[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Akkus fallen für mich in eine ähnliche Kategorie wie BioTech... Hexenküche.
Da geht dann plötzlich was in die Hose, oder ein Konkurrent zaubert eine neue Technologie wie ein weißes Kaninchen aus dem Zylinder,...

Wer will das beurteilen? Wer will sich einen qualifizierten Vergleich zutrauen? Wer will die nächste Entwicklung kommen sehen?
Freiwillige vor, ... Ich nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hast du, begrenzt, recht.
Es gibt viele Berichte über den nächsten Wunderakku, aber es ist ein Unterschied ob etwas in der Theorie oder im Labor funktioniert
oder ob man das zeitnah in Serie bringt.
Außerdem ist Na Ion gar nicht so neu und auch keine Wundertechnik, es ist einfach eine Technik mit anderer Gewichtung.

Da geht dann plötzlich was in die Hose, oder ein Konkurrent zaubert eine neue Technologie wie ein weißes Kaninchen aus dem Zylinder,...

Wer will das beurteilen? Wer will sich einen qualifizierten Vergleich zutrauen? Wer will die nächste Entwicklung kommen sehen?
Freiwillige vor, ... Ich nicht.
Seh ich genauso.

Stand jetzt halte ich das Thema fuer voellig ueberhyped.

Auch die Kärren werden erstmal nichts dran aendern. Ich finde es naemlich nicht sonderlich fortschrittlich 800KG an Batterien durch die Gegend zu gurken.
Das Ganze Akku-Zeug ist vielleicht ein Irrweg.

Bisher sehe ich jedenfalls nix am Markt wie das damals vorgestellte iPhone was wirklich revolutionaer war.

Allein die Option des Irrweges zeigt schon, dass wir hier über eine hochspekulative "Nischenanlage" reden, wie auch die bereits erwähnten Biotech Branche.
Damit ist eigentlich hinsichtlich Geldanlage Bewertung alles gesagt, oder sehe ich das falsch? Sonst driftet das Thema evtl. nur Richtung "ökologische Glaubenskriege" ab. Gleiches gilt auch für Wasserstoff ... nix Genaues weiß man nicht, ist Beides hochspekulativ 😁

oder A143H3 ETF für Lithium

Ich hab HAFX4V ist ein aktiver Fond und liege doch ganz gut mit 250 % vorne.

Probier dich aus @Daunti, ich hab mich bei den Themen Solar, Wasserstoff, Batterie, Zukunft Technik schon ordentlich verbrannt in den letzten 15 Jahren :d
Ein ETF, Fond oder Standard wert à la BASF (werden auch Batterien bauen) Samsung, Sony, ABB, Koninklijke Philips N.V. :d, Samsung SDI Co., Ltd. usw. ist da einfach sicherer.
Verstehe deine Einstellung natürlich, ich kann es ja auch nicht lassen und hab mir ne Meyer Burger gekauft, wobei ich dann nur 1,01 % im Depot davon habe.
Und mein Depot ist schon etwas größer :cool:

Verstehe deine Einstellung natürlich, ich kann es ja auch nicht lassen
Die Diskussion jetzt ging ja nicht mehr um den Hersteller sondern um die Technik überhaupt.

Man konnte ja auch beim Smartphone sehr viel Geld versenken, Blackberrys sind weg, Palm, Nokia etc

Aber es würde doch niemand bezweifeln, dass Smartphones selbst Erfolg haben.

Kannst hier ja mal ein bisschen lesen, aber Vorsicht in dem Forum wird mit harten Bandagen gekämpft.
Nicht so wie hier wo wir alle uns lieb haben :love:

Kann ich in keinster Weise nachvollziehen, selbst wenn es bei Autos bessere Alternativen gibt haben wir Milliarden Geräte die alternativlos Akkus brauchen.
Meine Antwort bezog sich direkt auf Deine Frage zum Thema "motorisierter Verkehr". Dabei auf eine der verschiedenen denkbaren Techniken (in dem Fall Natrium Ionen Technik von CATL, also Deine Ausgangsfrage) zu setzen, ist für mich nun mal hochspekulativ. Wobei ich selbst auch einen Mini-Anteil Wasserstoff Aktien (Plug Power für nen Tausi) habe ... ich kann's Spekulative eben auch nicht lassen :ROFLMAO:

Probier dich aus @Daunti, ich hab mich bei den Themen Solar, Wasserstoff, Batterie, Zukunft Technik schon ordentlich verbrannt in den letzten 15 Jahren :d
Das Problem ist: das "sich ausprobieren" kann massiv Geld kosten, im Vergleich zu gleich einem ETF. Sogar so viel, dass man die entgangene Rendite nie wieder aufholt.

Also in anderen Lebensbereichen kann ich dem nur zustimmen... da sollte man sich ausprobieren. Da geht es um Erfahrungen, Spaß und Glück.
Im Finanzbereich ja bis zu nem gewissen Grad auch. Aber hier kostet halt jeder Fehler direkt Geld. Die Börse ist nicht wie ein guter Freund, der einem was verzeiht, und alles ist wieder wie vorher.

Ich hätte heute zwar viel weniger Geld, wenn ich meinen eigenen Rat befolgt hätte und von Anfang an in ETFs gegangen wäre.
Aber das war eigentlich auch viel Glück, ich gebe es zu, und ich bin Menge n =1 und damit nicht repräsentativ8-)

Meine Antwort bezog sich direkt auf Deine Frage zum Thema "motorisierter Verkehr". Dabei auf eine der verschiedenen denkbaren Techniken (in dem Fall Natrium Ionen Technik von CATL, also Deine Ausgangsfrage) zu setzen, ist für mich nun mal hochspekulativ.
Nochmal kurz für mich, du meinst es sei hochspekulativ sei welche Akkutechnik sich durchsetzt und nicht ob es Akkus generell sind, denn bei letzterem war ich da das hier eingeworfen wurde.

Wenn du dich nur auf die Akkutechnik selbst beziehst und nicht ob Akku oder nicht muss ich dir Recht geben.
Wir wissen nicht was sich langfristig durchsetzen wird und auch nicht von welchem Hersteller.

Geil, kann gut sein, dass die Kapitalertragsteuer bei uns in AT ab einer Haltefrist entfällt :banana:
Genaue Details müssen erst ausverhandelt werden, aber damit hätte ich nicht gerechnet.
Quelle: https://www.kleinezeitung.at/wirtsc...ommt-zurueck_Finanzminister-kuendigt-Ende-der
Wenn das stimmt mach ich rüber… weniger Steuer… mehr Gewinne… mehr Geld…. Will haben… lechz 🤤

Ulkig ja das Zitat:
Kritik der SPÖ: „Die ÖVP hat überhaupt keinen Genierer mehr in ihrer Politik für die Reichen und Superreichen.“

Inhaltlich ulkig… genau wie die Linken bei uns. Alle, die Aktien haben, sind automatisch „Reiche“:wall:
Die Formulierung mit dem “Genierer“ finde ich lustig… im Leben noch nie gehört, aber sofort verstanden😹

In den Kommentaren schreibt einer was von den „Gˋstopften“… was soll das sein? Übersetz Mal bitte🤭

Wenn das stimmt mach ich rüber… weniger Steuer… mehr Gewinne… mehr Geld…. Will haben… lechz 🤤

Ulkig ja das Zitat:
Kritik der SPÖ: „Die ÖVP hat überhaupt keinen Genierer mehr in ihrer Politik für die Reichen und Superreichen.“

Inhaltlich ulkig… genau wie die Linken bei uns. Alle, die Aktien haben, sind automatisch „Reiche“:wall:
Die Formulierung mit dem “Genierer“ finde ich lustig… im Leben noch nie gehört, aber sofort verstanden😹

In den Kommentaren schreibt einer was von den „Gˋstopften“… was soll das sein? Übersetz Mal bitte🤭

Genieren ist typisch für uns Österreicher. Heißt so viel wie keine Scham haben.
Und Gstopfte sind Reich, also mit Geld vollgestopft.

Edit. P4LL3E war schneller

Das hätte auch von der SPD kommen können, oder erwartet jemand von unserem Sparbuchkanzler etwas anderes? Es ist schon schlimm genug, dass diese Ansicht immer noch in weiten Teilen der Bevölkerung verbreitet ist, obwohl es günstige Brocker und ETF Sparpläne ab 50€ im Monat gibt und damit umso schlimmer, wenn Politiker diese Meinung noch bestärken. Außerdem gibt es ja vermutlich auch in Österreich eine Spekulationsfrist auf Immobilien, einfach weil bei der meist langen Haltedauer die Inflation deren Kaufpreis mit der Zeit immer kleiner werden lässt und während die Inflation in den letzten Jahren kein großes Thema war, dürfte dies in den nächsten Jahren anders werden. Gar keine Spekulationsfrist für Aktien zu haben, ist daher für Aktionäre gegenüber Immobilienbesitzern unfair und wenn man den Wert der durchschnittlichen Immobilien mit dem des durchschnittlichen Aktiendepots vergleicht, dann ist letztere viel geringer und die eigentlich Reichen sind die Immobilienbesitzer, aber da denkt dann jeder an Oma und ihr Häuschen.

Bitte nicht in Politik abdriften. Mir juckt es auch in den Fingern, dazu etwas zu schreiben, aber lassen wir das lieber… es ist aus unserer Erfahrung der letzten Jahre/ Jahrzehnte einfach schwer moderierbar. ;)

Die, die Aktien haben sind aber in der Lage etwas beiseite zu legen
und dies gilt ebenso für jeden der ein Sparbuch hat. Die Sparbücher werfen nur keine (Real-)Zinsen mehr ab. Aber lassen wir das, diese Vorurteil lässt sich wohl nicht so leicht aus der Welt schaffen, auch wenn ich wetten würde, dass die meisten hier die Aktien (direkt oder über einen ETF) haben, sich wohl eher nicht als reich bezeichnen würden. Vielleicht ändert sich das ja mal, wenn immer mehr junge Leute anfangen ihr Geld in Aktien anzulegen und selbst erleben, dass sie dazu nicht reich sein müssen.

Was das in der Lage sein etwas zurückzulegen angeht, so hängt dies bei den meisten, zumindest denen die in Lohn und Brot stehen und nicht auf staatliche Unterstützung angewiesen sind, doch vor allem vom Konsumverhalten ab. Es gibt halt welche die lieber alles auf den Kopf hauen und andere die nicht ständig die neusten Markenkalmotten und das teuerste Auto für das sich gerade noch eine Finanzierung aufstellen lies, haben müssen und stattdessen lieber etwas zurücklegen. Nur weil jemand keine Rücklagen hat, bedeutet dies nicht automatisch, dass er nicht welche haben könnte, wenn er seine Prioritäten anderes gesetzt hätte.

Zuletzt bearbeitet:
WKN: A2DWAW iShares Nasdaq US Biotechnology UCITS ETF USD viel mir gerade noch ein, zum Thema Alzheimer :hust::d und investieren in Bio Pharma Tech.

Einfach Nasdaq ETF ist aber auch meine Favorite Strategie 😉.

Nochmal kurz für mich, du meinst es sei hochspekulativ sei welche Akkutechnik sich durchsetzt und nicht ob es Akkus generell sind, denn bei letzterem war ich da das hier eingeworfen wurde.
Ich meinte tatsächlich in Bezug auf PKW mittelfristig sowohl als auch. Können wir bei Bedarf in 10 Jahren noch mal aufgreifen :fresse:
:btt2:

Zwar bin ich als Langfristinvestor auch eher an den Aktien von langfristig erfolgreichen Unternehmen interessiert, aber wie man ja gerade in den letzten Jahren sehr eindrücklich sehen könnte, kann man auch mit den Aktien von Unternehmen die dies vielleicht nicht sein werden, viel Geld verdienen. Zumindest sofern die einen Boom erlebt und man zum jeweils halbwegs richtigen Zeitpunkt ein- und aussteigt. Wobei dies mehr oder weniger auf jede Aktie zutrifft, viele Unternehmen deren Aktien einst hoch gehandelt wurde, gibt es nicht mehr und wer kann schon sagen, was in 10, 20, 30, etc. Jahren aus Alphabet, Amazon, Apple, Facebook, Microsoft oder Tesla geworden sein wird und ob es die Unternehmen dann überhaupt noch gibt? Rockefellers Standard Oil Co., die ihn zum reichsten Mann seiner Zeit und vielleicht inflationsbereinigt aller Zeiten gemacht hat, wurden 1911, 41 Jahre nach ihrer Gründung, wegen Monopolvorwürfen auch zerschlagen.

Vor den Smartphones lag Apple, nachdem sie zuvor schonmal einmal erfolgreich waren, am Boden und Nokia war der führende Handyhersteller. Vor Google war Yahoo der große Player und wer kann schon sagen, ob in 10 Jahren noch jemand Facebook oder Twitter nutzt, bei / über Amazon bestellt oder einen Tesla fahren will? Selbst wenn nicht und die Kurse der Aktien dann nur noch ein Bruchteil dessen wert sind was sie heute kosten, so werden trotzdem eine Menge Leute einen Haufen Geld damit verdient haben, eben das Geld welches andere dann damit verloren haben werden.

Die Crytos könnten sich da durchaus ebenfalls einreihen, aber wird es 1, 10 oder 100 Jahre dauern? So kurz wie die meisten diese Dinge zu halten scheinen, dürfte es ihnen egal sein und wenn es 100 Jahre dauert, dürfte es allen egal sien die heute dabei sind, da sie dann sowieso nicht mehr leben werden und überhaupt, wie viele Aktien von damals gibt es heute noch und wie haben sie sich im Vergleich zum Markt geschlagen?

Jetzt werden wieder einige kommen von wegen Markettiming und das dies nicht klappt, aber alles hat halt seine Zeit, im 19. Jahrhundert waren Eisenbahngesellschaften und Dampflokhersteller an den Börsen der heiße Scheiß, erstere wurden in vielen Ländern verstaatlicht oder gingen wie in den USA reihenweise pleite und von letzteren haben nicht alle die Umstellung auf Diesel und e-Loks überlebt. Es muss ja auch gar nicht so ein technologischer Wandel sein, vor etwas mehr als einem Jahrzehnt waren deutsche Solarfirmen Börsenstars, bis China dann entschied diese Industrie dominieren zu wollen und bis die Politik sich endlich durchgerungen hat Strafzölle auf die teils hoch subventionierten Panels aus Fernost zu reagieren, waren die heimische Solarhersteller schon plattgemacht.

Welche Akkutechnik sich durchsetzt und ob es Akkus generell sind, speilt also je nach dem Anlagehorizont und der eigenen Flexibilität, "Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!", gar keine so große Rolle.

Verbio ist jetzt auch neu im Depot mit drinn, war lang genug auf der Watchlist.
Spontaner Erstkauf, 20 X Stück WKN: A0JL9W
Nachkauf möglich, wenn es weiter heruntergehen sollte.

Gründe:
Mein Arbeitgeber (45k Mitarbeiter Welt weit) hat die Baumaschinen Flotte fit gemacht, so kann zukünftig auch Biodiesel
sowie HVO = Hydrogenated Vegetable Oils in die bestehenden Motoren getankt werden.
Mir ist dadurch das Potenzial erst richtig bewusst geworden.
Und Verbio ist ne OST Bude :d, das fehlt mir noch in meinem diversifiziertem Weltdepot :popcorn: .

IPOs, die mich 2022 interessieren:

Uhde Chlorine Engineers - Wasserstoffsparte von Thyssen Krupp, Q1 2022, Bewertung 5 Mrd €
IONOS - europäisches Cloudgedöns von United Internet, 5 Mrd €, 04-2022
Mobileye - Intel Tochter, Fahrerassistenzsysteme (z.B. für Audi - wobei wenn ich die Systeme in meinem A6 mit MJ 2021 anschaue, dann dürfte ich die eigentlich nicht kaufen :rolleyes: ... aber kann ja nur besser werden), 50 Mrd $, 2022

Habt ihr IPOs für 2022 auf dem Schirm, die interessant werden könnten?

Is Starlink nich auch n Kandidat der an die Boerse will? Nur fuer die Vollgas-Jangos zu empfehlen, welche auf der Suche nach nem wilden Ritt sind :d

Starlink da bin ich mit nem Doller dabei das muss sein :love: :popcorn:.
Mobileye finde ich auch sehr interessant, würde hier aber er zu meinen ETFs tendieren, bei denen Intel mehrfach mit drin ist.

SAP schafft Wende hin zum Cloudgeschäft

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh