Das ist die Standardempfehlung. Einige Male auch schon hier im Thread gefallen. Es wurde auch schon thematisiert, warum ein EM ETF auch nicht das Beste als Beimischung sein muss.
Mich würde interessieren, warum du das empfiehlst, was ich bei wirklich jedem YT/ Blog zu Finanzen etc lesen kann?
Bist du davon überzeugt? Oder empfiehlst du es, weil es diese Blogs sagen?
Ich mein, er fragt nach Einzelaktien. Du weichst stark ab. Ist ja ok, aber eine Erklärung wäre nice.
@aglo
Ich denke, die Entscheidung musst du selber treffen. Ein paar Empfehlungen hast du bekommen.
Was möchtest du denn mit der Einzelaktie erreichen?
Fürs Gefühl, auch etwas anderes als ETF zu haben, würde ich einen soliden Dividenentitel nehmen. Ich habe da zB neben anderen Allianz, SAP und Bayer. Am letzten siehst du schon, selbst die können sch…. laufen.
Für den Zock mit mittleren Risiko einen Titel aus der zweiten Reihe, MDax oder SDax etc. Da habe ich Datagroup, Frosta und Frequentis. Laufen gut, aber sicherlich nicht in die 100% to the moon Gegenden.
Und für den Risikozock habe ich mich mal an Cannabis probiert und voll verbrannt
Wie auch bei Wirecard. Bei Cannabis stehe ich momentan bei -96%, Wirecard habe ich bei -67 noch aus dem Depot werfen können.
Geglückt hingegen war damals der Einstieg und Ausstieg bei Alibaba. Rechne ich das mit Cannabis und Wirecard gegen, stehe ich ca 15% im Plus… viel Schwitzen für eine Rendite, die ich mit dem IT ETF und World fast auch erreiche, zur Zeit.
Sorry für den langen Post.
Moral: keiner kann dir zu einer Entscheidung raten. Ideen hast nun aber einige hier im Thread. Und sammel noch mehr.