Ich sage nicht, dass es generell unmoeglich ist den Markt zu schlagen. Ich vertrete einfach nur die Meinung dass es wirklich schwierig ist
und man auch Mental dafuer gewappnet sein muss.
Eben das ist ja das Problem der meisten Leute, sie sind Mental falsch eingestellt. Mein Einstieg in Aktien war mit dem ersten IPO der Telekom, den zweten Börsengang habe ich auch noch mitgemacht und damals noch ein paar andere Aktien gekauft, damals war das alles noch am Bankschalter. Natürlich war das alles nicht optimal und ich habe die Sache dann lange links liegen lassen, 2003 kamen persönliche Sachen dazwischen und haben ebenfalls keinen Raum für das Thema gelassen, obwohl ich damals schon wieder Interesse an den Börsen hatte, aber als es dann 2008 so richtig in de Keller ging, habe ich halt die Gelegenheit gesehen und angefangen kräfig zu investieren. Da ging der Depotwert auch schnell immer weiter runter, aber die Kurse waren so im Keller, dass es einfach nur noch nach oben gehen konnte und ich gar nicht aufhören konnte, bis ich Mitte 2009 einfach alles in Aktien gesteckt hatte und nur hoffen konnte, dass das Gehalt pünktlich überwiesen wird. Da muss man in seiner Überzeugung auch einfach mal stark sein und dies kann sich eben auf Dauer auch auszahlen, was ich eben hiermit zeigen will.
Die meisten haben einfach eine irraltionale Angst vor Kursverlusten, dies ist zwar verständlich wenn man die ganzen Skandale und Blasen der vergangenen Jahrzehnte betrachtet, aber dagegen schütz man sich durch Diversivierzung, also die breite Streuung der Anlage und eben indem man nicht sein ganzes Geld diesen oder jenem Unternehmen und dessen Führung anvertraut. Wenn man auf das richtige Pferd setzt, kann man damit natürlich noch besser abschneiden, aber wem gelingt es schon dieses Pferd vorher zu indentifizieren? Kaum einem und wenn, dann erschrint er in den Medien, aber dann kann an auch Lotto spielen, wenn man sich für so einen Glückspilz hält.
Glueckwunsch, wenn dir das schon seit einer Weile gelingt. Ich hoffe das bleibt auch so und das Depot reicht fuer dich und deine gesteckten Ziele bis du es am Ende dann aufgebraucht oder vererbt hast.
Ziele habe ich mir damals eigentlich kaum gesteckt, ich sollte nur mehr als die Bank mir gebiten hat und ich hoffen am Ende auch was vererben zu können, auch wenn meine Erben bestenfdalls eine Ahnung, aber keine konkreten Informationen haben was da eines Tages auf die warten könnte. Den Ball halte ich da lieber flach, denn die sollen erstmal lernen auf eigenen Beinen zu stehen.
Ich halte aber weiterhin dagegen und meine bescheidene Meinung fuer DAX Werte im VGL zum Weltindex:
Es gibt weit mehr als nur die DAX Werte, sondern viel mehr deutsche Aktien.
Leistungsträger verlassen das Land
Wem sagst Du das? Ich bin schon vor Jarhzehten gegangen und habe es nicht bereut. Die Mentalität stmmt in Deutschland einfach nicht. Leistungsträger werden bestraft und natürlich schreckt dies ab.
oder werden von Fernost aufgekauft.
Da ist einmal die Politik gefragt, aber auch die Bevölkerung könnte eine größere Rolle spielen, wenn sie ale Aktonäre sträker in solche Unternehmen investiert wäre und zwar direkt, also mit Simmrecht und nicht indirekt über Fonds, deren Verwalter dann die Stimmrechte ausüben. Aber es gibt eben in Deutschland keine Aktienkultur, vielmehr werden die Aktionäre eher als Böse angesehen wenn sie Gewinne oder Dividenden von den Unternehmen erwarten, als zu erkennen, dass sie eben die Eigentümer diese Unternehmen sind. Die AG ist eben die besseren und vor allem funktionierende Version des VEB, aber halt nur, wenn auch genug Leute Aktien haben und genau da hapert es bis heute.
Es scheint mir auch nicht, dass die Leute nicht am wirtschaftlichen Erfolg der Unternehmen teilhaben wollen, sondern vielmehr, dass ihnen nicht klar ist, wie sie dies erreichen können. Die Poltik und Verkäufer von Banken und Versicherungen (fälschich als Berater wahrgenommen) versuchen ihne überteuerte Produkte zu verkaufen die vor allem den Anbietern und Verkäufern nutzen, vom Rest glaubt eine Menge sie müssten erstmal reich sein (was ja schon verwerflich wäre) um am Raufelszeug der Börse teilhaben zu können und dann ist das für viele immer Zockerein wo man ohne Insiderwissen nicht erfolgreich sen könne. Ich hasbe und hatte nie Insiderwissen oder einen Wissensvorsprung, wie zu Teufel habe ich es trotzdem geschafft? Glück. oder weil der ganze Quatsch der immer gepredigt wird, eben doch nur Quatsch ist?