[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Mich wuerde ein Vergleich ueber die naechsten 10 Jahre oder so interessieren.
Was in den nächsten 10 Jahren passieren wird, werden wir alle erst in 10 Jahren wissen, aber die letzten 10 Jahre habe ich da, nur passt dies leider nur bedingt, da ich damals noch 2 Depots hatte und diese erst später zu einem vereint habe.

Ein Betrachtungszeitraum von 1Jahr ist witzlos.
Die letzten 3 Jahre habe ich hier im Post #9522 schon mal gezeigt.

On the long run schafft man es mit Einzelwerten kaum bis gar nicht den Weltindex zu schlagen.
Kaum mag sein, in dem Sinne das die wenigsten Privatanleger es eben nicht schaffen, aber gar nicht kann ich auch persönlicher Erfahrung widerlegen. Man kann es schaffen, sicher werden die meisten es nicht erreichen, aber davon sollte man sich eben nicht generell entmutigen lassen. Man muss sich aber eben schlau machen und Arbeit rein stecken, nicht ständig, ich habe die Mehrzahl der Aktien in meinem Depot Ende 2008 bis Mitte 2009 gekauft und dann 2011 noch einmal ein wenig nachgekuft und seither halte ich mein Pulver trocken. Den Coronaeinbruch im letzten Jahr habe ich aber leider als Einstiegschance verpasst, einmal private Gründe hatte, aber ich hatte da auch einen stärkeren Einbruch erwartet.

Aber die Schmerzresistenz und die Nerven die du brauchst um nen langjähriges Tal der Tränen zu durchstehen traue ich den wenigsten zu.
Womit sie aber eben ihrem eigenen Erfolg nur im Wege stehen und jeder er in Aktien gehen will, muss sich genau dessen bewusst werden.

Oder hast du schon seit sehr langer Zeit ne AMZN oder AAPL im Depot?
Nein, ich haben keine einzige US Aktien im Depot, sondern wie gesagt praktisch nur deutsche Aktien.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@p4n0 eine prinzipiell gute Strategie wäre zB einen Index zu nehmen und die offensichtlichen Zitronen auszusortieren.

Wie man bei der Einzel-Aktienauswahl klug vorgehen kann wird zB hier deutlich:

Die Chance dass ein in der Vergangenheit schlecht laufendes Unternehmen in Zukunft überproportional gut performt ist deutlich geringer. Vor allem wenn man eben so wie im Video die Qualitätskriterien entsprechend definiert.
Wenn man jetzt noch antizipiert, welche Sektoren zukünftig gut laufen dürften und welche eher nicht, dann von Zeit zu Zeit entsprechend etwas hin und her gewichtet, dürfte das ziemlich sichere Outperformen eines Vergleichindex nicht so schwer sein.
Klar kann nicht jeder Anleger den Index schlagen. Aber solange es Leute gibt, die nicht ordentlich recherchieren und deswegen im Nachteil sind, sollte das gelingen. Das macht aber ein wenig Arbeit und vor allem muß man schon immer wieder dran bleiben.
 
@Holt
Falls mein Post aggressiv rueberkam war dies nicht beabsichtigt!

Ich sage nicht, dass es generell unmoeglich ist den Markt zu schlagen. Ich vertrete einfach nur die Meinung dass es wirklich schwierig ist
und man auch Mental dafuer gewappnet sein muss.

Glueckwunsch, wenn dir das schon seit einer Weile gelingt. Ich hoffe das bleibt auch so und das Depot reicht fuer dich und deine gesteckten Ziele bis du es am Ende dann aufgebraucht oder vererbt hast.

Ich halte aber weiterhin dagegen und meine bescheidene Meinung fuer DAX Werte im VGL zum Weltindex:
Sieht schlecht aus.

Leistungsträger verlassen das Land, Leistungsempfänger kommen.
Firmen (Und auch Perlen) wandern nach und nach ab und verlagern ihre Stätten oder werden von Fernost aufgekauft.

Sehe da keine Chance, dass unser DAX in den naechsten Jahrzehnten auch nur ansatzweise dem Weltindex paroli bieten kann oder ihn gar schlagen kann.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren :d
 
Ich sage nicht, dass es generell unmoeglich ist den Markt zu schlagen. Ich vertrete einfach nur die Meinung dass es wirklich schwierig ist
und man auch Mental dafuer gewappnet sein muss.
Eben das ist ja das Problem der meisten Leute, sie sind Mental falsch eingestellt. Mein Einstieg in Aktien war mit dem ersten IPO der Telekom, den zweten Börsengang habe ich auch noch mitgemacht und damals noch ein paar andere Aktien gekauft, damals war das alles noch am Bankschalter. Natürlich war das alles nicht optimal und ich habe die Sache dann lange links liegen lassen, 2003 kamen persönliche Sachen dazwischen und haben ebenfalls keinen Raum für das Thema gelassen, obwohl ich damals schon wieder Interesse an den Börsen hatte, aber als es dann 2008 so richtig in de Keller ging, habe ich halt die Gelegenheit gesehen und angefangen kräfig zu investieren. Da ging der Depotwert auch schnell immer weiter runter, aber die Kurse waren so im Keller, dass es einfach nur noch nach oben gehen konnte und ich gar nicht aufhören konnte, bis ich Mitte 2009 einfach alles in Aktien gesteckt hatte und nur hoffen konnte, dass das Gehalt pünktlich überwiesen wird. Da muss man in seiner Überzeugung auch einfach mal stark sein und dies kann sich eben auf Dauer auch auszahlen, was ich eben hiermit zeigen will.

Die meisten haben einfach eine irraltionale Angst vor Kursverlusten, dies ist zwar verständlich wenn man die ganzen Skandale und Blasen der vergangenen Jahrzehnte betrachtet, aber dagegen schütz man sich durch Diversivierzung, also die breite Streuung der Anlage und eben indem man nicht sein ganzes Geld diesen oder jenem Unternehmen und dessen Führung anvertraut. Wenn man auf das richtige Pferd setzt, kann man damit natürlich noch besser abschneiden, aber wem gelingt es schon dieses Pferd vorher zu indentifizieren? Kaum einem und wenn, dann erschrint er in den Medien, aber dann kann an auch Lotto spielen, wenn man sich für so einen Glückspilz hält.

Glueckwunsch, wenn dir das schon seit einer Weile gelingt. Ich hoffe das bleibt auch so und das Depot reicht fuer dich und deine gesteckten Ziele bis du es am Ende dann aufgebraucht oder vererbt hast.
Ziele habe ich mir damals eigentlich kaum gesteckt, ich sollte nur mehr als die Bank mir gebiten hat und ich hoffen am Ende auch was vererben zu können, auch wenn meine Erben bestenfdalls eine Ahnung, aber keine konkreten Informationen haben was da eines Tages auf die warten könnte. Den Ball halte ich da lieber flach, denn die sollen erstmal lernen auf eigenen Beinen zu stehen.
Ich halte aber weiterhin dagegen und meine bescheidene Meinung fuer DAX Werte im VGL zum Weltindex:
Es gibt weit mehr als nur die DAX Werte, sondern viel mehr deutsche Aktien.

Leistungsträger verlassen das Land
Wem sagst Du das? Ich bin schon vor Jarhzehten gegangen und habe es nicht bereut. Die Mentalität stmmt in Deutschland einfach nicht. Leistungsträger werden bestraft und natürlich schreckt dies ab.

oder werden von Fernost aufgekauft.
Da ist einmal die Politik gefragt, aber auch die Bevölkerung könnte eine größere Rolle spielen, wenn sie ale Aktonäre sträker in solche Unternehmen investiert wäre und zwar direkt, also mit Simmrecht und nicht indirekt über Fonds, deren Verwalter dann die Stimmrechte ausüben. Aber es gibt eben in Deutschland keine Aktienkultur, vielmehr werden die Aktionäre eher als Böse angesehen wenn sie Gewinne oder Dividenden von den Unternehmen erwarten, als zu erkennen, dass sie eben die Eigentümer diese Unternehmen sind. Die AG ist eben die besseren und vor allem funktionierende Version des VEB, aber halt nur, wenn auch genug Leute Aktien haben und genau da hapert es bis heute.

Es scheint mir auch nicht, dass die Leute nicht am wirtschaftlichen Erfolg der Unternehmen teilhaben wollen, sondern vielmehr, dass ihnen nicht klar ist, wie sie dies erreichen können. Die Poltik und Verkäufer von Banken und Versicherungen (fälschich als Berater wahrgenommen) versuchen ihne überteuerte Produkte zu verkaufen die vor allem den Anbietern und Verkäufern nutzen, vom Rest glaubt eine Menge sie müssten erstmal reich sein (was ja schon verwerflich wäre) um am Raufelszeug der Börse teilhaben zu können und dann ist das für viele immer Zockerein wo man ohne Insiderwissen nicht erfolgreich sen könne. Ich hasbe und hatte nie Insiderwissen oder einen Wissensvorsprung, wie zu Teufel habe ich es trotzdem geschafft? Glück. oder weil der ganze Quatsch der immer gepredigt wird, eben doch nur Quatsch ist?
 
So Leute, welche Käufe habt ihr bereits im Juli getätigt oder wollt ihr noch machen?

Möchte mir noch eine BDC kaufen, Ares Cap. z.B. oder ne andere Divi-Aktie, vielleicht Tabak.
 
Verkauf: Vanguard FTSE EM UE USD Dis
Kauf: Vanguard FTSE Dev.World UE USD Dis

bisher ein gutes geschäft gewesen
 
Verkauf heute: Virgin Galactic mit 50% Rendite, hat sich ausgezahlt
habs schon geahnt, dass da heute Abverkauf ist... idiotisch, wie sich die Börse grad verhält, war das klar... tolle Nachrichten -> Abverkauf :d ... die Kapitalerhöhung gab wohl den Takt vor...
wahrscheinlich wär die Aktie heut durch die Decke gegangen wenns den Branson gestern in der Luft zerfetzt hätt^^
 
"Sell on good news" ist doch nicht neu und eine KE drückt eigentlich immer auf den Kurs.

Ach es gibt doch mittlerweile für wirklich JEDEN Move an der Börse so nen tollen Satz -> Kannst komplett knicken.
 
Kannst komplett knicken.
Dazu muss jeder sich seine Meinung machen, aber es ging um die Feststellung "tolle Nachrichten -> Abverkauf " im Zusammenhang mit dieser Aussage:
idiotisch, wie sich die Börse grad verhält
Das ist eben nicht neu, da es das Verhalten bei guten Nachrichten zu verkaufen, eben schon immer gab. Wie sinnhaft dieses Verhalten ist, will ich gar nicht beurteilen.
 
 
es wundert mich wie diese unternehmen so offenkundig gegen die chinesische regierung arbeiten. normalerweise müsste der didi chef jetzt erstmal ins arbeitslager.
 
so offenkundig gegen die chinesische regierung arbeiten
Wieso arbeiten die offenkundig gegen die Regierung? Davon steht in dem Text den ich in meinem letzten Beitrag hier verlinkt hatte, doch gar nichts. Sondern da steht:
Hintergrund des Vorgehens etwa gegen Alibaba und Ant sind Bestrebungen der Führung der Kommunistischen Partei, den stark gewachsenen Einfluss privater chinesischer Tech-Firmen und ihrer Gründer auf die Wirtschaft der Volksrepublik einzudämmen - Präsident Xi Jinping sieht durch sie sowohl die finanzielle als auch die politische Stabilität gefährdet.
Es geht wohl eher darum die Macht einzudämmen, bevor sie sich gegen die Regierung wenden könnten.
jetzt erstmal ins arbeitslager.
Im Herbst 2020 war Alibaba-Gründer und Multi-Milliardär Jack Ma zeitweise aus der Öffentlichkeit verschwunden, nachdem er die chinesische Finanz-Regulierung öffentlich kritisiert hatte.
Vielleicht war er ja im Arbeitslager.

Aber hier geht es um Geldanlagen und da sollte man bzgl. chinesicher Aktien vorsichtig sein, zumal wenn die Regierung ganz offenbar nicht möchte, dass die Aktien chinesicher Unternehmen an ausländischen Börsen gelistet sind:
Dabei geht es Chinas Führung nicht nur um Kontrolle. Sie fürchtet außerdem, dass im Ausland gehandelte chinesische Unternehmen von den dortigen Behörden gezwungen werden könnten, ihre wachsenden Datenmengen zur Verfügung zu stellen. Das will Peking unbedingt verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
gestern habe ich noch überlegt ob ich risiko eingehen soll und habe mich nicht getraut bzw. nicht gekauft. heute startet die aktie mit +6% :poop::poop::poop:
lol
Screenshot 2021-07-16 at 07-31-16 Kostenlose Aktiencharts, Aktienkurse und Trading-Ideen.png



Wieso arbeiten die offenkundig gegen die Regierung? Davon steht in dem Text den ich in meinem letzten Beitrag hier verlinkt hatte, doch gar nichts. Sondern da steht:
wenn papa sagt du sollst xyz nicht machen und du machst es trotzdem. wie z.b. in new york an die börse gehen, dann wird eben die app konfisziert.
 
Warum werden chinesische Papiere dann überhaupt an Börsen gehandelt, wenn ständig das Damoklesschwert der Partei darüber schwebt und jemand den Finger am Notaus hat?
Müsste doch letztendlich eh in einen Abzug westlicher Gelder aus dem asiatischen Markt münden, oder frisst Gier hier wieder Hirn?
 
ich würde behaupten diese situation gibt es erst seitdem die USA mit china im streit ist. es sagt aber auch keiner, dass die sache schlecht ausgehen muss für die anleger.
 
Der asiatische Markt ist aber halt auch ein schnell wachsender Markt. Gerade chinesische Unternehmen und Investoren sind fleißig unterwegs und kaufen international ein. Wenn man sich anschaut wo China Heute steht im Vergleich zu vor 10 oder 20 Jahren kann man sich denken wo die Reise hingeht. Die Frage ist da eher warum sollte man da nicht investieren. Man sollte das halt eher als langfristige Investments sehen mit einem entsprechenden Risikowert (Sanktionen aus dem Westen, Parteipolitik, etc.). Die chinesische Regierung wird kaum langfristig den Markt komplett kaputt machen, das würde ja komplett gegen die eigenen (zumindest offiziellen) Ziele gehen. Sprich der Markt hat weiterhin hohes Potenzial und solang das so ist werden dahin Gelder fließen. Wie immer sollte man als Kleinanleger halt nicht auf das eine Unternehmen setzen was dann die Sanktionen erwischt sondern streuen und auch das Risiko von Sanktionen etc. wird damit abgefedert.
 
wenn papa sagt du sollst xyz nicht machen und du machst es trotzdem. wie z.b. in new york an die börse gehen
Als diese Unternehmen z.B. in New York an die Börse gegangen sind, war es wohl nicht explizit verboten, aber China eskaliert die Situation im Moment ganz gewaltig, wie ich ja auch mit Links in einigen Posts hier gezeigt habe.
Gerade chinesische Unternehmen und Investoren sind fleißig unterwegs und kaufen international ein.
Wobei ihnen das bei Technologieunternehmen wohl kaum noch gelingen dürfte, da der Westen endlich aufgewacht ist. Außerdem zocken die Chinesen sehr gerne und dies auch am Aktienmarkt, auch wenn sie auch da nicht die gleichen Freiheiten haben wie der Rest der Welt. Das Hauptproblem ist aber, dass Chinesen gerne Langnasen abzocken, wie man eben vor so 10 Jahren am Beispiel zahlreicher Aktien gesehen hat, die damals an Deutschen Börsen gelistet (IPO) waren, ohne Ende hochgejibelt wurden um dann in sich zusammenzubrechen. Es waren alles Luftnummern und den Aktionären blieb nichts, da man die Drahtzieher in China nicht fassen kann, die mit dem Geld abgehauen sind und den deutschen Gesellschaften die als Börsenmantel dienten, hat gar nichts gehört.



 
Das Hauptproblem ist aber, dass Chinesen gerne Langnasen abzocken, wie man eben vor so 10 Jahren am Beispiel zahlreicher Aktien gesehen hat, die damals an Deutschen Börsen gelistet (IPO) waren, ohne Ende hochgejibelt wurden um dann in sich zusammenzubrechen. Es waren alles Luftnummern und den Aktionären blieb nichts, da man die Drahtzieher in China nicht fassen kann, die mit dem Geld abgehauen sind und den deutschen Gesellschaften die als Börsenmantel dienten, hat gar nichts gehört.
wobei die anleger auch einfach selber schuld sind. wie ich z.b., investor in das chinesische fast casual wear, eine firma die es wohl nie gegeben hat. wenn man die chinesen nicht erwischen kann, dann sollte man wenigsten die juristen und banken in der heimat für den ****** haftbar machen können. dann würde das evtl. auch nicht mehr passieren.

genau so könnte man aktuell in canabis aktien investieren https://www.onvista.de/aktien/HALO-COLLECTIVE-Aktie-CA40638K1012

Screenshot 2021-07-16 at 21-53-09 HALO COLLECTIVE Aktie Aktienkurs, Chart News (A2QNDZ CA40638...png
 
wobei die anleger auch einfach selber schuld sind. wie ich z.b., investor in das chinesische fast casual wear, eine firma die es wohl nie gegeben hat.
Klar sind die Anleger selbst Schuld, die Gier hat das Hirn gefressen und die FOMO ist bei vielen einfach zu groß, jeder möchte einfach gerne dabei sein, denn wie sayer schon schrieb:
Der asiatische Markt ist aber halt auch ein schnell wachsender Markt.
Nur kennt man sich da eben für gewöhnlich nicht aus, wer kennt schon die Unternehmen und kann die Stories prüfen mit denen sie für sich werben? Von den Geschäftszahlen ganz zu schweigen, selbst wenn die angeblich vor Ort von einem Wirtschaftsprüfer kontrolliert wurden, wer weiß schon ob das stimmt? Dazu kommt, dass man eben keinen Zugriff auf irgendwas hat, weder auf Unternehmenswerte, sofern es überhaupt welche gibt, noch auf die Hintermänner.
dann sollte man wenigsten die juristen und banken in der heimat für den ****** haftbar machen können. dann würde das evtl. auch nicht mehr passieren.
Vielleicht, aber die werden sie damit rausreden, dass sie ja selbst auch getäuscht wurden und gar nichts dafür können und wenn Gesetze geändert werden, dann würde es mich nicht wundern, wenn dann Chinesen diese Arbeit machen und diese danach ebenfalls verschwunden sind.

Die einfachste und sicherste Lösung ist, sich keine chinesichen Aktien zu kaufen! An der wirtschaftlichen Entwicklung in China kann man doch trotzdem teilhaben, es gibt genug internationale und auch deutsche Konzerne die dort einen großen Teil ihres Umsatzes machen, wie z.B. BMW, Daimler und VW, also alles alteingesessene Deutsche DAX Unternehmen bei denen man die Zahlen kennt, die Werte in Deutschland besitzen und wo auch die Verantwortlichen in Deutschland sitzen. Dazu machen alle drei regelmäßig Gewinne und zahlen Dividenden. Deren Kursentwicklung mag gegenüber den Anstiegen mancher Chinaaktien langweilig sein, aber ein ordentliches Aktieninvestment sollte man als einen Dauerlauf ansehen und nicht als Sprintrennen.
 
Gut gemacht 👍. Schön zusehen wie unsere Auto Werte aus der teilweise selbst verschuldeten Krise fahren. Daimler läuft auch ganz passabel 😇.

Grüße Kazuja
 
Gut gemacht 👍. Schön zusehen wie unsere Auto Werte aus der teilweise selbst verschuldeten Krise fahren. Daimler läuft auch ganz passabel 😇.

Grüße Kazuja
Jo, kann man nicht klagen
 
schon wieder alles rot. mehh. Langsam machts einkaufen auch kein Spass mehr. ^^
 
Hallo Leuts,

kurze Frage. Ich würde gerne Nvidia Aktien vor dem Aktiensplit kaufen. Im Internet steht eine Deadline bis wann man die Aktien im Bestand haben muss, um vom Split zu profitieren. Das Datum ist der 21 Juni. Heißt das, dass ich seit dem 21 Juni bis zur Ausgabe der Aktie am 19 Juli keine Aktien kaufen kann?
 
Ich würde sie jetzt kaufen, ob nun mit oder ohne Split ist egal.
Der Split ist noch nicht vollzogen
Unten.

grüße Kazuja
 
schon wieder alles rot. mehh. Langsam machts einkaufen auch kein Spass mehr. ^^
Also ja… die letzten paar Tage hat es jetzt nicht so ein Spaß gemacht ins Depot zu schauen :fresse2:
Knapp minus zwei Prozent seit Donnerstag insgesamt. Naja. Mal sehen, wie weit es noch geht.
 
ja hab gerade nachgeschaut 😭 😭
das ist wie bei einem unfall wo man nicht wegschauen kann
 
Ich freu mich. Je Roter, desto besser. Sparplan schlaegt im Laufe der Woche wieder zu.
Kann gern die naechsten 10 Jahre alles guenstig sein.

Wieso wollt ihr alle hohe Kurse? Seid ihr schon in der Auszahlungsphase?
 
Auch wieder wahr … geht mir eher um den einen oder anderen Einzeltitel bei mir, bei dem ich auf die 100% geiere, um zu verkaufen und gleich wieder zu investieren :shot:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh