[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Ihr glaubt echt das der 0815 Kunde mit seinen Peanuts Geld für die Bank abwirft oder ?
Das Girogeschäft was 90% von euch nur machen kostet die Bank sogar Geld. Wir zahlen also für euch drauf.

Dann könnten die Banken ja eigentlich Kontoführungsgebühren und allen Pipapo verlangen. Wenn die Kunden wegbleiben, stört sie das ja nicht - oder?

Was genau willst du in einer Bank eigentlich machen? Ich frag nur mal... Griechenland vor 2 Jahren ein "sicheres Investment"? Klar, ein über beide Ohren verschuldeter Staat ist definitiv ein sicheres Investment. Kein Wunder, das Banken gestützt werden müssen, regelmäßig.

Man kann kaum was dafür wenn ein Land falsche Zahlen raus gibt. Abgesehen davon können die Banken wenig dafür das diese überhaupt in die EU gelangt sind. Wie gesagt, etwas extern anhand von Zahlen die ggf. gefälscht sind zu prognostizieren geht nun mal nicht besser.

Nun, fachkompetente Bankmitarbeiter sollten so etwas eigentlich erkennen. Aber irgendwie scheint das wohl der 6er im Lotto zu sein :d Ah und: Na klar, die EU ist schuld! Schließlich müssen Banken einfach in alle EU-Länder investieren und Geld verbrennen. Deswegen kriegt Griechenland jetzt auch noch so leicht Kredite.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ahja wie sollen die Bankmitarbeiter denn erkennen das Griechenland falsche zahlen nach außen gibt. Meinst du man kann jeden Steuerzahler in Griechenland fragen ob er auch wirklich zahlt weil man den zahlen nicht vertraut ?

Das Geschäft ist hoch komplex und ihr stellt euch das einfach viel zu leicht vor.
Dann könnten die Banken ja eigentlich Kontoführungsgebühren und allen Pipapo verlangen. Wenn die Kunden wegbleiben, stört sie das ja nicht - oder?

Was genau willst du in einer Bank eigentlich machen? Ich frag nur mal... Griechenland vor 2 Jahren ein "sicheres Investment"? Klar, ein über beide Ohren verschuldeter Staat ist definitiv ein sicheres Investment. Kein Wunder, das Banken gestützt werden müssen, regelmäßig.



Nun, fachkompetente Bankmitarbeiter sollten so etwas eigentlich erkennen. Aber irgendwie scheint das wohl der 6er im Lotto zu sein :d Ah und: Na klar, die EU ist schuld! Schließlich müssen Banken einfach in alle EU-Länder investieren und Geld verbrennen. Deswegen kriegt Griechenland jetzt auch noch so leicht Kredite.
 
Um komplexe Vorgänge zu verstehen und abzuwicklen, gibt es eigentlich Experten. In Banken. Theoretisch.
Aber halt, da werden irgendwelche Zahlen, die irgendwie ermittelt wurden aus irgendwelchen Gründen als glaubwürdig eingestuft, weil das gerade in den Kram passt. Und hinterher heißt es dann: "Das konnte doch keiner wissen!"
Ja, man könnte Zahlen hinterfragen.
 
Kann es sein das es z.Z. nichts ordentliches gibt, in das man sein Geld (sicher) investieren kann... Mir wurde nichts ordentliches angeboten!
 
Sehe ich auch so als Laie. Die Tagesgeldzinsen sind von 2,7% auf inzwischen 2,0% gesunken...
 
Sehe ich auch so als Laie. Die Tagesgeldzinsen sind von 2,7% auf inzwischen 2,0% gesunken...
und selbst die sind lächerlich hoch.

Telekomanleihe Laufzeit bis 2016 nur 1,5% Zinsen.

Tagesgeld ist nur Kunden einsammeln. Da wird drauf gezahlt.

Aktuell bietet sich neben dem Tagesgeld nur Aktien Rohstoffe und Edelmetalle, ggf Immobilien. Alles allerdings mit Risiko behaftet.
 
Ja und für Risiko ist mir mein Geld zu schade ;) Ich kann mich vor ein paar Jahren noch daran erinnern, dass die Tagesgeldzinsen mal bei 5,5% waren. Das war noch lohnenswert!
 
Das war aber absolut dumm und nicht normal. Eine inverse Zinsstruktur kann niemals gesund sein und das wird es auch nicht mehr geben. Mit 2% bist du mehr als gut bedient. Brauchst gar nicht weiter suchen. Mehr gibts nicht.

Die 5,5% waren nur ein Resultat der Finanzkrise. Die Banken brauchten halt viel Liquidität.
 
Ich weiß, dass es im Moment nicht mehr gibt...
 
Ich weiß, dass es im Moment nicht mehr gibt...
solang der Leitzins im Keller ist wird es das auch nicht geben. Ist schon reichlich fragwürdig wieso eine Bank 2% zahlt wenn sie es für einen Bruchteil von der EZB bekommt....

Kundenfang par excellence ohne soliden Hintergrund.
 
tja und was soll ich mit meinem Geld aktuell machen, welche Bank würdet ihr empfehlen ? bei den meisten sinkt ja der Zins nach ein paar Monaten auf 1,5%. Bank of Scotland, Cortal Consors ? Sparkassen Cashkonto mit 0,5 % :fresse: ?
 
tja und was soll ich mit meinem Geld aktuell machen

Da bleibt doch nur Ausgeben.

- Geld auf der Bank horten ist unterm Strich Vernichtung ohne Gegenleistung, denn von den 2% Zinsen gehen noch 25% Abgeltungssteuer weg und dann ist es unter der Inflationsrate.
- Immobilien ist der Zug mittlerweile auch abgefahren. Denn dank täglicher Presse "Kaufen statt Mieten", bereichern sich jetzt die Makler, Bauunternehmen und der Staat bis zum Platzen der Blase. Wenn in paar Jahren die Hypozinsen wieder steigen kann man nur noch mit Abschlag weiterveräussern oder man bleibt selbst drin wohnen.
 
Also wenn man mehr als 1% bekommt und das sicher ist, ist es aktuell eine Topanlage, wenn man Risiko scheut. Rendite über Inflation gibt es zur Zeit nur mit Risiko.
 
tja und was soll ich mit meinem Geld aktuell machen, welche Bank würdet ihr empfehlen ? bei den meisten sinkt ja der Zins nach ein paar Monaten auf 1,5%. Bank of Scotland, Cortal Consors ? Sparkassen Cashkonto mit 0,5 % :fresse: ?

tja.... das wird jetzt nach Senkung des EZB natürlich sehr schwer. Ich hatte vor nem halben Jahr Tagesgeld bei Barclays abgeschlossen mit der 3 jährigen Garantie immer 1,75% über dem EZB zu liegen, was aktuell 2,5% entspricht, davor halt 2,75%. Das ist schon ne feine Sache zumal das Geld dort verhältnismäßig sicher liegt. Auch jetzt finde ich das Angebot dort noch passabel.

Wenn ich JETZT neu anlegen müsste würde ich glaube ich für mich abschätzen wie dringend ich das Geld brauche und das Geld für 1 Jahr bei der BMW Bank fest anlegen zum Kurs von 2,4%, Festgeld habe ich momentan bei Mercedes Bank bei 2,5%
 
Was ist den von der Cortal Consors zu halten. Meine Anlage läuft aus und ich weiß nicht was ich machen soll. Wären so 25k-30k€

Grüße
 
bis zu 100T€ haftet der Bund auf Tagesgeld, kannst da also nichts verkehrt machen.

---------- Post added at 11:07 ---------- Previous post was at 11:07 ----------

Aktien können schon auch sicher sein
Nein Aktien sind nicht sicher, es gibt defensivere Werte und spekulative aber wer dir erzählt Aktien sein sicher gehört eingesperrt.
 
Bitte nicht einsperren! :d Ich finde ebenfalls das Aktien keine Sichere Geldanlage ist. Ich habe neulich im Radio gehört, dass irgendwer von der Börse empfohlen hat in Imobilien zu inverstieren. Ob das aber eine Gute Geldanlage ist bleibt außen vor.
Oder man lässt sich das Geld einfach verzinsen :)

Wieso Du mit deinem Geheimwissen noch kein Multimillionär bist werde ich nie verstehen ;-)
 
Bei meinem geringen Vermögen scheiße ich auf Zinsen, weils für mich einfach nur lächerlich wenig ist.
Risikoanlagen ist eh für die Katz, da freuen sich die anderen drüber.
Heutzutage sollte man wirklich das meiste vom Geld ausgeben, keiner weiß wie schnell das mit dem Euro in den Keller geht.
 
Ich finde ebenfalls das Aktien keine Sichere Geldanlage ist
sicher bestimmt nicht.... aber wenn ich es als Teil für die Altersvorsorge ansehee und mir jeden Monat z.B. für 150€ Aktienfonds hole, dann ist die Wahrscheinlichkeit bei einem Zeitraum von 20-30 Jahren äußerst gering mit Minus herauszugehen, immerhin kaufst du von dem Geld bei schlechten Zeiten ja auch mehr Anteile und bist auch keinem Druck ausgesetzt die Fonds sofort wieder zu verkaufen.
 
bis zu 100T€ haftet der Bund auf Tagesgeld, kannst da also nichts verkehrt machen.

---------- Post added at 11:07 ---------- Previous post was at 11:07 ----------


Nein Aktien sind nicht sicher, es gibt defensivere Werte und spekulative aber wer dir erzählt Aktien sein sicher gehört eingesperrt.


So ein Schwachsinn.. Aktien sind langfristig gesehen die beste Anlagemöglichkeit die es gibt. Wir Deutsche haben gegen Aktien wirklich eine Phobie, wofür es meiner Ansicht nach überhaupt keine Gründe gibt. Jemand der sein Geld in Standardwerte wie jene im DAX investiert und relativ gesehen günstig einsteigt ist meiner Ansicht nach (langfristig betrachtet) deutlich besser dran als mit Tagesgeld bei dem die Rendite von der Inflation aufgefressen wird.
 
bis zu 100T€ haftet der Bund auf Tagesgeld, kannst da also nichts verkehrt machen.

---------- Post added at 11:07 ---------- Previous post was at 11:07 ----------


Nein Aktien sind nicht sicher, es gibt defensivere Werte und spekulative aber wer dir erzählt Aktien sein sicher gehört eingesperrt.

Ja ich bin mir sicher mit Apple Aktien gehst du pleite. Wenn man seine Kopf nicht benutzt kann man mit Aktien auch keinen Erfolg haben.
 
Ist zwar etwas eingestaubt der Thread, aber ich habe jetzt meine Tagesgeldkonten ziemlich geleert und werde einen fünfstelligen Betrag in Wertpapiere/Unternehmensanleihen stecken. Laufzeit zehn Monate mit 6% p. a.

Risiko ist vorhanden, aber wie ich finde vertretbar. Von Aktiengeschäften habe ich bisher zu wenig Ahnung, deswegen kommt das für mich erst später in Betracht.
 
Vom Prinzip her wären für jeden, der mind. 10k angespart hat, eine Immobilie die beste Wahl. Aber nicht irgendwo, sondern eher in den aufstrebenden Mietpreisregionen wie RheinMain.

Die Bauzinsen sind derzeit im Keller und je mehr Geld man mitbringt, desto besser lässt sich mit den Banken verhandeln. Wenn man dann noch Objekte mit Steuervorteilen (Sanierungsprojekte etc.) findet und besonders energieeffiziente Bauobjekte (KfW-55-Häuser etc.) auserwählt, bekommt man nicht nur von Vater Staat, sondern auch von der KfW ganz schön viel Geld in den Poppes geblasen.

Natürlich gehört ein gewisses Restrisiko dazu, aber Ziel ist es eigentlich, ein Objekt zum Vermieten zu finden, das die Finanzierung aus der Miete gepaart mit Steuerrückzahlungen und der KfW-Förderung komplett selbst stemmt, so dass man monatlich keinen Euro hinzulegen muss - es sei denn, man möchte es früher abgezahlt haben.

Aber wenn man den deutschen Mietspiegel betrachtet, ist es schon brutal, was in den Ballungszentren, deswegen und auch gerade RheinMain, so abgeht. Mietpreise bei Neueinzug teilweise 40% über dem alten Mietpreis. Und bislang gibt es für diese Teuerungsrate keine gesetzlichen Rahmen. Eine Goldgrube auf lange Zeit...
 
Ist zwar etwas eingestaubt der Thread, aber ich habe jetzt meine Tagesgeldkonten ziemlich geleert und werde einen fünfstelligen Betrag in Wertpapiere/Unternehmensanleihen stecken. Laufzeit zehn Monate mit 6% p. a.

Risiko ist vorhanden, aber wie ich finde vertretbar. Von Aktiengeschäften habe ich bisher zu wenig Ahnung, deswegen kommt das für mich erst später in Betracht.

erzähl mal nen bisschen mehr...klingt interessant.
 
Wie viel würdet ihr maximal verlieren wollen?

1000? Dann geht damit auf volles risiko und kauft euch bitcoins.

Haben vor 1 jahr ca. 4 euro gekostet die bitcoins. Mit 1000 hättet ihr 250 Bitcoins bekommen.

Mittlerweile ist der Bitcoinkurs bei 19 €. D.h. ihr hättet aus den 1000 € jetz 4750€ bereits gemacht:)
 
Japps, nur kann das mit den Bitcoins ratzfatz bergab gehen - und wenn plötzlich ein Gesetz in der Mache ist, die entsprechende "Onlinewährungen" als rechtswidrig oder was auch immer einstuft, kannst du dein Geld direkt verbrennen. Wenn auch nur das leisteste Gerücht in so eine Richtung aufkommt, geht es mit den Bitcoins direkt in den Keller, weil jeder versucht, diese "Währung" instant loszuwerden.
 
Gold ist auch nur das wert, was Andere bereit sind, dafür zu zahlen...

Und was die Bitcoins angeht: Solche Preissteigerungen haben auf Dauer selten Bestand.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh