[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Hi,

ich würde demnächst auch etwas Geld anlegen wollen, kenne mich aber Null damit aus.

Könnt ihr
Oh irgendwelche Bücher etc. empfehlen, um mich mal in die Materie einzuarbeiten?

Für den Anfang könnte sowas wie "Young Money Guide" (mal auf Amazon suchen) gut sein... weniger für das Fachwissen, sondern um erst einmal die eigene Einstellung und die eigenen Ziele klarzustellen. Mir hats jedenfalls geholfen ;)

Trump hat Xiaomi und ein paar andere chinesische Firmen auf eine military-Blacklist gesetzt vorhin... unmittelbar auf diese Meldung gings im freien Fall runter. Bei 3€ isse dann abgeprallt.
Habs noch während dem Fall bemerkt und zugeguckt... das ging so schnell, da waren die Pfoten kurz mal ein wenig verschwitzt :d

Nachkaufen würd ich noch warten was die Chinesen in der Nacht machen.
Das ist der Grund warum ich weiterhin die Finger von China lasse... selbst ohne Trump würde ich in Zukunft Konfrontationen erwarten. Aber selbst wenn man darauf eingestellt ist und offen fürs Zocken ist, bleibt China ein schwieriges Umfeld. Hier läuft alles nach eigenen Regeln, als Ausländer hast du kaum Rechte (die Theorie ist Quark!) und Transparenz gibt es nicht. Und jederzeit kann die Regierung hier reinquatschen und Unternehmen schließen, teilen, zusammenführen, ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das hat mich auch immer abgeschreckt.
Gibt ja noch Japan, Süd Korea und Vietnam.
Oder man versucht es mit einem ETF.
A2JR0G
A0YEDQ
DBX1AG

Verstehe aber auch jeden der da keine Lust drauf hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackberry ist anscheinend heute der "heiße Scheiß". Ich probiers auch einmal, mal schauen, ob ich mir daran die Finger verbrenne oder zumindest ein schönes Spielzeug für mich rausspringt. Ist aber nur "Spielgeld", wenn es also nach unten geht, werde ich mich deswegen auch nicht aufhängen.
 
Blackberry ist anscheinend heute der "heiße Scheiß". Ich probiers auch einmal, mal schauen, ob ich mir daran die Finger verbrenne oder zumindest ein schönes Spielzeug für mich rausspringt. Ist aber nur "Spielgeld", wenn es also nach unten geht, werde ich mich deswegen auch nicht aufhängen.
"BlackBerry sells off 90 smartphone patents to Huawei" zumindest kurzfristiger erfolg?! ansonsten ist die firma gefühlt ziemlich tot
 
Genau deswegen wird die Aktie gerade ziemlich gehypt. Langfristiges Investment ist es sicher keines, zumindest nicht für mich.
 
ich halte meine teslas noch eine weile. 2030 stehen die bei 10000€ und ich kann in rente gehen :d

Wenn Tesla ihre Qualität und Reichweite steigern und ihr Angebot erweitern, SpaceX zum Mars fliegt, the boring company halb Amerika untertunnelt und StarLink mit 48000 Satelitten über uns hinwegfliegt, wird Tesla größer als Amazon, Apple und wie sie nicht alle heissen.

Man muss nur ganz fest daran glauben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
China adé ... mein Stop bei Xiaomi hat heute doch noch gegriffen und ließ mich das Schiff mit immerhin knapp 150% Profit verlassen.
Ob ich nochmal einsteige weiß ich jetzt noch nicht, mal abwarten.
Nio flog auch wieder raus.
Depot's wieder Reis-frei :d

...Cashposi aufstocken schadet eh sicher nicht :sneaky:
 
Gratz. Ich liege leicht im Minus bei Xiaomi und bin unsicher, was ich machen soll.. sollte mein stop loss greifen in den nächsten Tagen, würde ich mit 5% Verlust aussteigen. Hoffe, dazu kommt es nicht.
 

Wieder sehr schön 👍
 
Fernab von dem ganzen E-Auto-, Batterie-, Wasserstoff-, Pennystock- und Biopharmahype übersieht irgendwie jeder, dass stinknormale Agrar- und Industriemetallrohstoffe seit dem Coronadip unbeirrt und autark vom restlichen Marktgeschehen in die Höhe marschieren wie an der Schnur gezogen.

... nur so als Tip :whistle:
 
Ja habe schon einige 👍
Moller-Maersk
Hapag Lloyd
Hoch Tief
Heidelberg Zement
BASF habe ich
RWE habe ich
Deutsche Telekom habe ich
Deutsche Post habe ich
Österreich Post
Post NL
Bpost
Bayer AG
Deutz
Kann man alles machen.

Grüße Kazuja
 
Ich hab eher so Weizen, Lebendvieh, Kupfer, Alu und so Zeug gemeint :fresse:
Uran geht auch gut ;)
 
mhm da hab ich nicht so viel: BAYWA AG 519406 ist aber schon wieder gut gelaufen.
AGCO Traktoren und Mähdrescher :d
Kupfer, Alu wäre BHP, Nornickel, und mein Fond HAFX4V ist aber auch alles sehr zyklisch.

Weizen, Lebendvieh? da muss ich passen keine Ahnung :grrr:
 
Als ETC oder Physisch? Aber eine Palette Uran in den Keller und Kühe in den Garten stellen könnte auch schwierig werden? :d
 
Kazatomprom lese ich gerade immer wieder, bin mir da aber nicht so sicher?
Was sagt Ihr.
 
glaub auch, dass das wohl nicht so gesund sein dürfte :d

ich hab 3 ETF's in der Sparte... einer bildet mir Industriemetalle mit viel Öl ab, der zweite hat die Hauptgewichtung auf Grundversorgungsstoffe ... der dritte bildet Uran fördernde Unternehmen ab.
Die ersten beiden hab ich schon eine ganze Weile im Depot und die waren auch nie wirklich im Plus über die Jahre... das hat sich aber im Herbst geändert, seitdem fällt mir dieser Anstieg auch erst auf und zum Jahreswechsel hab ich jetzt wieder Sparpläne darauf erhöht. Die Dinger steigen fast jeden Tag.

Der dritte ist halt ein Sektorenzock... aber wenn man sich anschaut was aktuell an Atomkraftwerken gebaut werden und in Planung sind, dürfte das durchaus wieder profitabel werden wie ich finde. Hab da letztes Jahr eine Position eröffnet und zum Jahreswechsel das erste Mal nachgekauft... mittlerweile schon gut im Plus.

1.) ETF090
2.) LYX0Z1
3.) A143H1 (hohe Gewichtung auf Kazatomprom!)

bei den dreien darf man sich halt nicht die historische Performance anschauen weil die war grottenschlecht... aber nachdem sich wohl da ein Wandel seit letztem Jahr einschleicht, dürfte das mMn. interessant werden.
 
Danke 👍.

Bin Beruflich im Maschinen Bau tätig.
Atom ist bei uns immer ein Thema da man unsere Geräte für Windkraft, Atom, 5G, Solar usw. Benötigt. Habe da mal vor 10 Jahren eine Diplom arbeit zum Thema Atomkraftwerke gelesen.

Das Problem bei Atom ist jedoch das es zum großen Teil staatlich finanziert werden muß und das es lange dauert bis so ein Projekt von wollen zu machen kommt.

Wir haben etwas Glück 🍀 das wir immer dabei sind wenn "was" gebaut werden muß 👍.

Was haltet ihr von A0MMQY U.S. Aerospace & Defense ETF kann ihn leider nicht kaufen.
Denke könnte gut zurück kommen wenn cov mal durch ist?
 
Rüstungszeug is immer gut :d (aber Achtung: da ich hier bereits stark investiert bin, ist meine Meinung wohl eher nicht objektiv :d )... aber ich find die Zusammensetzung etwas unvorteilhaft von dem ETF muss ich sagen.

meiner Meinung nach lieber Einzelaktien-Sparpläne auf Lockheed/Northrop/General Dyn ...

US Flugzeugflotte (F35) wird gerade modernisiert -> Lockheed (auch gerade wieder einen dicken Warn-Satelliten Auftrag an Land gezogen)
US Bomberflotte (B21) wird gerade modernisiert -> Northrop (auch dick im "Space-Business" mit drin)
US U-Bootflotte (Virginia & Columbia Klasse) wird gerade modernisiert -> General Dynamics

Covid hin oder her... das "Feuerwerkgeschäft" boomt ;)
 
Was haltet ihr davon?


Auch wenn ich den Typ nicht mag, hat er mit diesem Video 1:1 meinen Mindset getroffen, den ich seit Mitte 20 schön langsam immer zielgerichteter verfolge weil mir das ganze Marktgeschehen bzw. das sture "MSCI-Herdenverhalten" nicht mehr ganze geheuer ist.

Wie ich damals, Ende der 90er, schön langsam begonnen habe mich für den Aktienmarkt zu interessieren, hat man sich halt die soliden Dickschiffe wie Mercedes, Exxon, AT&T, Vodafone und so Kandidaten ins Depot geholt... große profitable Unternehmen mit guten Bilanzen und astreinem Geschäftsmodell.

Wie dann der Boom mit den Techaktien losging war ich gottseidank noch minderjährig, durfte also bei unserer Bank (ja, damals musste man noch zur Bank gehen um Aktien zu kaufen) noch keine Aktien kaufen... meine Eltern haben mich quasi vorm Kauf von dem ganzen Scheiss, der damals gehypted wurde, bewahrt.
Daran denk ich heutzutage wieder immer öfter... die Parallelen sind einfach zu offensichtlich zur heutigen Marktlage. Wie die Geschichte damals ausging wissen wir ja.

Noch ne nette Geschichte: meine erste Aktie war von General Electric, die hat mir damals mein Vater noch gekauft mit den Worten "was soll beim größten Unternehmen der Welt schon großartig schief gehen" ... tja, die Rechnung ging nicht wirklich auf und meinen Dad zieh ich heut noch auf damit :fresse: ...

... da sieht man, dass sich der Markt grundlegend verändern kann bzw. auch "sichere Investments" nicht zwangsläufig für immer gut sein müssen auf lange Sicht... und ich bin der Meinung, dass wir eben gerade wieder an der Schwelle zu so einer Veränderung stehen könnten bzw. bin ich auch der Meinung, dass in 10 Jahren der 0815-MSCI Investor blöd aus der Röhre gucken wird und jetzt Investments in die günstigen gesunden/profitablen Unternehmen in den nächsten 10-15 Jahren mehr Früchte tragen werden als nur 1 Cent in irgendwelche Impfstofffirmen, die ganzen Tesla's oder dem ganzen Wasserstoffwahnsinn.
 
Fernab von dem ganzen E-Auto-, Batterie-, Wasserstoff-, Pennystock- und Biopharmahype übersieht irgendwie jeder, dass stinknormale Agrar- und Industriemetallrohstoffe seit dem Coronadip unbeirrt und autark vom restlichen Marktgeschehen in die Höhe marschieren wie an der Schnur gezogen.

... nur so als Tip :whistle:
Dein ETF090 hat sich noch nicht mal komplett vom Coronadip erhohlt. Von in die Höhe marschieren würde ich hier nicht reden.
 
Ich kann das Video jetzt nicht gucken...Baby schlafen legen.

Stimme dir voll und ganz zu 👍.

Meine persönliche Schlussfolgerung ist:
ich bleibe investiert und bereite mich immer auf einbrüche und rücksetzer vor. -45% kein Problem.

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)

Grüße Kazuja
 
Bin auch bei Rock Tech drin. Ist das für euch eher auf lang gesehen oder nur kurzzeitig und dann Exit?
 
bin sicher bis mind. 2023 drin, dann soll ja in Brandenburg? eine neue Produktionsstätte an den Start gehen. Bis dahin habe ich mal ein Auge drauf. Weiteres wird sich zeigen.
 
Diese neue Clubhouse App hat schon einer raus wer der Hersteller ist und ob es eine Aktie gibt :bigok:
Ah hab was gefunden clubhouse software inc scheint keine AG zu sein. Wird gerade gehypt auf allen Kanälen.

Grüße Kazuja
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
und beteiligt sich wer von euch am Gamestop Short-Sqeeze? Ich finde es schon recht interessant, dass man durch einen Reddit-Hype die Aktie so manipulieren kann.
Kurze Erklärung für die, die es nicht bekommen haben. Auf wallstreetbets wird die Gamestop-Aktie seit Wochen ziemlich gepusht um die Shortseller dazu zu zwingen, die Aktie zu exorbitant hohen Preisen zurückkaufen zu müssen. Wenn x-tausende Leute ihr ganzes Hab und Gut da reinstecken, kommt einiges an Kapital zusammen und Melvin Capital, einer der größten Shortseller, kommt ziemlich ins Schwitzen.

Das ganze könnte auf ein ähnliches Niveau wie der Short Sqeeze bei VW 2008 kommen (Kurs ist innerhalb kürzester Zeit von etwa 200€ auf 1000€ gestiegen, weil die Shortseller die Aktie kaufen mussten, egal zu welchem Preis).

Ups, fast vergessen, der Vollständigkeit halber gehört das ja auch noch dazu:
GME 🚀🚀🚀🚀🚀🚀🚀🚀🚀🚀
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh