[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kollege hat heute morgen gesagt ich soll nividia kaufen. ich habe ne stunde später nvidia gekauft :-)

er hat aber auch gesagt die aktie wird weiter steigen, was ich auch glaube. bei den graka-preisen nutzt man lieber geforce-now
 
Habe auf dem Cashkonto von meinem Junior bisschen was liegen, bin aber gerade etwas unentschlossen. Bislang hat er nur MSCI World.
 
Habe auf dem Cashkonto von meinem Junior bisschen was liegen, bin aber gerade etwas unentschlossen. Bislang hat er nur MSCI World.
Was hält dich ab bzw warum unentschlossen?
 
@Schinski
Ich habe mein normales Depot für langfristige Geldanlage und dann ein Spieldepot wo ich immer nur in eine Position all in gehe. Mal sehen.
 
Was hält dich ab bzw warum unentschlossen?

Naja, bis jetzt geht der Sparplan jeden Monat in den MSCI World. Ich überlege mit den zusätzlichen Summen vielleicht mal was anderes zu ergänzen.
Aber das liegt jetzt schon 3 Monate auf dem Konto und hat seitdem alle Kursentwicklungen verpasst.
 
Naja, bis jetzt geht der Sparplan jeden Monat in den MSCI World. Ich überlege mit den zusätzlichen Summen vielleicht mal was anderes zu ergänzen.
Aber das liegt jetzt schon 3 Monate auf dem Konto und hat seitdem alle Kursentwicklungen verpasst.
Was kommt als "was anderes" in Frage? ETF, Einzelaktie?
 
Naja, bis jetzt geht der Sparplan jeden Monat in den MSCI World. Ich überlege mit den zusätzlichen Summen vielleicht mal was anderes zu ergänzen.
Aber das liegt jetzt schon 3 Monate auf dem Konto und hat seitdem alle Kursentwicklungen verpasst.

Wieso nicht einfach an der Strategie festhalten und gut?Lass dich doch von den paar Zapplern nicht wuschig reden 😂
 
Was ist das für ein Tool eigentlich?😁


Kannst du mein ich auch ohne Konto nutzen, hab da eins eingerichtet was das aktuelle Depot abbildet und ein 2tes für die nächsten potentiellen Anwärter:

ingw.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartbroker hat bei mir dauernd Aussetzer bei den Live-Orders... nix als Fehlermeldungen.
Die Hotline hat ab 18.00 keine Besetzung mehr. Das ist doch ein schlechter Witz?! 😡🤬
 
Smartbroker hat bei mir dauernd Aussetzer bei den Live-Orders... nix als Fehlermeldungen.
Die Hotline hat ab 18.00 keine Besetzung mehr. Das ist doch ein schlechter Witz?! 😡🤬
Smartbroker ist ein sehr günstiger Broker. Dafür bekommst du einen "günstigen Service". Aber ärgere dich nicht, mein teurer "premium" Broker ist zwar gut Erreichbar, helfen können die in der Hotline auch nicht. :(
 
Smartbroker ist ein sehr günstiger Broker. Dafür bekommst du einen "günstigen Service". Aber ärgere dich nicht, mein teurer "premium" Broker ist zwar gut Erreichbar, helfen können die in der Hotline auch nicht. :(
Es gibt schon ein paar Sachen, die mich beim Smartbroker nerven:

-es wird weder im System angezeigt, noch kann einem jemand am Telefon sagen, wie hoch der Beleihungswert eines Wertpapieres gerade ist. Man muss es tatsächlich einfach kaufen, um das wirklich zu sehen😾

-es gibt erstklassige Informationsseiten zu jedem Wertpapier, im Broker integriert, aber oft funktionieren die Links dahin temporär nicht

-besagte Probleme mit Orders, oft sieht man auch die Kurse nicht richtig. Auch sieht man beim Kauf nicht, wie viele Aktien von dem Titel man schon hat

-als ich Geld nach Slowenien überweisen wollte, muckte die DAB-Bank, und wollte es nicht ausführen, erklärte mir aber nie genau, warum. Mir wurde dann lediglich nahegelegt, dafür doch eher eine andere Bank zu nutzen.

-es gibt keinen Bonus, wenn man andere Kunden wirbt. Ich weiß aber, dass (nach Aufrufzahlen, nicht unbedingt geistig) "große" YouTuber durchaus etwas entsprechendes bekommen. Frech.

-beim Depotübertrag von KommGehDirekt wurden alle Preise falsch übernommen... mir wurde jedoch versichert, dass sich das nur auf die Anzeige in der Depotübersicht bezieht und bei Verkäufen die tatsächlichen Anschaffungspreise von GehDirekt berücksichtigt werden. Das hat sich auch so bestätigt, so dass zumindest steuerlich alles stimmt.

Also es gibt schon ein paar Schwächen, die ein fähiger Entwickler eigentlich sehr schnell abstellen könnte.
Das ganze FrontEnd wirkt allerdings sehr hausbacken und wäre auch im Jahr 2009 nicht groß aufgefallen😡
Die Kostenersparnis und der üppige, unproblematische und faire Kredit, sind es mir allerdings wert, all diese Nachteile in Kauf zu nehmen.
 
Ist schon wer gespannt, welche Auswirkung die aktuelle Entwicklung zum Thema legales Cannabis in Deutschland hat? Ich rechne mit ein paar Cannabisunternehmen in DE, die dann auch an die Börse gehen, wenn hier Cannabis auch zum Genuß legal wird, wie es ja derzeit aussieht. Klein ist der Markt nicht, mittelfristig könnte man erwarten, dass sich weitere EU-Staaten an DE orientieren in dem Fall und zu einem noch größeren Markt im EU-Umfeld beitragen.

Kennt einer deutsche Cannabisunternehmen, die ggf. an die Börse gehen könnten? Wie seht ihr das Potential/Risiko? Sonstige Gedanken?
 
MÜLL MÜLL MÜLL
Tiefgründig...

Die ist klar, dass hier der MArkt so groß ist, das man von knapp 5 Milliarden € nur an Steuern pro Jahr ausgeht? Vll gehts ja etwas differenzierter, auch wenn man davon nicht soviel hält.

Hier wird sich immer über das Niveau beschwert. Ironischerweise von teilweise den selben Leuten, von denen solche Beiträge kommen, so als kleiner Gedankenanstoß.
 
Ich befürchte, die detailverliebt ausformulierte & argumentativ schwer zu wiederlegende Antwort war evtl. auf die eigenen Gedankengänge bezogen :eek:
Vielleicht kann er sich einfach nicht besser ausdrücken? Bisschen Nachsicht für offensichtlich überforderte Randgruppen, dann bekommen wir auch das mit dem Niveau irgendwann geregelt, bevor der Thread wieder in Pause gehen muss :lol:
 
Bin vor kurzem Vater geworden und würde jetzt gerne schonmal anfangen für den Kleinen etwas anzusparen. Ich denke ich würde erstmal mit 50€ im Monat anfangen wollen, je nachdem ob die Großeltern vielleicht auch noch etwas beisteuern wollen.

Sparbuch oder so macht ja jetzt eher nicht so richtig Sinn, daher hatte ich überlegt das Geld einfach dauerhaft in einen World ETF zu stecken. Hat einer noch ne sinnigere Idee? Das Ganze ist erstmal geplant bis zum 18. Geburtstag durchzuziehen.
 
Bin vor kurzem Vater geworden und würde jetzt gerne schonmal anfangen für den Kleinen etwas anzusparen. Ich denke ich würde erstmal mit 50€ im Monat anfangen wollen, je nachdem ob die Großeltern vielleicht auch noch etwas beisteuern wollen.

Sparbuch oder so macht ja jetzt eher nicht so richtig Sinn, daher hatte ich überlegt das Geld einfach dauerhaft in einen World ETF zu stecken. Hat einer noch ne sinnigere Idee? Das Ganze ist erstmal geplant bis zum 18. Geburtstag durchzuziehen.
Gute Entscheidung. Diese beiden wären meine erste Wahl:

A0RPWH

LYX0YD

Der Vanguard All World ist auch empfehlenswert. Den gibt es als Thesaurierer und Ausschütter.

Und Gratulation zum Nachwuchs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiefgründig...

Die ist klar, dass hier der MArkt so groß ist, das man von knapp 5 Milliarden € nur an Steuern pro Jahr ausgeht? Vll gehts ja etwas differenzierter, auch wenn man davon nicht soviel hält.

Hier wird sich immer über das Niveau beschwert. Ironischerweise von teilweise den selben Leuten, von denen solche Beiträge kommen, so als kleiner Gedankenanstoß.
Der Markt ist für Investoren problematisch...

Wenn das einmal legalisiert ist, gibt es quasi keine Markteintrittsbarriere. Die Pflanze ist extrem anspruchslos, wächst sogar in einem beleuchteten Kleiderschrank...
Alles was du brauchst, ist genug Platz. Theoretisch könnte von BASF, über den Bauer vom Ortsrand, über Tabakfirmen, bis hin zu Schinski oder Mustis jeder in den Markt einsteigen.

Es gibt natürlich spezialisierte Firmen. Aber wer sagt denn, dass gerade die das Rennen machen? Wenn ja, welche davon?
Gibt natürlich auch Branchen-ETFs. Da ist aber unheimlich viel Schrott drin, bzw. bessere Briefkastenfirmen.

Es ist keineswegs ausgemachte Sache, dass irgendwann schlagartig die Legalisierung kommt, und dann der Korken von der Flasche fliegt und die Kurse explodieren.
In vielen Ländern ist die Gesetzgebung sehr träge. Die USA, wichtiger Markt, sind in 50 Staaten gespalten, die jeder für sich entscheiden.

Von daher ist bawders Kommi vielleicht nicht unbedingt sehr differenziert, aber trifft es im großen und ganzen ganz gut,
und ich handle danach: Müll kommt mir nicht ins Depot. Man muss nicht in jeder Branche dabei sein, und in dieser schon gar nicht.

Hier, sowas ist z.B. Qualität, ohne wenn und aber:
 
Markteintrittsbarriere
Soweit ich weiß darf nur mit Lizenz in das Geschäft eingestiegen werden. So ist es jetzt für medizinisches Cannabis auch und ich denke, dass das künftig für größere Plantage so bleiben wird. Ob überhaupt eigene Anpflanzung erlaubt ist ohne eine Lizenz ist meines Wissens nach offen.
Die Pflanze ist extrem anspruchslos
Das ist so auch nicht ganz korrekt. Hanf an sich schon. Cannabis für den Konsum keineswegs vorallem wenn es sich rentieren soll und im großen Stil stattfindet. Ansonsten gilt das selbe für Getreide und das macht in Großproduktion letztlich eben auch nicht jeder, allein weil man dafür entsprechende Flächen benötigt, die nicht jeder hat.
Es ist keineswegs ausgemachte Sache, dass irgendwann schlagartig die Legalisierung kommt
Doch, genau das war mein Aufhänger. Lies die heutigen Schlagzeilen dazu.
 
Doch, genau das war mein Aufhänger. Lies die heutigen Schlagzeilen dazu.
Nein ist es nicht krieg mal deine Fakten auf die Kette bevor du Leute hier angehst ;-)

@Topic:

Ist hier jemand bei der Commerzbank und wurde gekündigt weil er den Gebühren nicht zustimmt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh