[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Ich überlege gerade das monatliche ausführdatum meines Sparplans zu ändern.

Derzeit ist der 3. Des Monats hinterlegt.
Ob das evtl Clever wäre daraus den 25. Oder so zu machen?
Viele habe da sicher nicht so die Kohle weil ihr Gehalt erst ein paar Tage später kommt, das könnte theoretisch ja dann für mich einen geringeren Einkaufspreis bedeuteten?

Die Sparplanausführungen haben einen winzigen, verschwindend geringen, unbedeutenden Effekt auf die Kurse. Wenn es Dich entspannter macht, mach es. Da geht es allerdings nur ums Gefühl. Was an der Börse aber nicht unterschätzt werden sollte…
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich überlege gerade das monatliche ausführdatum meines Sparplans zu ändern.

Derzeit ist der 3. Des Monats hinterlegt.
Ob das evtl Clever wäre daraus den 25. Oder so zu machen?
Viele habe da sicher nicht so die Kohle weil ihr Gehalt erst ein paar Tage später kommt, das könnte theoretisch ja dann für mich einen geringeren Einkaufspreis bedeuteten?
Guxdu:
https://www.wertpapier-forum.de/topic/29538-welchen-tag-im-monat-für-fondssparplan-nehmen/

Ich ziehe mittlerweile auch Geld bei mintos ab, weil es nur ungenutzt dort rumliegt. Düe Überweisung war aber innerhalb eines Tages da, darüber kann ich mich also nicht beschweren. Hab seit März 2020 knapp 1.000 € Zinsen dort bekommen und 371 € in Rückforderung.
Sagt ohne Angabe der Investmentsumme wenig aus...1000€ Zins auf 4000€ wäre ganz in Ordnung, auf 100000€ wäre es eher schlecht ....
Heute ja doch auffällig unauffällig die märkte?
Also bei mir eher positiv auffällig...
Die Sparplanausführungen haben einen winzigen, verschwindend geringen, unbedeutenden Effekt auf die Kurse. Wenn es Dich entspannter macht, mach es. Da geht es allerdings nur ums Gefühl. Was an der Börse aber nicht unterschätzt werden sollte…
Man kann den Sparplan wohl auch an mehreren Terminen pro Monat ausführen lassen... dann hätte man nicht unbedingt mehr Rendite, aber NOCH mehr Diversifikation auf der Zeitachse.
 
Ja du hast recht, Positiv, hatte mich schon auf Fallende = Kaufkurse gefreut, aber so :hust: :d
 
Also der Dip ist bei mir heute auch schon wieder kompensiert.

Hab mal ein bisschen Spielgeld auf einen put bei Biontech gesetzt. Mal sehen.
 
Moderna läuft auch stark, als ob die irgendwie mehr "wissen"?
 
Wieso sollte jemand mehr wissen? Das dürfte die Wette darauf sein, dass in dieser Pandemie noch mehr Impfstoff gebraucht wird, also man bisher dachte und wenn die bisherigen Impfstoffe angepasst werden müssen, dann macht derjenige das beste Geschäft, der zuerst so einen angepassten Impfstoff auf den Markt bringt. Die Chancen dürften für die Hersteller von mRNA Impfstoffen am größten sein.
 
Moderna läuft auch stark, als ob die irgendwie mehr "wissen"?
Ne, der CEO hat sich nur hingestellt und gesagt, dass die Mitarbeiter sich letzten Donnerstag (am heiligen Feiertag in den USA, Thanksgiving) direkt an die Arbeit gemacht haben um den Impfstoff auf die Mutante anzupassen. Also hauptsächlich heiße Luft um nichts. Sollte die Omikron Mutante sich dem bisherigen Impfstoff entziehen, dann ist man eben schnell gewappnet und kann einen neuen Impfstoff nachlegen. Ist aber total unklar, ob das notwendig ist.
 
... und auch unklar, ob nicht doch Biontech schneller ist, falls es wirklich die Anpassungen brauchen sollte 😁

Ich bleibe bei meiner buy & hold Strategie ... ich glaube, Biontech hat auch nach Corona noch sehr viel Potential, gemischt mit reichlich Spielgeld für Investitionen ...
 
Habe beim Blick ins Depot heute ein paar böse Überraschungen erlebt... aber die dicken Fische, allen voran NV, ziehen mal wieder den Karren aus dem Dreck 🥵
 
Hälfte von Biontech abgetreten und Depot sieht weiterhin gut aus.
Valneva steht an zweiter Position mit fast +32% (seit Kauf) aber ja Nvidia zieht alles munter weiter nach oben.
 
Also hauptsächlich heiße Luft um nichts.
Wieso heiße Luft um nichts? Wenn seine Mitarbeiter am Feiertag angefangen haben daran zu arbeiten, dann zeigt das deren Motivation und dies sagt er damit aus. Das alle Impfstoffhersteller nun testen wie effizient ihre Impfstoffe gegen Omikron sind, dürfte sowieso klar sein.

Sollte die Omikron Mutante sich dem bisherigen Impfstoff entziehen, dann ist man eben schnell gewappnet und kann einen neuen Impfstoff nachlegen. Ist aber total unklar, ob das notwendig ist.
Entziehen klingt so digital, aber so funktioniert das nicht. Es geht um die Wirksamkeit von einer Infektion, also die Wirksamkeit der Antikörper die durch die Impfung erzeugt werden und dann um die Wirksamkeit der T-Zellen Immunität, also der Zellen die neue Antikörper bilden und können dann vermutlich nicht verhindern, dass jemand sich infiziert, aber sie verhindern bei allen bisherigen Varianten einen schweren Krankheitsverlauf immer noch sehr gut.

Da wird man schauen müssen was noch wie gut funktionieren wird, aber die Antikörper sind natürlich wichtig um eine neue Welle zu vermeiden, deswegen wird ja auch jetzt die Boosterimpfung gemacht und in Israel hat man gesehen wie gut diese gegen die Deltawelle geholfen haben und deshalb dürften die Regierungen auf neue Impfstoffe drängen, wenn die Antikörper der bisherigen eine Infektion nicht mehr ausreichend verhindern können.
 
Ne, der CEO hat sich nur hingestellt und gesagt, dass die Mitarbeiter sich letzten Donnerstag (am heiligen Feiertag in den USA, Thanksgiving) direkt an die Arbeit gemacht haben um den Impfstoff auf die Mutante anzupassen.....
Bei Mutante muss ich immer an TOTAL RECALL mit Schwarzenegger denken :bigok:.

Ja Depot geht wieder Richtung +
 
Falls ja, wie hast du das gemacht?
Falsche Aktien (Mitte dieses Jahr Sartorius gekauft als Beispiel)? Falscher Zeitpunkt eines Einstiegs? Vor kurzem angefangen?

So fragen find ich so formuliert etwas daneben. Als wäre das ein Ding der Unmöglichkeit bzw. gehöre dazu besondere "Dummheit".

Scheinbar haben hier ja einige teilweise richtig Geld versenkt, ist eben nur ne Weile her und es hat sich wieder ausgeglichen. Hätte man diese Leute früher gefragt, wären sie auch dick im minus gewesen.
Kenne auch Leute, die haben Positionen mit fettem Minus und entsprechend war irgendwann mal das Depot auch dick im Minus. Beispielsweise Jemand der Deutsche Bank vor 2007 gekauft hat. Hätte da jemand im Crash verkauft weil man nicht glauben konnte, dass die niemals mehr auch nur in richtung der alten Werte zurück steigt? Also ich denke, ich hätte es nicht vorhergesehen und daher mit einer long strategie damals nicht verkauft. Und Verluste daraus könnten bis heute alle Gewinne gefressen haben. vonm im Schnitt 40-50€ pro Aktie und Spitze über 70€ auf 10€ aktuell ist ne Menge Holz. Und derartige Beispiele lassen sich zu Hauf finden. Und da reicht dann auch manchmal ein einziger Fehler um langfristig minus zu haben.

Ich mein ich hab bis heute es auch geschafft meine dicksten Verluste bei Wirecard (700€) und Cryptos (knapp unter 1000€) zu halten und habe diese zig mal wieder raus, aber würde nicht sagen, dass ich sowas wie die Deutsche Bank ggf. vorhersehen könnte.
Heute eher nicht.
Ja recht volatil. ^^ Wird die Woche sicher so bleiben. MAl sehen was die Amis heute machen. Nach dem starken Anstieg gestern vor allem am amerikansischen Markt war schon zu erwarten, dass die Asiaten und Europäer erstmal wieder auch Gewinne mitnehmen. Zumal ich glaube, dass die Amis von der neuen Corona Variante sich noch etwas sicherer fühlen, da bisher nur Afrika und Eu betroffen sind. oder gabs Fälle in den USA die ich verpasst habe?
 
Öhm das ist wohl ein Missverständnis: meinte auf Tages Basis.
Aufs Jahr (01.01.2021 bis 29.11.2021 :d) bin ich rund 19 % im Plus. Also alles gut 👍
 
Nur mal als Vergleich mein recht junges Depot liegt aktuell bei +11%
Dagegen meine Watchlist bei: -1,5% :oops:

In beiden ist auch je ein ETF mit enthalten.

-----------------------
Apple muss warten dafür ist Ing vorhin von der Watchlist ins Depot mit eingezogen.
 
-----------------------
Apple muss warten dafür ist Ing vorhin von der Watchlist ins Depot mit eingezogen.
ING hab ich vor 18 Monaten meinem Schwager ins Depot gekauft, der "küsst mir jetzt immer die Füße" :coffee:
 
Ok dass ist natürlich blöd aber mir wurde es langsam zu mulmig wo die jetzt bald den höchstwert im Blick hatten.
Ich kann mir nicht vorstellen das ein "C-Impfstoff" 2022 eine höhere Bedeutung erhält wie 2020.

Aber sollten die nochmal einen starken Einbruch haben wie vor paar Wochen bin ich wieder mit dabei :-)
 
Jemand einen LETF im Depot? Überlege den Dip zu nutzen und mir zB LYX0BZ ins Depot zu legen.
 
Hab schon öfter drüber nachged8... was mich bisher davon abhielt, den Robert LeverDowSki zu machen, ist die Pfadabhängigkeit.
Warum gerade den Euro St.Ochs 🐮?
 
Junge, schreib vernünftig.
 
ich hab von gestern auf heute 400€ aus der nvidia aktie gequetscht, mal überlegen was ich als nächstes mache.
vielleicht die dreckigen shell aktien noch ein bisschen fallen lassen und dann zuschlagen. aber das wird mir zu lange dauern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh