten.

PS: Ist die Programmierung des Schweizer Spambots kaputt?
 
Anyways - Royal Caribbean gefällt mir. Erster Limit Sell bei 172,69, kurz davor. Immerhin deutlich über 200% Performance. Guter Poker Anfang 2020 :bigok:
Hab den Limit Sell - Wie so üblich kurz davor - doch noch höher gesetzt (auf 177,42 - Löste dann bei 177,70 aus) - Unüblich, normal setze ich dann immer zu hoch :d Davon heute erstmal einen Döner gönnen :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh