[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

xiaomi heute +5%, man das gab schon laaange nicht mehr
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schön das Ihr alle da seit :d
Danke an die Moderation hier, freue mich immer sehr mich mit euch auszutauschen.

Zum Thema Aktien Crash und Zinsen.
Ich hab mir über die Jahre angewöhnt auch mal umgekehrt zu denken.
Wer Profitiert den von, steigenden Zinsen, die Banken zum Beispiel
Wells Fargo, JPMorgan Chase & Co. BlackRock Inc. Barclays PLC, ING-DiBa AG, BNP Paribas S.A. usw. sie erziehen dann höhere gewinne.

Wer Profitiert von steigendem Ölpreis „Rohstoff Kosten“?
Was machen die "Rohstoff Konzerne" (Russland, USA, Saudi-Arabien, Gazprom, Saudi Aramco, BHP, Rio Tinto, Glencore) mit diesem gewinn, = Investieren?
Wo? in Deutschland, EU, Schweiz, China, USA - Kaufen neue
S-Klasse, Porsche, Windkraftanlagen, Solar...Energie, Hochwertigen Stahl, Wohnmobile, Investieren in Infrastruktur usw,

Was wäre, wenn hier im Forum niemand vom Crash reden würde? :coffee:

Mein Depot markiert nach schroffen Rücksetzern stets neue Allzeithochs, das ist schon unheimlich,
daher nehme ich hier und da paar gewinne mit und halte so zurzeit 12 % Cash.
Auf lannnnnnnnnge Sicht bleibe ich in Aktien.

Vielen Dank, bis gleich, grüße Kazuja
 
@Kazuja ja die Banken sind dabei definitiv Gewinner. Habe selber auch JPM und Sberbank mit im Depot und da gehts dann schon mit den Zinsen rauf.
Geht mir mit den Alltime Highs auch so. Und anscheinend kommt jetzt auch bei den ganzen Edelmetallminen wieder ein bischen Leben zurück.
 
Hat hier jemand immer noch nicht den comdirekt Bedingungen zugestimmt und hat es weiterhin nicht vor?
Was stand da nochmal drin? Im wesentlichen?

Aus "Komm direkt" wurde bei mir schon letztes Jahr "Geh direkt", als woanders die Möglichkeit bestand für sehr viel weniger oder gar keine Gebühren zu handeln.
Habe nur noch mein Giro da, denn die Bank nervt nie, wenn ich ins Ausland überweise. Depot und Kreditkarte sind schon umgezogen.
Der Telefonservice ist sehr wechselhaft. Fast immer freundlich, aber manchmal inkompetent und auf jeden Fall umständlich.
In Deutschland eine Bank zu finden, die den Dienstleistungsgedanken wirklich lebt, ist schwierig. Die Kundschaft hierzulande scheint aber auch undankbar zu sein. Zwei Seiten der Medaille.
 
- Verschärfung der Kostenlos-Bedingungen
- Bargeldversorgung eingeschränkt, da nun gebührenpflichtig ab x Abhebungen am Automaten
- keine kostenlosen Echtzeitüberweisungen mehr
usw..
 
Mein Depot markiert nach schroffen Rücksetzern stets neue Allzeithochs, das ist schon unheimlich,
daher nehme ich hier und da paar gewinne mit und halte so zurzeit 12 % Cash.
Auf lannnnnnnnnge Sicht bleibe ich in Aktien.
Habe mich gegen eine Cash-Reserve/Kriegskasse entschieden. Macht zwar Sinn bei einer Kurskorrektur bzw. Crash antizyklisch Wertpapiere nachzukaufen, aber die Inflation ist aktuell auf hohem Niveau und frisst an der Reserve.
 
- Verschärfung der Kostenlos-Bedingungen
- Bargeldversorgung eingeschränkt, da nun gebührenpflichtig ab x Abhebungen am Automaten
- keine kostenlosen Echtzeitüberweisungen mehr
usw..
Hmmm... ich hebe fast nur noch mit VISA am Edeka ab. Wenn überhaupt, denn nur selten brauche ich Bargeld.
Den Mindesteingang schaffe ich, die Comdirect-Visa hab ich gekündigt.
Also ich denke, ich werde weiterhin für 0€ "gebankt"?!
 
Habe mich gegen eine Cash-Reserve/Kriegskasse entschieden. Macht zwar Sinn bei einer Kurskorrektur bzw. Crash antizyklisch Wertpapiere nachzukaufen, aber die Inflation ist aktuell auf hohem Niveau und frisst an der Reserve.
Ja, das hab ich auch schon oft so gemacht,

jetzt ist halt so das ich bei Nemetschek SE zum Beispiel durch Aktien Split usw. schon bei KGV 70 :wink: bin.
Daher mal gewinne mitgenommen.

Was ich immer ganz gerne mache, ist bei einem schönen IPO schon frühzeitig einzusteigen.

Daher 10 % Cash kann nicht schaden, machen die Reichen wohl auch so :d.
 
 
Also doch alles in den Nasdaq pumpen :bigok: 🚀 :love:

;)

PS:
BHP produziert weniger Eisenerz und Kupfer.
Das war jedoch hauptsächlich geplanten Wartungsarbeiten geschuldet. Die Förderung von Eisenerz lag in den drei Monaten per Ende September bei 63,3 Mio. Tonnen, das waren 4 % weniger als im Vorjahreszeitraum und 3 % weniger als im Vorquartal. Der Konzern hat während des Quartals umfangreiche Wartungsarbeiten seiner Anlagen in Australien vorgenommen. Geringere Einflüsse auf die Fördermengen hatten pandemiebedingte Grenzschließungen, was zu einem temporären Mangel an Arbeitskräften in bestimmten Bereichen führte. BHP ist der weltweit drittgrößte Produzent von Eisenerz. Der Konzern produzierte im Quartal 376.500 Tonnen Kupfer, das waren 9 % weniger im Jahres- und 7 % weniger im Quartalsvergleich. Auch hier machten sich Wartungsarbeiten bemerkbar.
Qelle: www.bernecker.info
 
frage zur einlagensicherung der neobroker: diese sind bei den großen bekannten (scalable / trade republic) 100k pro person, doch wozu eigentlich? wenn ich meine etf dort parke, bin ich doch eigentümer der etf und nicht die bank. der broker verwaltet diese doch nur, bei einer insolvenz müsste ich die etf doch einfach woanders parken können oder?! wie ist da die lage?!
macht es bei 250k einlage sicherheitstechnisch sinn, diese auf diverse broker zu verteilen, wenn man eigentlich nur auf 2-3-4 unterschiedlichen produkte setzen möchte?

ich habe bei einen der broker auch gesehen, das diese mit der ing diba zusammen arbeitet und man dann über die ing diba auch die transaktionen durchführen kann?! oder wie läuft das genau?
 
‚Normale‘ Wertpapiere sind Sondervermoegen. Wenn du ETFs kaufst und der Broker hops geht sind deine Papiere immernoch da. Die gehoeren dir und nicht dem Broker.

Wenn du jedoch heute 250k aufs Verrechnungskonto schiebst, der Broker morgen pleite geht bevor du deinen ETF gekauft hast dann sind nur noch 100k und ne menge Unmut ueber
 
alles klar danke. also könnte man alles über 1 broker laufen lassen, indem man einfach immer "nur" 100k auf einmal rüberschiebt und dann in etfs "umwandelt". noch ist es ein paar tage hin, aber im dezember sollte die kohle da sein. mal gucken welchen broker ich nehme. die verbindung zur ing diba könnte ggf. für irgendwas nett sein (ich mag es, alles auf einmal zu sehne), möchte aber ggf. auch bitcoin kaufen. mal sehen ob das so klappt.
 
alles klar danke. also könnte man alles über 1 broker laufen lassen, indem man einfach immer "nur" 100k auf einmal rüberschiebt und dann in etfs "umwandelt". noch ist es ein paar tage hin, aber im dezember sollte die kohle da sein. mal gucken welchen broker ich nehme. die verbindung zur ing diba könnte ggf. für irgendwas nett sein (ich mag es, alles auf einmal zu sehne), möchte aber ggf. auch bitcoin kaufen. mal sehen ob das so klappt.

Ja könnte man.

Von BTC über TR bspw. zu kaufen rate ich ab. Lieber direkt die Coins.
 
Gut gemeinter Rat:
Bevor du anfaengst mit solchen Summen an der Boerse zu hantieren solltest du meiner Meinung nach erstmal deine persoenliche Risikobereitschaft in Erfahrung bringen.
Das dauert ne weile und das solltest du meines Erachtens nach mit Betraegen tun, die verschmerzbar sind.

Keiner Weiß wie es morgen an den Maerkten aussieht, die Boerse ist keine Einbahnstraße.

Und wenn du da direkt 250k reinzimmerst kann es durchaus sein, dass naechstes Jahr nur noch 100k davon ueber sind.

Jeder Mensch reagiert da anders. Wie du selbst damit umgehst kannst du nicht wissen, wenn du es nicht erlebt hast.
 
Nim doch die ING direkt, ist doch ne super Bank (y)
 
ich möchte eigentlich die ganz langweiligen msci world etf's, die quasi jeder kauft. große risikogeschichten sind nichts für mich. klar kann es da auch steil bergab gehen. aber wenns auf dem konto rumliegt, wirds ganz sicher weniger...
und ein kleiner teil dann bitcoins zum zocken. die sprünge dort sind ja gewaltig. ich würde sie zum betrag x kaufen und solange liegen lassen, bis der wert x+y= z beträgt. man kann doch glaube ich auch langfristige verkaufsaufträge setzen, die bei einen bestimmten wert verkaufen. dauert es 5jahre, ist es so, wird es nicht, schade aber die summe ist eher gering.

großes risiko möchte ich nicht eingehen. mein plan ist eigentlich, in paar jahren ggf nochmal ne wohnung oder so zu kaufen, außer das mit den investieren klappt so gut, das es quasi mein zweites einkommen wird xD

Würde ich auch Empfehlen und die 70€ für den Kauf kann man bei der Summe auch tolerieren.

Günstig handeln für 4,90 Euro Grundgebühr + 0,25% vom Kurswert.

bei 250k sind das mal eben 625€ (0,25%). etwas fiel, um nichts zu machen...
 
So nen MSCI World ETF ist vielleicht ‚Langweilig‘ weil er dir die Arbeit abnimmt etliche Einzelwerte zu kaufen. Dennoch kaufst du damit Aktien und die sind alles andere als Risikoarm! So nen Batzen fuer nen Neuling auf einen Schlag halte ich fuer grob Fahrlaessig
 
Warum? Was soller den mit dem Geld sonst machen? Bei der Summe zahlst du quasi überall aufm Konto Strafzinsen, auf Festgeld frisst die Inflation dran. Worüber soll er sich denn noch mehr im klaren als das die Kurse da auch mal fallen können?

Ernst gemeinte Frage: Worüber sollte er sich konkret informieren wenn er MSCI World kaufen will? Was gibt es konkret dabei zu beachten, was er tun sollte, damit es nicht grob fahrlässig wäre. Woher das Geld stammt und was er damit vorhat, hat er hier ja bereit skizziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernst gemeinte Frage: Worüber sollte er sich konkret informieren wenn er MSCI World kaufen will?
Ueber seine persoenliche Risikobereitschaft. Es bringt ihm nichts wenn er in ne Depression verfaellt wenn sein Investment bloederweise nur noch die haelfte Wert ist.
 
Ich würde auch eher gleich einmal jetzt loslegen, wenn es auch nur kleine Beträge sind. Hab ich damals auch so gemacht, ich hab mit 18 oder 19 einfach einmal einen 1000er investiert. Genug, dass es mir nicht egal ist, aber auch nicht so viel, dass ich bei Schwankungen aus Panik verkaufe. Das hab ich mir dann einmal ein paar Monate angeschaut und als ich gemerkt hab, dass ich mit den Schwankungen leben kann, hab ich größere Summen investiert.

Vorigen März war es schon einmal ein bisschen unangenehm, als innerhalb kürzester Zeit eine nicht ganz kleine 5-Stellige Summe "weg" war, aufgrund der Erfahrung konnte ich damit aber gut umgehen und hab die Chance sogar noch für Nachkäufe genutzt.
 
Ja aber er weiß doch, dass ETF auch sinken können, hat er doch deutlich gemacht oder nicht? Und da er das Geld, wenn ich mich recht entsinne nicht unmittelbar braucht, wäre selbst sowas wie ein Coronadipp für ihn wohl ausitzbar.
 
Das ist immer der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Es ist jedem klar, dass es auch einmal nach unten gehen kann und in der Theorie bleibt man dann "cool", wenn man dann aber sieht, wie eines oder mehrere Jahresgehälter innerhalb kürzester Zeit verpuffen, werden viele schnell nervös.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh