[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Flugtaxis sind ein Rohrkrepierer, darüber hatte ich doch hier schon mal geschrieben. Welche Stadt wird den Himmel voller potentieller fliegender Bomben haben wollen? Es ist wie die Hyperloop eine nette Idee aus alten Science Fiction Filmen und Komiks, aber praktisch nicht sinnvoll umsetzbar.

Hyperloop from Utopia Decades ago4.png


Hyperloop Vision Dekades ago.png


Hyperloop from Utopia Decades ago.png


Solche Ideen sind nicht neu und haben sich aus gutem Grund nicht durchgesetzt, im Gegensatz zu anderen Ideen aus der gleichen Zeit:

Hyperloop is a 100 years old idea.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reicht es, wenn auch CNN über den Umschwung zurück zur Vergangenheit in China berichtet:
Ist cnn ein experte für china und chinas politik? Zumal der beitrag doch gar nicht konkret das aussagt, was du behauptest. China war und ist nationalistisch das war nie anders. Und die partei hat schon immer einen machtkampf mit der wirtschaft geführt. Der wird sich auch weiter zuspitzen, da chinas wachstum zunehmend langsamer wird. Die partei meint eben, es läge daran, dass es nicht genug nach ihrem willen geht. Aber auch sie wird merken, dass sowas wie tencent oder alibaba rein national nicht funktioniert und das chinas wachstum von der welt abhängt ubd nicht von china allein. Das säbelrasseln wird viel zu hoch gekocht. Und das cnn respektive die usa da sehr schnell sind beim urteilen ist nichts neues. China hat russland mehr oder weniger den rang abgelaufen als feindbild, zumindest wirtschaftlich. Und amerika ist erheblich von china abhängig, das wisseb sie und somit ist alles, was richting national geht in china für sie wirtschaftlich schlecht. Entsprechend wird es beurteilt. Manchmal glaube ich ohnehin, dass dieses säbelrasseln der partei chinas nur dazu dient den usa und europa zu zeigen, dass sie auch hinter den größten firmen steht ind einfluss nehmen kann was die usa und die eu so nicht können. Sprich machtdemonstrationen in einem krieg der wirtschaft. Da bringt es eben nichts mit waffen zu rasseln wie es die usa von russland jnd nordkorea gewöhnt ist und wie sie es selber tun.
 
Ist cnn ein experte für china und chinas politik?
Bist du es? Naja, ist ja nicht mein Geld was da drin steckt. Wer am Ende den größeren Erfolg hatte, lag mehr richtig als falsch! Und lass mal die Shift Taste reparieren, so ist es eine doppelte Qual den Mist zu lesen und ich habe dazu keine Lust mehr, gehe also maximal noch auf den ersten Satz des Gewürges ein, der sich aus der Seite auf diese Forum ergießt.

Netter-Mann, der UniIndustrie 4.0 A hat in den letzten Jahren wirklich gut performt, womit er wie gesagt in den letzten Jahren seine hohen Kosten durchaus rechtfertigen konnte. Aber es gelingt nur den wenigsten dieser aktiven Fonds auf Dauer ihren Benchmark (also einen Index) outzuperformen und dies liegt einmal an den hohen Kosten und zum anderen an der Natur der Sache, denn der Manager eines solchen Fonds wird entsprechend verdienen wollen und entweder abgeworben oder innerhalb des Unternehmens aufsteigen wollen und damit übernimmt irgendwann ein anderen die Verwaltung des Fonds der vielleicht (und sogar wahrscheinlich) nicht so ein glückliches Händchen hat.

Wenn Du nun auch direkt in Aktien gehen willst, dann vergesse nicht, dass es bei einem ordentlich Aktien Investment vor allem auf die breite Streuung ankommen, die man mit einem ETF oder die Du in Deinem Fall mit diesen Fonds hast. Ein paar Aktien zu Zocken einzustreuen ist in Ordnung, wenn man halt damit leben kann, dass man damit seinen Einsatz auch verlieren kann, aber wenn Du komplett von Fonds auf ein direktes Aktieninvestment wechseln willst, solltest Du auf einige Dutzend Aktien auf ganz unterschiedlichen Branchen setzen. Die regionale Streuung halte ich angesichts der Globalisierung der Wirtschaft für weniger wichtig, denn mit Aktien von Unternehmen die einen guten oder sogar großen Teil ihrer Gewinne im Ausland machen, hat man diese ja auch so schon im Depot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kazuja, es ist Dein Geld, was Dich von den meisten sogenannten Starinvestoren unterscheidet.
 
@Holt na wieder keine argumente nur persönliches? Du bewegst dich den quellen nach im englischsprachigen netz. Dort wird üblicherweise im mailverkehr und internet durchweg klein geschrieben. Muss ja ne qual für dich sein.

Ich schreibe halt viel auf dem handy weil unterwegs. Du musst das nicht lesen wenns dir nicht passt. Das macht es noch lange nicht zu einem „Gewürge“… schon gar nicht doppelt, sprich inhaltlich…
 
Da kommt man nach einer Woche aus dem Urlaub und Nubert hat mal wieder allen an den Karren gepisst und ist wie immer der einzige geile Typ auf dieser Welt :fresse:
Manches ändert sich einfach nicht mehr.

@T: Umzug so langsam abgeschlossen und trotz sehr vielen Neuanschaffungen die Sparraten komplett weiter durchgezogen.
Polster wieder etwas aufbessern und dann kann ich endlich die Sparrate erhöhen :)
 
Sparraten sind aktuell äußerst moderat bei mir... grad mal ein paar Dividendentitel fütter ich weiter... ETF Sparpläne hab ich komplett pausiert... am andauernden ATH muss man nicht zwingend die Raten hoch halten wie ich finde.
 
Sehe ich auch so und versuche mich zurück zuhalten. Und Bau auch wenn es echt sehr schwer fällt Cash auf.
So ein rücksetzer -10% ist sehr wahrscheinlich die nächsten 2 Monate, wissen tut es natürlich niemand so genau.
 
Mal eine Frage an euch, welche Aktie würdet ihr nehmen, wenn das Depot nur aus einem MSCI World und aus einer einzigen Aktie bestehen soll?
 
Wie war das mit dem Market Timing? :d
Natürlich kann man warten und auf einen Rücksetzer hoffen, aber wenn es bis dahin noch 10% steigt und dann irgendwann um 5% einbricht, hat man auch nichts gewonnen. Und mit zu viel Cash-Reserve komm ich nur auf blöde Gedanken, daher werden weiterhin monatlich ein paar Tausender in meinen Lieblings-ETF investiert.

Mal eine Frage an euch, welche Aktie würdet ihr nehmen, wenn das Depot nur aus einem MSCI World und aus einer einzigen Aktie bestehen soll?
Warum ausgerechnet eine einzelne Aktie? Den Sinn dahinter versehe ich nicht ganz.
 
Warum ausgerechnet eine einzelne Aktie? Den Sinn dahinter versehe ich nicht ganz.

Der Gedanke war der, dass man ein Depot hat, welches die nächsten Jahre einfach blind bespart wird und eben wirklich nur eine „Must have“ Aktie als besonderes „Sahnehäubchen“ mit dazu packt.
 
A14Y6F - Alphabet Inc. würde ich sagen.

Zum Cash,
das will ich einfach mal ausprobieren, hab jetzt 10% grob zusammen, eventuell noch bis ende Oktober Sparren und dann mal sehen.
Aber ja grundsätzlich geb ich dir recht @P4LL3R :)
 
Als einzelne Aktie nehme ich nur die verguenstigte vom Arbeitgeber dazu. Ansonsten ist eh alles im ETF drinnen
 
Mal eine Frage an euch, welche Aktie würdet ihr nehmen, wenn das Depot nur aus einem MSCI World und aus einer einzigen Aktie bestehen soll?
Die Frage macht keinen Sinn, denn sowas würde man allenfalls machen, weil man eben schon eine bestimmte Aktie ausgewählt hat, die man unbedingt haben möchte und den ETF dann eben zur Streuung des Depot nutzt.

nur eine „Must have“ Aktie als besonderes „Sahnehäubchen“ mit dazu packt.
Die gibt es nicht, die Aktie von jedem Unternehmen kann mal unter die Räder kommen. Vor 2 oder 3 Jahren hätten hier sicher einige Wirecard empfohlen, was keine gute Entscheidung gewesen wäre, wie man aber immer erst hinterher weiß. Bleibe bei ETFs oder, wenn Du direkt in Aktien investieren möchtest, suche Dir mindestens ein, besser zwei Dutzend Aktien aus unterschiedlichen Branchen aus.
 
A14Y6F - Alphabet Inc. würde ich sagen.
+1 würde die auch als wichtigste im Portfolio bezeichnen, wenn ich mich unbedingt für eine entscheiden müsste.

Palladium/Impala schreib ich die Tage was dazu, komme gerade nicht dazu. Muß mir noch eine abschliessende Meinung über die Hintergründe bilden. Werde aber allerwahrscheinlichst den Rückgang für eine zweite Tranche nutzen.
 
und eben wirklich nur eine „Must have“ Aktie als besonderes „Sahnehäubchen“ mit dazu packt.
Die Frage ist doch sinnfrei. "Die eine" Aktie gibts da nüscht und die Zukunft kennt keiner.

Ich wollte auch ein bisschen mit Einzelaktien spielen und hab mich damals als "die eine" Aktie AMD ausgesucht, weil ich auf die Ryzens und die neuen GPUs gehofft habe. Hat sich seither mehr als verdoppelt. Glück gehabt. Aber halt auch nicht mehr als nur Glück.

A14Y6F - Alphabet Inc. würde ich sagen.
Ist nur eine Frage der Zeit bis der nächste Apple vorschlägt. Die war zwar in den letzten 12 Monaten nicht so gut wie Alphabet, aber auf 3 Jahre gesehen war Apple wieder besser.
Da kann man sich also sehr viel aussuchen. Obs ein Treffer wird, siehst du eh erst in ein paar Jahren.

Alphabet ist halt auch recht teuer, weil halbe Aktien gibts nicht. Aber wenn du ohnehin 2500€ oder ein vielfaches davon investieren wolltest, stört das natürlich auch nicht. ;)

Vielleicht kennst du ja auch was aus einem ganz anderen Bereich als "Tech".
 
Der Gedanke war der, dass man ein Depot hat, welches die nächsten Jahre einfach blind bespart wird und eben wirklich nur eine „Must have“ Aktie als besonderes „Sahnehäubchen“ mit dazu packt.
Wie die anderen schon geschrieben haben, gibt es „die Eine“ nicht. Wenn du dich mit Einzeltiteln „ausprobieren“ möchtest, kannst du nahezu jede der üblichen Verdächtigen nehmen.
Diese Verdächtigen sind in deinem ETF mit großer Wahrscheinlichkeit aber auch relativ hoch gewichtet.
 
Nach seitenweise China gebashe musste ich jetzt leider die ignore auspacken.
Klar ist die Entwicklung schlecht, aber es ist dann irgendwann doch zu viel
 
Las dich nicht verrückt machen, ich bleibe bei China an Bord und investiert :wink:
 
Auch wenns aktuell nicht so schön aussieht wie noch vor ner Woche. XD Aber diese Sprünge gabs ja schon seit dem Dip, Tendenz aber stets nach oben. Das an Tagen wie letzte Woche Donnerstag/Freitag es lediet, wo alles andere auch litt, ist jetzt nicht so überraschend. Zumindest Tencent hat nicht mehr gelitten als andere Werte quer über die Welt.
 
Sehe ich auch so und versuche mich zurück zuhalten. Und Bau auch wenn es echt sehr schwer fällt Cash auf.
So ein rücksetzer -10% ist sehr wahrscheinlich die nächsten 2 Monate, wissen tut es natürlich niemand so genau.
Bin momentan auch mit moderaterer Sparrate unterwegs, aber eher aus dem Grund, dass ich mir nächstes Jahr im Frühjahr ein schönes gebrauchtes Cabrio schießen will :shot:
Fiebere insgeheim schon wieder der 1k€+ Sparrate entgegen :fresse::hail:

An der Stelle noch ein herzliches Dankeschön an die Meme-Pic-Poster, der Unterhaltungswert hier ist einfach immer gegeben !
 
morgen gibts in amerika zahlen zur inflation, evtl. eine nachkaufgelegenheit.
 
Mal eine Frage an euch, welche Aktie würdet ihr nehmen, wenn das Depot nur aus einem MSCI World und aus einer einzigen Aktie bestehen soll?
Du solltest eher einen weiteren ETF zum MSCI World besparen, keine Einzelaktie. Passende Zweit-ETFs wären Emerging Markets oder ein Small-Cap.

Ich würde es so machen bzw. mache es so:
1) 80% World (MSCI oder FTSE) und 20% Emerging Martets (EM)
oder so
2) 80% FTSE All-World (inkl. 10% EM) und 20% Small Caps (da diese nicht im MSCI bzw. FTSE enthalten sind)

Mehr braucht es nicht.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Standardempfehlung. Einige Male auch schon hier im Thread gefallen. Es wurde auch schon thematisiert, warum ein EM ETF auch nicht das Beste als Beimischung sein muss.

Mich würde interessieren, warum du das empfiehlst, was ich bei wirklich jedem YT/ Blog zu Finanzen etc lesen kann?
Bist du davon überzeugt? Oder empfiehlst du es, weil es diese Blogs sagen?
Ich mein, er fragt nach Einzelaktien. Du weichst stark ab. Ist ja ok, aber eine Erklärung wäre nice.

@aglo
Ich denke, die Entscheidung musst du selber treffen. Ein paar Empfehlungen hast du bekommen.
Was möchtest du denn mit der Einzelaktie erreichen?
Fürs Gefühl, auch etwas anderes als ETF zu haben, würde ich einen soliden Dividenentitel nehmen. Ich habe da zB neben anderen Allianz, SAP und Bayer. Am letzten siehst du schon, selbst die können sch…. laufen.
Für den Zock mit mittleren Risiko einen Titel aus der zweiten Reihe, MDax oder SDax etc. Da habe ich Datagroup, Frosta und Frequentis. Laufen gut, aber sicherlich nicht in die 100% to the moon Gegenden.
Und für den Risikozock habe ich mich mal an Cannabis probiert und voll verbrannt :d Wie auch bei Wirecard. Bei Cannabis stehe ich momentan bei -96%, Wirecard habe ich bei -67 noch aus dem Depot werfen können.
Geglückt hingegen war damals der Einstieg und Ausstieg bei Alibaba. Rechne ich das mit Cannabis und Wirecard gegen, stehe ich ca 15% im Plus… viel Schwitzen für eine Rendite, die ich mit dem IT ETF und World fast auch erreiche, zur Zeit.

Sorry für den langen Post.
Moral: keiner kann dir zu einer Entscheidung raten. Ideen hast nun aber einige hier im Thread. Und sammel noch mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh