[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dazu sagt man am besten nichts...lol

bis zum nächsten seitenlangen bashing beitrag mit 3 videos und dem schwarzen schwan
 
Der Schwarze Schwan war vll wohl doch eher ne Ente...
Da gebb ich dir mal recht... die Medien sind halt froh wenn sie ein Thema haben, wo sie ausschlachten und ein großes Drama herauf beschwören können.
Ein einziger Affenzirkus...

Mein Rat an euch alle: dosiert den Konsum von Wirtschaftsnachrichten (oder eigentlich allen Nachrichten) gut, und lasst euch davon nicht ins Boxhorn jagen. Mit einem sauber entworfenen Portfolio und einem guten Job muss einem vor nix bang sein.

Nur Jubelperser die bedingungslos zum Kauf raten, kannst du vielleicht in anderen Foren finden, aber was nutzt das denn? Bringt es mehr hinterher, wenn man auf die Nase gefallen ist, dass x Leute im Forum ebenfalls den Kauf empfohlen haben oder wenn Leute auf die Risiken hinweisen und man deren Argumente abklopfen kann um selbst zu überlegen ob und ggf. wie viel man dann da investiert.


Es gibt auch Privatbanken wo man erst ab einer Million ein Konto bekommt, aber die Frage wäre wozu? Solche Banken verdienen an der Verwaltung der Vermögen ihrer Kunden, aber willst du dies wirklich jemanden anderes anvertrauen und dafür auch noch recht hohe Gebühren zahlen? Ich nicht.
Bei "Jubelperser" musste ich wirklich laut loslachen... dann hab ich das allerdings mal gegooglet und der Hintergrund des Sprichworts ist nicht ganz so lustig. Wieder was gelernt...
Man gerät als Investor wirklich leicht in eine Infoblase, wo man nur nach noch mehr Bestätigung sucht und Contra-Argumente bagatellisiert. Da kann man keinen von freisprechen. Ich hab selbst früher so wild in Crypto gezockt und total emotional gehandelt. Eine lehrreiche Zeit, und (allerdings hauptsächlich aufgrund von Glück) auch eine lohnende. Mir lacht übrigens das Herz, das ich im September noch mal kräftig nachgegelegt habe in Crypto und mein Bot reichlich Kohle scheffelt. Es ist ein Genuss, da zuzugucken.

Will Teile meines Vermögen in Alpenstaaten nicht verwalten lassen, sondern in Bar dort liegen lassen. Mir ist bekannt, dass es auch Banken gibt, die es Sinne von Vermögensverwaltung managen wollen.
Der Kerl hier hat einen Kanal, wo regelmäßig solche Inhalte kommen:
Caputo & Partners AG
Das ist aber nix für meinen Geldbeutel und mein Vermögen verwalte ich selbst!!! Also einfach nur ein stinknormales Konto, das da liegt und vor sich hin existiert. Als Reserve. Ich denke, sowas sollte jeder haben. Alles Vermögen nur im Inland zu halten ist gefährlich 😰
 
Wo sind den jetzt die ganzen Verschwörer hin, die die Vermögenssteuer auf Immobilien hier als gesetzt propagiert haben
Galt das nicht für den Fall von Rot-Rot-Grün, die aber nun keine Mehrheit haben, weshalb jetzt die FDP mit im Boot sitzt, die solche Enteignungen natürlich nicht mitmachen wird? Man sollte schon die Bedingungen beachten und denen bestimmte Prognosen gemach wurden!

Dafür, dass man vor ca. 2 Wochen wegen Evergrande noch Angst vor dem nächsten Riesencrash hatte, schaut es momentan wieder so richtig gut aus.
Warte es ab! Die haben ja eine 30-day grace period bis das Auslassen der Zahlung als Default gilt und inzwischen wurden schon 3 Zahlungen nicht geleistet. Die 30 Tage laufen nächste Woche ab!


Evergrande ist ja auch nicht der einzige chinesische Immobilienentwickler der inzwischen Zahlungen auf ausländischen Anleihen nicht geleistet hat, "Fantasia Holdings Group missed a $205.7 million bond payment, according to Bloomberg."

Modern Land hat ebenfalls Probleme:

Ähnlich sieht es bei der China Properties Group aus:
Notverkäufe bedeuten eine Selbstliquidierung und die Folgen für die Immobilienpreise dürften auch klar sein, die fallen natürlich wenn immer mehr Firmen ihre Immobilien notverkaufen. Denkt daran was auf dem Japanischen Markt passiert ist, also dort die Immobilienblase der 1980er implodiert ist. Dabei ist die Blase in China noch um Längen größer und auch wenn die Zentralbanken beruhigen, so sind Aussage wie diese einfach falsch:
Nicht spekulativ? Hat der nie die ganzen Geisterstädte gesehen, wo die Immobilien nur gebaut und verkauft und nie bewohnt wurden und wo auch keiner wohnen möchte? Oder die vielen halbfertigen Gebäude die teils seit Jahren so rumstehen und wo nun angefangen wird sie wieder abzureißen, weil sie verrottet und unsicher geworden sind?

Manche scheinen hier zu meinen, dass ein Schwarzer Schwan bedeutet, morgen brechen die Märkte ein, nur weil ihn heute jemand gesehen hat. Dem ist nicht so, es dauert eine Weile bis der Markt reagiert, so war es auch bei Corona, da haben auch schon Januar und Februar viele zur Vorsicht gewarnt und erst im März ging es dann abwärts. Die Kurse haben sich dann zwar schnell wieder erholt, weil die Leute eben weniger Geld ausgegeben und manche dies an der Börse investiert haben.

Die Blase am chinesischen Immobilienmarkt wird seit Jahren mit Sorgen betrachtet und Evergrande hat nun die Lawine nur ins Rolle gebracht. Es wird vor allem von der Reaktion der chinesischen Regierung abhängen, wie schnell die Luft aus der Blase gelassen wird und damit wie massiv die Folgen sein werden. Klar sollte aber sein, dass deren Priorität auf den inländischen Gläubigern liegt, während die ausländischen Investoren in die Röhre schauen, wie man ja bei Evergrande schon sieht. Glaubt jemand wirklich, dass so eine Behandlung dann keine Einflüsse auf Investitionen in anderen Bereichen haben wird?

Will Teile meines Vermögen in Alpenstaaten nicht verwalten lassen, sondern in Bar dort liegen lassen. Mir ist bekannt, dass es auch Banken gibt, die es Sinne von Vermögensverwaltung managen wollen.
Wenn sie nicht an der Vermögensverwaltung verdienen könnten, wirst Du wohl mit einer Gebühr für die Kontoführung leben müssen, an irgendwas wollen die Banken ja auch verdienen.
 
Wenn sie nicht an der Vermögensverwaltung verdienen könnten, wirst Du wohl mit einer Gebühr für die Kontoführung leben müssen, an irgendwas wollen die Banken ja auch verdienen.
Ja, hast schon Recht... warum sollte eine Dienstleistung (Verwahrung von Kapital und Abwicklung von Zahlungsvorgängen) auch umsonst sein?
Auch in Deutschland gibt es ja immer weniger kostenlose Konten.
Ich werde die eine oder andere Bank noch kontaktieren, denn aus den Online-Angaben wird man irgendwie nicht schlau,
und viele wollen überhaupt keine deutschen Kunden. Auf unsere Almosen sind die Schweitzer wohl nicht angewiesen :cry:

Was hältst du eigentlich von Gold, oder Edelmetallen allgemein? Wobei Gold schon das interessanteste ist. Silber hat zu wenig Wertdichte, und die anderen sind mehr oder weniger Exoten mit nem abartigen Spread.
 
Der Schwarze Schwan war vll wohl doch eher ne Ente...
Vorerst ja. Es gibt eben derzeit keine wirklichen Alternativen und das Geld muss irgendwo hin.

Klar China ist vorerst aus dem Fokus, wird aber wiederkommen und weitergehen. Bis sich das in der Realwirtschaften abhängiger Länder durchfrisst dauert es einige Monate. Man muss sich darüber im klaren sein, wenn aufgrund dessen in China weniger Immos gebaut werden (was glaube rein aus Erinnerung ich für ca. 30% des chinesischen BIP verantwortlich ist), dass darunter Zulieferer leiden die auch wieder internationale Zulieferer haben. Und die dafür nötigen Rohstoffe sind sowieso weltweite Märkte und reagieren entsprechend.

Wichtig war die Woche halt dass die Konsumausgaben in den USA deutlich besser als erwartet ausgefallen sind und dass in den FOMC Notes wohl paar Sätze drin waren, dass man beim Tapering wohl auch genauer auf die wirtschaftliche Entwicklung schauen wird. Das heißt im Markt ist mMn derzeit eingepreist, dass das Tapering vielleicht angefangen wird, aber nicht vollständig zurückgefahren wird bis Mitte nächsten Jahres.
Dazu haben die Berichte der wichtigen US Banken überzeugt.

Die nächsten Tage wird sich zeigen inwiefern die Zahlen und Aussichten der Unternehmen unter der Lieferkettensituation, der Teuerung und der Lohninflation leiden.

Rein technisch sind die Charts derzeit im Niemandsland. Für Charttechniker sind beide Richtungen derzeit ziemlich gleich wahrscheinlich, gibt ja einige die darauf Wert legen.

MMn bleibt es unruhig, was aber nicht heißt dass die Kurse jetzt einbrechen. Rechne eher mit auf und ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das will man mit der Meldung erreichen :d

Noch mal zu Erinnerung

Anhang anzeigen 601846
Ich zitiere mich noch mal selbst, zum Thema Nachrichten und "Schwarzer Vogel." / Aktienkurse. :wink:


bild-jpg.601846
 
@Schinski Es wäre nett, wenn du ALLE Hotlinks in deinen Beiträgen entfernst (z.B. auf dieser und der Seite davor) ... und künftig bitte keine Hotlinks mehr nutzen :wink:
 
Erstklassige Bildungsmöglichkeit, trau Dich ruhig:
 
Sinnvolle Diskussionen scheinen hier nichtmehr möglich zu sein. Der Thread hat nur noch den Sinn möglichst schnell die Leute zu finden, die für die ignore-Liste gerade noch gut genug sind. Weswegen mir hier gefühlt eh schon jeder dritte Beitrag nichtmehr angezeigt wird.

Bin raus, hat hier keinen Sinn mehr.
 
Wobei sich das mittlerweile durch viele Threads zieht. Der Ton wird zunehmend rauer und das „Wie“ wird immer schlimmer.
Wenn man die Ignoreliste nutzt, sieht man aber auch an vielen anderen Threads, das es fast immer immerwieder die gleichen User sind. Und wenn man sich dann die Beiträge ignorierte Nutzer doch mal kurz wieder anzeigen lässt, weiß man auch meist schnell wieder, warum man diese Leute auf die Ignoreliste gepackt hat. (ein Kommentarfeld zur jedem ignorierten User (oder ein Link zu dem Beitrag über den man ihn auf die Igno gepackt hat) wäre echt toll).
Aber es finden sich halt immerwieder Leute die mit diesen Leuten noch keinen Kontakt hatten und sie dann wieder "füttern".

Määäh, für Erwähnungen und Quotes kriege ich natürlich immernoch Benachrichtigungen.
 
Bin raus, hat hier keinen Sinn mehr.

Dem schließe ich mich auch endgültig an ich fands hier früher echt cool und hab mich immer gefreut wenn jemand etwas geschrieben hat... Mittlerweile ist vieles hier nur noch doof.. :(
 
@Holt: Ich gebe dir einen Ratschlag: Seh das ganze hier mal etwas lockerer. Man muss nicht auf jeden Beitrag reagieren und Grabenkämpfe töten jedes Forum. Manchmal kann man Dinge auch einfach im Raum stehen lassen und muss nicht jede kleine Diskussion anfangen. Take it easy.

@Topic: Was bringt heute dee Börsentag?
 
@Nubert
Läuft vermutlich wie ein Bausparvertrag. Ohne Kündigung oder Ablauf des Vertrages kein Zugriff. Aber frage besser direkt deinen Broker. Und erfrage auch gleich, was für Gebühren die nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier versucht die letzten 2-3 Seiten halbwegs behutsam, aber auch bedeutend aufzuräumen. Grabenkämpfe und persönliches Angehen sind vor allem verschoben.
An den Reaktionen einiger User konnte man ja erkennen, dass die Richtung die der Thread nimmt eher unschön ist.

Diskussionen sind natürlich wichtig, keiner braucht confirmation bias. Jedoch jegliche Gegenrede dann als einen solchen Bestätigungsfehler abzuschmettern ist falsch.
 
Um mal von der früher war alles besser Diskussion wieder zum Thema zu kommen, hatte es die Seite davor schon gefragt, hat hier jemand einen ETF Sparplan mit seinen vermögenswirksamen Leistungen, mich würde das mal interessieren wie das ist, wenn man nicht förderfähig ist, hat man dann im Prinzip immer direkten Zugriff auf das Geld?
Hi,
ich habe einen ETF Sparplan als VL bei Ebase laufen. Nach meinem Kenntnisstand hat man da in der Einzahlungsphase keinen Zugriff drauf.
Davor hatte ich jedoch einen normalen VL-Sparvertrag (Also ohne ETF) bei der ING, den konnte ich nach Kündigung einfach auszahlen.
Ist wahrscheinlich unterschiedlich je nach Anbieter, aber da gibt es ja auch nicht sehr viele.

PS: Ich bekomme auch keine Förderung.
 
Frosta stürzt gerade böse ab. Von euch weiß keiner zufällig wieso? Bin gerade zu doof google zu bedienen…
 
Das liegt glaub nicht an Dir, ist einfach noch nix dazu zu finden ... heute schon 8,02% im Minus :unsure:
 
Wenn ein VL Sparplan aus der Einzahlphase heraus ist, kann ich dann einen neuen VL-Sparplan einrichten und wieder den VL Anteil vom AG bekommen? Den ersten VL-Sparplan würde ich mir einfach auszahlen lassen, wenn er zuteilungsreif ist.
 
Das liegt glaub nicht an Dir, ist einfach noch nix dazu zu finden ... heute schon 8,02% im Minus :unsure:
Hatte auch nochmal in r/msw nachgefragt, da wurde aber auch kein Erkenntnisgewinn draus. Einer gab die Erklärung, dass es vllt nur eine dicke Sell-Order war, die aufgrund der miserablen Liquidität den Preis gedrückt hat.

Klingt logisch.
Ein anderer meinte, wegen der gestiegenen Energiepreise vllt. Nach dem Motto, Kühlung kostet…
Hab erst einmal mein SL nachgezogen.

edit:
Gerade gefunden. Interessant zu lesen, auch wenn es NZZ ist ;)
 
vielleicht wissen die frosta manager schon was negatives

hab mir nen stop loss beim NASDAQ ETF gesetzt. die nachrichten sind einfach so negativ seit wochen.
 
geld investieren und hoffen, dass alles gut geht :lol:
aktuell hab ich nur angst, dass die möglichen zinserhöhungen die anleger verschrecken.
 
vielleicht wissen die frosta manager schon was negatives
Waren es denn Verkäufe der Manager die den Kursrutsch verursacht haben? Wenn nicht, dann waren es wohl die Anleger die verkauft haben und wenn keiner der Manager von Frosta etwas veröffentlicht hat, dann haben die damit auch nichts zu tun. Der Kurs der Aktie ist dieses Jahr ja schon gut gestiegen und da kommen Gewinnmitnahmen schon mal vor.

hab mir nen stop loss beim NASDAQ ETF gesetzt. die nachrichten sind einfach so negativ seit wochen.
Was verspichst Du Dir von dem Stopp-Loss? Entweder verkauft man, wenn man meint es würde bald nach Süden gehen oder man bleibt drin. So ein Stopp-Loss kann schnell dazu führen, dass er bei einem kleinen Dipp ausgelöst wird und bevor man sich versieht, ist der Kurs wieder über die Marke gestiegen oder, wenn es wirklich massiv runter geht, dann hat man am Ende womöglich weit unter dem Stopp-Loss Kurs verkauft, der Stopp-Loss löst ja nur den Verkauf aus, garantiert aber nicht, dass dieser dann auch zum angegebenen Kurs ausgeführt wird.

Als die SNB 2015 den Mindestkurs von 1,20 zum Euro aufgegeben hat, mussten viele Trader dies schmerzhaft lernen:
 
Stop-Losses sind aus meiner Sicht eher das Instrument eines Traders... bei Papieren, die ich langfristig halten will, ist mir doch egal, wie tief der Preis sinkt. Also egal für die Entscheidung Halten oder Verkaufen... schön ist es natürlich nicht.

Gute Papiere brauchen keinen Stop-Loss, und schlechte Papiere brauche ICH nicht. Verkaufen würde ich nur, wenn der Investmentcase keinen Sinn mehr macht und die Unternehmensstrategie und -Entwicklung mich nicht mehr überzeugt.
 
Ein anderer meinte, wegen der gestiegenen Energiepreise vllt. Nach dem Motto, Kühlung kostet…
Unternehmen ab einer gewissen Größe kaufen üblicherweise ihre Energie über Jahre hinweg oder in Tranchen ein. Da machen Spikes wie jetzt gerade den Kohl nicht fett.
Ich hab zB auch letztes Jahr für 21 und 22 eingekauft, freu mich über die sinkende EEG Umlage und warte mal ab ob die Netzgebühren nächstes Jahr schlimm genug steigen um das wieder aufzufressen (der Zyniker in mir sagt "ja, mindestens"). Arbeitspreis interessiert mich aber erst wieder im kommenden Sommer wenn ich neu einkaufen muss.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh